Neues IPS-Display von Dell - der UltraSharp U2412M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in Ö bisher zwar nur bei Dell selbst zu haben, aber wenn der Prad-Test entsprechend ausfällt (was sehr danach aussieht) & der Preis auf etwa 300€ fällt werd ich Diablo3 bereits auf 24" IPS genießen :asthanos:

Gibts schon was neues vom neusten Besitzer des Dells? :)

Eigentlich interessiert mich ausschließlich ein eventuelles Fiepen bei niedrigen Helligkeiten.
Ich leider derzeit gar sehr unter meinem TFT und möchte ihn so schnell es geht ins Jenseits befördern!

Grüße
H

von dem 22er ist noch nix zu höhren ?
so wie es aussieht werden die im Preis ja ganz gut starten, so dass man mit dem Vorgängermodell nichts spart ...

So, beim ersten Händler ist das tolle Gerät für 309,90 sofort lieferbar (exclu.).
Mir persönlich sagt der Beginn der neuen Reihe rein optisch überhaupt nicht zu, mir gefällt das Design des U2311H und Ähnlichen besser.
Technisch überzeugt er mich schon (ich gehe hier vom Prad Test aus) Leider fehlt mir die Anschlussmöglichkeit via HDMI. Wer nutzt denn bitte bei einem Display dieser Klasse noch VGA? Der Anschluss sollte lieber einem weiteren DVI-Eingang oder eben einer HDMI Schnittstelle weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist es mittwoch nix mehr geworden, Fußball eben:rolleyes:
Habe hier 2 von den Dell´s stehen, einer davon kam heute...ich gebe hier mal meine ersten Eindrücke kurz zum Besten, aber erwartet bitte kein ausführlichen Review. Ich denke das ist grundsätzlich eh vorwiegend subjektiv.

Verarbeitung:

Die Gehäusequalität ist soweit in Ordnung.Keine scharfen Kanten o. ä. Spaltmaße sind solala, der Rahmen ist nicht überall gleich vom Display entfernt. In meinen Augen aber sicherlich akzeptabel.Das 2. Modell was ich heute bekam ist zum Beispiel in diesem Punkt doch einiges besser.
Ansonsten dominiert soweit der schwarze Kunstoff im Zusammenspiel mit den wenigen Silberverzierungen. Ich finds okay.

Aufbau:

Was soll man groß schreiben, der Monitor ist schnell aufgebaut und dabei kinderleich in seine Aufhängung zu installieren. Der Standfuß wirkt grundsolide und ist in erster Linie wie zu erwarten standfest. Beim Höhenverstellen knarzt bis auf den Monitorrahmen nix.

Geräusche:

Zunächst einmal das Wichtigste: kein Brummen wahrnehmbar! Geräuschlos wie mein alter 19" Hyundai, auch bei abendlicher Stille im Raum nix Störendes zu hören. Kein Vergleich zu den 2 Dell 2311er oder den HP ZR24W die ich hier hatte. Es ist nur ein minimales Säuseln auf der Rückseite wahrnehmbar, ich meine es verändert sich auch ein wenig mit der Helligkeitsverteilung. Dafür muss ich mich aber ganz schon konzentrieren und das Ohr 1 cm ranhalten. Aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Display:

Zunächst grobe Kontrolle auf Pixelfehler: bei einfarbigen Hintergründen ist nichts feststellbar. Allerdings fällt mir das IPS-typische Glitzern immer mal wieder auf...liegt sicher an den einfarbigen Testbildern.
Helligkeitsverteilung ist auf den ersten Blick in Ordnung, keine groben Schnitzer erkennbar.
Farbtechnisch finde ich ihn auch okay. Keine groben Einfärbungen wie z.B: der letze IPS Monitor von LG, welcher einen absoluten Mangentastich hatte. Insgesamt etwas kühl, aber ich bin nur mein altes TN gewöhnt. auch die immer wieder mal gesehenen lila und gelben Verfärbungen am Displayrand kann ich nicht entdecken.

Schlieren/Verzögerungen:

Spiele konnte ich mangelss Zeit bisher noch nicht viel testen. Starcraft 2 lief zumindest auch beim Kartenscrollen ohne Probleme. Fensterbewegungen im Windows verzögern subjektiv weniger als mein bisheriges TN Display (Hyundai L90D+). Nacher probier ich mal PES 2012...da hatten die meisten Displays die ich in den letzten Monaten hier hatte immer echte Probleme.

erstes Fazit:

Ein ernster Kandidat zum hierbleiben! Sicher werde ich mit den Spielen noch ein wenig testen, aber immerhin LEISE und sehr gut höhenverstellbar!

Soviel zu meinem ersten Eindruck...

MFG Dave

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Wegen Stromverbrauch: Ich messe aktuell ~21 Watt bei 40% Helligkeit. Bei 100% sind es 36 Watt...ergo alles im Rahmen!

Dave

Gibts schon was neues vom neusten Besitzer des Dells? :)

Eigentlich interessiert mich ausschließlich ein eventuelles Fiepen bei niedrigen Helligkeiten.
Ich leider derzeit gar sehr unter meinem TFT und möchte ihn so schnell es geht ins Jenseits befördern!

Grüße
H

Dieses Verhalten wirst du bei LED-Monitoren nicht finden, weil das komplett an den Kaltkathodenröhren bzw. deren Backlight-Inverter (das Helligkeitsregelelement) liegt. Unter Umständen kann man sich andere Geräuschquellen in einem Monitor vorstellen (summende Netzteile und so), aber dieses grausige Pfeifen ist beim U2412M garantiert kein Problem.

@Dave0507: Wie ist die Helligkeit bei 100%? Bzw. bei Minimaleinstellung?

@KeinNameFrei: Kommt auf die PWM-Frequenz an. Wenns so lahm ist wie bei meinem Notebook, dann fällts ja fast noch unter Infraschall...muss aber nicht überall so sein, nicht jeder Hersteller mutet seiner Kundschaft deutlich sichtbare Nachbilder zu (ähnlich wie der Regenbogeneffekt bei DLP, nur mit kompletter Farbpalette)
Nebenbei gibts genug Netzteile, die bei weniger als Volllast fiepen, was ebenfalls je nach Frequenz und Kapselung des Gehäuses ziemlich nervtötend sein kann.

Also zum Test wird er hier dann auch irgendwann mal geordert.. wehe ich sehe da Regenbogengedöns. Ich bin da leider sehr empfindlich. :wall:

wieso kostet der U2410 über 100€ mehr? wegen HDMI?

hat sicherlich seine Gründe!

der 2410 ist doch noch mehr auf den semiprofessionenllen Grafikbereich ausgelegt, zb mit einem erweiterten Farbraum, noch mehr Anschlüßen usw.

dell betont ja immer wieder der der 2412 nicht der nachfolger des 2410 ist sondern des 2311

@dave
danke erstmal für die nette beschreibung - das hilft mir schon gut weiter - wenn du jetzt noch Zeit für ein paar Games findest - vielleicht da auch noch ein kurzes Fazit von dir

aber zu 95 % wird der Monitor gekauft.

Ich muss meine Soundbar zwischen Display und Fuss stellen können.
Ist dort, wenn das Display

ganz hochgestellt ist, Platz dafür (15cm)?
A5rFPBiPMWgVAAAAAElFTkSuQmCC
A5rFPBiPMWgVAAAAAElFTkSuQmCC

Wenn die Soundbar offiziell von Dell als Zubehör für diesen Moni angeboten wird, dann paßt das auch.
Wird sie auch für diesen neuen Moni angeboten ?

Ist aber leider eine DM1 von Canton.
Deshalb bitte mal messen.

Monitor ist heute angekommen, wirkt sehr solide verarbeitet, Standuß steht stabil, wackelt nichts, Zusammenbau ist selbsterklärend, Einstellungen gingen auch ohne Handbuch absolut easy.

Keine Pixelfehler, kein Surren oder Fiepen. Bild ist im Vergleich zu einem Dell 2405 etwas kühler, kann aber auch an den gewählten Einstellungen liegen.

Rennsim Race07 läuft astrein - keine Schlieren festgestellt.

Ich habe bisher nichts auszusetzen ! TOP.

Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, aber die interne Balkenanzeige ist deutlich unter 50%.

Jetzt kann der Langzeittest beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
14Tage müssen dir alle gewähren ,aber ich würd warten bis Amazon und comtech den haben

So, ich konnte einfach nicht wiederstehen: Grade den TFT in DE bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher dein Nettopreis...
Deine 20% musst du sicher noch drauf rechnen bevor du das Gerät als Angestellter deiner Firma mitnehmen darfst.
256 +20% sind? Ganz genau: 307,20 Euro.

...ist genau der gleiche Schwachsinn, wie US Preise (netto) mit EU Preisen (+ Fracht +Zoll + Steuer) zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor was hat läuft die Rückgabe über Garantie, hatte ich schon, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der Dell im Vergleich zum HP ZR24w abschneidet was Grafik und Games angeht?