Neues 775 OC Mainboard

Darf ich mal wissen,warum das Asus Board solche Probleme mit Quads haben soll?Denn hab in anderen Foren von Usern gelesen,wo das Asusboard keine Probleme gemacht haben soll^^

Also zum letzten Mal,ihr würdet also ein gebrauchtes EP45 UD3P für 90-100€ einem neuen Asus P5Q Deluxe vorziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch länger nach einem alten Board fragst, kannst du es bald sein lassen.:shot:

In deinem Fall würde ich zum Gigabyte greifen.

Sry aber wo soll ich auf die Schnelle ein GB EP45 UD3P Board hernehmen?Biete schon überall mit und neu gibts die nicht mehr!

Könnte man das P5Q Deluxe bestellen,testen und wieder zurückschicken?

Wenn du es neu aus dem Internet bestellst, ja.

Hmm....aber wie soll ich da testen,wie hoch die FSB geht mit meinem 800er MDT DDR2 Ram? xD

Entweder versuchst du, den Speicher zu übertakten, lässt es maximal mit einem RAM-Teiler bei 400 Mhz (Realtakt) laufen oder du holst dir 1066er Module.

Hmm....ich bin echt am überlegn,nur ich hab keine Ahnung wie man ein MB ein und ausbaut.

Och Mensch, du kannst doch kein völliger Anfänger im Umgang mit Hardware sein und gleichzeitig Spitzenleistungen im Übertakten erreichen wollen.

Kauf dir neu das Asus-Brett (mit Gewährleistung und Garantie), bleibe erstmal beim Q6600 und lerne PC-Hardware in Ruhe kennen.
Wenn du dann in ein, zwei Jahren etwas Ahnung von der Materie hast, wirst du sehen, wie weit du kommst mit deiner Hardware. Unter Umständen kannst du DANN darüber nachdenken, ob und welche Komponenten du auswechselt, ob zu Q9X50, einem anderen Mainboard und zu 1066-er RAM (ohne den ein FSB von mehr als 450 MHz selten funktionieren wird).

Ok.

Ich würde nochmal gerne wissen,warum ein FSB von 476 z.b. beim Asus P5Q Deluxe nicht möglich sein soll,woran leigt das genau?

Denn dann kann ich es so machen,ich bestelle jetzt das Asus P5Q Deluxe und biete solange hier im Marktplatz um ein EP45 UD3P mit.
Sollte ich dann was ersteigert haben,kommt das Asus zurück :)
Wie findet ihr die Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein OC Mainboard und damit dann einen Q9xxx auf 4GHz+ übertakten? Hast aber keine Ahnung davon und weisst auch nicht wie Du ein Mainboard ein/ausbaust?
Vom Übertakten selbst hast Du Ahnung?

Also mein Tipp wäre auch daß Du Dir einfach das ASUS kaufst - das ist für den Preis sehr gut und Du hast volle Garantie drauf und alles Zubehör dabei.
Dann kannst Du Dich ja mit dem aktuellen Q6600 ans Übertakten wagen. Den solltest Du auch auf mind. 3GHz bringen und damit hast Du schon mal ein recht flottes System.

Was hast Du denn für einen CPU Kühler? Sockel 775 Quads in hohe GHz bereiche übertakten erfordert oft einen guten Kühler.

Und bzgl. Unterschied zwischen den Boards und der Southbridge (ICH7/8/9/10/R etc.):
Die meisten Boards unterscheiden sich ziemlich grob im Aufbau - sprich was für Spannungswandler verbaut sind, wie viele Phasen verwendet werden und wie die aufgebaut sind, wie das ganze gekühlt wird und wie die sonstigen Komponenten angebunden sind (Leiterbahnen etc.).
Noch dazu ist wie schon oft beschrieben jedes Board ein Unikat. Bei einigen Serien kann man zwar generell sagen daß die besser zum Übertakten geeignet sind als andere - allerdings gibt es auch da oft Ausreisser in beide Richtungen.
Das EP45-UD3P ist im Normalfall wohl das bessere Board Deiner Auswahl, aber auch das P5Q Del. ist ein sehr gutes Board und mit etwas Glück erreichst Du damit ähnlich hohe FSB Werte.
Zu den Southbridges ... im Prinzip hat sich seit dem ICH7 nicht mehr sehr viel geändert. Ab dem ICH7 können die alle SATA-II und unterscheiden sich eigentlich nur noch daran daß der ICH7 noch ein IDE/PATA Interface bot und dann in der Anzahl der SATA und USB Ports und auch im Stromverbrauch (welcher jedoch sehr gering ausfällt.)
Somit ist es hier ziemlich egal ob Du einen ICH9 oder 10 hast. Das "R" dran bezeichnet wie schon erwähnt ob der Chip RAID kann oder nicht. Allerdings ist das trotzdem nur ein Software RAID und bietet in etwa die selbe Leistung wie wenn man das überhaupt im Betriebssystem macht.

Hi

Als Kühler sing gerade der Prolimatech Mega Shadow und ein Enermax Cluster Lüfter angekommen.Daher denke ich das das als Kühlleistung ausreichen sollte.
Das Übertakten kann ich lernen,dass ist kein Problem.Dann werde ich vorerst auch beim Q6600 bleiben und es damit versuchen.
Nur ich bin immer wieder hin und hergerissen zwischen diesen 2 Mbs.
Fakt ist dass es das UD3P nur noch gebraucht gibt und das Asus P5Q Deluxe kann man neu kaufen.

Für den Q6600 ist es egal welches Board Du nimmst da hier die CPU wohl ohnehin kaum einen FSB von >400MHz mitmacht.
Sprich da ist das ASUS voll ausreichend. Es gibt hier im Forum auch einige Sammelthreads zu den Boards und CPUs bzw. auch einige Übertaktanleitungen. Erst dort mal ein wenig einlesen und dann selbst mal ein wenig ausprobieren.
Wichtig - die Boards verhalten sich je nach Chipsatz sehr unterschiedlich. Sprich ein P965 Chipsatz verhält sich sehr anders als ein P35 Chipsatz welcher sich wieder etwas anders als ein P45 Chipsatz verhält. Also wenn Du was liest muss das nicht zu 100% auf Deine Plattform zutreffen.
Bei allen Intel Sockel775 Chipsätzen gilt auch daß der niedrigste RAM Teiler 1:1 ist - sprich langsamer als der FSB kann der Speicher nicht laufen (Problematik wenn Du mit einem Q8xxx/Q9xxx über 400MHz FSB mit DDR2-800er RAMs gehst werden die RAMs übertaktet. Die meisten machen das auch noch bis zu einer gewissen Grenze mit nur ist das oft schwer herauszufinden was jetzt limitiert - CPU/BOARD/RAM?)
Die CPU kann man nicht sehr leicht grillen. Wenn man ich sag' mal bei dem Q6600 unter 1,5V VCore bleibt und die Temperaturen nicht gerade 80°C oder so erreichen sollte man die CPU nicht so schnell kaputt machen können. Allerdings sind oft die Temperaturen und vor allem die VCore zwei Sachen die man immer im Auge behalten sollte beim Übertakten.

Ja danke dir Bucho.

Ich werde mir nun das EP45 UD3P hier gebraucht kaufen und dann mit dem Q6600 meine Erfahrungen machen :)
Später kommt dann ein Q9x50 rein :d

Fürs Q6600 ist es vlt. egal,aber nicht für den Q9x50,da diese CPU schon einen höheren FSB wie 450Mhz mitmacht.

Wie findest du die Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch ein EP45-UD3P bekommst kannst Du Dich glücklich schätzen da es wirklich eines der besten Sockel775 Boards ist. Obwohl ich das ASUS Board nicht schlecht reden will denn ich habe auch ein paar Erfahrungen mit P5Q-E Boards und finde die durchaus auch gut.

Was ich aber nicht verstehe ist warum Du Dir das mit dem Q9x50 so in den Kopf gesetzt hast und nicht über ein anderes System a'la Sockel 1156 oder 1155 nachdenkst. Du schreibst "weil Du mit Deinem System zufrieden bist". Allerdings ist eigentlich die Grundlage des Systems das Mainboard. Zumindest empfand ich das immer so. (Okay - ich komme noch aus dem Computerzeitalter wo man CPUs von drei verschiedenen Herstellern auf das Board packen konnte und es auch oft mehr als drei verschiedene Chipsatzhersteller für diese Plattformen gab. Somit war bei mir immer ein "gutes" System eines mit einem gutem Mainboard und sonst brauchbaren Komponenten.)
Daß Du jetzt ein Board brauchst weil Dein altes defekt ist ist verständlich und nachdem Du dazu auch alle Komponenten hast und die auch nicht allzu schlecht sind ist es auch klar daß Du nicht wechseln willst. Allerdings denke ich daß ein späteres Upgrade keinen Sinn mehr macht.
Denn ein Q9x50 ist nicht allzu billig zu bekommen, und um den in die Nähe von 4GHz zu takten brauchst Du neue RAMs. DDR2 ist mittlerweile teurer als brauchbarer DDR3 Speicher. Und die Grafikkarte wird Dir wohl auch bald nicht mehr genügen (wobei man die ja auch ins neue System übernehmen könnte)

Ich hab' mich selbst auch eine Weile wegen einem Q9650 umgesehen - aber die Dinger gehen selbst gebraucht meist so zwischen 180 und 220 EUR weg (je nachdem wie gut die sind) und das finde ich schon etwas viel.

Vergleich:
Q9650 ~ 190-200 EUR (gebraucht)
4GB DDR2 1066 (halbwegs gute) ~ 80 EUR (neu) oder 60-70 EUR (gebraucht)

zu z.B.:
i5-760 2.8GHz ~ 160 EUR (neu)
4GB DDR3 1333 oder 1600er ~ 55 bzw. 65 EUR (neu)
ASUS P7P55D-E, P55 (USB3 und SATA 6GB) ~ 110 EUR (neu)
oder auch
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (USB3 und SATA 6GB) ~ 115 EUR (neu)

oder auch:
i7-950 3.06GHz ~ 240 EUR (neu)
6GB DDR3 1333 oder 1600er ~ 85 bzw. 95 EUR (neu)
und z.B. einem sehr gutem Gigabyte GA-X58A-UD3R Board (mit USB3 und SATA 6GB) ~ 175 EUR (neu)

ist der Unterschied im Preis nicht mehr sooo hoch - aber die leisten dann doch (je nach Modell / Ausstattung) etwas mehr und ich hab' gleich neue Features wie USB3 und SATA 6GB.
Klar sind die Sockel beide schon wieder fast am Auslaufen - aber ich wollte es ja nur als Vergleich heranziehen. Sprich wenn Du Dir jetzt neu oder gebraucht ein Board für Dein aktuelles System kaufst kannst Du bevor Du Dir eine gebraucht CPU und RAMs (zwecks Übertakten) kaufst auch nach anderen Systemen umsehen.

Hi Bucho

Vielen Dank für deinen Beitrag.Du hast eig. auch Recht,
Nur das Problem ist folgender,ich würde gerne meine jetztigen Sachen weiternutzen.
Und ich weiss auch nicht ob ich Zukunft überhaupt noch so einen starken Rechner brauche,ansonsten hätte ich schon längst auf den kommenden Sockel Sandy Bridge gesetzt.

Wenn ich mir nun ein neues Board,neues Ram und eine neue CPU kaufen würde,dann wäre ich,wenn ich dann doch etwas gutes bekommen will,bei >500€.

Meine Idee ist nun folgender: Meinen Sockel 775 komplett ausnutzen,d.h. alles rausholen was aus diesem Sockel geht und dann mal schauen wie die Leistung reicht.

In 1-2 Jahren kann ich dann noch immer auf ein komplett neues System umsteigen :)

Naja - die Idee ein Sockel775 Sys voll auszureizen ist ja okay - und ein netter Q9x50 @ 4GHz mit einem P45 Board kann noch ganz gut mit einem flotten i5/i7 mithalten. Allerdings müsstest Du derzeit für dieses Ziel CPU, Mainboard und RAM kaufen da Du derzeit nichts davon besitzt.
Dein Q6600 und der MDT Speicher wäre ja demnach derzeit auch nur eine "Zwischenlösung" in Deinen Augen.

Somit steht halt jetzt die Frage offen, warum Du Dir nicht gleich ein Sockel 1156 Sys zulegst? 500 EUR brauchst dafür nicht ausgeben:
Rechenbeispiel von oben
4GB DDR3 1600er ~ 65 EUR (neu)
= Sind zusammen etwa 340 EUR

Dieses SYS sollte gut die Leistung eines Q9650 (3GHz) mit 4GB DDR2-1066 haben - wenn nicht sogar ne Spur schneller. (Turbo des i5-760 taktet einzelne Kerne bis 3,33GHz)

Den Q6600 verkaufst Du (bestimmt noch für 70-80 EUR) und die MDT RAMs auch noch bestimmt für um die 40 EUR.

Sprich obiges Upgrade würde Dich knapp 220 EUR kosten - den Rest des Sys wie Graka / Netzteil / Gehäuse / Prolimatech Kühler etc. kannst Du weiterverwenden. Plus Du hättest noch immer die Möglichkeit den i5-760 zu übertakten!!!
Und Du hast auf dem neuen Board USB3 und SATA 6GB Ports.

Hi Bucho

Wenn,dann würde ich mir ein SandyBridge System zulegen mit dem i7 2600K.
Ein i7 oder i5 System ist für mich im Moment daher keine Alternative :)

Und ein Verkauf meiner alten Hardware kommt nicht in Frage,da für mich der Verlust viel zu hoch ist,lieber behalte ich diese dann in einem 2.Rechner.

Nun steh ich vor folgender Entscheidung:

1) Meinen Q6600 behalten,das Asus P5Q Deluxe bestellen und den Q6600 auf 3-3.Ghz hochjagen.

2) Warten bis ich einen gebrauchten EP45 UD3P bekomme und ihn dann mit meinem Mega Shadow+Enermaxx Cluster + Q6600 übertakten

3) Mir einen gebrauchten EP45 UD3P kaufen + Q9x50+Ram und dann mein System voll ausreizen,was für die nächsten 1-2 Jahre für mich reichen würde (ggf. GK Update)

4) Mir das Asus P5Q Deluxe bestellen,meinen Q6600 behalten und übertakten und ggf. später komplett neu aufrüsten.

Hol Dir das Deluxe und Du kannst deinen Q6600 wenn es gut läuft auf 3.6 Ghz bekommen ohne das die Ramms limitieren .

Okay danke für deine Meinung.
Ich warte noch auf paar weitere Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja - die Idee ein Sockel775 Sys voll auszureizen ist ja okay - und ein netter Q9x50 @ 4GHz mit einem P45 Board kann noch ganz gut mit einem flotten i5/i7 mithalten. Allerdings müsstest Du derzeit für dieses Ziel CPU, Mainboard und RAM kaufen da Du derzeit nichts davon besitzt.
Dein Q6600 und der MDT Speicher wäre ja demnach derzeit auch nur eine "Zwischenlösung" in Deinen Augen.

Somit steht halt jetzt die Frage offen, warum Du Dir nicht gleich ein Sockel 1156 Sys zulegst? 500 EUR brauchst dafür nicht ausgeben:
Rechenbeispiel von oben
4GB DDR3 1600er ~ 65 EUR (neu)
= Sind zusammen etwa 340 EUR

Dieses SYS sollte gut die Leistung eines Q9650 (3GHz) mit 4GB DDR2-1066 haben - wenn nicht sogar ne Spur schneller. (Turbo des i5-760 taktet einzelne Kerne bis 3,33GHz)

Den Q6600 verkaufst Du (bestimmt noch für 70-80 EUR) und die MDT RAMs auch noch bestimmt für um die 40 EUR.

Sprich obiges Upgrade würde Dich knapp 220 EUR kosten - den Rest des Sys wie Graka / Netzteil / Gehäuse / Prolimatech Kühler etc. kannst Du weiterverwenden. Plus Du hättest noch immer die Möglichkeit den i5-760 zu übertakten!!!
Und Du hast auf dem neuen Board USB3 und SATA 6GB Ports.

Zwei Optionen:
Man ist mit seinem bestehenden S775-System soweit zufrieden und würde nur eine Komponente (CPU, Board oder RAM) austauschen wollen.
Da bräuchte der Threadersteller ein neues Board als Ersatz für das defekte. Vernünftig wäre ein neues mit Gewährleistung und Garantie. Welches, wäre egal, da eh "nur" Q6600 und 800er RAM.
Wird dieses System irgendwann zu langsam, sattelt man komplett um auf aktuelle Hardware.

Oder aber man will High-End. Dann würde ich es genau so machen, wie Bucho das oben vorgerechnet hat. Man bezahlt genauso viel oder weniger, wenn man von S775 auf S1156 wechselt, bekommt aber neuere Features und insgesamt auch noch etwas mehr Leistung, denn ein i5-760 ist bei gleichem Takt nunmal schneller als ein Q9650.
Es ist, wirtschaftlich gesehen, Quatsch, dann ein gebrauchtes UD3P zu kaufen, für das man dann später (weil man ja nunmal ein UD3P hat) auch noch einen Q9X50 und 1066er RAM kaufen müsste.

Vor einem Jahr war das noch eine Option, aber heute wird der Threadersteller niemanden mehr finden, der das sinnvoll nennt.

Ja wow,ihr macht es mir nicht leicht.Es wird immer empfohlen sich eher ein UD3P zu kaufen anstatt ein P5Q Deluxe,weil das GB angeblich mehr FSB mitmacht.

Ansonsten hätte ich mir das P5Q Deluxe schon längst bestellt,wenn das nicht so schlecht wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Naja "empfohlen" wird Dir das UD3P nur weil Du gefragt hast welches das bessere Board ist um einen Quad (Q9x50) zu übertakten und da ist wohl meist ein UD3P besser.

Bei dem Q6600 wird vielleicht nicht viel Unterschied sein.

Sprich zu Deinen Optionen von oben:
Okay - Du willst die Sachen nicht hergeben weil Sie Dir noch mehr wert sind als Du dafür bekommst. Ist in Ordnung und verstehe ich auch voll und ganz (da es mir meist auch so geht)
Allerdings was machst Du mit den Sachen wenn Du Dir einen Q9x50 kaufst? Machst Du aus dem Q6600 und dem alten RAMs dann auch einen 2. Rechner? Dann brauchst Du erst wieder ein Board dafür.

Also Option 1) von oben finde ich derzeit am sinnvollsten.
Option 1) und 2) werden wohl ca. die selben Ergebnisse liefern beim Q6600.

Option 3) kommt Dir ca. genau so teuer wie mein Sockel 1156 Vorschlag - halte ich deswegen für sinnlos. (UD3P ~ 90 EUR + Q9550/Q9650 ~ 180-220 EUR + 4GB DDR2-1066 ~ 70-80 EUR)
Das Sockel 1156 (~ 340 EUR) ist neu / hat Garantie und ist schon ne Spur schneller / hat neuere Features als das 775 Sys. Und übertakten ist da ja auch noch ne Option ;)

Option 4) ist wohl die selbe wie Option 1) wäre somit in meinen Augen okay wenn Du mit "später komplett neu Aufrüsten" nicht meinst auf einen Q9x50 + DDR2-1066 zu satteln.

Wer bei eBay die Augen offen hält bekommt nen 1156 Quad Core fast hinterhergeworfen. Habe für meinen neuen i5 750 in der Bucht "nur" 100€ zzgl Versand bezahlt. Mit Board und Speicher hat die Plattform deutlich unter 300€ gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh