[Kaufberatung] Neues Heimkinosystem muss her, aber was ist zu empfehlen!?

Die Nubert Lautsprecher spielen ordentlich druckvoll, wen es darauf ankommt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das können die MA sicher auch, hier im Forum hatte neulich auch mal jemand verschiedene Kompakte da, unter anderem die NUbert und die MA - und es sind die MA geworden.
Zudem würde ich alles tun um den 441 zu umgehen, den "Durfte" ich hier mal testen.....

Aber bringt ja alles nix, wir können viel labern, ihm gefällt vermutlich - WENN ERS TESTST - was ganz anderes....
 
Da er ein Samsung Fernseher hat und eventuell auch die HDMI Steuerung verwenden will , würde ich den Denon nicht empfehlen. Die Kisten wollen nicht so richtig mit Samsung. Stellen sich zum Bespiel zusammen aus aber gehen nicht beide mit an.
 
Ist ja wirklich fast immer so - gut, am ende macht es ja leider fast nie jemand, falls es aber doch jemand tut, und wirklich viel vergleicht - kommt am ende meistens was bei raus, was vorher so garnicht auf der Liste stand.....

Vor vielen Jahren war ich auch mal felsenfest überzeugt Canton Chrono zu kaufen. (Oh ja, ich hatte mich im Netz informiert...:wall:) Es ging unter 10min beim probehören und die Cantons hatten nicht mal mehr aussenseiterchancen.....
 
Das ist ein Grund, wieso ich nicht weiter hören gehe. Es macht nur unzufrieden. :fresse2:
 
So dachte ich laut Beschreibung von den Canton Ergo und Karat. Haben mich dann beim probehören doch nciht vom Hocker gehauen, wie erst vermutet.

Also, immer artig probehören ;)
 
Es war auch ein Fehler, den HD 800 von smokingfrog auszuleihen, momentan kann ich mir den nicht leisten, aber jetzt habe ich noch etwas, für das ich potentiell irgendwann 1000€ ausgeben werde. :fresse:
 
Da er ein Samsung Fernseher hat und eventuell auch die HDMI Steuerung verwenden will , würde ich den Denon nicht empfehlen. Die Kisten wollen nicht so richtig mit Samsung. Stellen sich zum Bespiel zusammen aus aber gehen nicht beide mit an.

Muss dir leider widersprechen, habe hier die Kombination aus einem B750er und Denon 2311er und ich habe Null Probleme. Man sollte die Geräte auch richtig konfigurieren können. ;)


Die Nubert Lautsprecher spielen ordentlich druckvoll, wen es darauf ankommt. ;)

Mit ATM Modul wohlgemerkt, ohne sollten sie nur lala sein. ;)
Übrigens, der 441er ist mehr als mau für das Geld, Nubert baut wirklich keine gute Subs, P/L Verhältnis ist miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fehler war es bei Thorsten Fischer die Triptychon Light probezuhören, verwirft wieder all meine Pläne.
 
Die sind auch ohne ATM nicht schlecht. Alles von Canton/Magnat/heco war chancenlos. Aber das ist ja zum Glück geschmackssache.
Wieso denon und Samsung nicht klappen sollte verstehe ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere steht bei uns im MM ein Samsung Smart TV an dem ein denon mit Canton Boxen hängt.
 
Zum Probehören: HRBAR Dresden | Home | High End & Heimkino | Dresden

Der Laden ist aus Hobby heraus enstanden, also arbeiten dort echte Freaks, die ihr Geschäft lieben.

Nicht Böse nehmen, aber "keine Zeit", steht in dem Zusammenhang meistens für "keine Lust", "bin zu faul" etc.

Wieviel willst du ausgeben? 1500€? 2000€? Wie lange halten die Sachen? 15-20€ Jahre. Wenn du für den selben Betrag eine Gebrauchtwagen kaufst, würdest du ihn auch probefahren, mit dem Unterschied, daß man für 2000€ nur eine recht alten Wagen bekommt, den man mit Glück 3,4, vielleicht 5 Jahre fährt.
Lautsprecher sind so unterschiedlich und Hörgeschmack ebenso vielfältig, daß man ohne Probehören nicht kaufen sollte.

Dein "Problem" ist eher, daß du das Probehören vermutlich als Last, und nicht als Lust empfindest. Du glaubst garnicht, wieviel Spaß es machen kann, sich einen Nachmittag verschiedene Lautsprecher vorführen zu lassen. ;)

Das ist bei mir gleich um die Ecke von Arbeit aus :fresse:
Da werd ich mal vorbei fahren... Muss nur schauen, wie ich das zeitlich geregelt bekomme.

Und vllt hast du durchaus ein wenig Recht mit dem keine Lust :fresse:
Ich bin halt ~10 Stunden pro Tag arbeiten, muss dazu aber ca. 2h Hin/Rückweg mit einkalkulieren. Bei mir kommt erschwerend hinzu, das ich erst 09:00 anfange "früh"... Was eben bedeutet, das ich idR erst nach den normalen Öffnungszeiten von 18-20Uhr unter der Woche Zeit hätte. Und am WE hat man oft andere Sachen zu erledigen. Wobei ich dir zustimmen muss, mit ein wenig schieben findet sich definitiv auch mal etwas Zeit zum Probehören. ;)

Übrigens, der Autovergleich hinkt ein wenig, wie ich finde ;)
Ich geh ja nicht in den Autoladen um mal ein paar Autos probezufahren. Sondern ich such mir die Karre aus, und fahr dann Probe bevor ich kaufe. Hier läufts ja eher andersrum, hier kauf ich ja nach Gehör und laufe somit unter Umständen gefahr, das mir wohl dann Produkte mehr zusagen, die weit außerhalb des Geldbeutels liegen... Aber mal schauen, ich guck mir das dort mal an...

Ich liebe diese Liste...das was brauchbar ist im unteren Segment fehlt.

Nimms mir nicht übel, aber das bringt mich keinen Nanometer weiter... ;)
Selbst wenn ich 3k, 6k oder 9k Euro hier ansetzen würde, es würde immer Jemand kommen, welcher was dann wohl noch teureres und wohl noch besseres als sinnvoller ansieht...
Was ich ausgeben will, steht oben und ich denke (so macht es zumindest hier den Eindruck bei den Vorschlägen) damit kann man schon gut was auf die Beine stellen. Wenn es etwas drüber geht, und dafür auch deutlich mehr geboten wird, wäre das sicher auch OK, aber das Geld wächst nunmal nicht auf den Bäumen, und irgendwo muss es auch her kommen.
Andere kaufen ein Auto für 2000€, da muss doch ein brauchbares Soundsystem für ~1600€ drin sind...

Da er ein Samsung Fernseher hat und eventuell auch die HDMI Steuerung verwenden will , würde ich den Denon nicht empfehlen. Die Kisten wollen nicht so richtig mit Samsung. Stellen sich zum Bespiel zusammen aus aber gehen nicht beide mit an.

Das ist im ersten Step erstmal unwichtig für mich. Vor allem, da ich ja nicht unbedingt den TV gleichzeitig mit dem Soundsystem nutzen muss.
Aus dem Grund sagte mir von Anfang an auch so ein dedizierter AVR eher mehr zu als dieses Bose Paket, bei letzterem geht alles über ne Anzeige auf dem TV. Um Settings zu definieren, muss also der TV laufen, was beim hören von CD/MP3 oder auch Radio nicht unbedingt sinnvoll erscheint.

Ich betreib bis dato alle meine Geräte mehr oder weniger unabhängig voneinander und das soll primär auch so bleiben ;)

Mit ATM Modul wohlgemerkt, ohne sollten sie nur lala sein. ;)
Übrigens, der 441er ist mehr als mau für das Geld, Nubert baut wirklich keine gute Subs, P/L Verhältnis ist miserabel.

Klärt mich auf, was ist ein ATM Modul?




Fassen wir mal zusammen.
Im Moment stehen folgende Vorschläge im Raum:
- Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS3 = 999€
- Nuber nuBox 381 Set = 1294€ + AVR?
- Monitor Audio Bronze BX2 + BX LCN + BX FX + XTZ 99 W10.16 = 1300€ + AVR?
- Canton GLE 430 + GLE 420 + GLE 455 + Sbu 8 + Yamaha RX-V471 = ~1000€ LS + AVR im MM

Tendenzen der Empfehlungen zeigen zum Nubert System bzw. zu der Monitor Audio Zusammenstellung?
Welchen AVR würde man passenderweise dazu verwenden?

Mir ist noch aufgefallen, der AVR-1912 von Denon hat "nur" einen CoaxDigital In... Ich bräuchte aber zwei. Der 2312 würde das liefern. Kost aber gleich Unlängen mehr.
Dem gegenüber steht, den alten DVD Player zeitnah durch einen BR Player zu ersetzen!?
Oder den PC anstatt via Coax, via HDMI anzuklemmen. Wobei sich hier weiter die Frage auftut, Soundkarte mit HDMI oder HDMI von Grafikkarte. Bei letzterem fehlen jegliche Einstellmöglichkeiten am PC selbst.
Kostenpunkt beides wohl im Bereich ~150€...

Und noch ne andere Sache, mein TV unterstützt angeblich einen Audio Rückkanal, was sowie heist, wie ich gelesen habe, das man eben vom TV zum AVR Audio übertragen kann. Hilft mir das in meinem Fall weiter? Und wie läuft das genau ab?
Wenn ich nun den USB Mediaplayer des TVs nutze, kann ich auf das Toslink Digitale Kabel verzichten!? Unterstützen gängige aktuelle AVRs das überhaupt!?
 
ARC bedeutet das du kein Coaxial Kabel oder sowas mehr brauchst um den Sound vom Tv zum AVR zu bringen. Es reicht ein HDMI Kabel, über dieses schickt der AVR das Bild zum Tv, er kann aber über dieses Kabel auch den Sound vom Tv abgreifen.


Sent from my iPhone 4S
 
Ja soweit natürlich verständlich...
Die Frage ist eher, funktioniert das 100%? Oder muss man bestimmte Bedingungen einhalten?

Angenommen ich verwende den USB Mediaplayer des TV, spiele was ab, oder von mir aus, schau was übers INet oder nen Videostream, bekommt der am HDMI angeschlossene AVR den Ton mit und gibt den wieder?
Muss der AVR dazu irgendwas unterstützen? Weil idR haben diese ja dedizierte HDMI Eingänge...

Und wie würde sich das verhalten, wenn ich den PC direkt via HDMI am HDMI1 des TV anklemme, und den AVR am HDMI zwei, könnte ich dann auch den Sound vom PC über den TV zum AVR geben!?
Ich will in dieser Konstellation nämlich ungern das Bild von PC über den ARV zum TV bringen, einfach weil ich damit gefahr laufe, das die so schon gerade annehmbare Reaktionszeit vom TV noch länger wird, wenn ein weiteres Gerät zwischen steckt. Rein fürs Filmschauen sicher vollkommen zu vernachlässigen, läuft aber mal ein Game auf dem PC, ist das störend hoch 15. Selbst beim Arbeiten mit Officetools, wenn die Maus äußerst träge ist, nervt das schon. Meine aktuelle Konstellation (PC direkt an TV via HDMI) macht das aber noch sehr brauchbar.
 
Klärt mich auf, was ist ein ATM Modul?

Das ATM-Modul ist ein Versuch neben Boxen noch etwas mehr Geld vom Kunden zu ergattern. Man "beschneidet" bei Nubert die Boxen um dann mit extra gekauften ATM-Modul deren volles Können aus fahren zu können.

Gibt einfach gewisse Firmen, die im Boxen Segment nix zu suchen haben, da fallen mir spontan einfach 3 ein: Teufel, Bose, Nubert.
 
Was eben bedeutet, das ich idR erst nach den normalen Öffnungszeiten von 18-20Uhr unter der Woche Zeit hätte. Und am WE hat man oft andere Sachen zu erledigen. Wobei ich dir zustimmen muss, mit ein wenig schieben findet sich definitiv auch mal etwas Zeit zum Probehören. ;)
Ruf bei dem Laden an und mach einen Termin! Fachhändler sind da flexibel und arbeiten gerne mit Terminen. ;)


Tendenzen der Empfehlungen zeigen zum Nubert System bzw. zu der Monitor Audio Zusammenstellung?
Da ich selbst Nubert Lautsprecher besitze, würde ich diese kaufen, zumal ich mit dem Service sehr zufrieden bin. :hail:. Zu Monitor Audio kann ich nur sagen, daß du damit sicher ebenso wenig falsch machst, wie mit Nubert.
Welchen AVR würde man passenderweise dazu verwenden?
Grundsätzlich sollte man ca. 30% dessen, was man für Lautsprecher ausgibt, für den AVR einplanen. Also in deinem Fall ca. 400-500€. Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon sind empfehlenswert. ;)


Gibt einfach gewisse Firmen, die im Boxen Segment nix zu suchen haben, da fallen mir spontan einfach 3 ein: Teufel, Bose, Nubert.
Also bitte! Teufel und Bose auf eine Stufe mit Nubert... ich glaube es hakt! :rolleyes:


Im Gegensatz zu Bose kann Nubert wirklich sehr gute Lautsprecher bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es 1A, egal was ich schaue der AVR bekommt den Sound. ARC kann aber wie SPDIF keine HD Töne, also nur DD usw.! Warum willst du aber den Pc und sonstiges am Tv anschließen, schließe doch alles am Receiver an.
Redaktionszeiten solten nicht leiden, aber wie du es willst geht es natürlich auch. Beim GT30 ist z.B HDMI 2 der ARC Anschluss. Also müsstest du jetzt z.B. den Pc in HDMI 1 stecken und vom HDMI 2 zum HDMI Output des Receivers gehen.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich verwende den USB Mediaplayer des TV, spiele was ab, oder von mir aus, schau was übers INet oder nen Videostream, bekommt der am HDMI angeschlossene AVR den Ton mit und gibt den wieder?

Nein, das geht nicht. Du gehts von der Quelle zum AVR und dann zum TV.
 
Da ich selbst Nubert Lautsprecher besitze, würde ich diese kaufen, zumal ich mit dem Service sehr zufrieden bin. :hail:. Zu Monitor Audio kann ich nur sagen, daß du damit sicher ebenso wenig falsch machst, wie mit Nubert.
Grundsätzlich sollte man ca. 30% dessen, was man für Lautsprecher ausgibt, für den AVR einplanen. Also in deinem Fall ca. 400-500€. Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon sind empfehlenswert. ;)

Kannst du ein paar Modellnamen fallen lassen, speziell was die anderen nicht Denon Geräte betrifft?
Gibts da irgendwas zu beachten? Die Aussage, ca. 30% des Lautsprecherpreises ist mir da etwas zu vage. ;)

Mich würde zum Beispiel interessieren, ob es den Preislichen Aufwand wert ist, anstatt des 1912 den 2312 Denon zu nutzen. Der Preisunterschied ist ja recht groß. Auffallend mir zumindest ist aber, das sind 7.1 Geräte, ich bräuchte aber nur 5.1...

Was ich mich auch frage, ich lese hier und dort immer davon, das die Yamaha Gerätschaften wenn es um voluminösen Sound geht eher nicht Empfehlenswert sind, wie schaut es mit Pioneer oder Onkyo aus?

PS: ich will mit den Fragen natürlich keinen Markenstreit hochziehen :fresse:
Aber ich hab davon so gar kein Plan. Und einfach ins Blaue zu kaufen ist wohl nicht ganz sinnvoll ;)

Nein, das geht nicht. Du gehts von der Quelle zum AVR und dann zum TV.
Deswegen ja die Frage, die Quelle ist in dem Fall ja der TV, sprich ich steck die USB HDD an den TV, oder nutze DLNA von irgend nem PC oder ner Streamingbox um einen Stream zum TV zu schicken. Alternativ eben Webradio über den TV selbst. Sprich der TV ist die Quelle, und Audio kommt in dem Fall aus den LS des TVs (was sehr mau ist)
Es besteht die Möglichkeit via Toslink den TV an den AVR zu klemmen. Soweit klar, die Frage ist nun, ob ich mit dem AudioRückkanal eben mir diese Toslink Verbindung sparen kann!? Und somit womöglich den AVR eben nicht darauf auslegen muss, das er genügend Coax/Toslink Eingänge hat, was zumindest bei den Denon Modellen eben den Preis arg hochtreibt (für mehr wie einen Toslink/Coax Eingang)

Das ATM-Modul ist ein Versuch neben Boxen noch etwas mehr Geld vom Kunden zu ergattern. Man "beschneidet" bei Nubert die Boxen um dann mit extra gekauften ATM-Modul deren volles Können aus fahren zu können.

Gesetz dem Fall, ich würde mich jetzt auf das benannte Nubert oder Monitor Audio System einschießen. Bräuchte ich zum Nubert noch das ATM Modul!?
Und was würde das kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die AVR muss ich anderen das Feld überlassen. Mit fehlt einfach das Detailwissen, um dich dabei wirklich kompetent zu beraten. ;) Nur soviel: Wenn du für den gleichen Preis ein aktuelles 5.1 und ein 7.1 Gerät bekommst, würde ich eher das 5.1 nehmen, weil die verbauten Endstufen potentiell hochwertiger sind.
 
Nein, das geht nicht. Du gehts von der Quelle zum AVR und dann zum TV.

Erzähl doch nicht. Ich habe es selbst getestet mit Pc und Festplatte, direkt an Tv, dann per ARC zum Receiver. Geht ohne Probleme, dennoch habe ich jetzt z.B. den Pc direkt am Receiver hängen.

So wie es fdsonne möchte, so geht das auch. Man brauch dank ARC nur noch ein HDMI Kabel zwischen Tv und Receiver, nichts weiter.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATM-Modul ist ein Versuch neben Boxen noch etwas mehr Geld vom Kunden zu ergattern. Man "beschneidet" bei Nubert die Boxen um dann mit extra gekauften ATM-Modul deren volles Können aus fahren zu können.

Gibt einfach gewisse Firmen, die im Boxen Segment nix zu suchen haben, da fallen mir spontan einfach 3 ein: Teufel, Bose, Nubert.

You made my day ! Endlich einer der das gerafft hat.
 
Ich hab mal meine brachialen Paint Kenntnisse eingesetzt und mal folgendes Bild gemalt.
182283d1329059731-neues-heimkinosystem-muss-her-aber-ist-zu-empfehlen-zimmer.png


Zur Erklärung, oben sieht man den Schreibtisch. Wo zwei kleinere Monitore sowie der TV (in Blau) eingezeichnet sind.
Rechts ein Schlafsofa und links die ganze Wand voll mit Schränken. Wobei die beiden 72er Schränke nur halbhoch sind, die anderen aber volle 2m hoch.

In Rot eingezeichnet der aktuelle Aufstellort. Center steht mittig im Raum auf nem Regal, Front links/rechts jeweils auf nem Regal ca. 40cm unter der Decke... Wie gesagt also sehr hoch im Raum.
Rear links steht auf nem 72er Regal in ner Höhe von ca. 1,10m und Rear rechts auf nem Regal mit gleicher Höhe über dem Sofa.
Der Sub steht auf dem Fußboden vor der Heizung direkt neben dem Sofa...

Gehört wird von nem Bürostuhl aus, welcher eben vor dem Schreibtisch steht, je nachdem mal mittig vor dem TV, mal weiter rechts...

Der TV wird früher oder später mit nem Wandhalter noch an die Wand kommen und wohl noch etwas mehr mittig in den Raum wandern. Womöglich noch leicht gedreht, damit vom Sofa aus der 3D Effekt besser rüber kommt. Aber das sollte erstmal denke ich keine Rolle spielen. 95% der Zeit, wo gehört wird, laufen vom Bürostuhl aus ab :fresse:
 
Kannst du bitte mal Fotos posten? So kann man sich darunter mehr vorstellen.
 
Ja, liest sich für mich auch sehr schwierig.
 
Warten wir mal auf die Fotos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh