"neues" Auto per Gehaltsumwandlung? Richtig Rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch auf viele Kleinigkeiten an. Beispielsweise werden in manchen Firmen zum Dienstwagen Tankkarten
ausgegeben, die komplette Versicherung und Wartung übernommmen und Winter/Sommerreifen gestellt.

Da sparst Du locker 4stellig. Die paar Euro Steuern für den geldwerten Vorteil fallen da nicht ins Gewicht.

Auf der anderen Seite gehört die Karre nie Dir, d. h. wenn die Firma pleite macht oder Du sie verlässt,
solltest Du dafür Sorge tragen, dass Du genug finanzielle Mittel für ein Auto zur Verfügung hast.
 
Hatte nur mal vor ner weile mit nem Kollegen geredet der das macht. er hat behauptet dass er 4 Stellig Spart im Jahr dadurch...deshalb hab ich das auch in erwägung gezogen, leider ist der zur zeit im Urlaub.

der andere Rechner der auf 150euro kommt, wurde paar seiten vorher gepostet.

Ein richtiger Dienstwagen lohnt sich bei Neuwagen und sehr vielen privaten Fahrten da in der Regel eben Sprit, Wartung, Versicherung, Wäschen etc. alles inkludiert sind. Dabei kommt es natürlich auch noch auf das Programm des AG an die teils extrem von AG zu AG abweichen. Von Vollausstattung ohne Netto Zuzahlung bis Standardaustattung mit viel Nettozuschlag und jegliche Sonderausstattung als Einmalzahlung gibt es da alles.

Erkundige dich erstmal bei deinem AG bzw. Kollegen mit Wagen wie das Programm bei euch wirklich abläuft erst dann kann man da gescheit rechen und vor allem vergleichen.

€: genau das was Schnurzel schreibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klärchen, dann warte ich bis der kollege aus dem urlaub zurück ist und frag den noch mal detaiiliert! danke schon mal!

Edit:

Gehört hier jetzt nicht hin, aber schon echt erstaunlich, was sich hier so mancher aufkoffert wenn es ums Thema PKW Finanzieren geht....ich finde da ist rein gar nix verwerfliches dran. Ob man jetzt nen TV oder eine Spielekonsole Finanzieren muss sei mal dahingestellt....aber ein Auto...ich kenne nur ne Hand voll Menschen in meinem Alter deren Auto bezahlt ist...davon hat es einer aus eigener Leistung geschafft und der Rest aus Erbe oder Erspartem der Eltern...ansonsten sind alle PKWs Finanziert oder Geleast. Und wir Sprechen hier von Autos die deutlich mehr als 10000euro gekostet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir Sprechen hier von Autos die deutlich mehr als 10000euro gekostet haben

Ja, eben.
Ich kenne auch keinen, der sich mit 26 sein 50000€ Auto bar gekauft haben.
Ich kenne aber auch gar keinen, der mit 26 ein 50000€ Auto fährt ;)

Und das scheint der Unterschied zwischen mir und meinen Bekannten und dir und deinen Bekannten zu sein.
Meine Bekannten fahren alle Gebrauchtwagen für unter 10.000€, während du (und anscheinend deine Bekannten) mit 18 direkt teure Neuwagen leasen.
Ich persönlich finds ja besser wenn Dinge wie Autos, Fernseher usw. mir gehören, und nicht der Bank.
 
Es ging nie darum, dass Finanzieren allgemein verwerflich wäre. Mein letzter Wagen war auch in der Anfangszeit finanziert, aber kurz (3 Jahre), kein Ballon, hohe Anzahlung, VK-versichert in den 3 Jahren und Geld war auch noch genug übrig. Also alles das, was Du laut Deinen eigenen Schilderungen nicht leisten kannst.

Deswegen würde ich abraten und ich nehmen an, die anderen aus denselben Gründen. Zudem wird der Auszug von zu Hause gerne unterschätzt. Da werden plötzlich unzählige Anschaffungen nötig, die sich summieren. Dazu eine Reihe zusätzlicher, monatlicher Verpflichtungen, völlig unabhängig von einem Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben.
Ich kenne auch keinen, der sich mit 26 sein 50000€ Auto bar gekauft haben.
Ich kenne aber auch gar keinen, der mit 26 ein 50000€ Auto fährt ;)


Und das scheint der Unterschied zwischen mir und meinen Bekannten und dir und deinen Bekannten zu sein.
Meine Bekannten fahren alle Gebrauchtwagen für unter 10.000€, während du (und anscheinend deine Bekannten) mit 18 direkt teure Neuwagen leasen.
Ich persönlich finds ja besser wenn Dinge wie Autos, Fernseher usw. mir gehören, und nicht der Bank.

wir leasen alle Porsche, Audi R8 und so.....50.000 ist spielzeug....


ich wiederum find es Jacke wie Hose ob der Fahrzeugbrief in meiner oder der Bank ihrer Schublade liegt. Abgesehen davon, gehört das auto nicht der Bank....das Geld womit du das Auto gekauft hast gehört der bank :fresse:

@ Krümelmonster

ist mir schon bewusst, dass ich mehrere tausend euro für meine erstmöbellierung brauche.
 
Mein erstes Auto war ein Fiat Bravo der 12 Jahre alt war und 100.000km auf der Uhr hatte für 2700€. Ich gebe jersdev vollkommen recht. Der TE sagt er muss nicht auf Dicke Hose machen. Mit 18 (also das erste Auto) einen Audi TT mit 200PS ........ nein das ist sicherlich nicht auf Dicke Hose machen. Bei mir Auf der Arbeit haben 80% der Mitarbeiter Autos so bis 5000€. Die sind dann aber auch alle abbezahlt.

DonChulio scheint einen Freundeskreis zu haben, der lieber den Amerikanischen Traum lebt. Ob man jetzt eine Autofinanzierung verwerflich finden soll...... Ich habe für mich nur entschieden, dass es nur eine Sache im Leben gibt wo ich Schulden machen möchte und das ist ein Haus / Eigentumswohnung. Wobei ich muss ja zugeben, den ersten Focus ST habe ich auch finanziert. Ich hatte von 19000€ damals aber 9000€ angezahlt. Die Rate war dann knapp 250€ auf 54 Monate. Ich hatte Ihn dann nach 36 Monaten abgezahlt und war mir. Danach habe ich kein Auto mehr finanziert, sondern mir immer nur vom Verkaufserlös + Zuzahlung neue Autos gekauft.

Ein einmal SCHNELL abbezahltes Auto ist eine gute Grundlage um sich lange schöne Autos zu kaufen. Aber wenn man natürlich nur least oder finanziert und nicht kauft, dann hat man nie eine Grundlage.
 
Mein erstes Auto war ein Fiat Bravo der 12 Jahre alt war und 100.000km auf der Uhr hatte für 2700€. Ich gebe jersdev vollkommen recht. Der TE sagt er muss nicht auf Dicke Hose machen. Mit 18 (also das erste Auto) einen Audi TT mit 200PS ........ nein das ist sicherlich nicht auf Dicke Hose machen. Bei mir Auf der Arbeit haben 80% der Mitarbeiter Autos so bis 5000€. Die sind dann aber auch alle abbezahlt.

DonChulio scheint einen Freundeskreis zu haben, der lieber den Amerikanischen Traum lebt. Ob man jetzt eine Autofinanzierung verwerflich finden soll...... Ich habe für mich nur entschieden, dass es nur eine Sache im Leben gibt wo ich Schulden machen möchte und das ist ein Haus / Eigentumswohnung. Wobei ich muss ja zugeben, den ersten Focus ST habe ich auch finanziert. Ich hatte von 19000€ damals aber 9000€ angezahlt. Die Rate war dann knapp 250€ auf 54 Monate. Ich hatte Ihn dann nach 36 Monaten abgezahlt und war mir. Danach habe ich kein Auto mehr finanziert, sondern mir immer nur vom Verkaufserlös + Zuzahlung neue Autos gekauft.

Ein einmal SCHNELL abbezahltes Auto ist eine gute Grundlage um sich lange schöne Autos zu kaufen. Aber wenn man natürlich nur least oder finanziert und nicht kauft, dann hat man nie eine Grundlage.

naja mit 18 wäre schön gewesen....aber da war der TT nicht erreichbar...ich hab genauso mit nem Corsa...bzw 2 Corsas angefangen. Also immer schön entspannt bleiben. Den Amerikanischen Traum? nö nicht wirklich....wir haben eine Luxuskarre in der Familie...BMW M4 aber sonst alles normal...bis auf mein TT noch =)
 
Ein TT in deinem Alter damals hat trotzdem was von auf dicke Hose machen ;)
 
+@Meraldor

Was anderes wollte ich damit auch nicht sagen. Die anderen Infos waren nur der Vollständigkeit halber ;).
Fahre selbst LPG, aber ab Werk eingebaut. Keine Probleme damit. Einen anderen hab ich umrüsten lassen und
der ist halt ziemlich oft zum Einstellen in der Werkstatt gewesen bis man damit vernünftig fahren konnte.

Die Garantie vom Hersteller ist in jedem Fall futsch, es sei denn du vereinbarst mit deinem Autohaus was anderes
und das übernimmt dann diesen Part. Kann man alles regeln. Aber kein Hersteller gibt eine Garantie auf die Teile wenn die durch
die LPG-Anlage einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist.

Hört nicht die staatliche Subventionierung 2018 oder so auf für lpg? Bis dahin wird er wohl kaum die Kosten drin haben für den Quatsch
 
@ Astra 1.8
Stimmt bisher gibt es da noch nichts neues, es wird aber vermutet das die Steuerbefreiung weiter verlängert wird. Da der Anteil an LPG Autos nicht wirklich hoch ist, und durch die neue Turbodirekteinspritzer weiter abnehmen wird.

LPG ist kein Quatsch, das ist meines Erachtens die einzige wirkliche Alternative im Bezug auf Benzin und Elektrogedöns.

Gruß
Mera
 
@TE wie alt biste jetzt wirklich?

Würde mich auch interessieren. Tippen würde ich auf Mitte bis Ende 20. Aber da er noch bei Mama wohnt, kann er nicht älter als Anfang 20 sein - sonst wäre ich ehrlich gesagt schockiert.

Eine ganz andere Frage ist doch, wieso er sich anscheinend mit um die 20 einen Audi TT leistet, aber trotzdem lieber weiter bei Mama wohnt. Selbst wenn mein Betrieb im Nachbarhaus sitzt, ziehe ich - sofern finanziell machbar, ohne Auto - aus, lebe mein eigenes Leben und gönne meinen Eltern ihre Ruhe (auch finanziell gesehen).

Werde nicht so ganz schlau aus ihn. Finde aber, dass ihm hier sehr viele vernünftige Tipps gegeben wurden, mal abgesehen von den kleinen Sticheleien, die man weglassen könnte.

@ TE: Zieh erstmal aus, wohn 2-3 Jahre allein und schau, was übrig bleibt. Glaub mir, da kommen Kosten auf einen zu, die kann man vorher garnicht kalkulieren. Irgendwas steht immer an und kommt plötzlich.
 
Hört nicht die staatliche Subventionierung 2018 oder so auf für lpg?

Durchaus möglich, deshalb rangiere ich nächsten Jahre einen E39 5er aus. Der Nächste geht dann, wenn nicht mehr subventioniert wird 2018 nach Polen. Dort gibts seit Ewigkeiten LPG.
 
@ TE: Zieh erstmal aus, wohn 2-3 Jahre allein und schau, was übrig bleibt. Glaub mir, da kommen Kosten auf einen zu, die kann man vorher garnicht kalkulieren. Irgendwas steht immer an und kommt plötzlich.

ohja da kommt ständig irgendwas. gerade wenn man nicht jeden montag 500euro über hat ist das wirklich nerfig. mit mühe und not 1000euro zusammengekratzt geht die 10jahre alte waschmaschine kaputt. also ne billige neue her für 400euro und man fängt wieder bei 60% spart man wieder 2-3monate und hat die 1000€ voll wird es winter und die winterreifen sind schon abgenudelt. usw....
hier im forum leben viele das schöne "reiche" leben mit viel konsum und kaufen was man lustig ist. damit das klappt muss man aber mehr verdienen als der echte durchschnitt. mit 2000 haushaltsnetto inkl. auto ist man zwar keine arme sau aber auch nicht sonderlich gut betucht. anders wird es zb, wenn du eine partnerin hast die ohne eigenen auto mit in der gleichen wohnung zieht und auch so rund 1500 verdienst. mit 3500 haushaltsnetto sind 500-1000€ im monat frei für was auch immer :)
 
2200 € Netto mit Partner und zwei Kindern ist die Armutsgrenze.... Das vor Augen zeigt auch schon mal wieviel man an Grundbedarf hat...

Leider kommt immer irgendwas dazwischen... 800€ Autoreparatur und mal fix 600€ für Geschirrspülmaschine.... Das ist aber normal im Jahresverlauf.
 
2200 € Netto mit Partner und zwei Kindern ist die Armutsgrenze....

Haushaltseinkommen meinst Du.
Das wären dann nämlich 1824 EUR netto, Kindergeld (376 EUR) macht den Rest aus. In der Situation würde ich persönlich nicht mal an Kinder denken.
 
Haushaltseinkommen meinst Du.
Das wären dann nämlich 1824 EUR netto, Kindergeld (376 EUR) macht den Rest aus. In der Situation würde ich persönlich nicht mal an Kinder denken.

Ja Gesamteinkommen....Kindergeld zählt auch dazu....

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Wie dem auch sei. Jemand der noch nicht auf eigenen Füßen steht (also bei Mama wohnt), hat nicht an ein neues Auto (Neuwagen) zu denken, fertig. Alles andere ist Kindergarten, verblendete Realität und erklärt, warum der Arbeitgeber meiner Freundin (Insolvenzen, etc.) so gut verdient.

ps: Es dei denn, er kriegt von irgendwoher den Arsch vergoldet. Ist dann Glück und ich gönne es solchen Leuten. Ich gucke lieber nur auf mich.
 
2200 € Netto mit Partner und zwei Kindern ist die Armutsgrenze.... Das vor Augen zeigt auch schon mal wieviel man an Grundbedarf hat...

Leider kommt immer irgendwas dazwischen... 800€ Autoreparatur und mal fix 600€ für Geschirrspülmaschine.... Das ist aber normal im Jahresverlauf.

2200 für 2 erwerbstätige und 2kinder ist ja nun wirklich etwas lasch. 2 normale gelernte leute mit je 1500€ kommen mit kindergeld fix auf 3500€, und das ist ein ganz anderer schnack als 2200€.
es ist allerdings schon richtig, das wenigstens 1 etwas mehr verdienen muss für ein normales mittelstädler leben mit halbtagspartner und kind...
 
Die Mehrheit hat aber schon irgendwo recht, ich versteh auch nicht warum es ausgerechnet ein Golf sein muss :confused:, disqualifiziert der sich nicht allein schon durch die Versicherungskosten?
 
Die Mehrheit hat aber schon irgendwo recht, ich versteh auch nicht warum es ausgerechnet ein Golf sein muss :confused:, disqualifiziert der sich nicht allein schon durch die Versicherungskosten?

ist mir auch letztens gekommen, dass Golf's relativ hoch eingestuft sind...werd ich aber mal in erfahrung bringen was der GTD mich vollkasko kosten würde....wenn er über 800euro im Jahr kostet fällt er raus.
 
Bei wieviel % bist du? Ich geh davon aus das der drüber liegt wenn du nicht grad 10 jahre unfallfrei bist
 
Bei wieviel % bist du? Ich geh davon aus das der drüber liegt wenn du nicht grad 10 jahre unfallfrei bist

weiß ich aktuell nicht weil ich vor kurzem mein ersten selbst verschuldeten auffahrunfall hatte =( glaub zuletzt war ich bei 70%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh