Damit eine Gehaltsumwandlung lukrativ und interessant wird, muss du dich mit deinem Arbeitgeber auseinandersetzen.
Hier müsst ihr beide euch einig werden, letztendlich ist er es der alles in die Wege leiten muss.
Vielleicht gibt es da ja auch gar nichts zu verhandeln und alles ist Arbeitgeberseitig festgelegt. Dazu fehlt hier deine
Information.
Willst du privat einen Neuen kaufen, dann würd ich mir zuerst Gedanken darüber machen: Welche Wagen kommen überhaupt für
mich in Frage? Neu...Gebraucht... hat alles seine Vor- und Nachteile. Wird es ein Neuer, und ich will sparen, weiche ich auf
Japaner/ Koreaner aus. Da ist Preis/ Leistung deutlich besser als bei den europäischen Marken. Hier kann ich dann auch leasen.
Wird es ein Gebrauchter (auch Jahreswagen sind gebraucht!) dann erübrigt sich meist die Leasinggeschichte.
Bleibt eine Finanzierung bei der du meist die Auswahl zwischen Normal und Ballon hast. Die normale Finanzierung kennst
du ja bereits. Bei der Ballonfinanzierung werden die Raten halt niedrig gelassen, jedoch auch die Laufzeit (2-4 Jahre).
Die letzte Rate ist dann die Ballonrate und entspicht logischerweise der übrig gebliebenen Finanzierungssumme. Mein Autohändler
z.B. bietet mir dann meist noch die Rücknahme des Fahrzeugs an. Dann wäre es ähnlich wie beim Leasing.
Ob Benzin oder Diesel, da musst du vergleichen! Bei Neuwagen muss man die Laufleistung nicht näher betrachten. Die sind als
Diesel mittlerweile alle recht sparsam und die Steuer ist mit den neuen Umweltverordnungen auch erträglich. Mein fünf Jahre alter
SUV (Benziner) ist da insgesamt nur 23€ günstiger in der Steuern als das gleiche Modell in Neu als Diesel. Und das holst du locker
mit dem Verbrauch wieder rein. Bei Gebrauchten sieht das wieder anders aus. Hier kannst du aber den Rechner vom Finanzministerium
bemühen.
Hier müsst ihr beide euch einig werden, letztendlich ist er es der alles in die Wege leiten muss.
Vielleicht gibt es da ja auch gar nichts zu verhandeln und alles ist Arbeitgeberseitig festgelegt. Dazu fehlt hier deine
Information.
Willst du privat einen Neuen kaufen, dann würd ich mir zuerst Gedanken darüber machen: Welche Wagen kommen überhaupt für
mich in Frage? Neu...Gebraucht... hat alles seine Vor- und Nachteile. Wird es ein Neuer, und ich will sparen, weiche ich auf
Japaner/ Koreaner aus. Da ist Preis/ Leistung deutlich besser als bei den europäischen Marken. Hier kann ich dann auch leasen.
Wird es ein Gebrauchter (auch Jahreswagen sind gebraucht!) dann erübrigt sich meist die Leasinggeschichte.
Bleibt eine Finanzierung bei der du meist die Auswahl zwischen Normal und Ballon hast. Die normale Finanzierung kennst
du ja bereits. Bei der Ballonfinanzierung werden die Raten halt niedrig gelassen, jedoch auch die Laufzeit (2-4 Jahre).
Die letzte Rate ist dann die Ballonrate und entspicht logischerweise der übrig gebliebenen Finanzierungssumme. Mein Autohändler
z.B. bietet mir dann meist noch die Rücknahme des Fahrzeugs an. Dann wäre es ähnlich wie beim Leasing.
Ob Benzin oder Diesel, da musst du vergleichen! Bei Neuwagen muss man die Laufleistung nicht näher betrachten. Die sind als
Diesel mittlerweile alle recht sparsam und die Steuer ist mit den neuen Umweltverordnungen auch erträglich. Mein fünf Jahre alter
SUV (Benziner) ist da insgesamt nur 23€ günstiger in der Steuern als das gleiche Modell in Neu als Diesel. Und das holst du locker
mit dem Verbrauch wieder rein. Bei Gebrauchten sieht das wieder anders aus. Hier kannst du aber den Rechner vom Finanzministerium
bemühen.