"neues" Auto per Gehaltsumwandlung? Richtig Rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit eine Gehaltsumwandlung lukrativ und interessant wird, muss du dich mit deinem Arbeitgeber auseinandersetzen.
Hier müsst ihr beide euch einig werden, letztendlich ist er es der alles in die Wege leiten muss.
Vielleicht gibt es da ja auch gar nichts zu verhandeln und alles ist Arbeitgeberseitig festgelegt. Dazu fehlt hier deine
Information.

Willst du privat einen Neuen kaufen, dann würd ich mir zuerst Gedanken darüber machen: Welche Wagen kommen überhaupt für
mich in Frage? Neu...Gebraucht... hat alles seine Vor- und Nachteile. Wird es ein Neuer, und ich will sparen, weiche ich auf
Japaner/ Koreaner aus. Da ist Preis/ Leistung deutlich besser als bei den europäischen Marken. Hier kann ich dann auch leasen.

Wird es ein Gebrauchter (auch Jahreswagen sind gebraucht!) dann erübrigt sich meist die Leasinggeschichte.
Bleibt eine Finanzierung bei der du meist die Auswahl zwischen Normal und Ballon hast. Die normale Finanzierung kennst
du ja bereits. Bei der Ballonfinanzierung werden die Raten halt niedrig gelassen, jedoch auch die Laufzeit (2-4 Jahre).
Die letzte Rate ist dann die Ballonrate und entspicht logischerweise der übrig gebliebenen Finanzierungssumme. Mein Autohändler
z.B. bietet mir dann meist noch die Rücknahme des Fahrzeugs an. Dann wäre es ähnlich wie beim Leasing.

Ob Benzin oder Diesel, da musst du vergleichen! Bei Neuwagen muss man die Laufleistung nicht näher betrachten. Die sind als
Diesel mittlerweile alle recht sparsam und die Steuer ist mit den neuen Umweltverordnungen auch erträglich. Mein fünf Jahre alter
SUV (Benziner) ist da insgesamt nur 23€ günstiger in der Steuern als das gleiche Modell in Neu als Diesel. Und das holst du locker
mit dem Verbrauch wieder rein. Bei Gebrauchten sieht das wieder anders aus. Hier kannst du aber den Rechner vom Finanzministerium
bemühen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der unterschied zum TT liegt in der Erklärung genau WO?

Der TT ist EZ 11/2007 und hat jetzt 175000km geknackt. Es gibt mehrere Facelifts und ein neuen TT.

wenn dir der Unterschied nicht klar ist kann man dir eh kaum helfen, sry.
 
Hi Hugiman,

ich muss das mal etwas ausführlicher Erklären glaub ich^^

Nach der Ausbildung 1 1/2 Jahre als geselle im selben Betrieb gearbeitet. In der Zeit paar euro Gespart, nicht viel. Danach mit dem Techniker auf Vollzeit Angefangen, das ersparte da ziemlich aufgebraucht, war ja nicht so viel Geld. Nun seit gut 1 1/2 Jahren Vollzeit in meiner Aktuellen stelle. Das dort gesparte Geld ging zum größten Teil für Verschleißteile und mein ersten richtigen Urlaub nach 5 Jahren drauf. Und die ca. 3500euro die ich noch habe werden Wohl für den TT drauf gehen...hatte vor kurzem nen kleinen Auffahrunfall =(

Soviel zum Thema es müssten 18000euro auf meinem Sparkonto sein.

Die von dir erwähnten 500euro "für die 1 Zimmer Wohnung" Spare ich zur Zeit monatlich auf ein Konto.

Ich sag nicht, dass der TT ein Geldkiller ist, der mich in den Ruin treibt. Es geht nur darum, dass ich so viel nicht mehr für ein Auto im Monat ausgeben WILL.

Mim Ford fort, mim Zug Zurück....den Spruch kennst du?^^ Spaß bei Seite, bin kein Ford fahrer...gefällt mir nicht

Ich will ja hilfe, aber nicht diese hilfe, die hier angestrebt wird....ich will was ganz anderes.
 
....ich will was ganz anderes.

Ich will auch so viel, kann es mir aber auch nicht leisten..

Und wenn ich dann lese, dass du mit einem Eigenkapital von drei € im Immo-Thread fragst, wie viel Geld du für eine Eigentumswohnung haben musst, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Aber Peter Zwegat wird es dann bestimmt richten ;)
 
Damit eine Gehaltsumwandlung lukrativ und interessant wird, muss du dich mit deinem Arbeitgeber auseinandersetzen.
Hier müsst ihr beide euch einig werden, letztendlich ist er es der alles in die Wege leiten muss.
Vielleicht gibt es da ja auch gar nichts zu verhandeln und alles ist Arbeitgeberseitig festgelegt. Dazu fehlt hier deine
Information.

......

Also gibt es da keine allgemein Gültige Formel mit dieser 1% und Geldwerter Vorteil anhand der ich auslooten kann, ob das Auto meiner Begierde Finanziell Sinn macht?

Der Rest war nett geschrieben, danke hierfür, war mir aber bereits bekannt.

Neuwagen Privat macht für mich kein Sinn, da die Raten mein mir gesetztes Maximum überschreitet. Finanzierung eines Gebrauchten kommt Privat in Frage, hier habe ich mir ein Limit von 20.000euro gesetzt.
 
Du schriebst dein TT ist von 11/2007 und du hast 8 Jahre finanziert. Daher müsste doch die Finanzierung in 3 Monaten auslaufen. Dann entfällt doch die Rate. Diese könntest du 1-2 Jahre ansparen und dich dann umschauen.
 
Aber Peter Zwegat wird es dann bestimmt richten ;)

Das selbe denke ich auch die ganze Zeit. Bin jetzt seit 23 Jahren im Aussendienst, aber wieviel PS manche brauchen, um sich an der nächsten Ampel/Stau wieder zu treffen, ist schon echt verwunderlich.^^
 
@DonChulio

Was du willst, ist dass wir dir deinen 20.000€ Autokauf auf Pump absegnen :-)

Dafür ist es hier sicherlich das falsche Forum. Da im Immobilien Thread du angegeben hast das ca. 500€ ein Drittel deines Nettogehalt ist was somit bei ca. 1500€ liegt. Du sagst, dass du Gut verdienst. Gerade in Bayern würde ich das bei 1500€ nicht unterschreiben. Du willst dir ein Auto für 20.000€ auf Pump holen, eine Eigentumswohung (wo du sicherlich genau so viele Ansprüche stellst wie bei deinem Auto [nicht unter 70qm², Neubau, Zentral, kein Hochhaus, mit Tiefgaragen Stellplatz]), nicht beim Discounter Einkaufen, Urlaub soll auch noch drinnen sein und auch ansonsten scheinst du auf ziemlich großen Fuß zu leben (Iphone 6, Apple Book).

Was willst du jetzt von uns hören? Mit dem Netto Gehalt liegst du schon fast bei der Einkommenschwachen Mittelschicht, willst aber leben wie die Oberschicht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bayern gerade um München ist ein sehr teures Pflaster, da wäre ein Umzug auch noch eine Option. Lass mich raten, dass ist aber auch keine Option.

@Proph

Ich vermute, dass er auf Dicke Hose machen wollte (der Audi TT war ja sehr neu 2007 und wir wissen alle was Audi aufruft an Preisen) und hat die wohl günstigste Rate überhaupt genommen. Das heißt der Audi TT ist nach 8 Jahren nicht einmal abbezahlt und muss zurück gegeben werden. Er kann also 1-2 Jahren nichts weg legen weil er dann kein Auto hätte. Das erklärt auch warum der Audi TT nicht in Kapital umgewandelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst 1% des Listenpreises von deinem Auto im Monat. Also bei einem gebrauchten 911er auch zählt trotzdem der Neupreis. Also bei 30.000, sind das 300 Euro im Monat. Man kann aber auch ein Fahrtenbuch führen, wenn der privat gefahrene Anteil sehr gering ist. Es gibt hunderte Rechner im Netz, welche diese simple Formel für dich ausrechen. Was sich da eher lohnt. Ich bin selbstständig und benutze ein Fahrtenbuch.
Was von deinem Gehalt zusätzlich für das Auto abgeht musst du mit deinem Chef verhandeln. Er kann die ganzen Kosten in der Umsatzsteuer und Einkommenssteuer abrechen. ACHTUNG FAUSTREGEL was dein Chef wirklich bezahlt nach Abzug von allen Steuern ist ca 50%.

Trotzdem hast du lächerliche Ansprüche, welche jenseits deiner finanziellen Mittel liegen.
 
Also gibt es da keine allgemein Gültige Formel mit dieser 1% und Geldwerter Vorteil anhand der ich auslooten kann, ob das Auto meiner Begierde Finanziell Sinn macht?
...

Firmenwagen: Was bringt die Gehaltsumwandlung - AUTO MOTOR UND SPORT

Das hängt da von einigen Faktoren ab, kann sich aber durchaus für beide Seiten rechnen. Deshalb solltest du dich mal mit deinem Personalchef darüber
unterhalten. Der wird sich dann erkundigen bzw. dir das Modell deines AG vorstellen. Das mit der 1% Regelung betrifft ja nur die Steuer. Willst du damit
zur Arbeit fahren fallen zusätzlich Steuern pro Kilometer an, steht auch alles in dem Artikel ;)
 
@ TE

Ich kann dir nur raten das was dir Hugiman2000 geschrieben hat zu rate zu zeihen. Er hat das alles sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das einzigste was ich dir noch empfehlen oder vorschlagen kann, ist ein Auto mit LPG Anlage zu kaufen.
Am besten einen 2L Benziner mit 120 - 150 Ps dazu ne LPG Anlage die dich ca. 2900€ Kostet und du kannst gut und günstig fahren.
Ich zahle aktuell für einen Liter zwischen 0,54€ und 0,59€ und komme mit dem 40L Netto Tank 430 Km weit.
Ich Fahre einen 2002er Ford Focus der jetzt 180000km auf der Uhr hat, wo ich bisher nur Verschleißteile tauschen musste.

Gruß
Mera
 
@DonChulio

Was du willst, ist dass wir dir deinen 20.000€ Autokauf auf Pump absegnen :-)

Dafür ist es hier sicherlich das falsche Forum. Da im Immobilien Thread du angegeben hast das ca. 500€ ein Drittel deines Nettogehalt ist was somit bei ca. 1500€ liegt. Du sagst, dass du Gut verdienst. Gerade in Bayern würde ich das bei 1500€ nicht unterschreiben. Du willst dir ein Auto für 20.000€ auf Pump holen, eine Eigentumswohung (wo du sicherlich genau so viele Ansprüche stellst wie bei deinem Auto [nicht unter 70qm², Neubau, Zentral, kein Hochhaus, mit Tiefgaragen Stellplatz]), nicht beim Discounter Einkaufen, Urlaub soll auch noch drinnen sein und auch ansonsten scheinst du auf ziemlich großen Fuß zu leben (Iphone 6, Apple Book).

Was willst du jetzt von uns hören? Mit dem Netto Gehalt liegst du schon fast bei der Einkommenschwachen Mittelschicht, willst aber leben wie die Oberschicht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Bayern gerade um München ist ein sehr teures Pflaster, da wäre ein Umzug auch noch eine Option. Lass mich raten, dass ist aber auch keine Option.

@Proph

Ich vermute, dass er auf Dicke Hose machen wollte (der Audi TT war ja sehr neu 2007 und wir wissen alle was Audi aufruft an Preisen) und hat die wohl günstigste Rate überhaupt genommen. Das heißt der Audi TT ist nach 8 Jahren nicht einmal abbezahlt und muss zurück gegeben werden. Er kann also 1-2 Jahren nichts weg legen weil er dann kein Auto hätte. Das erklärt auch warum der Audi TT nicht in Kapital umgewandelt werden kann.

wenn ich nur 1500euro Verdienen würde, würd ich heulen ;) es ist eine 2 vorne dran....soviel dazu.

auch du hast nicht verstanden was ich in diesem Thread will.

Ich bin relativ schmal gebaut, brauch keine dicke hose.

@ AkademikerBernd

1. Hast du nicht die reinste peilung was meine Finanziellen mittel sind, also zügel dich mal kollege

2. So einfach ist das aber eben nicht, ich muss ja die 1% des Listenpreises auf mein Brutto Abzüglich der Leasingrate Rechnen und dann noch mal KM Pauschale...aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich da richtig gerechnet habe
 
2. So einfach ist das aber eben nicht, ich muss ja die 1% des Listenpreises auf mein Brutto Abzüglich der Leasingrate Rechnen und dann noch mal KM Pauschale...aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig ob ich da richtig gerechnet habe

Nicht abzüglich sondern zuzüglich, mein Kollege
 
@DonChulio
Da im Immobilien Thread du angegeben hast das ca. 500€ ein Drittel deines Nettogehalt ist was somit bei ca. 1500€ liegt.

Im welchen Fred sagst der TE denn jetzt die Wahrheit?? Lasset uns raten................^^
 
Hier findest Du noch einen Artikel.

Link

Wenn wir über einen Dienstwagen reden, trägt der Arbeitgeber die Leasinggebühr und
stellt Dir das Fahrzeug zur Verfügung. Du selber musst 1% des Bruttolistenpreises gem.
Deiner Lohnsteuerklasse verteuern. Sofern Du das Fahrzeug privat nutzen darfst, fällt
pro gefahrenem KM noch eine Steuer an.

Die Vorgehensweise lohnt sich für Arbeitgeber, weil Leasingraten zum Teil günstiger
sind als eine Lohnerhöhung, weil bei einer Lohnerhöhung noch SV-Beiträge für den
AG anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

...
Das einzigste was ich dir noch empfehlen oder vorschlagen kann, ist ein Auto mit LPG Anlage zu kaufen.
...

Du hast vergessen zu erwähnen das der TÜV dann teurer wird und die Gasanlage auch bei Inspektionen nicht berücksichtigt
wird, so das hier auch eine separate durchzuführen ist. Dazu kommt das Flashlube sofern vorhanden und eine Nachrüstung
birgt immer die Gefahr das man unter Umständen ziemlich lange der Werkstatt hinterher fährt bis die vernünftig eingestellt ist,
von den Kosten mal ganz abgesehen. Da kommen schnell 2500,- bis 3000,-€ auf die zu die rausgefahren werden wollen.
Außerdem nimmt sich die LPG-Anlage immer ein wenig mehr als der Benzinmotor.

Aber der Vorteil bei der Tanke ist schon beachtlich. Außerdem vergrößerst du nebenbei die Reichweite, weil der Benzintank ja
nicht ausgebaut wird.

Edit: Die Garantie für den Wagen ist bei einer Umrüstung auch futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht abzüglich sondern zuzüglich, mein Kollege

Brutto
- Leasindrate Netto
+ 1% Listenneupreis Brutto
+ KM Pauschale (iwas 0,03% pro KM einfach)
= Netto?

Edit:

Arbeitskollege hat so ein Tank im Auto....dauert aber auch ne weile bis man die Kosten drin hat und spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fett Esser Boy:

Genau der Meinung bin ich auch... fahre nun seit 5 Jahren einen Audi 80 B3, mittlerweile 24 Jahre auf dem Buckel) Anschaffungspreis war 1500 € und jährlich fahre ich knapp 25000km... Reparaturkosten bisher: unter 1000 €... hat mich nie im Stich gelassen auch bei Strecken über 600km am Stück.

Ich weiß, das Auto ist nichts für jeden, sieht nicht so schön aus und hat nicht den Comfort wie die aktuellen Autos, aber wenn es um günstiges, zuverlässiges hin und her fahren geht, gibt es wohl nichts besseres... nur um mal die Aussage "1000 € Schrottmühlen taugen mir nichts" zu revidieren ;)

Gesendet mit dem Nokia C60

Ist halt noch ein echter Audi. :fresse2:

@inzpekta

3x BMW R6 auf Gas umgestellt und keine Probleme. Einbaukosten 2000-2300 Euro mit TÜV. Der eine hat 185 000 km runter in 9 Jahren.

  • Die Mehrkosten beim TÜV sind zu vernachlässigen.
  • Zusätzliche Filter alle xtausend Kilometer kostet nicht die Welt
  • Flashlube braucht nicht jedes Auto
  • Trotz Mehrverbrauch zahlst derzeit ca. die Hälfte + Startbenzin
Man kommt grob auf etwa auf 60% der Kosten des Benziner. Wenn jemand 2500 Euro im Jahr für Benzin ausgibt, hat er nach ca. 2 1/2 Jahr die Kosten der Installation wieder drin. Es spart sich dann aber nur, wenn man das Auto (sehr) lange fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mim Ford fort, mim Zug Zurück....den Spruch kennst du?^^

Ganz ehrlich mit solchen Sprüchen disqualifizierst du dich von selbst. Ich versuche dir hier im Thread beratend zur Seite zu stehen da brauche ich solche Aussagen nicht. Uns unterscheidet halt, dass ich scheinbar meine Finanzen besser im Blick habe. Ich bin wirklich kein Angeber, aber ich könnte beispielsweise den gebrauchten Golf, den du gepostet hast, bar bezahlen. Mache ich aber nicht, weil ich irgendwann mal in meinen eigenen 4 Wänden die Füße hochlegen will.
Ich bin raus hier.
 
Er beantwortet ja nicht einmal die mehrfache Nachfrage, wer eigentlich Eigentümer des TT nach der letzten Rate ist. Wie soll man da rechnen? Das sind auch mit der Kilometerleistung noch nennenswerte Restbeträge, die man verwerten könnte.

Frage mich auch, wie der TT versichert ist, wenn ein Unfall für mehere Tausend EUR selbst bezahlt werden muss. Finanziertes Auto unterversichern ist natürlich nicht so der Hit.
 
Langsam klingt das ganze eher nach troll :fresse:
 
Nein, er ist definitiv kein Troll, aber es geht halt anscheinen auch viel um Prestige (VW, Audi, kein Ford usw.) um vor irgendwem gut dazustehen, oder sowas.

Mit dem finanziellen dürfte er auch noch nicht soviel Erfahrung gesammelt haben, ist ja nix schlimmes, aber ob dann eine Beratung in einem Forum das richtige ist? Vor allem, wenn man eh schon voreingenommen ist.
 
@DonChulio

Sorry das passt doch vorne und hinten nicht. Du verdienst 2000€ und das Auto kostet 600€ im Monat. Du wohnst aktuell bei Hotel Mama und konntest in den letzten knapp 2 Jahren nicht von den 1400€ die du übrig hattest sparen? Achne sorry, da gut 20.000€ in den letzten 1 1/2 Jahren (1400€ mal 16 Monate) gingen ja für Verschleißteile und den Urlaub drauf? Sicher das du einen Audi TT fährst und keinen Bugatti Veyron? War das eine Weltreise für 10.000 EUR?

Sei doch einfach mal ehrlich mit uns und gebe endlich mal zu, dass du mit Geld mal so überhaupt nicht umgehen kannst oder Schlüssel uns bis ins Detail die Ausgaben auf. Ich habe wie oben geschrieben auch PS Starke und teure Autos gefahren und beim Focus ST in Tuning investiert. 280 PS auf der Vorderachse gehen mit den Reifen auch nicht zimperlich um, aber mehr als 500-600€ im Jahr! für Verschleißteile UND Inspektion habe ich niemals ausgegeben.

Aber hey meinen Segen hast du. Kauf dir den Golf GTD (würde ich niemals fahren können, weil der Golf das Volks Auto ist 0 Individualität [am besten noch in Silber]) als Privatfinanzierung. Denn darum geht es dir ja hier im Thread :-)
 
ich geh nur auf dinge nicht ein, weil die mit meiner Frage nichts zu tun haben ganz einfach.

@ Proph

den Link hatte ich auch mal gefunden....aber ich trau dem Braten nicht...Ich hab da mal meine werte eingegeben und das klingt mir einfach viel zu gut....kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mich ein fast 40000euro wagen am ende nur 150euro im Monat kosten soll.

@ FettEsserBoy

War nur ein scherz, sry wenn du das irgendwie persönlich aufnimmst....war nicht in meinem Sinne dich da irgendwie zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch immer überlegen, dass ein auto am ende des tages ca. 23h einfach rumsteht, dafür so viel geld auszugeben sehe ich auch nicht ein.

kaufe mir immer gebrauchte um 10.000 eur, fahr die bis sie noch die hälfte wert sind (ca. 6 jahre) und zahl dann wieder 5000 eur aus eigener tasche und hol was neues. so brauche ich jedes jahr ca. 840 eur also ca 70 EUR pro monat wegzulegen, quasi die finanzierungsrate.

aktuell nen skoda octavia mit 160PS von 2007, hat mich vor 2 jahren 10000 eur gekostet.

günstiger kann man imho nicht unterwegs sein, leasing oder finanzierung lohnt sich für privatleute nicht.
 
@DonChulio

Sorry das passt doch vorne und hinten nicht. Du verdienst 2000€ und das Auto kostet 600€ im Monat. Du wohnst aktuell bei Hotel Mama und konntest in den letzten knapp 2 Jahren nicht von den 1400€ die du übrig hattest sparen? Achne sorry, da gut 20.000€ in den letzten 1 1/2 Jahren (1400€ mal 16 Monate) gingen ja für Verschleißteile und den Urlaub drauf? Sicher das du einen Audi TT fährst und keinen Bugatti Veyron? War das eine Weltreise für 10.000 EUR?

Sei doch einfach mal ehrlich mit uns und gebe endlich mal zu, dass du mit Geld mal so überhaupt nicht umgehen kannst oder Schlüssel uns bis ins Detail die Ausgaben auf. Ich habe wie oben geschrieben auch PS Starke und teure Autos gefahren und beim Focus ST in Tuning investiert. 280 PS auf der Vorderachse gehen mit den Reifen auch nicht zimperlich um, aber mehr als 500-600€ im Jahr! für Verschleißteile UND Inspektion habe ich niemals ausgegeben.

Aber hey meinen Segen hast du. Kauf dir den Golf GTD (würde ich niemals fahren können, weil der Golf das Volks Auto ist 0 Individualität [am besten noch in Silber]) als Privatfinanzierung. Denn darum geht es dir ja hier im Thread :-)

ah cool, wusste gar nicht, dass essen, klamotten, Unternehmungen, Versicherungen nichts kosten. Erzähl mir mehr.
 
Ist schon knapp ein Jahr alt, aber das sollte dem ein oder anderen helfen, die Situation resp. des TE etwas besser zu beurteilen
Aktuelle Finanzielle Situation:

Gehalt: 1900 euro
Sparen: 400 euro
Versicherungen: ca. 100 euro (BU, RR, PHP)
Auto Rate: 327 euro (April 2015 soll Auto gewechselt werden, dann hoffentlich unter 300 euro)
Versicherung Auto: ca. 45 euro (Teilkasko)
Steuer Auto: ca. 12,50 euro
Handy+Vertrag Telekom: 50 euro (letzte Zahlung 1.10.14)
Handy o2: 20 euro (neuvertrag, Steigt bei Vertragsbeginn 1.10. auf 35 euro p.M)

Studentenkredit: 150 euro für die nächsten 3 Monate (Rückzahlung)
neuer TV Rate: 84 euro für 6 Monate (NP 900 euro, Teil angezahlt)
Benzin Privat und Arbeit: ca. 150-200 euro (Soll mit neuem Auto DEUTLICH sinken)

Der rest der da übrig bleibt wird eigentlich Komplett auf den Kopf gehauen für Essen, Trinken, Kino, Weg gehen, Hobby, Klamotten etc.

Aber etwas Einsicht ist schon da. Das "nicht vorhandene Budget" für das neue Auto wurde innert Jahr immerhin halbiert:
Auto soll Finanziert werden, nicht geleast. A200 für knappe 40000 euro bei 1,9% mit 19 euro Versicherung. Anzahlung 5000 sind geplant. Falls es bis zur Anschaffung interessante Jahreswagen gibt, werd ich mir das auch mal ansehen.

2016 wird es schätzungsweise noch 5'000 betragen und dann eher zum Einkommen passen, also bitte um etwas Geduld mit dem jungen Herren ;)
 
Und daran hast du aber keinen Bedarf. Nichts, was du zum Leben brauchst. Wenn du dein Geld eben für solche Dinge nutzt, dann ist nicht's da, ganz klar.

Aber über dieses Thema reden die Leute ja schon Monate mit dir oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh