Neues i9 System nach RAM Upgrade instabil

siaccarino

Profi
Hi,

das System aus meiner Signatur verhält sich seltsam instabil.
Im Ami BIOS habe ich alles auf Auto gestellt bis auf RAM, dort XMP1 eingestellt und auch mal Auto ausprobiert (4800)

Mit meiner alten RAM Ausstattung (Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600) lief es stabiler, gelegentliche Fehler bei Unzip großer Pakete.
Mit der neuen RAM Ausstattung habe ich häufige Abstürze in diversen Programmen - vor allem eMClient, Discord und Cyberpunk 2077.

Ein Stabilitätstest mit AIDA64 hat keine Probleme gezeigt, der Windows Speicher Integritätscheck verlief fehlerfrei.
Abstürze passieren, egal von welcher SSD ich die Programme starte.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Cheers & vielen Dank

Zu hohe RAM Spannung kann Instabilitäten hervorrufen - ist mir vor ein paar Tagen passiert. Da liefen die 192GB 5600er mit 1,4V instabil, mit 1,25V war alles wieder gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal die Finger davon gelassen - ich bin kein Profi und das BIOS hat einfach zu viele Stellschrauben.
Meine Motivation zum Hardwareexperten zu avancieren ist eher gering.
Dass es ein Hardwaredefekt ist, fällt mir angesichts der stundenlangen fehlerfreien Sessions unter maximalen Stress (Cyberpunk 4K + alles auf Max) einfach schwer zu glauben.
Dass es vor allem beim Laden großer Datenmengen auftritt, klingt für mich eher nach einem Problem mit den SSDs.

Ich warte mal ab - viele Programme laufen fehlerfrei. Cyberpunk läuft einmal in 5 Fällen, dann aber stundenlang. Das ist mir zu viel Magie. Dann starte ich es halt 5 Mal und spiele weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was nicht heißen soll, dass ich einem guten Hinweis nachgehe - leider gibt es im BIOS mindestens 3 Einstellungen, die RAM Voltage betreffen. Da würde ich vermutlich mehr schaden als nutzen anrichten.

Verstöpsel doch vielleicht mal den 24-Pin-ATX an beiden Enden sorgfältig neu und löse einmal die Netzteilschrauben und ziehe sie wieder gut an. Nicht daß dir Lastpeaks über rücklaufende Ströme auf der Masse zeitweilig die +3,3V der SSD sabotieren und es am Ende mit dem RAM gar nichts zu tun hat.

Interessant - in der Tat habe ich das Netzteil vor zwei Monaten ausgetauscht. Danach war mir allerdings nichts Besonderes aufgefallen, aber das kann ich machen, soweit reicht meine "Expertise". Danke für den Tipp!
BTW: Wie ich schon sagte - das Problem tritt immer beim Start von bestimmten Programmen auf, niemals beim Betrieb. Das wesentlich schnellere RAM will natürlich auch wesentlich schneller "gefüttert" werden...

Memory Stress Tests liefen seltsamerweise ohne Fehler
Memtest86 lief bei mir ohne Probleme gänzlich durch.
BF2042 stürzte unregelmäßig ab. (Back to Desktop)
Timings von 16-19-19-19-39 auf 16-20-20-20-39 und alles läuft stabil.

Muss nicht heißen das es bei dir auch so ist. Wäre ein Versuch wert 😃

Oder mit "richtigen" Memtests testen.
Memtest86+ gilt nicht gerade als "sensibel".
Mal in OC Thread nach Testtools suchen. Kann eventuell bisel Geld kosten - aber 10 € für ne lifetime Version sollten noch okay sein.

Wäre ein Board wie "Asus Maximus Z790 Hero" vielleicht eine Option? In Igor's Lab wird behauptet, dass sich dieses Board durch eine gute Stabilität bei RAM auszeichnet.

Als Test Tool setze ich u.A. AIDA64 ein.

wen du zu viel Geld hast ja, gibt aber deutlich günstigere Mainboards die nicht weiger "stabil" sind.

Ich bin nur ein Noob, Igor's Test erscheint mir wesentlich plausibeler als die der üblichen IT Presse. Gerne würde ich auf zusätzliche Ausgaben verzichten, aber ich kann auf den PC nicht verzichten.
Meine Intention ist einen maximal performanten PC mit maximaler Ruhe zu haben.
Dies sind meine Kriterien.

PCs von der Stange werden nur über ihre Leistung beworben, also habe ich mir den zusammen bauen lassen.

Sowas habe ich früher selbst gemacht, aber nach 10 Jahren Mac bin ich einfach nicht mehr Up to date.

BTW: maximale Ruhe habe ich grandios verfehlt, Eisbär kühlt gut aber ist elendig Laut unter Last....

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: hast Du die Rams in den schwarzen Slots? Steck sie mal in die grauen Slots und teste dann.

Ich habe bereits 3 Asus Boards, bei denen die schwarzen Slots nix bringen. In den grauen Slots laufen die Rams. Warum das so ist, keine Ahnung.

Asus TUF Z790, Prime Z790 und Prime B760 getestet.

In der Anleitung steht, ich solle Slots 2 & 4 bestücken

A2 und B2 sind die grauen Slots.

Timings von 16-19-19-19-39 auf 16-20-20-20-39 und alles läuft stab
Ich habe mal das DRAM Timing auf Manuell gestellt, 4800Mhz, 40-40-40-77 (siehe Specs https://www.corsair.com/de/de/p/mem...emory-kit-black-cmk64gx5m2b6400c32#tech-specs) - hat nichts gebracht. Jetzt probiere ich mal die anderen Slots

Kleiner Tip: hast Du die Rams in den schwarzen Slots? Steck sie mal in die grauen Slots und teste dann.
Ich habe jetzt die Slots getauscht und die Crashes scheinen tatsächlich weg zu sein. Sie waren in den grauen Slots und nun in den schwarzen. In der Board Anleitung steht zwar was anderes aber wenn es nun läuft... Ich aktiviere mal wieder XMP, bin mir aber nicht im Klaren welches (XMP I, II, Tweaked).

Zu früh gefreut, die Crashes waren weg, weil das Bios im Fail-Safe Modus gebootet hat - 4000Mhz, 34-34-34-63

Zuletzt bearbeitet:
dann im zweifel die RAMs aml woanders testen oder RMA starten.

Beim BIOS failsafe start läuft alles perfekt und der alte Speicher führt nun zur gleichen Instabilität. Klingt für mich irgendwie nach einem BIOS Problem.

Von allen Profiles (XMP off, 1, 2, Tweaked) läuft Tweaked am stabilsten.

Manchmal kommt auch etwas Staub in den Slot beim Einbau. Je schneller der RAM ist, desto empfindlicher ist er auch.
Da reicht es schon alle Riegel einmal rauszunehmen und wieder einzusetzen.

Ich werde mal Tweaked + Spannung probieren, aber ich finde, die Indizien sprechen dafür, dass das Board das eigentliche Problem ist. Vor 10 - 15 Jahren habe ich mal viel rumgeschraubt, aber die Technik ist nicht stehen geblieben. Ein Board Tausch traue ich mir zwar grade noch zu, aber ich würde den Umbau gerne vermeiden. Vor allem: was wäre denn ein wirklich zuverlässiges 790er Board?

Als ich den PC zusammengestellt hatte, hatte ich schon geahnt, dass ich kein High-End Setup mit einem Entry-Board hinbekomme, aber dass das System derart herum zickt, hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden jetzt gleich die ersten "Meins ist das Beste" oder "XXX ist der beste Hersteller" schreien.
WEnn das so einfach wäre, hätten wir nur einen Hersteller btw. ein Board.

Ich persönlich würde ein ASUS nehmen, MSI/Gigabyte/Asrock schlechte ERfahrungen.

Und dann musst du wissen was du willst:
Wieviele M2 SSDs
RAM Takt von mehr als 7200(dann 2 Dimm Board)

Und ein PC zuassenbau hat sich kaum verändert - bissel weniger Kabel, da Festplatten und Laufwerke oft fehlen, dafür kommt oft ein RGB Kabel hinzu.
Nimm die einen Nachmittag Zeit, Handbuch aufs Handy, Taschenlampe voll laden und go.

Ich würde den RAM erstmal ausschließen wollen, und mit richtigen RAM Testern ran - y-Cruncher wirkt recht Ram-Sensitve.
Gibt aber auch andere RAM Testet die ultra sensibel sind - gibts einen mit Santa 7777 mod oder so und der sol auch super schnell den RAM ausschließen.

Ich würde den RAM erstmal ausschließen wollen
Aber wie passt das in das Bild:
  • Crash nur beim Start von CP2077 - also CPU/GPU/RAM sind kalt, aber wenn gestartet, läuft das stundenlang (4 - 5 Stunden) unter großer Belastung fehlerfrei.
  • Andere Spiele sind stabil.
  • Gelegentliche CRC Fehler beim Auspacken großer ZIPs, aber alles andere läuft rund
  • BIOS Failsafe Boot: gar keine Fehler mehr
  • Andere SDRAMs (gleicher Hersteller, gleiche Serie, weniger Performance und kleiner) zeigen dasselbe Bild
Also was passiert beim Start von CP, was beim Gameplay nicht passiert? Ich denke mal, dass dort heftigst entpackt wird.
Bei einem physikalischen Defekt würde ich sporadische Crashes, insbesondere unter Last, erwarten.

Ich begrenze derweil mal die CPU Temperatur auf 90 und deaktiviere Hardware Virtualisierung.

Hab mal schnell durchgeblättert,
probier doch ganz einfach mit nur einem RAM Riegel. Falls läuft ist es der RAM

Bios auf dem neusten stand? Falls nicht....

Also die Begrenzung der CPU auf 90 Grad und Erhöhung der IMC Spannung auf 1.4v hat viel Stabilität gebracht.
Da die CPU bei CP2077 sowieso nur zu 20% ausgelastet ist, wird sich das, denke ich, relativ wenig auf die Framerate auswirken.
Zumindest bis zur RTX 5090, wo dann doch wieder die CPU Bottleneck sein wird.

An einen Defekt des RAM glaube ich nicht, im BIOS Failsafe Modus ist das in jedem Szenario stabil - ich tippe auf das Board, es ist ein Entry-Class Board, das ich mit High-End Komponenten vollgestopft habe und das ich damit nahe am Limit seiner Spezifikation betreibe,

wirklich IMC Spannung oder RAM Spannung?

RAM und IMC

Also die Begrenzung der CPU auf 90 Grad und Erhöhung der IMC Spannung auf 1.4v hat viel Stabilität gebracht.
1,4 V ist arg hoch. Kannst du mal bitte einen Screenshot von CPU-Z, Abteilung "Memory" posten?

1689458086631.png
1689458149207.png

Mit wie viel darf ich denn den IMC des i13900K dauerhaft belasten? In der Standardeinstellung (glaube 1.1v) läuft es ziemlich instabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh