Neues aus der Gerüchteküche: Ada-Lovelace-Nachfolger wieder mit 512 Bit Speicherbus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es auch o.k. dann steht der sch.. den er schrieb wenigstens nicht mehr prominet da........

Passt hier zwar net ganz rein aber

Würde total gerne mal einen Gaming Benchmark Vergleich zwischen einer bis an die Absaufgrenze undervolted 4090 und einer sehr effizient aber immer bkch ziemlich performant laufenden RX 7900 XTX sehen!
Denke das könnte für einige sehr interessant sein.
Finde auch leider absolut keine Videos dazu...

Der Launch der 4080 war ein komplettes Desaster und die Karte ist nach wie vor ein ziemlicher Ladenhüter.
Die 4080 ist unbeliebt, das ist schon richtig. Allerdings kommt es auf die Anforderungen an und je nach Einsatzgebiet macht eine 4080 dennoch Sinn. Und der Preis ist ja glücklicherweise seit dem Launch etwas runtergegangen. Für mich ist die 4080 die ideale WQHD-Grafikkarte, sowohl von der Leistung als auch von der überragenden Energie-Effizienz. Andere würden sie für diesen Zweck vielleicht als overpowered ansehen. Klar ist die 4090 interessanter und eine geile Grafikkarte, keine Frage. Für mich ist die 4090 allerdings nur dann sinnvoll, wenn man in 4K zockt und alles an Leistung herausholen möchte.

Möchte die 4090 gerne verkaufen, wenn sich ein gutes und preiswertes Modell einer RX 7900 XTX findet. Muss aber schick sein, RGB an den Lüftern haben, da ich die GPU immer frontal stehend sehe bei meinem Build und sie muss leise und kaum Spulenfiepen haben!
Jemand eine Idee?
Derzeit schau ich mir die Asrock XTX Taichi an...
Verliert man denn viel Leistung bei einer RX 7900 XTX wenn man die undervolted oder runter taktet?

Meine ehemalige RX 6900 XT LC habe ich durchschnittlich bei 2200Mhz GPU Takt eingesetzt und hatte in 4k nie mehr als 220 Watt verbraucht.
Wenn das bei der RX 7900 XTX ebenso möglich ist bei 20-30% mehr Leistung dann hole ich die mir!

Auf Raytracing und Upscaling lege ich absolut keinen Wert und würde einen Hersteller, der komplett auf sowas verrichtet, sehr begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hätte die XTX gegenüber der 4090, als das sich der Verlust beim Verkauf rechnen würde?

Da würdest glaube ich eine Enttäuschung erleben, AFAIK ist die 4090 zumindest mit FL sparsamer. :oops:

Oder anders ausgedrückt deren Verbrauch/Frame ist geringer.

Meine ehemalige RX 6900 XT LC habe ich durchschnittlich bei 3200Mhz GPU Takt eingesetzt und hatte in 4k nie mehr als 220 Watt verbraucht.
3.2ghz durchschnittlich bei 220watt kann ich nicht glauben!?

Hatte selber eine 6900 und die hat so max 3ghz geschafft in 3dmark TS und dabei bis 700watt geschluckt.

@Gurkengraeber
Da gäbe es nur den finanziellen Vorteil und da ich die Features der 4090 eh nie nutze, werde ich die nicht vermissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Sorry verschrieben meinte 2200Mhz

@IronAge
Ja das wäre mir bewusst. Den höheren Verbrauch würde ich in Kauf nehmen, da ich insgesamt gesehen relativ wenig zocke und in Zukunft wahrscheinlich nur alte Spiele oder nur Tekken 8, wo ich sicherlich keine 4090 brauchen werde

In letzter Zeit habe ich keine neuen Spiele wie Resi 4, A Plague Tales Requiem oder TLOU Part 1 Remake mehr gespielt, wobei die ja schon wieder alt sind, obwohl ich die alle bei mir drauf habe.
Habe absolut keine Motivation auf die Spiele mehr. Nur noch Metroid Dread rauf und runter auf dem Switch Emulator gespielt und das mit einer 4090. Tja hätte es selbst nicht gedacht aber all die neuen games turnen mich einfach unendlich ab und es tut zu sehr weh eine 4090 geholt zu haben und die Games auf der PS5 performen besser und sehen teils besser aus. Da ich aber auf gar keinen Fall wieder zu den Konsolen zurück will, muss ich eine vernünftige Lösung für mich finden.

Da mir Raytracing und Upscaling egal sind aber natives 4k sehr wichtig, da ich auf 65 Zoll LG OLED C1 zocke, würde ich die RX 7900 XTX am ehesten in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die 4080 die ideale WQHD-Grafikkarte, sowohl von der Leistung als auch von der überragenden Energie-Effizienz.
Ist das nicht overkill? Ich bin damals mit der 970 auf WQHD gewechselt und mit der 6900XT auf 4k. Wenn man die Regler bedient reichen die FPS auch, durch die höhere Pixeldichte braucht es bspw weniger AA.

Aber ja ohne das Preisschild wäre die 4080 ein super Karte, 16gb reichen und die Effizienz ist prima. Mit 1100+€ ist sie aber im 40er-lineup die mit Abstand am überteuerste Karte und lässt die 4090 günstig wirken. ~750-900 wäre ein realistischer Preis, bei dem NV locker doppelt so viele Karten absetzen könnte.

Für 1100-1500€ ist die 4080 nichts als zwei ausgestreckte Mittelfinger von NV an die Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die einen Monitor mit weniger als 4K (3.840 x 2.160 Pixel) nutzen und sich dennoch eine 4090 zugelegt haben. Das empfinde ich als overkill. Aber jeder kann mit seinem Geld machen, was er möchte. Ich selbst komme von der 3080 Ti. Ist auch weiterhin eine gute Karte für WQHD, aber im Vergleich dazu ist die 4080 etwa 30% schneller und deutlich effizienter. Hinzu kommt mehr VRAM und natürlich auch DLSS 3 aka Frame Generation sowie eine höhere RT-Performance.

Ne 4080 ist eine super 4k Karte wenn man die Regler bedienen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh