"neues" Auto per Gehaltsumwandlung? Richtig Rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist die Jugend von heute, alles auf Pump kaufen. Die Erziehung der Eltern spielt hier auch eine große Rolle.
Schau auf dein Konto, was du dir nicht Bar leisten kannst, solltest du auch nicht kaufen. So mache ich das, so wurde es mir von meinen Eltern beigebracht. Mein Auto habe ich auch erst Bar angespart, davon 50% angezahlt und der Rest wird abbezahlt.
Eine Wohnung kostet richtig Geld, schließdlich musst du die auch noch einrichten, d.h. Waschmaschine, Herd, Kühlschrank etc. Dazu kommt noch die Kaution bei einer Mietwohung.
Da geht auch noch richtig viel Geld weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@inzpekta

Die Kosten für den Tüv (28€ Alle 2 Jahre) sowie die Inspektion der Gasanlage ( Erst nach 15000km / 2te nach 50000 / 3te nach 100000 Km)
Die Kosten für Flashlube betragen für einen 5L Kanister 65€ ich benötige für ~8000Km 400ml an Zusatz.
Die Kosten für so eine Anlage sind nach 2-2,5Jahren raus, dann sparst du ordentlich Geld damit.
Du muss hat erstmal nach eine gescheiten Werkstatt suchen, meine umbau hat 5 Tage gedauert, dann war ich nur für die Wartung und Flashlube zu kaufen dort.

Das mit der Garantie stimmt so auch nicht die bleibt erhalten, nur auf die Betroffenen Teile verfällt sie, was aber nicht schlimm ist wenn es durch eine gescheite Firma gemacht wurde.

Gruß
Mera
 
Auto auf pump und dann Teilkasko geht schon wer in die Richtung - > Yolo

Die Rechnung ist doch erstunken und erlogen, sry. Wer spart denn 400€ monatlich um sich dann einen popligen TV um 900€ auf Raten zu kaufen...
 
So ist die Jugend von heute, alles auf Pump kaufen. Die Erziehung der Eltern spielt hier auch eine große Rolle.
Schau auf dein Konto, was du dir nicht Bar leisten kannst, solltest du auch nicht kaufen. So mache ich das, so wurde es mir von meinen Eltern beigebracht. Mein Auto habe ich auch erst Bar angespart, davon 50% angezahlt und der Rest wird abbezahlt.
Eine Wohnung kostet richtig Geld, schließdlich musst du die auch noch einrichten, d.h. Waschmaschine, Herd, Kühlschrank etc. Dazu kommt noch die Kaution bei einer Mietwohung.
Da geht auch noch richtig viel Geld weg.

vom Grundgedanken gebe ich dir da recht. Aber so dinge wie Wohnung und Auto kauft man leider nicht mal so nebenbei Bar =(
 
@ DonChulio

1400€ im Monat für Unternehmungen (aber anscheinend keinen Urlaub), Essen (welches Essen, als hätte deine Mutter nichts für dich gekocht), Versicherungen (was braucht man als Single hier wirklich, Haftflicht, Unfall oder Arbeitsunfähigkeit und eine Privatrente sollte reichen). 1100€ (ich habe mal großzügige 300€ für die Versicherungen abgezogen) gingen für Partys drauf um es mal auf den Punkt zu bringen. Da wunderst du dich, dass kein Eigenkapital vorhanden ist und dass wir hier alle bezweifeln, dass du mit Geld umgehen kannst?

Hier kommen wirklich gute Tipps die du alle Ignorierst. Okay der Audi TT ist nicht abbezahlt und du stehst in ein paar Monaten mit nichts da (wie man ein Auto finanzieren kann ohne Vollkasko -> siehe deine 3000€ für die Reparatur des Auffahrschadens ist mir ein Rätsel). Macht ja alles nichts. Warum nicht zu mindestens für 1 Jahr ein ganz preiswertes Auto kaufen für max 3000€ und dann vielleicht eins Finanzieren. Erst einmal schauen wie das mit den neuen Fixkosten wie Miete, Strom, Internet, Nebenkosten ect. so läuft. Du machst doch schon einen großen Schritt in dem du mit deiner Freundin zusammen ziehst. Warum mit einer Auto Finanzierung eine weitere Variable ins Spiel bringen? Erst einmal zusammen ziehen und schauen wie das läuft. Die Autofinanzierung / Leasing läuft ja nichts weg.

Warum alles auf EINMAL wollen?
 
Ist schon knapp ein Jahr alt, aber das sollte dem ein oder anderen helfen, die Situation resp. des TE etwas besser zu beurteilen


Aber etwas Einsicht ist schon da. Das "nicht vorhandene Budget" für das neue Auto wurde innert Jahr immerhin halbiert:


2016 wird es schätzungsweise noch 5'000 betragen und dann eher zum Einkommen passen, also bitte um etwas Geduld mit dem jungen Herren ;)

Sein "Erspartes" ist doch jetzt angeblich bald weg, weil noch ein unreparierter Unfallschaden aussteht.
Und wer das Geld hat, finanziert keinen 900 EUR Fernseher. TK bei Auto auf Raten ist übrigens mehr als nur fahrlässig. Auto schrott, Geld weg, Verbindlichkeiten bleiben.
 
vom Grundgedanken gebe ich dir da recht. Aber so dinge wie Wohnung und Auto kauft man leider nicht mal so nebenbei Bar =(

Aber man kann die Summe ansparen. d.h. du sparst dir deine 20.000€ Wunschautogebühr auf dem Konto an, gehst dann zu deinem Händler, packst 10.000€ auf dem Tisch und zahlst den Rest in 5 Jahren ab.
Die restlichen 10.000€ hast du als Puffer für andere Ausgaben (z.b. Waschmaschine geht kaputt und es muss eine neue her).
 
nun beruhigt euch doch mal wieder.

richtig ist, das der threadersteller schon etwas mehr sparen hätte können. gerade bei 2000 netto und keine eigene wohnung ist das ohne probleme machbar. natürlich nicht 1400euro im monat, aber mindestens!!! das was man sonst als mieter draufgezahlt hätte. hätte in 2-3 jahren auch eine ordentliche summe ausgemacht (zb bei 500€ in 3jahren 18000€ = ein golf). gehaltsumwandlung, bzw firmenwagen lohnen wenn überhaupt nur als neuwagen. gebrauchte gurken kosten genausoviel!
ein firmenwagen sollte man sich dann nehmen, wenn man beruflich sehr viel unterwegs ist. wenn man den dann nicht möchte, kann man den firmenwagen nur beruflich nutzen ohneprivat. dann kostet er einen natürlich auch nichts (ist klar).

richtig ist allerdings auch, das in foren jeder zerhacktstückt wird der ein auto finanzieren will. das das war ist sieht man hier mal wieder. ich kann die argumente verstehen, kappier auch nicht wieso man ein auto für 18000€ auf 8jahre finanzieren muss, obwohl man doch 2000€ verdient. andererseits lese ich auch viel bockmist hier. die finanzierungsrate ist doch der wertverlust des fahrzeuges. ihn doppelt zu rechnen ist schwachsinn. der threadersteller rechnet richtig mit der annahme, das ein golf etwa (als hausnummer) 500€ im monat inkl. ALLEN kostet (bei 15-20k km im jahr inkl sprit). kommt mir nun nicht mit diversen versicherungen und steigenden benzinpreisen. das juckt keinen. es ist einfach nur eine hausnummer. die meisten rechnen sich das wirklich schön und glauben das man ein golf für 250€ fahren kann...

ich kann den threadersteller auch nur zustimmen, das alte audis echte groschengräber sind. wer sein auto mag und die mängel beseitigt, gibt am ende nicht weniger aus als ein vergleichbares auto zwischen 2-5jahren alter an wertverlust hat... ein TT ist natürlich nicht vergleichbar mit einen golf, womit er theoretisch sogar günstiger wegkommt.

fazit: man sollte gucken das man das auto in 4jahren abfinanziert hat und dann nochmal 4jahre sparen, um dann das nächste auto bar zu kaufen. man bleibt aber auch flexibel und könnte nach der finanzierung in 4jahren auch den alten als anzahlung für einen neuen nehmen. ein 20.000€ auto mit 17.000 zu finanzieren ist keine gute idee. ich würde hier in diesen fall versuchen nicht mehr als 12.000 aufzunehmen. (entspricht bei 4jahren= 48monate => ~300€ rate/monat inkl zinsen). also 12000€ + restwert des TT = dein fahrzeugpreis. 300euro für ne finanzierung ist bei 2000€ im monat ein witz...
und fang mal an mit sparen...
 
@TE: Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon hier mal: http://www.hardwareluxx.de/community/f105/berechnung-der-kosten-des-neuen-pkws-1061438.html

Auch mein Tipp: Kauf' dir eine günstige, gebrauchte Karre, die als zuverlässig verschrien ist und spare, bis du dir dein Wunschauto zumindest zum Großteil bar bezahlen kannst.

Ich fahre auch einen 17 Jahre alten 3er-Kombi mit knapp 200k auf der Uhr und der läuft einwandfrei. TÜV im Januar ohne Mängel neu für weitere zwei Jahre. Klar, in den drei Jahren, die ich Ihn jetzt habe, habe ich auch schon was an Wartung, neue Reifen etc. reingesteckt, aber das bleibt nun mal nicht aus.
 
...
Es spart sich dann aber nur, wenn man das Auto (sehr) lange fahren möchte.

+@Meraldor

Was anderes wollte ich damit auch nicht sagen. Die anderen Infos waren nur der Vollständigkeit halber ;).
Fahre selbst LPG, aber ab Werk eingebaut. Keine Probleme damit. Einen anderen hab ich umrüsten lassen und
der ist halt ziemlich oft zum Einstellen in der Werkstatt gewesen bis man damit vernünftig fahren konnte.

Die Garantie vom Hersteller ist in jedem Fall futsch, es sei denn du vereinbarst mit deinem Autohaus was anderes
und das übernimmt dann diesen Part. Kann man alles regeln. Aber kein Hersteller gibt eine Garantie auf die Teile wenn die durch
die LPG-Anlage einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TT war auf 8 Jahre finanziert? dann nehme ich mal an du bist mindestens 26

Ok in dem Alter hab ich mir auch ein Spielzeug gegönnt (Rx-8 -> schon eher ein Groschengrab als ein TT ;) -aber Traumauto ist Traumauto )

Ware ne Familientaugliche Kutsche nicht Mittelfristig die bessere Lösung? Ein Golf wär mir da entschieden zu klein, ich wünsch mir den Passat hin und wieder etwas größer

Seit meinem ersten Auto bin ich auf die Linie Autopreis < Monatseinkommen x 6 umgestiegen. Und wenn man mal ehrlich ist, und sich 1-3 Jahre alte Fahrzeuge anschaut, und feststellt, dass sie weniger als die HÄLFTE des Neupreises kosten -> so toll kann kein Leasing und keine Finanzierung sein. Zumals meist noch einen netten Bonus für Barzahler beim Händler gibt.

Soviel von nem "Experten" mit > 1/4Mio Schulden :fresse:
 
@Payday

paar Infos zu meine rPerson passen nicht aber endlich mal ein Sinniger Post, neben dem sinnfreien gewäsch, das so mancher hier abgibt und nebenbei noch Off topic ist! Danke dir hierfür!

@TCS

auch dir danke *daumen rauf*

richtig, ich bin 26 und der TT war ein traumauto dass ich ohne groß nachzudenken haben wollte. Bereue es auch keine Sekunde.

Kombi will ich NOCh vermeiden, vielleicht mal mit 30^^

@Hugimann2000

du gibst dir auch mühe weitestgehend sachlich zu bleiben, aber viele Dinge die du da in bezug auf meine Finanzen wiedergibst sind falsch. trotzdem danke

@ All

mag sein, dass die meisten es gut meinen, einige labern einfach nur mist um was gesagt zu haben. Aber ich bin alt genug, ich weiß selbst was ich mir leisten will/kann und sollte, ich benötige keine Finanzberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Steuerberater hast, kannst du ihn mal fragen was das Steuerlich dich kosten würde. Das musst du nämlich noch mit einrechnen.

Gruß
Mera
 
Beim Geldwerten Vorteil will das Finanzamt doch immer 1% des Neupreises. Warum einen gebrauchten Golf GTD per Gehaltsumwandlung zahlen wenn ich eh den Neupreis zahlen muss? Dann kann es auch ein neuer GTD sein.

Es haben ja schon Geschäftsführer erfolglos geklagt. Die haben sich einen 3 Jahre alten 7ner von BMW hingestellt der einen Wert von 32.000€ hat, dass Finanzamt hat aber 814€ pro Monat angesetzt (1% von 81.400€). Gehaltsumwandlung = Geld werter Vorteil macht in meinen Augen nur bei Neuwagen Sinn.
 
Beim Geldwerten Vorteil will das Finanzamt doch immer 1% des Neupreises. Warum einen gebrauchten Golf GTD per Gehaltsumwandlung zahlen wenn ich eh den Neupreis zahlen muss? Dann kann es auch ein neuer GTD sein.

Es haben ja schon Geschäftsführer erfolglos geklagt. Die haben sich einen 3 Jahre alten 7ner von BMW hingestellt der einen Wert von 32.000€ hat, dass Finanzamt hat aber 814€ pro Monat angesetzt (1% von 81.400€). Gehaltsumwandlung = Geld werter Vorteil macht in meinen Augen nur bei Neuwagen Sinn.

der GTD soll nicht per gehaltsumwandlung Geleast werden....

Golf GTD 20000 euro Privat Finanzieren
A Klasse 40000 euro Gehaltsumwandlung

will nur errechnen welches Modell am ende vom Monat mehr Geld auf meinem Konto hinterlässt....
 
Gibt dir dein AG denn überhaupt einen Dienstwagen für 40K? Dann geh doch mal in der Personalabteilung und frag was es dich kostet und das du am Ende raus haben wirst.
 
Da spielen viele Faktoren mit.
Welchen Zinssatz bekommst du bei der Bank (Finanzierung). Wie weit ist der Arbeitsweg (Gehaltsumwandlung). Meistens geht Leasing auch nur auf 3-4 Jahre, Finanzierungen aber deutlich länger. Eine Finanzierung von 84 Monaten mit einem Leasing über 36 Monate zu vergleichen ist dann auch wieder Äpfel und Birnen.

https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

Hier kannst du ja mal dein Brutto und die Fahrstrecke eingeben. Unten siehst du dann den Netto Unterschied.

Bei einem Neuwagenwert von 40.000€ eine Strecke von 20km und einem Gehalt von 3300€ Brutto (ergibt 2000 Netto) ist dass eine ein Unterschied von 340€ im Monat.

Ein Gold GTD für 20.000 EUR kostet mit einem BudgetKredit (kleine monatliche Rate, hohe Schlussrate) auf 48 Monate bei 3,3% Zinsen ca. 325€

Da tut sich also nicht viel.
 
@Hugimann2000

genau das kapier ich nicht, bei deinem Rechner Kostet mich der Wagen im Monat 500euro, bei nem anderen Online Rechner nur 150euro.....
 
Die Frage ist ja ja auch ob er das Auto "On Top" bekommt, also quasi als Gehaltserhöhung, oder ob dadurch nicht sein Brutto gemindert wird und er zusätzlich den Geldwerten Vorteil bezahlen muss.
 
Die Frage ist ja ja auch ob er das Auto "On Top" bekommt, also quasi als Gehaltserhöhung, oder ob dadurch nicht sein Brutto gemindert wird und er zusätzlich den Geldwerten Vorteil bezahlen muss.

mein gehalt wird um die Leasingrate gemindert
 
Den Geldwerten Vorteil muss man immer bezahlen wenn man einen Firmenwagen bekommt

Gruß
Mera
 
Was soll das denn für ein anderer Rechner sein? Einen 40.000€ Neuwagen für 150€ weniger Netto im Monat? Da stehe ich morgen bei der Personalabteilung und übermorgen beim Händler.
 
Diese Gehaltsminderung wird aber vom Steuerwertenvorteil wieder abgezogen. Aber das kann man in den Rechner von Hugi alles sehr schön eingeben und berechnen lassen.

Was soll das denn für ein anderer Rechner sein? Einen 40.000€ Neuwagen für 150€ weniger Netto im Monat? Da stehe ich morgen bei der Personalabteilung und übermorgen beim Händler.

Bei Spitzensteuersatz und Steuerklasse 3 kommt das ca. hin aber dann ohne die vom Netto zu zahlende Leasingrate. Der Rechner den du gepostet hast ist da aber genau. Im Zweifel würde ich dem vertrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss der TE aber mal zum Cheff und fragen was nun Sache ist, nur die Personalabteilung kann ihm da was Handfestes sagen, das ganze rumgerate und gerechne mit irgendwelchen Internet Seiten ist sinnfrei. Da helfen nur klar aussagen der Firma.

Gruß
Mera
 
lohnt sich dann nicht

unterm Strich wäre es günstiger den TT zu behalten :)
Der TT kostet dich nicht so viel mehr, wie du ein neues Auto finanzieren kannst.

Hab mir selbst die Rechnung oft genug gemacht -> bei 8l/100km WENIGER Verbrauch und 20.000 km im Jahr sind das 2.500€
in deinem Falle wären wir bei vielleicht 4l Differenz 17.500km -> 1.100€ im Jahr

und in ein paar Jahren willst du eh was mit mehr Platz ;)

Ein Auto kaufen um zu sparen ist meiste ein Trugschluss.
 
Hatte nur mal vor ner weile mit nem Kollegen geredet der das macht. er hat behauptet dass er 4 Stellig Spart im Jahr dadurch...deshalb hab ich das auch in erwägung gezogen, leider ist der zur zeit im Urlaub.

der andere Rechner der auf 150euro kommt, wurde paar seiten vorher gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh