neues Asus Mainboard - Qualitätsunterschiede?

wollemehr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
79
Hi,
für meinen neuen PC will ich mich jetzt schon einmal mit den Mainbaords beschäftigen.
Es soll auf jedenfall ein Z390 ATX werden.

Nun gibt es davon ja eine Menge.
Spielen tue ich nicht.

Reicht dann ein Asus Prime Z390-A?
Oder ist z. B. ein Asus TUF Z390-Pro Gaming von der Qualität der Komponenten besser?

Beim Sound gibt ja auch unterschiedliche Codecs (Realtek S1200A, S1220A, ALC887)
Merkt man da den Unterschied?


hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

also nehmen kannst du von der qualität her eigentlich jedes board. ob das prime reicht oder das tuf, hängt bestimmt von der ausstattung ab, die du benötigst.

beim sound ist das immer so eine sache, asus hat zu jedem soundchip etwas gebastelt, was ihn etwas aufpept, ob dies aber vom sound her deinem anspruch genügt, kann dir hier keiner
beantworten, außer du dir selbst.

ich habe ein alc1220 drauf und bin voll zufrieden, das ein bissel lala an meine ohren dringt ;-) mein sohn hat den alc887 mit logitech boxenset und ist auch gut. daher behaupte ich mal,
(meine meinung) der unterschied ist maginal beim höhren, aber mega in den messwerten.

vg
 
Wenn Du nicht spielst (was ist Dein Anforderungsprofill denn?), dann kannst Du eigentlich ruhig zu günstigen Brettern greifen.
Frage: Warum MUSS es ein Z-Board sein, wenn Du nicht spielst? Planst Du den Anschluss vieler SSDs über die PCI-E-Schnittstelle oder hast Du eine Menge besonderer Erweiterungskarten drin? Brauchst Du sehr (!) viele USB3.x-Schnittstellen? Musst Du unbedingt übertakten (wofür)?Weil, wenn nicht, ist das vmtl. rausgeschmissen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal, momentan spiele ich nicht.
Jedoch will ich den PC 10 Jahre lang nutzen können.

Das momentan Anwendungsgebiet ist: Office, Internet, Fotobearbeitung, Videobearbeitung.
Anschlüsse brauche ich min. 6 "normale" SATA-Anschlüsse. USB 3.x kann nie schaden...
 
Wenn Du nicht spielst (was ist Dein Anforderungsprofill denn?), dann kannst Du eigentlich ruhig zu günstigen Brettern greifen.
Frage: Warum MUSS es ein Z-Board sein, wenn Du nicht spielst? Planst Du den Anschluss vieler SSDs über die PCI-E-Schnittstelle oder hast Du eine Menge besonderer Erweiterungskarten drin? Brauchst Du sehr (!) viele USB3.x-Schnittstellen? Musst Du unbedingt übertakten (wofür)?Weil, wenn nicht, ist das vmtl. rausgeschmissen Geld.

Was hat denn ein Z Chipsatz damit zu tun ob jemand mit dem System spielen möchte?
 
Oh X299. Was ist da denn besser?
Also der PC wird in den 10 Jahren kein Update der CPU erhalten.
 
HEDT vs Consumer. Ich bezweifle das ein Z390 Board, welches regelmäßig benutzt wurde, in 10 Jahren noch funktioniert.
 
Hi,
für meinen neuen PC will ich mich jetzt schon einmal mit den Mainbaords beschäftigen.
Es soll auf jedenfall ein Z390 ATX werden.

Nun gibt es davon ja eine Menge.
Spielen tue ich nicht.

Reicht dann ein Asus Prime Z390-A?
Oder ist z. B. ein Asus TUF Z390-Pro Gaming von der Qualität der Komponenten besser?

Beim Sound gibt ja auch unterschiedliche Codecs (Realtek S1200A, S1220A, ALC887)
Merkt man da den Unterschied?


hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke:d

genau in dem Preisbereich würde ich zum ASRock Z390 Extreme4 greifen. Wenn du ein Z nimmst, dann sollte es auch ein K Prozessor sein... einen 8700K oder 9900K kannst auf dem Board von dezent bis richtig gut übertakten (je nach CPU Güte). Selbst wenn du jetzt eher eine kleine CPU draufpackst, kannst immer noch in 2-3 Jahren auf einen 9900K aufrüsten. Sicher ob das immer wirtschaftlich Sinn macht ist die andere Seite.

Auch wenn du das event. ausschließt aber wenn du nicht zocken willst, wäre ein 2700X keine schlechte Idee, 8Kerne, 16 Threads, deutlich günstiger als der Intel 9900K.
Ansonsten, aktuell ganz blöde Zeit, warte mal noch auf den Ryzen 3xxxx, vielleicht genau dein Ding!
 
Ok, also verstehe ich es richtig, dass X... Chipsätze bessere Chipsätze als B... H... Z... Chipsätze sind?
Bisher ist mir und meinen Bekannten noch kein Mainboard abgeraucht.
Waren als P... H... Z... Chipsätze.

Bitte keine Empfehlung für AMD-CPU.

Also CPU wirds entweder Intel i7-8700 oder i7-9700K
 
Besser in welchem Sinne?? Teurer, mehr Features aber das gleiche Silizium, Sand....

Brauchst du Quad Channel? 48 PCI Lanes oder mehr als aktuell 8kerne? Wenn alles nein, dann nimm die „kleine“ Customer Plattform mit Sockel 1151v2... Z wenn du eine K CPU übertaten willst, H wenn das egal.

X299 und Sockel 2066 wenn du CPU Leistung ohne Ende brauchst und Kohle ohne Ende ausgeben willst. Und wenn dir einer x299 und 8 Kerne einreden will dann ignoriere dass möglichst.

Ach ja und ob ein x299 Board länger hält als z.b. eins mit einem Z390 wissen wir in 10 Jahren... Humbuck, vermutlich qualmen hier und da VRMs, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir besser meine ich, ob sich von der Qualität der Bauteile sich H und Z Mainboards unterscheiden.
 
P H und Z sind die chipsätze und was diese können. Ich denke mal das es schon einige wenn auch kleine unterschiede in der qualität der verbauten baute gibt aber das wird sich für normale benutzer kaum unterschiede machen und zu 90% eh bloß marketing geblubber sein.
 
eines kann ich dir versichern, möchtest du den Ram oberhalb 3800 ausreizen kommts du mit beiden nicht weit.
die soundquali vom tuf ist unterirdisch.
auch ohne ansprüche.
vom oc verhalten bis 5ghz sollten keine abstriche bemerkbar sein, die vcc die die cpu benötigt dran ändert auch das mainbord nicht viel (gewisse abweichungen mal ausgenommen)

ob es wirklich lohnt 200€ aufwärtz für ein mainboard auszugeben liegt an jedem selbst.
asus prime oder tuf ist im großen und ganzen egal.
aber wer sich bewusst ein Z Board kaufen will , sollte abwägen was er damit erreichen möchte.

hab mein lehrgeld bezahlt ;)
nun liegt ein 325€ brett hier.
im austausch mit dem tuf 370.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh