So Leute, nochmal kleines Feedback von mir... Ich hab grad mit Madz gesprochen. Er hat nochmal "dringlichst"
an mein Gewissen appeliert, die Raumgestaltung nochmal zu überdenken...
Ich denke damit werde ich im ersten Step mal anfangen.
Auch wenn ich vordergründig nicht plane, neue Möbel zu kaufen
Aber sei es drum, meine Idee war, den Schreibtisch mit den Schränken zu tauschen, ggf. einen der Schränke wegzulassen, womöglich das Glasteil.
Neue Farbe an die Wand müsste nämlich auch mal wieder...
Ich erhoffe mir von der ganzen Geschichte dann natürlich mehr Platz und bessere stelloptionen für die LS.
Am Plan "5.1 System" wird natürlich weiterhin festgehalten. 2.1 oder ähnliches kommt nicht in die Tüte, da ich schon seit Anfang DVD Zeiten 5.1 verwende und somit in den "Genuss" von 5.1 gekommen bin. Auch wenn die Aufteilung aktuell vllt ungünstig erscheinen mag, der Unterschied ob hinten was läuft oder nicht ist selbst bei extrem schlechter Aufteilung der LS für mich persönlich deutlich wahrnehmbar. Und das will ich nicht
Der ganze Inhalt des Raumes ist zugegebener Maßen zeitlich gewachsen. Wo man Anfangs noch mit einem PC + Monitor und ggf. nem Server klar kam, sinds heute im Job schon vier PCs/Server, drei Monitore + zwei Notebooks. Was die ganze Raumgestaltung und Überlegung von damals suboptional macht. Der TV steht auch erst seit ein paar Monaten dort.
Übrigens kann ich mich der Argumentation von Terr0rSandmann nur anschließen. Sachen wie neue Möbel kaufen oder Umziehen bringen mich nicht weiter. Wenn andere das Geld dazu haben, ihre Wohnung nach dem Soundsystem auszusuchen und ggf. bei aktueller Wohnlage und ungünstiger Aufteilung eben einen Umzug in Kauf nehmen, sollen sie das tun.
Wie ich ganz zu Anfangs beim Budget schonmal sagte, es wird immer jemanden geben, der was an der aktuellen Lage auszusetzen hat oder was anders machen würde. Wenn man da immer mitschwimmt, wird man nie fertig und vor allem, zahlt man sich dusslig ohne was von zu haben.
Der ganze Raum muss primär funktional sein, und das bedeutet dann wohl einen Kompromis eingehen zu müssen zwischen Einrichtung und Soundsystem bzw. dessen dann auftretenden Negativeffekten in Sachen Potentialentfaltung. Mir gehts in keinster Weise darum, das 100% super über System auf die Beine zu stellen. Sondern das muss schlicht funktionieren. Darf gern was kosten, sollte aber im Rahmen bleiben.
Übrigens, falls es für die Argumente von Belang sein sollte, ich kenne persönlich so viele Leute nicht, welche 5.1 verwenden. Bin also unvorbelastet dabei. Mir persönlich wäre mein System mit etwas mehr Druck und etwas mehr Klarheit in den hinteren Lautsprechern wiederum vollkommen ausreichend. Da das ganze aber kein DTS decodieren kann, war eben der Gedanken, was neues muss ran. Und dann gleich was ordentliches... Ob da nun durch schlechte Aufteilung oder ungünstige Anordnung etwas potential liegen bleibt oder nicht, ist mir selbst da gar nicht sooo extrem wichtig.
Dennoch werd ich mich die Tage mal an die Ratschläge machen und sogar den Umräumplänen eine Chance geben. Mal gucken was draus wird