"neues" Auto per Gehaltsumwandlung? Richtig Rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.284
Ort
Rhein-Main
Hallo!

Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Auto, zur Zeit fahre ich ein Audi TT. Der Wagen wird mir aber zu klein und hat schon über 150.000km runter...vom Spritverbrauch des 2 Liter Turbo mal abgesehen =)

Zur Zeit Versuche ich zu Ermitteln was am Sinnvollsten ist, ich will auf jedenfall die Kosten zu jetzt Senken!

Aktuelle Kosten pro Monat:
Rate 327 euro
Steuer ca. 10 euro
Versicherung ca. 50 euro
Sprit ca. 200 euro
Reperatur X (lassen wir mal aussen vor)

Da kommt ein bissel was zusammen. Ich will demnächst ausziehen und da ist jeder Cent, den ich am Auto einsparen kann Gold wert.

Nun ist die Frage was mach ich? Privat Leasing, Finanzierung oder Geschäftsleasing per Gehaltsumwandlung. Ich habe mal Versucht zu Ermitteln was mich Wagen X per Gehaltsumwandlung kosten würde. Bin mir da aber nicht sicher ob ich die zusammengesuchten Formeln richtig Angewendet habe. Wer kennt sich damit einigermaßen aus und kann mir da mal zur Hand gehen?

Gruß

Edit:

Neues steht in Klammern, weil ich auch nach Gebrauchten Autos unter 20000euro Suche. Diese würde ich dann Privat Finanzieren. Golf GTD oder soetwas. Bar Bezahlen kommt nicht in Frage, ich bin auf mein Auto Angewiesen und kann mir keine 1000euro Rostlaube kaufen die gleich zerfällt oder unzuverlässig Läuft. Um das Thema Schulden machen schon mal Abzuhaken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Km fährst du pro Jahr ? Bei mehr wie 20.000 ist die Frage Benziner oder besser Diesel ? Ist Preislich ein deutlicher Unterschied. Wieviel Dampf muß das Fahrzeug unter der Haube haben ? Mir reichen die 100 PS von meinem Golf Diesel, je mehr du hast, umso mehr Sprit schluckt das Ding.

Leasen ist für Privatleute nicht so toll. Alle meine Bekannten die das mal gemacht haben, haben ordentlich rauf gezahlt und sagen geschlossen nie wieder. Lieber normal finanzieren und hinterher ist es deins. Zur Not lieber ein Auto nehmen was 5000€ günstiger ist - aber NICHT leasen.
 
Sparen, jeder Cent wichtig und dann z.B. ein neuer Golf GTD? Finanzierung hin oder her, aber den Preis, den die Kiste kostet, den zahlt man auch mit Finanzierung.
Interessant wäre, was es monatlich kosten darf, wieviel Anzahlung vorhanden wäre und welche Fahrzeugkategorie es werden soll. Generell "Golfklasse"?

Leasing würde ich lassen. Zahlen, zahlen, für jeden Kratzer Abzüge und am Ende hat man einen Haufen Geld für die reine Nutzung verballert, mit dem man den Wagen auch fast hätte finanzieren können (und dann wieder hätte verkaufen oder als Anzahlung nehmen können).
 
Lord Stoffel schrieb:
je mehr du hast, umso mehr Sprit schluckt das Ding.
Nein.

Lord Stoffel schrieb:
Leasen ist für Privatleute nicht so toll.
Kann man auch nicht so verallgemeinern. Nur weil deine Bekannten die Erfahrungen gemacht haben kannst du das nicht pauschalisieren. Gibt durchaus Modelle und Leasing-Angebote mit denen sich ordentlich sparen lässt.


DonChulios Ansatz mit Formeln alle Möglichkeiten durchzurechnen zu wollen, ist schon der genau richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man nach Leasingende das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt auf 1a Zustand bringen. Jeder Kratzer muss weg und durchreparieren...da übertreiben die Leasinggeber immer am Ende. Und man soll noch 2-3 Tausend nachschieben....da wirds dann übel.... Deshalb lohnt es sich dann nicht.
 
Leider muss man nach Leasingende das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt auf 1a Zustand bringen. Jeder Kratzer muss weg und durchreparieren...da übertreiben die Leasinggeber immer am Ende. Und man soll noch 2-3 Tausend nachschieben....da wirds dann übel.... Deshalb lohnt es sich dann nicht.

Das ist eben das Problem. Selbst als Firma ist es bei uns schon vorgekommen, dass Autos am Leasingende gekauft wurden und dann an privat verscherbelt worden sind, weil das billiger kam, als Instandsetzung und Rückgabe an den Leasinggeber.

Insofern kann man zwar vorher den Idealfall berechnen, aber man kann nur schwer kalkulieren, was man am Ende tatsächlich bezahlt, wenn das Auto teils minimale Kampfspuren bekommt. Und die Bewertungen sind streng, da werden Dinge angekreidet, die Ottonormale als Gebrauchsspur sehen würde und nicht als Beschädigung. Aber jeder wie er meint. Bei Firmen kann ich das Modell verstehen, allein schon durch die Absetzmöglichkeiten bei der Steuer.

Ist nur meine bescheidene Meinung, aber wenn das Thema damit eingeleitet wird, dass der Einzug in die erste Wohnung bevorsteht, dann wäre es das Dümmste, sich jetzt ein Privatleasing ans Bein zu binden, selbst eine Finanzierung würde ich gut überlegen und lieber erstmal ausziehen und dann gucken, was noch alles an Anschaffungen ansteht. Wenn sich dann herausstellt, dass die Finanzlage rosig ist, kann man immer noch Autos anschaffen.
 
Moin!

Genau das ist auch mein Bedenken, dass mit dem auf Fordermann bringen, am ende der Leasingzeit. Die Verkäufer bei denen ich war haben das alles relativ runter gespielt und "als gar nicht so schlimm wie alle denken" abgehakt.

Fahren tue ich ca. 17500km im Jahr. Ich will mit der Leasing- Finanzierungsrate unter 300euro bleiben. Anzahlung fällt weg, die wird der TT schlucken beim Verkauf =(

Angeschaut habe ich mir bis jetzt:
- A Klasse
- Golf
- Leon

Kumpel hat einen Golf 6 GTD mit Top ausstattung gefunden, den will ich mir eventuell mal anschauen. Der Soll 19500euro kosten.
 
auch ein finanziertes fahrzeug kann am ende der finanzierung abgegeben werden. es wird ohne einer vernünftigen anzahlung sowieso eine baloonfinanzierung. das heisst, am ende der finanzierungsdauer (zb 4jahre) steht eine gewaltige summe noch offen. meistens entspricht sie etwas weniger als der fahrzeugwert nach 4jahren bei den vorher angegebenen wunsch kilometerleistung (in deinen fall als 70.000 km in 4jahren).
vw bietet zb vertraglich geregelt an, das alte fahrzeug in zahlung zu nehmen und die finanzierung endet. selbstverständlich kannst du das auto auslösen und es ist deins oder ggf. auch weiterfinanzieren bei wem auch immer. im grunde ist es leasing, nur das es sich finanzierung heisst und du das auto vertraglich immer weiterfahren darfst(wenn du denn zahlst).
der nachteil der baloonfinanzierung ist, das du nach den zb 4jahren das auto abgibts und keinen einzigen cent für die anzahlung des nächsten wagens hast. also auto und geld weg. die finanzierung ist somit eher eine art "leihgebühr". du musst also extra sparen.

für mich kommt da eine ganz andere frage auf: wieso hast du kein eigenkapital, obwohl du bei mami wohnst (zitat "ausziehen") und bald weniger geld haben wirst (der wechsel vom tt weg). wenn dir ein audi TT zu klein ist, was willste überhaupt haben?! ein 2liter turbo ist schon ein fixes auto. ne 100ps gurke wird dir kein spass machen. soll es größer in der leistung oder größer in der raumfläche (sprich kombi) werden ?!
für mich klingt das nicht sonderlich durchdacht.

wenn du golfsklasse guckst solltest du dir auch den neueren A3 angucken. Und zwar die Motorisierung 1,4 TFSI COD 140/150PS. Baujahr ab 2013/2014. freundlicher verbrauch unter 6liter problemlos möglich (ich fahre sehr spritzig durch die gegend und habe 6,5 liter verbrauch), aber fährt sich agil und ist als familienkutsche sehr gut geeignet. gibts als 3türer, 5 türer kombiverschnitt (sportback) und als 5türer limo.
 
Evtl. als Denkanstoß:

Vor 3 Jahren habe ich mir einen Golf 5 1.9 TDI (105PS/77KW) gekauft. 8500€ vom VW Händler, 100.000km BJ2005.
Kaum Ausstattung, aber Klimaautomatik.

Ich fahre 25.000 km im Jahr.

Jetzt hab ich knapp 175.000 drauf. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden beim Kauf kostenlos gemacht.
Ansonsten fielen in den 3 Jahren nur sehr kleine Reparaturen an, insgesamt weit unter 1000€.

Habe ~5.0L Verbrauch, die Leistung reicht locker für anständiges Überholen.
Ich fahre ihn bis er keinen TÜV mehr kriegt, bzw. die Reparaturen dafür finanziell nicht lohnen.

Ich bin super zufrieden, da ich nicht besonders viel Wert darauf lege, mit z.B. BMW oder Audi unterwegs zu sein.
Wenn ich mehr Spaß will, hock ich mich aufs Motorrad.

Deshalb bin ich der Meinung, das man nicht viel über 10k Euro ausgeben muss, um anständig unterwegs zu sein.
Wenn jemand mehr Ausstattung möchte, evtl. bis 15k.
Leasing oder ähnliches würde für mich nicht in Frage kommen, einfach aus Prinzip.

Alles andere find ich Luxus :bigok:
Was nicht heißt, das ein 30k€ Auto maßlos übertrieben wäre ;)
 
@PayDay

ich Spreche von Größer im Sinne von Lademöglichkeit.

Anzahlung geht für TT drauf....sag ja teures Auto.

Man kann Autos auch voll Finanzieren ohne Baloonrate.

@Clonemaster

Auto mit 100.000 km Kaufen ist mir zu Risikoreich, ich hab so ne Persönliche Grenze bei Gebrauchten.

Ich will mir eventuell mal nen Golf 6 GTD anschauen, soll 19500euro kosten. Mit 70.000km und fast Vollausstattung.
 
Ich will mich hier nicht großartig in dien Lebensplanung einmischen, allerdings halte ich dein Vorhaben für finanziellen Harakiri.
Zugegebenermaßen kenne ich deinen finanziellen Backround nicht, dass du es allerdings nicht geschafft hast ein finanzielles Polster aufzubauen, während du noch zu hause gewohnt hast, spricht dafür, dass er wohl nicht über ein Durchschnittseinkommen hinausgeht, was ansich nicht verwerflich ist.
Du solltest dir am Besten überlegen was du willst, denn irgendwann bist du Vater, Anfang 30 und fängst an an ein Eigenheim in welcher Form auch immer zu denken, hast aber immer noch Ebbe auf dem Konto, da du 10 Jahre Autos bezahlt hast, die dir nie wirklich gehört haben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Golf über 5-6 Jahre finanziert werden müsste - Bei 25 kkm p.a. hätte dieser dann auch fast 200kkm auf dem Tacho und wird einen dementsprechenden Restwert haben.
Weiterhin würde das von dir anvisierte Ziel der Spritersparnis vom Wertverlust des Golfes völlig aufgefressen. Mal davon abgesehen, dass ich mir nie einen Gebrauchtwagen für 20k€ kaufen würde, aber das ist meine persönliche Meinung.

Lange Rede gar kein Sinn, aus meiner Sicht gibt es da nur eine Lösung: Sich die nächsten 2-3 ein wenig zurücknehmen und KFZ technisch kleinere Brötchen backen. Du hast dir als junger Mann was unvernünftiges geleistet und auch da spricht nichts gegen, ob das unbedingt auf Pump sein muss steht auf einem anderen Blatt Papier.

Weiterhin gibt es zwischen der von dir zitierten "Schrottmühle für 1000€" und einem gebrauchten Golf für fast 20.000€ sehr viel Entscheidungsspielraum. Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Focus oder Astra (Golfklasse scheint ja an Platz zu reichen) zwischen 5 und 10 Jahren alt umsehen. Die bekommt man, je nach Zustand, zwischen 3-5 tausend Euro und die halten bei entsprechender Pflege mindestens nochmal solang.
Wenn du finaniell dann besser da stehst, kann man immernoch nach etwas Größerem schauen.
 
@Fett Esser Boy:

Genau der Meinung bin ich auch... fahre nun seit 5 Jahren einen Audi 80 B3, mittlerweile 24 Jahre auf dem Buckel) Anschaffungspreis war 1500 € und jährlich fahre ich knapp 25000km... Reparaturkosten bisher: unter 1000 €... hat mich nie im Stich gelassen auch bei Strecken über 600km am Stück.

Ich weiß, das Auto ist nichts für jeden, sieht nicht so schön aus und hat nicht den Comfort wie die aktuellen Autos, aber wenn es um günstiges, zuverlässiges hin und her fahren geht, gibt es wohl nichts besseres... nur um mal die Aussage "1000 € Schrottmühlen taugen mir nichts" zu revidieren ;)

Gesendet mit dem Nokia C60
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fett Esser Boy:

Genau der Meinung bin ich auch... fahre nun seit 5 Jahren einen Audi 80 B3, mittlerweile 24 Jahre auf dem Buckel) Anschaffungspreis war 1500 € und jährlich fahre ich knapp 25000km... Reparaturkosten bisher: unter 1000 €... hat mich nie im Stich gelassen auch bei Strecken über 600km am Stück.

Ich weiß, das Auto ist nichts für jeden, sieht nicht so schön aus und hat nicht den Comfort wie die aktuellen Autos, aber wenn es um günstiges, zuverlässiges hin und her fahren geht, gibt es wohl nichts besseres... nur um mal die Aussage "1000 € Schrottmühlen taugen mir nichts" zu revidieren ;)

Gesendet mit dem Nokia C60

Glück und Pech kann man immer haben.
Allerdings musste ich schon ein bisschen lachen als du ____
hat mich nie im Stich gelassen auch bei Strecken über 600km am Stück.
____ sagtest. Denn 600km ist jetzt an sich eigentlich keine Strecke die Probleme machen sollte.

Ich kann den TE verstehen, dass er keine 10 Jahre alte Kiste haben will. Allerdings kann ich schlecht in sein Portemonnaie schauen.
Wenn es aber so ist, dass er bisher alles ins Auto gesteckt hat und nichts zurück legen konnte UND jetzt auszieht, dann wird das mit dem neuen Auto nichts.

Denn aktuell hat er ~390€ Fixkosten am Auto. Die Kosten gehen ja locker für eine eigene Wohnung drauf (Standortabhängig. Bei mir würde ich dafür nicht einmal eine 1-Zimmer-Wohnung kalt bekommen...)

Dann bleibt kein Rest mehr für das Auto. Wenn das stimmt und er trotzdem eins will: 1500€ einmalig für ne alte "Schrottkiste" die dich wenigstens sicher und zuverlässig (mit Glück) von a nach b bringt.

Der TE sollte sich einfach über seine finanziellen Möglichkeiten erkundigen. Und bitte auch ca. 4 Jahre in die Zukunft planen. (mehr ist meist eh nicht möglich)
 
Naja das habe ich geschrieben, da ich mit dem Auto bisher noch nicht weiter am Stück gefahren bin :fresse2:
 
meine erfahrungen mit alten autos sind anders. jedes alte auto war am ende ein groschengrab. oder man verzichtet dann mit der zeit auf immer mehr. zb keine fensterheber mehr, keine zv mehr, permanentes klackern weil das lager der antriebswelle platt ist usw... muss man alles nicht machen, ist aber mega nervend. wenn man die kohle nicht hat ok, wenn man aber jedes jahr 2000euro in die gurke zur wartung investiert, kann ich mir für das geld auch bald nen neuen golf finanzieren. und da habe ich dann einfach mehr spass mit.

man sollte sich halt wirklich gut überlegen, ob es ein dickes auto sein muss. wer bei mutti wohnt und kein eigenkaptal hat wird mit der finanzierung pleite gehen. völlig unweigerlich... wer bei mutti wohnt und 1500 euro verdient, kann doch ohne probleme 700-800€ im monat sparen. in 2jahren kannste den golf gtd bar kaufen...
 
Ich habe bei der Verbraucherzentrale Menschen weinen gesehen, weil sie treudoof 8 jährige Finanzierungen für ein auto unterschrieben haben. Hauptsache niedrige Rate..solange hat man aber das Auto nicht....dazu noch teure und nutzlose Arbeitslosenversicherung.... Mit dem rücken an der Wand. Wenn ich rechnerisch monatlich ne Summe über habe sollte ich nicht alles in eine Finanzierung stecken.

Einen Skoda Oktavia gibt es 2 Jahre alt mit wenig Kilometer auch unter 14.000....

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Ich glaube ihr habt meine Intension mit diesem Thread nicht ganz verstanden oder ich hab es zu undurchsichtig Formuliert^^

Ich wollte keine Erklärung oder Ratschläge, ob Finanzieren Barkauf oder Leasing das richtige ist sonder lediglich wissen ob hier jemand ist der diese Gehaltsumwandlung in Anspruch nimmt oder sich damit auskennt in Bezug auf "Kosten-Nutzen" Rechnung.


Aber um dennoch mal kurz auf das Geschriebene einzugehen, damit ihr nicht für die Katz geschrieben habt =P

Bezug alte Autos teile ich PayDay's Meinung. In alte Autos muss man unweigerlich früher oder Später Geld Investieren, was den Zeitwert deutlich übersteigt.

@ Oyko Miramisay

Mein Auto ist auch über 8 Jahre Finanziert....geweint habe ich bis heute nicht.

@ Thema Geld bis heute Sparen

Hätte ich den TT nicht, wären sicher schon an die 7000euro Polster auf der Bank. Hab die letzten 2 Jahre viel Investiert, Reifen 8-Fach, Inspektionen, Service, Verschleißteile. Da ist mein Finanzielles Polster sehr sehr geschrumpft =(

---> Ich arbeite erst 3 1/2 Jahre Vollzeit, kann also nicht so viel auf der hohen Kante haben.

@ FettEsserBoy

Wer kann sich über sein Gehalt schon nicht beschweren, aber ich Verdiene ganz gut.

Ich versuche die Rate immer so zu Planen, dass am ende der Finanzierung der Wagen auch noch den Wert der Restschuld hat.

Aktuellen Stand siehst du ja oben, hier mal meine etwa Rechnung wenn ich dne Golf GTD nehme:

Monatliche Rate 250euro +/-25euro
Monatliche Versicherung (weiß ich nicht, ich übertreib mal) 75euro
Steuer ca. 20euro?
Sprit ca. 125euro?
Reparaturen/Verschleiß etc. ???
__________________________________________________________
Zusammen pro Monat 470euro

Also wenn das keine Ersparnis pro Monat zum TT von knapp 600euro ist, weiß ich auch nicht mehr....
 
sry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn du den Wertverlust mit reinrechnest dann "sparst" du mal überhaupt nichts. Dann brauchst du z. B. noch einen Satz Winterreifen auf wohl anständigen Alus, etc...

ein 20k€ Auto würde ich auch niemals über 7-8 Jahre finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn du den Wertverlust mit reinrechnest dann "sparst" du mal überhaupt nichts. Dann brauchst du z. B. noch einen Satz Winterreifen auf wohl anständigen Alus, etc...

ein 20k€ Auto würde ich auch niemals über 7-8 Jahre finanzieren.

das ist die Komponente Fragezeichen....ergo, wird bei beiden Fahrzeugen aussen vor gelassen

mal ganz davon ab, dass Reifen beim TT deutlich Teurer sind als beim Golf
 
die kannst du aber doch nicht außen vor lassen, dein alter TT verliert deutlich weniger an Wert als der viel neuere Golf. Diese Kosten trägst du dann.
 
die kannst du aber doch nicht außen vor lassen, dein alter TT verliert deutlich weniger an Wert als der viel neuere Golf. Diese Kosten trägst du dann.

Würd ich nicht mal behaupten...der Golf hat eine größere Zielgruppe als der TT
 
der Golf hat, in sagen wir mal 5 Jahren, gut 170k km drauf, ist 7-9 Jahre alt und es gibt min. zwei neuere Modelle...
 
der Golf hat, in sagen wir mal 5 Jahren, gut 170k km drauf, ist 7-9 Jahre alt und es gibt min. zwei neuere Modelle...

und der unterschied zum TT liegt in der Erklärung genau WO?

Der TT ist EZ 11/2007 und hat jetzt 175000km geknackt. Es gibt mehrere Facelifts und ein neuen TT.
 
Der Golf hat eine große Zielgruppe ... und es gibt unzählige Golfs.

Payday hat einfach die falschen Gebrauchten gekauft. Früher zu Schulzeiten und kurz danach war bei mir das Geld auch knapp, da bin ich drei alte Toyotas gefahren, die fuhren einfach, kamen immer durch den TÜV (ohne Tricks) und jeder Schalter ging noch, die älteste Kiste war 17 Jahre alt. Wartungsaufwand: Ölwechsel, 1 Radbremszylinder, Bremsbeläge, eine Türdichtung, 2 Frontscheiben per Versicherung, Reifen. Peanuts, gemessen an der Zeit und der Zahl Kilometer, die ich draufgefahren habe. Und das waren alles Kisten, die wertmäßig im Bereich 1500-3000 EUR lagen. Also laut Thread hier unfahrbare Schrottmühlen ...

Problem dürfte hier eher sein: Keine Asche, aber haben wollen, was "die anderen auch alle" haben. Und jetzt darf gemeckert werden. :)
 
Wenn es dir um jeden Euro geht den du sparen kannst kann ich auch nicht so ganz verstehen wie man dann an einen GTD denken kann. Nimm nen normalen 2.0 tdi mit 140/150 Ps oder sogar nur den mit 105 PS.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Der Golf hat eine große Zielgruppe ... und es gibt unzählige Golfs.

Payday hat einfach die falschen Gebrauchten gekauft. Früher zu Schulzeiten und kurz danach war bei mir das Geld auch knapp, da bin ich drei alte Toyotas gefahren, die fuhren einfach, kamen immer durch den TÜV (ohne Tricks) und jeder Schalter ging noch, die älteste Kiste war 17 Jahre alt. Wartungsaufwand: Ölwechsel, 1 Radbremszylinder, Bremsbeläge, eine Türdichtung, 2 Frontscheiben per Versicherung, Reifen. Peanuts, gemessen an der Zeit und der Zahl Kilometer, die ich draufgefahren habe. Und das waren alles Kisten, die wertmäßig im Bereich 1500-3000 EUR lagen. Also laut Thread hier unfahrbare Schrottmühlen ...

Problem dürfte hier eher sein: Keine Asche, aber haben wollen, was "die anderen auch alle" haben. Und jetzt darf gemeckert werden. :)

und in der Zeit der Reparaturen bist du mit dem Flugzeug zur Arbeit ja? Mal davon ab, hatte ich mal nen Corsa gekauft....ich hatte Reperaturkosten die den Kaufpreis überstiegen hatten, NIE WIEDER!

@ Mr.Frost

105 PS never. Meine Persönliche untergenze sind 150PS, theoretisch geht auch ein normaler 2.0 TDI...glaub aber mit gescheitem Sportpaket und Xenon wird der Preislich nicht billiger sein als der GTD.
 
Ich habe immer noch nicht verstanden, was mit dem Verkaufserlös des Audi TT passiert. Wenn du bis jetzt bei Hotel Mama gewohnt hast und jetzt ausziehst, dann fallen doch extra Kosten an die vorher nicht da waren (Miete Nebenkosten, Strom, Internet-Telefon, Lebensmittel). Wenn ich jetzt sehr konservativ rechne (1 Zimmer Wohnung auf dem Land und nur Nudeln mit Tomatensauce) dann kommen da gut 500€ zusammen. Die Frage ist, was ist mit diesen 500€ in der Vergangenheit passiert? Diese muss du ja auf jeden Fall aktuell übrig haben, damit die Mission Auszug überhaupt klappt.

Du schreibst ohne den Audi TT hättest du bereits 7000€ in den letzten 3 Jahren angespart. Dass sind nicht einmal 200€ im Monat und davon willst du Miete und Co bezahlen? Vielleicht kannst du etwas zu deinem Netto Einkommen schreiben, damit wir das alle etwas besser verstehen.

Seit 3 Jahren Arbeitest du Vollzeit. Dass sind 18.000 EUR die du hättest an sparen können. Aber wenn man natürlich auf großen Fuß lebt dann muss man sich eingestehen, dass man sich kein tolles Auto leisten kann! Ich würde auch gerne einen aktuellen Audi RS6 fahren, die 150.000 EUR habe ich aber auch nicht. Ich denke man sollte mit dem Träumen aufhören und realistisch bleiben.

Das ein Auto jetzt der Geldkiller ist wie du deinen Auto TT beschreibst kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich hatte zwei Ford Focus ST, einen BMW E90 325i und einen Opel Insignia 2.0T in den letzten Jahren. Die haben alle über 200PS gehabt und ich ich habe immer die Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht und das war alles bezahlbar.

Mein Tipp:

Ford Focus (2004-2010) 1.6 TDCi als Tunier oder auch nicht. Geringer Verbrauch, Zuverlässig, keine 1500€ uralt Karre und für 10.000€ mit guter Ausstattung als Facelift zu haben.

Ford Focus (2011-Heute) als 1.6 Ecoboost. Bekommt man für 11.000-12.000 EUR als Titanium Ausstattung mit um die 80.000km.Verbrauch liegt bei ca. 7L Super, Steuern bei gerade mal 70€ im Jahr, modernes Auto mit viel Ausstattung.

Ich denke mal die meisten User wollen dir hier nur helfen. Du kannst natürlich stur bleiben und dir das 20.000 EUR Auto kaufen. Für mich wäre das nichts 7-8 Jahre ein Auto ab zu bezahlen. Ich habe mich meistens schon nach 2-3 Jahren satt gesehen und brauche was neues.
 
"Zeit der Reparaturen"? :hmm: Es gibt sowas wie Ersatzwagen und wirklich langwierige Reparaturen stehen jetzt nicht unbedingt in der Liste. Das ist alles schneller erledigt, als eine Inspektion. Auf Glasbruch hat man wenig Einfluss, der kommt überall vor.

Du erzählst einfach Quatsch, das muss mal geschrieben werden. Oben was von "Jeder Cent zählt" und "ausziehen" und dann mit Sportpaket, Xenon, GTD und "Untergrenze sind 150 PS" ankommen. Lachnummer. Mach Dir am besten erstmal ein Haushaltsbuch mit Deinen Einnahmen und Ausgaben und frag Dich, warum Du zu Hause mit Gehalt nichts übrig hast. Im Immothread beklagst Du die hohen Kaltmieten in Deiner Region ... aber hier solls ein teurer Wagen sein? Ist Deine Sache, aber da Du hier gepostet hast, nehme ich mir die Freiheit, das auch zu kommentieren. Das wird scheitern.
 
Finde das auch etwas forsch, wenn ich schon "sparen" möchte, weshalb nicht richtig?

Als könnte man mit unter 150PS nicht Auto fahren...oder gehts da nur um Prestige?
 
Letztenendes ist alles deine Entscheidung, ich wollte dir lediglich meine Sicht der Dinge darlegen.
Das Argument mit dem Flugzeug zieht nicht, jede Werkstatt und sei es nur ne kleine Hinterhofwerkstatt bietet heute Werkstattwagen. Das mag dann wohl auch mal, wie in meinem Fall nen alter Arosa sein, aber für 2-3 Tage geht das auch.
Mein aktuelles Auto, ein Ford Focus für 3.200€ war zum Kaufzeitpunkt 10 Jahre alt, aber aus Rentnerhand und durchgängig bei Ford zur Wartung. Ich habe jetzt in anderhalb Jahren und 30.000 km nur Bremsen vorn und hinten, einen Klimaservice und einmal Tüv (ohne Mängel) bezahlt.
Ein Satz Markenreifen in 15 zoll kostet übrigens auch keine 250€ :fresse:
Weiterhin verstehe ich nicht wie du dich immer wieder daran aufhängst, dass eine Reperatur den Kaufpreis übersteigt. Nehmen wir einfach mal das anfällige DSG von VAG, welches im Austausch gut und gern mal die 5.000€ knackt, in Relation zu 20.000€ Kaufpreis sind das nur 25%, wenn bei meinem Ford das Getriebe jetzt die Hufe reißt bekomme ich für 1.500€ ein Nagelneues oder für bedeutend weniger ein Gebrauchtes. Nur ist es jetzt so, dass das Getriebe hier 50% des Kaufpreises des Fahrzeuges ausmacht und das nach deiner Aussage schon ein Totalschaden wäre. Be mir war es bisher nur immer so, dass ich an der Kasse mit € und nicht in % zahlen konnte und da liegen einfach mal 3,5K€ zwischen beiden Defekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh