Neues Mainboard

PC_Freak1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
38
Hi,

Ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen, zurzeit habe ich das
Asrock 775dual VSTA. Und zwar brauche ich ein neues board da ich derzeit die Nvidia Geforce 9600gt besitze (bald Geforce 285GTX) und mein Mainboard aber nur PCIe 1.1 hat.Die Nvidia Geforce 9600GT und Geforce 285 GTX sind aber auf PCIe 2.0 ausgelegt , deswegen kann meine Grafikkarte nicht die volle Leistung bringen. Nun wollte ich hier mal nachfragen welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet. [Vorraussetzungen: PCIe 2.0, 775 socket ,] Dann hätte ich noch eine frage, was ist PATA??? ich habe mir hier mal ein Mainboard rausgesucht: http://www.nvidia.de/object/nforce_790i_ultra_sli_de.html doch ich hab keinen plan was PATA sein soll.Zurzeit habe ich

- 2 x SATA 1.5 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions
- 2 x ATA133 IDE connectors (support 4 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x Game header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis FAN connectors
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)

Ich bin dankbar für alles was mir weiterhilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

PATA ist der IDE Anschluss.

Mit PATA wird die Schnittstelle einer Festplatte bezeichnet, mit der sie an einen IDE-Controller (formal: ATA-Controller) angeschlossen wird. Dieser ist meistens im Mainboard integriert, kann aber auch mithilfe von PCI-Steckkarten nachgerüstet werden. Die PATA-Schnittstelle hat 40 Pins und wird mit einem 40adrigen IDE-Kabel oder 80adrigen UDMA-Kabel an den IDE-Controller angeschlossen. Es gibt folgende Spezifikationen:

Was willste denn machen mit dem Board) Preisvorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen reinen "Hochleistungs PC*" "Nicht zu teruer" Mainboard sollte nicht über 200€ kosten.

* Soviel leistung wie möglich für wenig geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein problem is nur das Spiele wie Prototyp, ARMA 2 und World in Conflict (Bei Höchsten Einstellungen) ruckeln. Bei menem Kumpel der eine Geforce 9800GT hat und ein Mainboard mit PCIe 2.0 laufen die Spiele einwandfrei. Auserdem ist das nur der anfang danach kommt ein neuer Prozessor, Neue Festplatte usw.
 
PCIe 1.1 zu PCIe 2.0 ist zwar die bandbreite doppelt soch hoch aber völlig sinnlos bei allen der zeitigen Grafikkarte da diese nicht mehr bandbreite benötigen. Der unterschied ist nicht mal 1% das reist ein neuer Driver mehr raus.

Geforce 285GTX ist von der preis leistung nicht so toll holl die lieber ein 275GTX die ist viel langsamer aber deutlich günstiger schau hier
 
Ok dann werde ich deinem rat folgen und mir die 275GTX holden.Danke
Aber woran kann es liegen das bei mir die Games nich ruckelfrei Laufen ????
Prozessor zu schlecht?

Mein PC:
Mainboard: Asrock 775Dual VSTA
Prozessor: Intel Pentium D 2x2,66Ghz (Übertaktet auf 2x2,86Ghz)
Festplatte: Hersteller weiß ich nich,250GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT
Arbeitsspeicher: 3GB
wens interressiert:
Monitor: Samsung Syncmaster 2333HD
Maus: Microsoft Sidewinder
Laufwerke: Ein normales DVD laufwerk und ein LG BlueRay/HD DVD laufwerk

Ich will kein Komplett neues System.
1.Selber basteln macht mehr fun.
2.Zu teuer
3Ich hab mir extra ein Gehäuse für 80€ gekauft das ich jetzt nich einfach weghau.

Ich hab schon viel an meinem PC gemacht jetzt wird es wieder zeit aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu is total überlastet

aber was genau der flaschenhals ist.. kannst du mim rivatuner auch für jedes spiel nochmal überprüfen
 
Also willst du sagen es liegt schlicht und einfach an der Grafikkarte???
 
Jungs, das Board hat nur einen x4 PCIe 1.x Slot (statt normal x16).

Das bremst bereits GraKas, die schneller als eine x1950Pro sind.

Es liegt also nicht am verwendeten PCIe Standard, sondern nur an den 12 fehlenden Lanes für die Bandbreitenanbindung.

Außerdem ist deine CPU auch alt und vergleichweise lahm. Die Kombination aus beidem bremst ungemein.

Wenn du günstig aufrüsten willst, empfehle ich dir folgendes:

ASUS P5Q SE Plus ~75€
Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed ~65€
GeForce GTX 275 ~175€

Mit der Kombination gehen dir im Vergleich zu deinem jetztigen die Augen auf. Und deinen alten Kram kannste auf eBay verkaufen. Ich hoffe, du hast DDR2 RAM. Sonst kommen noch 20-40€ dazu. Ein entsprechendes Markennetzteil mit mindestens 400W sollte auch vorhanden sein. Sonst kommen abermals 40-60€ hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße ist mir ja noch garnicht auf gefallen das das so ein schrott board wieder ist.
Nann barauchst du
ASUS M4A78 Pro 67,39€
AMD Phenom II X3 720 98,42€
Palit GeForce GTX260² OC mit anderm Kühler 132,39€

Das mit den Kühler hat sich dann erledigt beim AMD geht der Standart.
Jetzt hab ich aber noch 2 neufragen welchen Ram hast du und ist das noch eine IDE Platte weil wenn ja.
Kannst du den Rechner woll entsorgen

Hier noch die dazu fehlen Teile
500GB Samsung HD502HJ F3 47,02€
2x2048MB Kit A-Data PC-1066 CL6 1,8V 48,48€
be quiet! Pure Power BQT L7 530W 59,01€
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich

1.Ram: 3Gb( 1Gb 667Mhz Slot1, 2Gb 667Mhz Slot2)
2.IDE platte??? Ja das board hat 2 ATA133 IDE ports, meinst du das?

Grade is mir noch ne frage eingefallen, und zwar woran wird gemessen wie Schnell/gut ein prozessor ist?Ghz???
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also der Ram geht ja mal so gar nicht den kannst du streichen die Module müssen gleich sein.
2. Ganz einfach ist die Festplatte mit einem 5cm breiten kabel angeschlossen ja oder nein.

Wenn die mein Post oben zu teuer ist die 9600Gt kannst du auch erst mal behalten aber alles andere ist pflicht für dich
 
@stoeggich

Nein die Festplatte ist über Sata angeschlossen.
 
Ich will einen reinen "Hochleistungs PC*" "Nicht zu teruer" Mainboard sollte nicht über 200€ kosten.

* Soviel leistung wie möglich für wenig geld
wie definierst du denn hochleistungs pc?
sind zwar alles gute vorschläge aber auch wenn ich bei amd jetz nich so bescheid
weis klingt das für mich nach nem i5

Grade is mir noch ne frage eingefallen, und zwar woran wird gemessen wie Schnell/gut ein prozessor ist?Ghz???
im großen und ganzen ja... wichtig ist aber auch die effizienz pro takt schön zu sehn beim vergleich pentium4 bzw. d zu core2 zu core i7
 
Also Hochleistung ist vieleicht falsch ausgedrükt aber ich will mir einen PC zusammenstellen der möglichst billig ist aber der für die nächsten 4-5Jahre funtzt und auch noch mitkommt.
Grafikkarte erneuere ich zwar immer mal wieder aber das mainboard sollte wirklich die anschlüsse haben die man in nächster zeit für Festplatte , Laufwerke usw. braucht.Auch der prozessor sollte soviel leistung haben das ich mir nich in nem jahr nen neuen kaufen muss weil der zu lahm is. Das hab ich gemeint.
 
Dann fährst du am besten mit nem Phenom II X3 720 und einem AMD785 AM2+ Board.

Deinen Speicher kannste im Prinzip behalten. 1GB + 2GB sind nicht optimal (fehlender DualChannel) aber ob man 40€ für 2x2GB ausgeben will musste halt wissen.

Oder du gehst auf ein AM3 Board (auch AMD785 Chip) und nimmst gleich 4GB günstigen DDR3 dazu. Der ist nicht viel teurer als DDR2 und deine alten Teile kannste verkaufen.

Die 9600GT wird dann auf jeden Fall mehr Leistung entfalten, wegen dem Vollwertigen PCIe 2.0 Slot und weil der X3 gut Dampf macht.

Dann kannste zum Ende des Jahres noch die GraKa aufrüsten und du bist für ein paar Jahre sehr gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure hilfe ich werd mir jetzt überlegen was ich mache aber ich denke ich werde Kaltbluts erstem tipp folgen
ASUS P5Q SE Plus ~75€
Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed ~65€
GeForce GTX 275 ~175€
. Aber eine letzte frage hab ich noch und zwar hat das ASUS P5Q SE PLUS 1x PCIe 2.0 und 2x PCIe, was ist besser wenn ich mir noch ne zweite z.b. 9600GT hol und die beiden über SLI connecte oder wenn ich mir die 275GTX hol und dafür uber PCIe 2.0 laufen lasse.
 
So was zubauen ist quatsch

Prima Argumentation! Sehr gehaltvoll :haha:

Vielleicht solltest du Gründe angeben, wenn du schon so eine Aussage triffst. So ist deine Aussage deutlich "quatschiger".

aber eine letzte frage hab ich noch und zwar hat das ASUS P5Q SE PLUS 1x PCIe 2.0 und 2x PCIe, was ist besser wenn ich mir noch ne zweite z.b. 9600GT hol und die beiden über SLI connecte oder wenn ich mir die 275GTX hol und dafür uber PCIe 2.0 laufen lasse.

Das Board hat einen PCIe x16 Slot, also kannst du auch nur eine PCIe x16 Karte verbauen.

SLI funktioniert auf dem Board nicht, weils einen Intel Chipsatz hat. Und für CrossFire braucht man natürlich auch zwei mechanische PCIe x16 Slots und ATI GraKas. Also ist das auch nicht machbar.

Zwei GraKas zu verwenden ist generell immer mit Nachteilen verbunden:
Mikroruckler, Stromverbrauch, nicht immer mehr Leistung, Anschaffungspreis.

Dessen sollte man sich immer gewahr sein.

p.s. die 9600GT ist auch eine PCIe 2.0 Karte. Und die neue Namensgebung für NV GraKas ist "GTX 275".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Billig board eine habwechs brauchbare CPU und eine "zu schnelle" Grafikkarte dafür. Ich sehe keinen neuen Ram da deiner nicht im Dualcannel laufen kann und somit extra langsamer ist (1x1GB 667 DDR2 und 1x2GB 667 DDR2) .

Ich versteh nicht warum du die deutlich schneller AMD CPU nicht nehmen willst und dir neuen Ram hollst die GTX260 kauft genau soviel ausgibts und am enden einschnelleren recher hast

Prima Argumentation! Sehr gehaltvoll

Vielleicht solltest du Gründe angeben, wenn du schon so eine Aussage triffst. So ist deine Aussage deutlich "quatschiger".
Das weis ich selber auch ich habe versucht him eine PN geschriebn um ihm das über icq zu erklären aber ich hab kein antwort bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Billig board eine habwechs brauchbare CPU und eine "zu schnelle" Grafikkarte dafür. Ich sehe keinen neuen Ram da deiner nicht im Dualcannel laufen kann und somit extra langsamer ist (1x1GB 667 DDR2 und 1x2GB 667 DDR2) .

Was passt dir denn an dem ASUS P5Q SE Plus nicht? Und was ist der Nachteil daran, dass es günstig ist? Das ist ein grundsolides P45 Board. Bin ich ja mal gespannt...

Wenn du mal genau guckst, schrieb ich dazu dass 20-40€ extra dazukommen, wenn er neuen Ram kaufen will, Augen auf!

Der Pentium DualCore ist mit seinen 2.8GHz deutlich schneller als sein jetztiger Pentium D, natürlich könnte man sehen dass man auch einen AMD Phenom X3 720 BE nimmt mit entsprechendem Board, der ist aber auch 30€ teurer. Ich würde das sogar befürworten, wie du an meinem Beitrag weiter oben siehst.

Das weis ich selber auch ich habe versucht him eine PN geschriebn um ihm das über icq zu erklären aber ich hab kein antwort bekommen

Verzeih, Glaskugel ist derzeit in Reperatur :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium DualCore ist mit seinen 2.8GHz deutlich schneller als sein jetztiger Pentium D
ist mir klar
Ne ich meine warum nimmt er das hier nicht weil das hier.
ASUS P5Q SE Plus ~75€
Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed ~65€
GeForce GTX 275 ~175€
Weil das hier einfach nur schwachsin ist.

Northbright wird sehr heis das man nicht mal mehr 2 sekunden drauf langen kann diverse einstellungen im Bios fehlen usw. Aus der ASUS P5Q Reihe sind die Board erst ab den ASUS P5Q Pro interesant. Ich würde hier noch mal bei den Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das hier einfach nur schwachsin ist.

Das schriebst du doch schon. :hmm:

Du musst das jetzt nicht in jedem Beitrag wiederholen.

Northbright wird sehr heis das man nicht mal mehr 2 sekunden drauf langen kann diverse einstellungen im Bios fehlen usw.

Northbridge heißt das. "Bright" heißt "hell". Ist doch egal wie heiß die wird, fasst du da den ganzen Tag an, oder wie? Und welche Einstellungen im BIOS fehlen, die vom TE erwünscht sind? Werd doch mal konkret, deine wischi-waschi Aussagen sind sehr anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich will kein AMD prozessor. Sagt mir doch bitte ein board und einen Prozessor die nicht zu teuer sind aber trozdem was aushalten. Ich muss meinen jetzigen Prozessor und mein Board loben das sie das noch mitmachen.

Ich will nur ein system das stabil läuft auch wenn der Prozessor und die Grafikkarte Overclocket werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh