Also von mir mal ein kurzes Feedback:
Monitor gestern versandkostenfrei per Nachname bestellt, heute geliefert (Top Service bei mediafrost).
Zu meiner Laienhaften Einschätzung:
Das 16:10-Format bringt ordentlich Mehrplatz auf dem Desktop, man sollte "die 120 Zusatzpixel" also nicht unterschätzen.
Logischerweise ergibt sich daraus die Tatsache, das bei 1080p-Material horizontal im oberen und unteren Monitorbereich schwarze Streifen angezeigt werden.
Viele Spiele, so z.B. vor allem aktuelle Titel (getestet mit Dungeon Siege 3) zeigen auf 1920x1200er-Auflösung nur ein 1080p-Bild an, das ist wohl den leidigen Konsolenumsetzungen geschuldet (wie auch so manch andere Nachteile bei Multiplattform - anderes Thema
), aber gut zu verschmerzen / ignorieren... man muss sich aber darüber im Klaren sein, das dies vorkommen kann.
Die Farben des Monitors sind wie erwartet knackig, mir aber auch nach (nicht professioneller) Kalibration - der Eindruck ist subjektiv und evtl. meinem Unvermögen geschuldet - ein bisschen zu knallig. Das gilt im Übrigen auch für alle Presets.
Die Helligkeit ist nicht wirklich überragend. Bei anderen Monitoren reichen mir in der Regel ca. 25-30%, hier steht der Regler auf knapp 50% - immer noch ein dickes Polster für sehr helle Arbeitsumgebungen.
Das Anti-Glare-Coating des Bildschirms ist absolut unauffällig und überhaupt nicht störend!!! Ich habe schon wesentlich Schlimmeres gesehen... wer sich deswegen Sorgen gemacht hat:
absolut zu vernachlässigen!
Die IPS-Typischen hellen Ecken bei naher Betrachtung gibt es auch hier - IMHO nicht störend - aber vorhanden. Bei vernünftigem Abstand vom Gerät kaum ein Negativkriterium. Bei wenig Abstand (Sehbehinderung o.Ä.) und dunklen Grafiken oder Fenstern evtl. eher...
Leider verfügt mein Gerät über ein leichtes Backlight-Bleeding im oberen rechten Eckenbereich, welches bei Filmen oder dunklen Hintergründen (mir) schon recht stark auffällt!
Die Ausleuchtung bei farbigen Bereichen ist aber sehr gut. Ich kann subjektiv keine Farbverläufe oder Abstufungen erkennen bezogen auf das gesamte, sichtbare Bild!
Das von TN-Displays bekannte Grauflimmern (keine Ahnung, wie man das nennt
) ist nicht vorhanden! Das Bild wirkt dadurch ruhiger und macht einen augenschonenderen Eindruck.
Pixelfehler gibt es übrigens trotz formatbedingt geringfügig höherem Risiko keine!
Ich kann bei schnellen Bewegungen (Film/Spiel) keine Nachzieheffekte oder hohe Reaktionszeit erkennen. Daher würde ich das Display als
für Spieler voll geeignet deklarieren! Die knalligen Farben kommen hier auch wirklich gut zur Geltung. Bei sehr dunklen Szenen und nicht optimaler Sitzposition können aber auch hier leichte Helligkeitsveränderungen zu den Ecken hin auffallen.
Ein Hauptkriterium für den Kauf eines IPS-Displays, die Blickwinkelstabilität, ist auf diesem Gerät in meinen Augen nicht herausragend. Horizontal hält der Monitor gerade so mit meinem 200-Euro Benq-TN-TFT mit, Vertikal verblasst das Bild aber schnell und relativ stark - besonders bei dunklen Grafiken. Für mich eine Entäuschung!
Das Design des Geräts ist gefällig und passt zu meinem schwarzen PC-Kram. Macbook-Farben (silber) finden sich auf der Rückseite des Standfußes wieder, ausserdem in der Monitor-Umrandung und im Standfuß (Drehbereich).
Die Ergonomie des Bildschirms ist super. Dreh- Neig- Höhenverstellbar, mit Kabelführung, Pivotfunktion etc. - Vom Feinsten!
Fazit:
Würde ich nicht bereits einen "offenbar" guten TN-Bildschirm (Benq V2400 Eco) besitzen, könnte der Unterschied zum Dell IPS-Panel evtl. grösser ausfallen. So genügen Blickwinkelstabilität, Farben und Ausleuchtungs-Homogenität meinen Ansprüchen an ein 300-Euro-IPS-Display nicht. Ich werde das Gerät daher zurückschicken.
Ich bin kein professioneller Anwender und kenne die Vorteile des Dell-Geräts auf dem Papier. Bspw. ist der Benq-TFT nicht in der Lage RGB vernünftig darzustellen (schwarz --> grau). Aber das fällt im Alltag kaum ins Gewicht.
Wer nicht auf 16:10 verzichten möchte und ohnehin einen neuen Bildschirm braucht, ausserdem über die nötigen Mittel verfügt, sollte sich den 2412 von Dell trotzdem einmal näher ansehen. Wer schon im Besitz eines gut ausgeleuchteten und kalibrierten TN-TFTs ist kann sich die Investition in meinen Augen sparen, es sei denn man legt auf Ergonomie und Komfort besonderen Wert. Hier kann das Gerät auf jeden Fall punkten und positioniert sich für mich denn auch als Büro-TFT mit semi-professionellen Grafikambitionen (von denen ich scheints - obwohl Photoshopper - wenig Ahnung habe
).
Für Spieler ist das gute Stück in jedem Fall zu gebrauchen. Angesichts des Preises erscheint mir, unter der Berücksichtigung der Negativpunkte, eine Empfehlung aber als übertrieben. Wer den Monitor wegen seinen anderen Stärken schätzt, kann sicherlich auch als Spieler damit glücklich werden!
Der Eindruck ist selbstverständlich subjektiv und wird nicht mit Labortests oder professionellen Test-Geräten untermauert.
LG
Toco