Neues IPS-Display von Dell - der UltraSharp U2412M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird nicht reichen

Dann sind es 120 EUR. Beim Monitor mehr zu investieren ist meist nicht so schlecht. Ich hoffe nur, daß der nicht allzu lange auf sich warten lässt, damit ich die beiden miteinander vergleichen kann.
Ich bin zwar nicht gerade ein Samsung-Fan, aber das liest sich schon sehr vielversprechend.
 
Abgesehen davon scheinen viele vergessen das es sich hier um einen 300 EUR Gerät handelt - was dieser TFT leistet ist für diesen Preis sehr gut. Klar geht es besser aber selbst dann bedeutet das noch lange nix - Perfektion gibt es leider nicht.
 
-> Schlieren...Ich bin kein Spieler, jedoch ist mir beim schnellen Fenster verschieben nichts in der Art aufgefallen.

Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, dann halte ich das für eine Lüge, tut mir leid wenn ich dir das jetzt dreist unterstelle aber das halte ich für ausgeschlossen, dass man das nicht sehen kann. Gerade bei deinem Beispiel Fenster schnell verschieben erkennt eigentlich jeder gesunde Mensch den Nachteil von langsameren Panel Technologien.
Entweder hast du Probleme mit deinen Augen oder du hast noch nie in deinem Leben einen CRT, Plasma, OLED Display gesehen und du daher die Schlieren für selbstverständlich und für nichts ungewöhnliches hälst.


-> Antiglare Beschichtung merkt man nur, wenn man die Augen nur 5 cm vom Monitor entfernt hat und ein Text Fenster verschoben wird, ansonsten merk ich davon nichts.

Okay jetzt wird es klar, du leidest tatsächlich an Kurzsichtigkeit. Der Nahpunkt des Auges eines gesunden 20 jährigen liegt bei 10 cm. Um aus 5 cm Entfernung noch scharf sehen zu können muss man schon eine ausgeprägte Kurzsichtigkeit besitzen.

Im übrigen kann ich die "fettige" Antiglare Beschichtung selbst noch aus einem Meter Entfernung wahrnehmen wenn man eine größere helle Fläche bewegt.

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden, worauf ich jetzt noch achte, sind meine Augen und Kopfweh. Ich sitze sehr viel am PC und ich hab vom Eizo S2231W immer Augen und Kopfweh bekommen. Falls ich nach einer Woche kein Augenweh und Kopfweh durch diesen Monitor bekomme, ist es seit längerem ein Kandidat, der länger als nur ein paar Tage auf Besuch da ist .

Ganz ehrlich, besuch mal einen Augenoptiker, was du hier teilweise geschildert hast und jetzt auch noch mit den Augenschmerzen lässt stark darauf zurück schließen, dass du ein Problem mit den Augen hast.

(Ich frage mich immer, wieso das störend sein soll, wenn jetzt zb. im 16:10 Format 120 Pixel bei Filmen oder Spielen schwarz dargestellt werden?!Nur weil dann der Monitor besser aussieht? )
Ich kann dir sagen warum, weil der Schwarzpunkt bei einem e-IPS sehr hoch ist ~0,10cd/m² und bei Balken die sich oben und unten am äußeren Rand befinden können Glowing und minimale Lichthöfe bereits den Schwarzpunkt auf das doppelte und mehr ansteigen lassen. Schwarz ist nun mal nicht wirklich schwarz wenn es leuchtet.
Bei einem OLED Bildschirm mit nicht mehr messbaren Schwarzpunkt wird man sich sicherlich nicht mehr an den Balken stören. ;)


So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich habe es nicht professional geschrieben, weil ich auch kein Profi-Tester wie die von Prad.de bin:cool:
Ich denke jeder der etwas mehr Ahnung hat wird schnell feststellen, dass du kein Profi Tester sein kannst aber Danke für deine Eindrücke auch wenn sie mehr einer blinden Lobeshymne gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich denke jeder der etwas mehr Ahnung hat wird schnell feststellen, dass du kein Profi Tester sein kannst aber Danke für deine Eindrücke auch wenn sie mehr einer blinden Lobeshymne gleichen.

Wenn wir schon bei Empfehlungen zum Einholen von ärztlichen Rat sind: du solltest dringend einen Seelendoktor aufsuchen, denn du scheinst an chronischer Zufriedenheits-Phobie zu leiden.
Es ist nur logisch, dass du dir daher auch nicht im Entferntesten vorstellen kannst, dass jemand mit (s)einem Produkt zufrieden sein kann.

Und übrigens: ich lese vor dem Kauf von Produkten zusätzlich zu Testberichten von Fachleuten auch Beiträge in Foren und Kundenrezensionen (bei Amazon und Co.) gerade weil die Menschen dahinter eben keine Experten sind. Und viele andere werden es mir aus den selben Gründen gleich tun.

Ich erinnere mich dunkel auch an Beiträge zu irgend einem anderen (Dell) Monitor von dir, die ähnlich "konstruktiv" ausgefallen sind. Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich dich nur um eines bitten: unterlasse in Zukunft solche nichtssagenden, sinnbefreiten Kommentare. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaltStop, Ja, jedem seine Meinung :haha:, ich habe nur geschrieben, was ich von diesem Monitor denke und nicht was andere hören möchten. War aber sehr interessant, deinen Beitrag zu lesen :drool:
 
Lasst ihn doch trollen, so welche Spinner, die wahrscheinlich mit ihrem Leben unzufrieden sind findeste halt leider immer :wayne:
 
Hab mir grade den test bei Prad durchgelesen. Urteil fällt sehr gut aus.
Was immer wieder hervorgehoben wird ist des der 2412 ein PC-Bildschirm ist, für die Zuspielung von externen Playern ist er nur bedingt zu gebrauchen da HDMI fehlt und vor allem da 16:9-Signale immer verzerrt dargestellt werden.

Hängt man ihn wie vorgesehen an einen PC bekommt man einen guten, voll spieletaugliches IPS-TFT.

mfg
Hadan

PS: Monitor steht seit heute Früh neben mir, freu mich scho wie ein kleines Kind aufs Auspacken :banana:
 
@hotracer
Ich lese auch sehr viele Kundenbewertungen und Rezensionen aber im Gegensatz zu dir lese ich mir keine zehn in Folge 5-Sterne bewertenden Lobeshymnen durch sondern suche mir gezielt die weniger positiv ausfallen aus, denn nur in diesen kann ich evtl. Schwach- und Kritikpunkte an den Geräten erfahren.
Ich bin der letzte Mensch auf Erden dem es jemanden die Freude an einem tollen Gerät nicht gönnt aber wenn hier jemand öffentlich einen Erfahrungsbericht niederschreibt und dabei Tatsachen auf den Kopf stellt, dann geht das sehr wohl die Leser was an.

Schwachpunkte eines Gerätes werden hier nicht nur klein geredet (was ich hier mittlerweile gewohnt bin), nein, noch schlimmer sie werden komplett geleugnet:
  • Keine sichtbaren Schlieren
  • Kein sichtbares Glowing
  • Keine sichtbare AntiGlare Beschichtung

Wie wollt ihr einem gesunden Menschen der noch über alle seine Sinne verfügt und klar denken kann, glaubhaft machen dass der Dell mit seinem lahmen 60hz billig eIPS Panel bei schnellen Fensterbewegungen nicht schliert? Verbaut Dell neuerdings OLED Panels oder in was für einer Fantasiewelt lebt ihr hier eigentlich?

In ständiger Regelmäßigkeit vollzieht die versammelte Communtiy hier, wenn es um ein beliebtes Produkt geht, mal wieder nur den Pawlowschen (Beiß)reflex. Wer etwas gegen die veröffentlichte Lobeshymne schreibt, mag diese auch noch so sehr die Tatsachen leugnen , wird als dumm und mit chronischer Zufriedenheits-Phobie diffamiert. Ist das hier ein Benutzerforum oder eher eine Glaubensgemeinschaft der Dell-jünger?

Mich erinnern eure Reaktion an folgenden Artikel: Psychologie: Sag nichts gegen mein iPhone! - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Prad-Test, dort werden die Vor- und auch die Nachteile zur Genüge breitgetreten.
Dann wirst du auch sehen das hotracer vielleicht ein wenig euphorisch war, aber von der "Wahrheit" nicht weit weg war.

Aber vermutlich wirst du auch in den Prad-Test irgendwas finden was nicht in dein Weltbild paßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaltSTOP:

Du klammerst dich viel zu verzweifelt an Absoluten fest. Die Wahrheit ist leider nicht so einfach.

Bei Schlieren, Nachleuchten, Reflexionen u.ä. gibt es nicht nur "sichtbar" und "nicht sichtbar". Monitore mögen digitale Geräte sein, aber der Mensch arbeitet nunmal analog - also vollkommen ohne Abstufungen in der Wahrnehmung. Dadurch kann es durchaus sein, dass ein Mensch sich nicht gestört fühlt, obwohl ein Effekt messtechnisch vorhanden ist, und/oder ein anderer Mensch sich gestört fühlt. Du scheinst zu den Menschen zu gehören, die sehr empfindlich reagieren - deswegen musst du noch lange nicht andere Leute beleidigen, auch wenn das offenbar ein Hobby von dir ist, deinem generellen Schreibstil nach zu urteilen. In deinem obigen Post hast du es nämlich geschafft, in wirklich jedem einzelnen Satz eine Abfälligkeit unterzubringen.

Und wenn wir schon bei Psychologie sind: wenn du dir nur negative Bewertungen durchliest, um "die Schwachpunkte zu erfahren", dann erhälst du ein vollkommen verzerrtes Bild von der Wirklichkeit. Ein unzufriedener Mensch wird mit einer mehrere hundert Mal höheren Wahrscheinlichkeit eine negative Beurteilung abgeben, als ein zufriedener Mensch eine positive. Somit wird ein hypothetisches Gerät, welches 5 positive und 5 negative Bewertungen erhalten hat, in Wirklichkeit deutlich mehr Kunden zufriedenstellen als es die Rezensionen einen glauben lassen. Dies ist insbesondere deswegen fatal, weil es oft Beschädigungen oder die extremen Ausläufer der Serienstreuung sind, die zu negativen Beurteilungen führen. Ein durchschnittliches bzw. einwandfreies Gerät würde auch einige der negativ-Bewerter zufriedenstellen.

Im Übrigen: wenn ich ein Gerät nicht kenne, würde ich es mir nicht anmaßen, über das Gerät zu urteilen.


Abschließend möchte ich dir raten, deinen Schreibstil zu mäßigen und dich etwas in Objektivität zu üben. Sonst schaffst du es mit großer Wahrscheinlichkeit auf mehrere Ignorierlisten, noch bevor du deinen 50. Beitrag in diesem Forum verfasst hast. Außer Spamaccounts schaffen das sonst nur sehr, sehr wenige Leute. Das sollte dir zu denken geben.


@ Topic:

Laut prad.de scheint ja der ZR24w insgesamt besser abzuschneiden, gerade was Helligkeitsverteilung und Bildqualität betrifft. Sie machen dort das LED-Backlight dafür verantwortlich. Finde ich ehrlich gesagt schade, denn die CCFL-Röhren des ZR24w haben nicht nur Vorteile... sie neigen eben sehr stark zum Drönen und schlucken dabei noch ordentlich Strom.

Die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau geht weiter... als nächstes darf wohl Samsung in den Ring mit den neuen PLS-Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand bei schnellen Fensterbewegungen keine Schlieren oder sonstige negativen Effekte des Overdrivings erkennt ist entweder blind wie ein Maulwurf oder er hat in seinem Leben noch nie an einem CRT gearbeitet, selbst zu einem Plasma und OLED oder sogar 120hz TN ist der Unterschied signifikant. Ich halte es daher für ausgeschlossen, dass man in diesem Fall als gesunder Mensch keine Schlieren sieht, er müsste diesen Effekt dann ja als eine Unzulänglichkeit seiner Augen wahrnehmen. Ich kann es mir einfach nicht anders erklären. Da kannst du auch nicht mit der Analogie des Auges und der Wahrnehmung argumentieren, so groß sind diese Unterschiede bei den Menschen gar nicht. Andernfalls müsste man Personen die mit solchen Beeinträchtigungen leben den Führerschein entziehen.
Das hat nichts mit Beleidigung zu tun, denn offenbar hat dieser jemand Probleme mit den Augen wie es mir scheint, wenn er dazu noch von Augenschmerzen berichtet ist das nun mal offensichtlich.

Ich urteile nicht über das Gerät, das hast du scheinbar in der Eile noch nicht mitbekommen, mir missfallen nur diverse absurde Behauptung und die anschließende Verteidigung dieser.

Ich habe auch nirgendwo behauptet der U2412M wäre ein schlechtes Gerät.

Und mach dir mal keine Sorgen um ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit wenn ich die negativ Bewertungen am interessantesten finde. Ich weiß sehr wohl zwischen Beschädigungen und anderen Ursachen die zu einer möglichen negativen Bewertung führen, zu unterscheiden.

Abschließend kannst du dir deinen Rat sonst wo hin stecken, es ist mir völlig egal. Du willst es dir nicht anmaßen über ein Gerät zu urteilen? Was Personen angeht ist dein Urteil scheinbar schneller gefällt als ich in 5 min tippen zu Papier bringen kann.

Ich finde deine Anmaßungen hier mehr als nur bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll mal den Thread nicht zu und nerv andere Leute, deine Beiträge sind für niemanden hier hilfreich und falls dich der Monitor wirklich interessiert lies mal den PRAD Test ! So und jetzt :heuldoch: !

:btt: Da Prad dem Monitor bescheinigt uneingeschränkt gaming-tauglich zu sein, wird es wohl mein nächster Monitor werden und nicht der HP, da dort der Support grottig sein soll. Freue mich schon :)
 
So ich denke die Standpunkte sind nun klar, fokussieren wir uns doch mal wieder auf das Wesentliche, den Monitor!
Ich habe meinen ebenfalls am Wochenende bestellt und erwarte ihn die Tage bei mir zuhause.

Den Prad Test habe ich nun auch durch und noch bin ich guter Dinge die richtige Wahl getroffen zu haben. :)

Ich bin sicherlich nicht mehr der Hardcore-Spieler, würde trotzdem gern wissen wie Spieler den Monitor subjektiv in Hinblick auf seine Spieletauglichkeit bewerten. Der Test hat ihm diese ja attestiert, allerdings betonen sie dort auch immer wieder, dass es sich um einen klassischen Office Monitor handelt.

Da ja nun immer mehr Leute ihr Modell geliefert bekommen haben würde ich mich freuen wenn hier noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen mit dem U2412M berichten.
 
Ach, ich finde der Test auf Prad liest sich richtig gut, vor allem im Hinblick auf den günstigen Preis.
Die negativen Punkte, wie Zuspielung über DVD oder Bluray und schlechte Interpolation, fallen bei mir nicht so sehr ins Gewicht. Dafür werden die für mich wichtigen Dinge, wie niedriger Stromverbrauch (für Mehrmonitorbetrieb) und gute Spieletauglichkeit positiv hervorgehoben. Was das betrifft, vertraue ich da voll auf Prad. Bin da von ihrem Urteil bisher noch nicht enttäuscht worden.

Hätte ich nichts vom (hoffentlich) in Kürze auf den Markt kommenden Samsung Syncmaster S24A850DW gelesen, stünden schon zwei der Dells bei mir auf dem Schreibtisch. So aber warte ich noch max. 3 Wochen und hoffe, daß bis dahin der Samsung lieferbar ist. :hail:

Wenn nicht, werden es zwei der Dells. Die Optik finde ich übrigens sehr ansprechend. Ist genau mein Ding, schlicht und zweckmässig designed.

@ Haltstop
Komm mal wieder runter und beruhig dich.
Happychrisi schreibt selbst, daß er kein Spieler ist. Meiner Erfahrung nach sollte man Aussagen von Nicht-Gamer zur Spieletauglichkeit von TFT´s eh mit Vorsicht geniessen, da vielen einfach der Vergleich zu richtig schnellen Geräten fehlt und somit auch nicht klar ist, worauf es im Detail ankommt.
Im Übrigen finde ich den Ton, den du hier anschlägst ziemlich daneben.
 
@ Hadan P und hast du auch schon eine Meinung. Hab gerade im Forum gelesen dass du auch noch ein 226 BW hast, wie ist der Dell im Vergleich gerade was Video/Judder betrifft?
Wie ist er im Spielen?
Würd mich doch interessieren.
Habe auch noch ein 226 Bw und da ist das Video mäßigh auch nicht so gut. Kannst ja mal die Einstellungen von oben testen.
Danke


Gruß Kami1205
 
Noch nicht, bin grade noch am Kochen, Monitor stell ich nachher auf.
 
Noch nicht, bin grade noch am Kochen, Monitor stell ich nachher auf.

ich glaube er kocht schon so lange, weil er uns alle zum Essen einladen will damit wir vor Ort den Monitor begutachten können :d

Ich habe auch den 226bw und würde mich den Vergleich rennend interessieren.

Bin kein Profi, aber was ich ganz nett finde ist beide Monitoren anzuschließen und einfach ein Bild von Monitor zu Monitor zu verschieben, bzw ein Foto einfach in der Mitte zwischen beiden Monitoren zu stellen.
 
Ich hoffe ja er hat nicht aus versehen Fliegenpilze gekocht... :asthanos:

EDIT: wobei... das könnte die Bewertung der Farben des Monitors sehr interessant gestalten... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht kommt, ich tipp nebenbei schon dran, gibt nur so unwesentliche Dinge wie Kunden & Kollegen die mich hier von den wirklich wichtigen Dingen abhalten :asthanos:
Das mit dem 2. Monitor anschliessen mach ich vielleicht heute Abend mal, wobei bei den Temperaturen jeder Handgriff einer zuviel ist :fresse:

/edit:
Spät aber doch ein erster Eindruck von mir zum neuen 2412.
Bisher hatte ich einen Samsung 226BW, der Unterschied in der Bildqualität ist entsprechend groß, alle meiner Ausführungen bitte mit dieser Info im Hinterkopf lesen.

Design/Verarbeitung:
Der TFT ist für den Büro-Betrieb ausgelegt, das sieht man sofort: Mattes Finish, mattes Display, insgesamt sehr unauffällig, kein Blingbling oder so. Im eingeschalteten Zustand leuchtet im Power-Knopf eine nicht zu helle blaue LED, das wars.
Verarbeitung ist gut (ohne jetzt großartig dran zu rütteln oder so, ich will das Ding nicht testen, ich wills verwenden :d), Zusammenbau & Aufstellung in 10min erledigt.

Erster Eindruck nach dem Einschalten:
HELL! Beim ersten Öffnen des FF im dunklen Zimmer war ich mal kurz geblendet, wie jeder andere Monitor ist auch der Dell viel zu hell eingestellt (75 von 100).
Erste Aktion also erstmal Helligkeit runter & die sonstigen Einstellungen laut den bisherigen Testberichten vorgenommen (G = Grundeinstellung):
Code:
Picture preset: Custom Color
R: 97 G: 92 B: 94
Brightness: 43
Contrast: 75 (G)
Sharpness: 50 (G)
Gamma: PC (G)
Aspect ratio: Wide 16:10 (G)
Mir war der Monitor so aber immer noch zu hell, bin mit Brightness nach ein paar Minuten runter auf 30.
In den unteren Ecken sind bei komplett schwarzem Bild deutliche Lichthöfe zu erkennen, sobald sich etwas am Schirm tut stört es aber nicht mehr (möglicherweise bin ich es auch gewöhnt da mein 226BW unten in der Mitte einen solchen Lichthof hatte), in sehr dunklen Spiel-Szenen ist es aber erkennbar wenn man weiß wohin man schauen muss.
Die oberen Ecken haben diese Lichthöfe auch, aber so schwach das sie auch bei sehr dunklem Bildschirminhalt nicht erkennbar sind.
Hab sowohl bei 75 als auch bei 30 das Ohr oben an den Monitor gehalten, zumindest bei meinem Modell konnte ich kein Fiepen/Surren feststellen.

Desktop/2D-Betrieb:
Das erst was auffällt ist das Mehr an Platz. Obwohl der Monitor nicht so viel größer aussieht als der 226BW, was sicher auch am schmäleren Rahmen liegt, ist deutlich mehr Platz am Desktop.
Da es hier so ein heißes "Thema" war hab ich mir ein weißes Fenster genommen und damit anständig über den Bildschirm gewedelt. Leichte "Doppelbilder" sind erkennbar, auch der Mauszeiger erzeugt einen leichten Nachzieheffekt bei gewissen Geschwindigkeiten.
Alles in allem aber ein Problem, das vermutlich im normalen Betrieb wenig bis gar nicht auftritt & keinesfalls schlimmer als am 226BW.

Fotos/Videos:
Beim Ansehen der Fotos vom letzten Irland-Urlaub kam dann der erste große Aha-Effekt. Die Details und Farben sind mit dem alten Monitor nicht ansatzweise vergleichbar, alles wirkt deutlich lebendiger und farbenfroher.
Am deutlichsten fällt die verbesserte Bildqualität bei dunklen und sehr hellen Bereichen auf, zb bei Wolken auf sonnigen Fotos.
Hab mir dann ein paar Serien rausgesucht die viele dunkle Szenen haben, auch hier ist der Effekt der gleiche: Alles wirkt lebendiger und die Farben sind viel klarer abgestuft. Auch bei schnellen Szenen bleibt das Bild klar, Streifen/Schlieren sehe ich zumindest keine.
Eion großer Vorteil von IPS gegenüber TN ist die Blickwinkelstabilität. Ohne große Verrenkungen schaffe ich es nicht, die Farben am 2412 zum kippen zu bringen, beim 226BW war das (leider) kein Problem.
Ergänzend sollte man viell für die nicht-226BW-Kenner dazusagen das der 226BW grade im Bereich Graudarstellung und Farbabstufung seine Schwächen hatte, da kann der 2412 natürlich deutlich punkten. Nichtsdestotrotz schlägt der WOW-Effekt voll ein.

Spiele:
Leider bin ich kein Shooter- od Rennspiel-Spieler, kann also nichts zum Bildaufbau oder Inputlag sagen, laut Tests gibt es hier aber keine Probleme.
Getestet habe ich kurz Minecraft, Anno1404 und Witcher.
Hier gilt das gleiche wie bei Fotos und Videos: Die Farben sind im Vergleich zum 226BW einfach besser und ich hab einfach das Gefühl "mehr" Farben zu haben.
Sehr deutlich aufgefallen ist mir der Unterschied heute Früh: Ich zock morgen zum Kaffee immer ne halbe Stunde Minecraft. Beim derzeitigen Wetter und Winkel der Sonneneinstrahlung (sehr flach & sehr stark genau von links) war es am 226BW kaum möglich zu spielen, grade wenn ich im Untergrund herumgeklettert bin. Das Sonnenlicht war einfach zu stark, ich konnte kaum etwas erkennen.
Heute mitn 2412 kaum noch ein Problem, der Monitor "verliert" zwar an Kontrast durch die Sonneneinstrahlung, trotzdem ist auch in dunklen Ecken noch alles gut erkennbar.

Fazit:
Ich bereue den Kauf nicht. Der Monitor ist sicher nicht perfekt, aber nach meinem ersten Eindruck und den Test die es so zu lesen gibt bekommt man mit dem 2412 als Heimanwender ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Und sind wir uns ehrlich: spieletaugliches IPS in 16:10 mit LED-Backlight = WIN :banana: ;)

mfg
Hadan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eion großer Vorteil von IPS gegenüber TN ist die Blickwinkelstabilität. Ohne große Verrenkungen schaffe ich es nicht, die Farben am 2412 zum kippen zu bringen, beim 226BW war das (leider) kein Problem.
Ergänzend sollte man viell für die nicht-226BW-Kenner dazusagen das der 226BW grade im Bereich Graudarstellung und Farbabstufung seine Schwächen hatte, da kann der 2412 natürlich deutlich punkten.

Also das kann ich so von dem von mir getesteten Modell überhaupt nicht behaupten. Wie gesagt, die Blickwinkelstabilität war schlechter als bei meinem TN-Display!

Ansonsten kann ich Hadan_P aber nur voll zustimmen auch wenn ich die Schlieren nicht sehen konnte... Vielleicht sind meine Augen evtl. auch zu schlecht oder zu alt oder sonstwas ;-)

LG

Toco :wink:
 
Müßte jetzt mal nachlesen, aber meine mich zu erinnern das der U2412 sowas gar nicht unterstützt.
Muß auch dazusagen das das Bild des Monitors für meine ungeschulten Augen auch out-of-the-Box schon sehr gut aussieht, die Anpassungen habe ich gemacht weils laut den Tests so besser ist, echten Unterschied seh ich keinen :fresse:
 
Natürlich unterstützt er das. Sowohl flatpanelsHD als auch Prad haben in ihren Tests hardwarekalibriert. Was er natürlich nicht hat, ist ein integriertes Colorimeter, wie einige Profi-Monitore jenseits der 1000€ es haben. ;)
 
Ah, ok, thx, hast mir die Zeit gespart es nachzulesen :wink:
Wie gesagt, ich find das Bild auch in den Grundeinstellungen gut, bestätigen ja auch die Tests
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh