[Kaufberatung] Neues Heimkinosystem muss her, aber was ist zu empfehlen!?

Einige Sachen sind geliehen, andere gekauft, manches wird hin und wieder durchgetauscht, deswegen auch die Kisten. Das ist in meinen Augen der Fluch und das Glück zugleich an dem Job, man bekommt viel Technik in die Hand, und die muss auch irgendwo hin ;)
Hast du keinen Keller/Dachboden?


Was ist nun mit dem Argument ATM Modul?
Braucht man dazu? Oder geht ohne? Und was kost das Teil?

Das ATM Modul kann man sowieso nur in Stere verwenden. Es dient dazu, den Bassbereich der Lautsprecher nach unten zu vergrößern. Da du aber einen Subwoofer verwendest und es wie gesagt sowieso nur mit einem Stereo Vollverstärler funktioniert, kommt es für dich nicht in frage.


Eine Debatte über mein Möbilar wollte ich eigentlich nicht führen... Wie oben schon erwähnt, ich kauf mir deswegen nicht ne neue Einrichtung in dem Raum, das ganze muss auch bezahlt werden.
Mit so einem problematischen Raum kommst du aber nicht darum herum, sonst kannst du gleich bei deinen Lautsprechern bleiben, soviel Potential der ~1600€ wird bei falscher Aufstellung verschenkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mädels ... man kann es auch echt übertreiben.
Angefangen hat die Aktion mit "umräumen" und "aufräumen".
Dann fing es an, er solle doch die ganzen Sachen und den einen Schrank wegschmeißen.
Nun fangen schon die Ersten an, was von umziehen zu erzählen.
Hey, man muss nicht sien ganzes Leben nach der Lautsprecheraufstellung richten. Vllt liegt ihm ja etwas an den Sachen oder er hat einfach nciht die finanziellen Mittel sich eine komplett neue Einrichtung zu kaufen oder gar umzuziehen, nur damit er die LS besser aufstellen kann.

Will euch an dieser Stelle nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass es hier nicht um Leben und Tot geht ^^
 
Man sollte aber auch ein offenes Wort schätzen. In diesem Raum macht ein 5.1 System einfach keinen Sinn. Und wieso sollte man dem TE nicht raten sich anders einzurichten? Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
 
Ja, bis zum Punkt umräumen und aufräumen stimme ich euch zu, absolut keine Frage. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass 5.1 da nicht wirklich Sinn macht. Ich würde nromales 2.0 oder ggf 2.1 fahren.
Aber sich ggf von alten und persönlich wertvollen Sachen trennen? Oder das ganze Möbel und Einrichtungsstücke weg zu hauen und sich neu einzurichten, das ist halt die andere Sache... Erstens ist es eine Frage der Kohle und zwecks der ganzen "komischen" Gegenstände eine Frage der Erinnerung.


Hinzu kommt auch das Sprichwort, der Ton macht die Musik. Denke die Personen die ich damit anspreche, wissen wer gemeint ist.
 
Der Sandmann hat schon recht, der Raum steht und es soll etwas sinnvolles rein :bigok:

Als Alternative würde ich auch mal 2.1 in die Runde werfen, die Kef IQ30 zum Beispiel bietet eine tolle Räumlichkeit
und da der Hörplatz halbwegs festgelegt ist, wird auch ein Phantomcenter absolut reichen. Problematisch kann
dann höchstens noch der Sub werden, wobei man mit zweien noch etwas besser auf en Raum eingehen kann.
Hier wären dann wohl eher wirklich kleine Modelle gefragt.
 
Die Kef iq 30 sind ein guter Tipp. Die dürften mittlerweile auch sehr günstig sei.
 
So Leute, nochmal kleines Feedback von mir... Ich hab grad mit Madz gesprochen. Er hat nochmal "dringlichst" :fresse: an mein Gewissen appeliert, die Raumgestaltung nochmal zu überdenken...
Ich denke damit werde ich im ersten Step mal anfangen.
Auch wenn ich vordergründig nicht plane, neue Möbel zu kaufen ;)

Aber sei es drum, meine Idee war, den Schreibtisch mit den Schränken zu tauschen, ggf. einen der Schränke wegzulassen, womöglich das Glasteil.
Neue Farbe an die Wand müsste nämlich auch mal wieder...
Ich erhoffe mir von der ganzen Geschichte dann natürlich mehr Platz und bessere stelloptionen für die LS.
Am Plan "5.1 System" wird natürlich weiterhin festgehalten. 2.1 oder ähnliches kommt nicht in die Tüte, da ich schon seit Anfang DVD Zeiten 5.1 verwende und somit in den "Genuss" von 5.1 gekommen bin. Auch wenn die Aufteilung aktuell vllt ungünstig erscheinen mag, der Unterschied ob hinten was läuft oder nicht ist selbst bei extrem schlechter Aufteilung der LS für mich persönlich deutlich wahrnehmbar. Und das will ich nicht ;)

Der ganze Inhalt des Raumes ist zugegebener Maßen zeitlich gewachsen. Wo man Anfangs noch mit einem PC + Monitor und ggf. nem Server klar kam, sinds heute im Job schon vier PCs/Server, drei Monitore + zwei Notebooks. Was die ganze Raumgestaltung und Überlegung von damals suboptional macht. Der TV steht auch erst seit ein paar Monaten dort.


Übrigens kann ich mich der Argumentation von Terr0rSandmann nur anschließen. Sachen wie neue Möbel kaufen oder Umziehen bringen mich nicht weiter. Wenn andere das Geld dazu haben, ihre Wohnung nach dem Soundsystem auszusuchen und ggf. bei aktueller Wohnlage und ungünstiger Aufteilung eben einen Umzug in Kauf nehmen, sollen sie das tun. ;)
Wie ich ganz zu Anfangs beim Budget schonmal sagte, es wird immer jemanden geben, der was an der aktuellen Lage auszusetzen hat oder was anders machen würde. Wenn man da immer mitschwimmt, wird man nie fertig und vor allem, zahlt man sich dusslig ohne was von zu haben.
Der ganze Raum muss primär funktional sein, und das bedeutet dann wohl einen Kompromis eingehen zu müssen zwischen Einrichtung und Soundsystem bzw. dessen dann auftretenden Negativeffekten in Sachen Potentialentfaltung. Mir gehts in keinster Weise darum, das 100% super über System auf die Beine zu stellen. Sondern das muss schlicht funktionieren. Darf gern was kosten, sollte aber im Rahmen bleiben.


Übrigens, falls es für die Argumente von Belang sein sollte, ich kenne persönlich so viele Leute nicht, welche 5.1 verwenden. Bin also unvorbelastet dabei. Mir persönlich wäre mein System mit etwas mehr Druck und etwas mehr Klarheit in den hinteren Lautsprechern wiederum vollkommen ausreichend. Da das ganze aber kein DTS decodieren kann, war eben der Gedanken, was neues muss ran. Und dann gleich was ordentliches... Ob da nun durch schlechte Aufteilung oder ungünstige Anordnung etwas potential liegen bleibt oder nicht, ist mir selbst da gar nicht sooo extrem wichtig.
Dennoch werd ich mich die Tage mal an die Ratschläge machen und sogar den Umräumplänen eine Chance geben. Mal gucken was draus wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ehrlich gesagt sehe ich in dem Raum auch nicht soo das Potential für 5.1..
fdsonne wie wichtig ist denn für dich jetzt 5.1? Wäre es ev. eine Option erstmal 2.0 oder wenn's DIR nicht reicht 2.1(mit soliden LS, auch kompakten, ist eig. für's reine Musikhören keinen Sub notwendig) zu nehmen? Später, falls du umziehst oder Platz schaffen könntest, kann man dann auch ohne Probleme aufrüsten.

Noch was zur Aufstellungssache, meine Vorredner haben schon recht, bei gewissen LS ist die Aufstellung sehr kritisch. Ich konnte mir z.B. meine "Traum" LS nicht kaufen, weil die bei mir zu hause so gar nicht mehr gut klingen wollten.. Bei dir ist ein Verstellen der LS noch deutlich schwieriger wegen den beengten Platzverhältnissen. Ich rate dir also die LS zuerst zuhause Probehören, weil du sonst u.U. auch gleich LS für deutlich weniger Geld hättest kaufen können...Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, ich fänds nur schade, wenn du einen Haufen Geld ausgibst und es dann nur ein bisschen besser als jetzt ist.
Ausserdem, auch einen Subwoofer kann man nicht aufstellen wo man will;)

Edit: also kann man schon, die Frage ist halt nur wie viel er dann bringt:fresse: Vielleicht noch einen kleinen Tipp zu Positionieren vom sub, denn Sub stellst du an den Hörplatz und läufst dann im Zimmer herum. Dort wo es am besten klingt, stellst du ihn hin;)

Edit2: habe in deinem letzten post gerade gelesen das 5.1 ein Muss ist, ok dann kannst du den 1.Abschnitt meines Post's streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe jetzt 5.1 trotz allem Gegenwind hier im Thread bekomme ich dort für mich persönlich anhörbaren Raumklang zumindest bei DVDs und DolbyDigital Material. Da ich eben die 100% saubere Heimkinosystemlösung nicht kenne und durchaus davon ausgehen, das mit besseren LS + besserem AVR auch besserer Sound erreicht wird, kann es eigentlich nur gut werden. ;)
Und auf 5.1 will ich nicht mehr verzichten... Auch wenn es vllt unsinnig erscheinen mag.

Zum Thema deutlich weniger Geld. Ich denke schon, das man pauschal sagen kann, so und so viel sollte es schon sein, damit man das und das Ergebnis bekommt. Klar spielt dann der Austellort mit rein, und womöglich lässt ein LS auch eben Qualität liegen, wenn der Ort suboptional ist. Aber man kann doch dennoch sagen, ein billig LS klingt im schlechten Raum noch viel schlechter als ein hochwertiges System!?
 
Aber man kann doch dennoch sagen, ein billig LS klingt im schlechten Raum noch viel schlechter als ein hochwertiges System!?
Ja, das würde ich sagen.
 
Ist alles richtig, bei mir ist der Aufstellplatz für die Stand LS auch nicht optimal, aber man sollte die Front LS schon vor sich haben und die Rears schräg hinter sich. Nach deiner Grundrissangabe ist das ja nich so.

Warum brauchst du eigentlich ein Sub, sollte in dem kleinen Raum ordentliche Boxen nicht genug Bass liefern?

Ich bin nach wie vor dafür den Tv als reinen Tv zu nutzen und dort zu platzieren wo der Schrank ist und lieber noch einen 3. Monitor zu kaufen, falls du wirklich 3 benötigst.

Durch diese Aufstellung könntest du dann wirklich links und rechts vom Tv 2 Front LS platzieren und hinten an die Wand oben 2 Dipole Rears. Center und Subwoofer könntest du dann noch nachkaufen falls dir der Phantom Center und Bass aus den Boxen nicht reicht.


Sent from my iPhone 4S
 
Klar spielt dann der Austellort mit rein, und womöglich lässt ein LS auch eben Qualität liegen, wenn der Ort suboptional ist. Aber man kann doch dennoch sagen, ein billig LS klingt im schlechten Raum noch viel schlechter als ein hochwertiges System!?
Ja, natürlich! Es ist halt aber eben so, dass es sein kann, dass der LS den Charme oder eine bestimmte eigenschaft verliert die den LS ausmachen. Auch ist es häufig so, dass die Bühne bei ungünstiger Aufstellung sehr stark einbricht und die Ortbarkeit ebenfalls leidet. Von der Basswiedergabe will ich erst gar nicht anfangen...;)
Aber ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber ich denke das du davon nicht soviel mitbekommst weil du 1. noch nicht viele wirklich guten LS gehört hast (so nehme ich an) und 2. du dich wahrscheinlich mit der Materie zu wenig beschäftigt hast.
Es kommt dann auch darauf an wie wichtig es für dich ist und wie viel Energie du da reinstecken möchtest, um das Beste aus den LS heraus zu holen.
Ich meine ich habe ca. das 10 Fache für mein Soundequipment ausgegebe, da achtet man dann schon mehr auf solche, in meinen Ohren, essentiellen Dinge;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestärkt mich dann in der Annahme, das ich lieber das Geld für ein mehr oder weniger anständiges System ausgebe, als von vor herrein zu sagen, der Raum ist scheiße, da brauch ich kein 5.1 System oder da tuts auch was kleines mickriges. ;)
Andere würden es vllt anders machen...

Das doch wie bei den PCs auch, wer einmal in den Genuss von optimaler Bild Qualität gekommen ist, der will es womöglich auch für die Zukunft nicht mehr missen, und der der schon Jahre lang auf Mittleren Details zockt, dem wird das auch noch Jahre lang reichen, auch wenn andere eben sagen, das kann man doch gar nicht machen. ;)

Es kommt dann auch darauf an wie wichtig es für dich ist und wie viel Energie du da reinstecken möchtest, um das Beste aus den LS heraus zu holen.
Ich meine ich habe ca. das 10 Fache für mein Soundequipment ausgegebe, da achtet man dann schon mehr auf solche, in meinen Ohren, essentiellen Dinge;)

Das ist wohl der kleine aber feine Unterschied, der den Leihen (in dem Fall mich) von den Wissenden (in dem Fall dich bzw. auch anderen hier im Thread) unterscheidet. Wie angesprochen, es geht keineswegs darum die 100% perfekte Lösung auf die Beine zu stellen. Das ich Kompromisse eingehen muss ist mir klar. Das ich womöglich für die Kompromisse etwas mehr in die Tasche greifen muss, ebenso. Aber daran soll der ganze Vorhaben nicht scheitern.
Solange mich das ganze am Ende zufrieden stellt, ist alles gut ;)

Ist alles richtig, bei mir ist der Aufstellplatz für die Stand LS auch nicht optimal, aber man sollte die Front LS schon vor sich haben und die Rears schräg hinter sich. Nach deiner Grundrissangabe ist das ja nich so.

Warum brauchst du eigentlich ein Sub, sollte in dem kleinen Raum ordentliche Boxen nicht genug Bass liefern?

Ich bin nach wie vor dafür den Tv als reinen Tv zu nutzen und dort zu platzieren wo der Schrank ist und lieber noch einen 3. Monitor zu kaufen, falls du wirklich 3 benötigst.

Durch diese Aufstellung könntest du dann wirklich links und rechts vom Tv 2 Front LS platzieren und hinten an die Wand oben 2 Dipole Rears. Center und Subwoofer könntest du dann noch nachkaufen falls dir der Phantom Center und Bass aus den Boxen nicht reicht.

Das ist für das All-in-one Paket aber keine Option. Da ich eben den TV nicht nur zum Film schauen nutze sondern auch zum Spielen oder eben Musikhören. Selbst wenn ich mir nen dedizierten Monitor hole (wobei eben genau der TV eigentlich gekauft wurde, um ihn als Monitor zu betreiben) und die LS darauf ausrichte, hab ich immernoch das Problem, das eben beim arbeiten am PC und laufender Musik die Aufteilung immernoch murks wäre. Deswegen den TV als Monitor und das System so ausgerichtet das ich eben in der Mitte sitz. So wie jetzt, nur eben die Front LS tiefer in Kopfhöhe. Die Rears sind ja jetzt schon brauchbar angeordnet.
Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen den Schreibtisch an die lange Wand und die Schränke/Regale an die kurze Wand zu stellen. Dann den TV möglichst halbwegs mittig der langen Wand. Die Front LS dann neben den TV links und rechts an die Wand, die Rears an die Rückwand und schon sollte zumindest die Aufteilung deutlich besser sein. Der Sub kann ja dann irgendwo unten hin. Womöglich lässt sich mit neuer Aufteilung der Möbel in Sachen PCs was schieben und der Sub kommt mit unter den Tisch oder daneben.

Und wofür ich den Sub brauch? Warum weglassen, wenn ich ihn aufstellen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst vorallem erstmal Hören, hören, hören bei dir zuhause unterschiedlich systeme denn ohen vergleich hat das ganze eh kaum sinn.

Kannst es auch wie der Herr oben machen blind kauf und du wirst nie wissen was du verpasst hast.
 
Stimmt, probehören ist sehr wichtig. Meine ersten LS habe ich auch blind gekauft. Bei meinen aktuellen Front LS hatte ich auch mehrere LS verglichen. Da gibt es wirklich sehr viel Auswahl.
 
Madz hat ja oben nen Link zu nem Laden hier bei mir um die Ecke gepostet, da werd ich mal vorbei schauen, eventuell können dir mir da was vorführen (davon gehe ich aus)

Und das Argument mit dem dem Blindkaufen ist ja aktuell mein Vorteil, ich kenne nicht die komplette Palette ;) das heist, alles was hörbar besser ist als das aktuelle System ist schonmal gut :fresse:
Vllt schieß ich mir aber ins eigene Bein mit dem Probehören, weil eben dann der Anspruch unter Umständen steigt, den ich mit dem Raum vllt gar nicht befriedigen kann!?
 
Vllt schieß ich mir aber ins eigene Bein mit dem Probehören, weil eben dann der Anspruch unter Umständen steigt, den ich mit dem Raum vllt gar nicht befriedigen kann!?

Das wäre doch auch net so falsch.

Das mit dem Sub kaufen weil man ihn stellen "KANN" ist übrigens mit das heikelste - ein Sub der schlecht steht klingt nicht nur schlechter wie ein Lautsprecher - sondern kann quasi alles völlig furchtbar machen. Grade Subs sind unglaublich schwer aufzustellen, da sie meistens ordenltich Luft brauchen - sprich keine Ecken/Wände etc. in direkter nähe...
 
Naja vielleicht stellst Du nach dem Probehören fest dass Du vielleicht erst nach und nach aufbauen möchtest. Oder Du stellst fest dass Deine Ansprüche vielleicht doch gar nicht so hoch sind. Ich habe z.B. erkannt dass die XQ30 für mich mehr als ausreichend sind. Im Vergleich zu etwa doppelt so teuren Lautsprechern konnte ich keine wirklich gigantischen Vorteile raushören. Ebenso bei der Elektronik. Wenn es Dir überwiegend um 5.1 geht möchte ich mal behaupten dass Dein Budget schon sehr gut ist. Die wirklich klanglichen Vorteile kommen doch eher bei intensiver Stereomusik zum Vorschein. Z.B. der Bünenabildung und den Details. Dazu muss man dann aber auch gute Musikstücke erwischen. Bei 5.1 Actiongeballer und Popmusik kann ich keinen großen Unterschied zwischen den Lautsprechern ausmachen, da bin ich ganz ehrlich. (und ich habe auch schon einer 30.000€ Anlage gehört).
 
Das wäre doch auch net so falsch.

Das mit dem Sub kaufen weil man ihn stellen "KANN" ist übrigens mit das heikelste - ein Sub der schlecht steht klingt nicht nur schlechter wie ein Lautsprecher - sondern kann quasi alles völlig furchtbar machen. Grade Subs sind unglaublich schwer aufzustellen, da sie meistens ordenltich Luft brauchen - sprich keine Ecken/Wände etc. in direkter nähe...

So langsam hab ich das Gefühl, das die Ratschläge hier nur noch drauf hinaus laufen, einem das Vorhaben schlecht zu machen... Anstatt konstruktiven Vorschlägen, kommt immer mehr Murks. Sorry. Aber wo soll ein Sub denn dann stehen, wenn er nicht an ner Wand stehen darf? Hängt man die neuerdings mittig in Kopfhöhe frei schwebend in den Raum oder was?

Aufstellort von LS in allen Ehren, aber ich finde langsam geht das ganze etwas zu weit... Ich will nicht das perfekt aufgestellte System, sondern ich möchte möglichst gute Soundqualität für nen normalen Preis in einem mehr oder weniger fix vorhandenem Raum. Da muss doch was anderen Empfehlbar sein als ne das geht nicht, ne jenes macht man so nicht usw. :wall:


Naja vielleicht stellst Du nach dem Probehören fest dass Du vielleicht erst nach und nach aufbauen möchtest. Oder Du stellst fest dass Deine Ansprüche vielleicht doch gar nicht so hoch sind. Ich habe z.B. erkannt dass die XQ30 für mich mehr als ausreichend sind. Im Vergleich zu etwa doppelt so teuren Lautsprechern konnte ich keine wirklich gigantischen Vorteile raushören. Ebenso bei der Elektronik. Wenn es Dir überwiegend um 5.1 geht möchte ich mal behaupten dass Dein Budget schon sehr gut ist. Die wirklich klanglichen Vorteile kommen doch eher bei intensiver Stereomusik zum Vorschein. Z.B. der Bünenabildung und den Details. Dazu muss man dann aber auch gute Musikstücke erwischen. Bei 5.1 Actiongeballer und Popmusik kann ich keinen großen Unterschied zwischen den Lautsprechern ausmachen, da bin ich ganz ehrlich. (und ich habe auch schon einer 30.000€ Anlage gehört).

Danke für diese Einschätzung, sowas wollte ich hier eigentlich hören... Anstatt "ne so nicht und so nicht" bringt mich so ein Argument zumindest ein Stückchen weiter. Nämlich, Budget ist durchaus angemessen, Klangvorteile primär bei guten/hochwertigen Musikstücken rauszuhören ansonsten dennoch brauchbar usw.
Dem übliche 5.1 Actionfilm oder der Technomucke tuts hingegen nur unwesentlich den Abbruch ;) Das beruhigt mich und bestärkt mich ungemein das ganze mit ein wenig Umräumen so durchzuziehen und dennoch zufrieden zu werden ;) Soll aber nicht heißen, das ich nur sowas gucke/höre.

PS: ich hab zum damaligen MM Besuch ein 2.1 Bose gegen ein 5.1 Bose probegehört. Der Unterschied ist extrem auffallend. Beim 2.1 fehlt einfach der Raumklang...
Vllt merkts jemand nicht so sehr, der bis dato nur Stereo gehört hat, aber ich würde wohl immer zum 5.1er greifen. Auch wenn es rein auf die Musik bezogen so extrem unterschiedlich aus den Bose Winzlingen nun nicht klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er brauch meistens Platz - sprich 10-20cm zu Wänden. Wenn du das hast passt es ja. Wenn du aber ein Super knalleng irgendwo einquetscht bekommst du den Effekt das er dröhnt wie die Hölle. Und da hast du dann garnix von. Da hättest du dann mehr von wenn du ihn weg lässt und dafür in potentere Lautsprecher investierst um so einen ausgewogeneren Bass zu bekommen.
 
Ein Sub steht normaler Weise zwischen den Front LS links oder rechts. Der Sub vom Bekannten (Sunfire 10 oder so) setzt erst bei 40Hz ein, alles darüber übernehmen die Boxen.

Ein Sub sollte man nicht Orten können und er muss unterstützen nicht verdrängen.

Mein Gedanke war, dass du bei guten Boxen schon mehr Bass haben kannst als jetzt, dazu hochwertiger, feiner usw.! Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du evtl. erstmal mit einem 4.0 oder so probierst, es war nur ein Ratschlag mehr nicht.


Sent from my iPhone 4S
 
Im Moment steht mein Sub ca. 30cm weg von der hinteren Wand und ca. 30cm weg vom Sofa mittig im Raum. Kein Plan ob das optimal wäre, aber der macht sich dort gut als Blumenständer :fresse:
Sofern sich so ein Plätzchen wieder findet, sprich doch nix gegen wie ich finde das mit dem neuen auch so zu tun!?

Ansonsten klar könnt ich den auch weglassen. Vllt wäre es auch geschickter in Sachen Bass. Aber ich behaupte, ich bekomme große dicke Frontlautsprecher nicht unter. Selbst nach dem umräumen nicht, wenn der Sub aber nun brauchbaren Platz findet und ich somit den Tiefton etwas verstärken kann, ohne das es störend wird, wäre ich schon zufrieden.
 
Ne wenn du ihn so frei stellen kannst ist das keine schlechte voraussetzung. Du könntest ja auch erstmal die neuen Lautsprecher kaufen - gucken wie es passt - und falls was fehlst kaufst noch den Sub dazu.
 
Bevor wir jetzt weiter seitenlang über die Lautsprecher diskutieren, schlage ich vor, daß fdsonne erst einmal die Vorrausetzungen verbessert. Also seine Renovierung/Wohnraumumgestaltung vorantreibt. Alles andere ist wenig zielführend, bläht den Thread nur auf bzw. verwirrt ihn weiter.
 
Das wäre auch ne Idee. Die Frage ist, ob ich mit nem Set ggf. besser komme, als eben heute fünf LS und morgen den Sub zu kaufen!?

EDIT:
die Umräumung gefällt mir wenn ich weiter drüber nachdenke immer besser. Ich denke das wird schon was werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was ist an einem "fertigprodukt" deiner Meinung besser/anders?
 
Also bei dem kleinen Raum (nimm mir das jetzt bitte nicht übel) würde ich den Sub erstmal ausblenden. Konzentrier dich auf 4.0 evtl. 5.0. Ich hatte früher 18qm mit Dachschräge und 5.1 bestehend aus: Kef iq50 als Front,iq60c als Center, iq10 als Rear, und einem fetten Magnat Sub. Der hat den Boden zum vibrieren gebracht aber er klang ziemlich unnatürlich.
Jetzt habe ich 40qm und keinen Sub mehr.

Die Aufstellung in meinem 18qm Wohnzimmer war auch nicht optimal, die Rear LS standen unterschiedlich hoch und direkt an der Wand. Ich sage deshalb dass weniger als mehr ist weil mein Wohnzimmer genauso überfrachtet war wie Deins.
 
EDIT:
die Umräumung gefällt mir wenn ich weiter drüber nachdenke immer besser. Ich denke das wird schon was werden :fresse:
Um mal zu spinnen:

Streich den Raum in hellen, fröhlichen Farben, leg ein helles Laminat und helle Möbel. du glaubst garnicht wie groß 12m² auf einmal aussehen können. ;)


Edit: Willkommen bei "Schöner Wohnen mit Madz!" *tätäää* *tusch* :fresse::shot::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laminat passt leider nicht unter die Tür... Die Idee hatte ich schonmal ;)
Tür kürzen ist laut Nachfrage beim Vermieter nicht erlaubt...

Wandfrage ist ne Orange/Weis Kombi schon seit Jahren im Plan, mit abgesetztem weißen Rand zur weißen Decke, damit die Decke größer wirkt und somit der Raum auch :fresse:
Aber lasst mich das mal erst umsetzen...

Gegenfrage: Was ist an einem "fertigprodukt" deiner Meinung besser/anders?

Weis ist nicht genau...
Im Moment stehen ja noch die beiden Vorschläge von Nubert und Monitor Audio im Raum. Bei beiden wäres wohl wurscht, weil es mehr oder weniger keine fertig Sets sind, sondern selbst zusammenstell Sets.
Beim ersten Vorschlag im Post 2 glaub ich war das, wüsste ich jetzt nicht, ob man da noch nen brauchbaren Sub zu findet? Mal abgesehen davon, das die Stand LS vorn zu groß sind... Spielt ja in der Überlegung keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh