Hallo,
leider ist es mittwoch nix mehr geworden, Fußball eben
Habe hier 2 von den Dell´s stehen, einer davon kam heute...ich gebe hier mal meine ersten Eindrücke kurz zum Besten, aber erwartet bitte kein ausführlichen Review. Ich denke das ist grundsätzlich eh vorwiegend subjektiv.
Verarbeitung:
Die Gehäusequalität ist soweit in Ordnung.Keine scharfen Kanten o. ä. Spaltmaße sind solala, der Rahmen ist nicht überall gleich vom Display entfernt. In meinen Augen aber sicherlich akzeptabel.Das 2. Modell was ich heute bekam ist zum Beispiel in diesem Punkt doch einiges besser.
Ansonsten dominiert soweit der schwarze Kunstoff im Zusammenspiel mit den wenigen Silberverzierungen. Ich finds okay.
Aufbau:
Was soll man groß schreiben, der Monitor ist schnell aufgebaut und dabei kinderleich in seine Aufhängung zu installieren. Der Standfuß wirkt grundsolide und ist in erster Linie wie zu erwarten standfest. Beim Höhenverstellen knarzt bis auf den Monitorrahmen nix.
Geräusche:
Zunächst einmal das Wichtigste: kein Brummen wahrnehmbar! Geräuschlos wie mein alter 19" Hyundai, auch bei abendlicher Stille im Raum nix Störendes zu hören. Kein Vergleich zu den 2 Dell 2311er oder den HP ZR24W die ich hier hatte. Es ist nur ein minimales Säuseln auf der Rückseite wahrnehmbar, ich meine es verändert sich auch ein wenig mit der Helligkeitsverteilung. Dafür muss ich mich aber ganz schon konzentrieren und das Ohr 1 cm ranhalten. Aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
Display:
Zunächst grobe Kontrolle auf Pixelfehler: bei einfarbigen Hintergründen ist nichts feststellbar. Allerdings fällt mir das IPS-typische Glitzern immer mal wieder auf...liegt sicher an den einfarbigen Testbildern.
Helligkeitsverteilung ist auf den ersten Blick in Ordnung, keine groben Schnitzer erkennbar.
Farbtechnisch finde ich ihn auch okay. Keine groben Einfärbungen wie z.B: der letze IPS Monitor von LG, welcher einen absoluten Mangentastich hatte. Insgesamt etwas kühl, aber ich bin nur mein altes TN gewöhnt. auch die immer wieder mal gesehenen lila und gelben Verfärbungen am Displayrand kann ich nicht entdecken.
Schlieren/Verzögerungen:
Spiele konnte ich mangelss Zeit bisher noch nicht viel testen. Starcraft 2 lief zumindest auch beim Kartenscrollen ohne Probleme. Fensterbewegungen im Windows verzögern subjektiv weniger als mein bisheriges TN Display (Hyundai L90D+). Nacher probier ich mal PES 2012...da hatten die meisten Displays die ich in den letzten Monaten hier hatte immer echte Probleme.
erstes Fazit:
Ein ernster Kandidat zum hierbleiben! Sicher werde ich mit den Spielen noch ein wenig testen, aber immerhin LEISE und sehr gut höhenverstellbar!
Soviel zu meinem ersten Eindruck...
MFG Dave
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------
Wegen Stromverbrauch: Ich messe aktuell ~21 Watt bei 40% Helligkeit. Bei 100% sind es 36 Watt...ergo alles im Rahmen!
Dave