[Übersicht] Neues Radeon Pro mit Dynamic Vsync Control (DVC) only AMD.

Thunderburne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
15.111
Ort
Pampa
Aus dem Forum von Guru3D kommt das Radeon-Tweaktool "Radeon Pro", welches in seiner neuesten Version ein interessantes Feature namens "Dynamic Vsync Control" mitbringt: Hiermit wird die Vsync-Funktion dynamisch aufgehoben, sobald die erzeugte Framerate unterhalb die Refreshrate des Monitors sinkt – was heftige Frameraten-Wechsel von 60 fps auf 30 fps und zurück vermeiden kann, exakt so wie bei nVidias Adaptive Vsync.

AMD RadeonPro: Das Ende der CrossFireX-Mikroruckler?
http://www.tweakpc.de/news/25725/amd-radeonpro-das-ende-der-crossfirex-mikroruckler/

Microruckler im Crossfire Betrieb kann man wohl auch mit diesem Tool in der den Griff bekommen.
http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html
http://www.tomshardware.de/Fastest-VGA-Card-2012,testberichte-241127.html


- Changed: German translation update (thanks to Lennart Brüggemann)
- Changed: improved OSD rendering performance on DirectX 10/11 games
- New: FXAA support (DirectX 9/10/10.1/11)
- New: FXAA is toggleable during the game (configure the hotkey on RadeonPro's Settings screen)
- New: SMAA support (DirectX 9/10/10.1/11)
- New: SMAA is toggleable during the game (configure the hotkey on RadeonPro's Settings screen)
- New: Dynamic Vsync Control (DVC) support. This feature controls how vertical synchronization is applied at rendering time, automatically turning it off when frame rate is below monitor's refresh rate to reduce stuttering and turning it on when framerate is above or equal to monitor's refresh rate, improving smoothness.
- New: DVC is toggleable during the game with SHIFT+HOME key (OSD panel must be visible)
- New: Dynamic Framerate Control (DFC) support. This feature acts like a frame rate limiter with smoothness control, just set a frame rate target and RadeonPro will try to keep it as close as possible while maintaining frame rendering times close to each other to avoid stuttering.
- New: DFC is toggleable during the game with SHIFT+END key (OSD panel must be visible)
- New: DFC feature's frame rate target is adjustable in real time, press SHIFT+INSERT to increase the limit and SHIFT+DELETE to decrease it (OSD panel must be visible)
- New: Lock frame rate up to monitor's refresh rate. This feature limits internal frame rendering times accordingly to refresh rate (i.e. 60 Hz = 16.67 ms) instead of waiting vertical retrace.
- New: On-Screen Display panel, showing current status of some RadeonPro features on top of game screen. Press PAGEDOWN key to toggle between full panel/reduced panel/hidden.
- New: Real time GPU monitoring with On-Screen Display support. GPU monitoring displays your video cards temperatures, utilization, FAN speed and VRAM utilization
- New: Improved CrossfireX bar which shows real time GPU utilization with moving bars at left side of screen
- New: Better keyboard handling (i.e. fixes some games that don't allow change of FPS corner)
- New: Improved hook handling with better Steam overlay compatibility
- Fixed: screenshots now works in DirectX 10/11 with R10G10B10A2/B8G8R8A8 formats used by some games (Dirt 3/Showdown, F3AR). Performance is not so good as in other games, but it will be optimized soon.
- Removed: skins (all). They will be replaced by new Web skins feature. Anyone with HTML and Javascript skills will be able to create skins for RadeonPro.
- Removed: Aggressive API detection (useless with new hook handler)

Quelle:
Hardware- und Nachrichten-Links des 26. September 2012 | 3DCenter.org

Download link:
http://www.radeonpro.info/Download/RadeonPro_Preview.exe
Guru3D.com Forums - View Single Post - RadeonPro BETA (Automating 3D Settings)




Feedback über die Funktionen des Tools in der Praxis wären super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich sehr gut an Danke nochmals für diese Information Thunderburne
 
Super Sache, werd ich mal ausprobieren.
Letztens noch den Fall gehabt bei nem Spiel(V:TMB) das man vsync nicht ausschalten konnte und diese 60-30fps drops sind schon mist :\

mfg
 
Also diese neue Version ist mächtig + OC zeigt alle Auslastungen ASIC Speicher Mhz Ram auslaustung und vieles mehr.
 
Genau dies wäre nun mit der Powercolor DEVIL 13 auszutesten.
Somit müssten die Microruckler zumindest teilweise verschwinden ...

@Don und Co
Bitte ums Austesten!
 
Pisko oc mit Spannungsanhebung möglich?
Wenn ja dann wäre das Radeon Pro die neue allzweg waffe für AMD Karten so gesagt der A-Inspector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal klar kommen für mich ist das auch ein neu land, auf jeden fall ist der neue Radeon Pro IMBA :d



---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Wenn ja dann wäre das Radeon Pro die neue allzweg waffe für AMD Karten so gesagt der A-Inspector.

Tja das heisst für AMD User wird AB eine geschichte werden weil Radeon Pro wie du schon beschreibst eine allzweg Waffe wird.

Alle die AMD Karten haben sollen sich mit Radeon Pro beschäftigen damit viele feedbacks kommen wer fragen hat kann jeder Zeit an mich stellen.
Benutze diesen Tool schon seit einen halb Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du irgendwo was für spannungs veränderungen finden kannst so lange man keine spannungen ändern kann wird es nichts mit allzweckwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal Interessieren wie man das OSD ans laufen bekommt. Klappt irgendwie nicht. Ich habe das Tool schon zu Zeiten meines 4890 CF benutzt. Um die Alternativerenderpfade zu nutzen. Damt CF auch bei Games läuft wo es, sagen wir mal Suboptimal laufen würde.

Ok. Das OSD habe ich hin bekomme. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen FXAA und SMAA. Anzeige der Ramauslastung geht auch irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du irgendwo was für spannungs veränderungen finden kannst so lange man keine spannungen ändern kann wird es nichts mit allzweckwaffe.

Bis jetzt funkzuniert alles aber irgend wie kann ich nicht die Cores erhöhen heute Abend habe ich viel Zeit zum Spielen.
 
Ich bekomme nicht hin mit Radeon Pro die Spannung zu erhöhen Thunderburne. Keiner Ahnung waran das liegt Eventuell verbugt oder er liest nur die Werte aus vom CCC.
 
Das ist schade.
Vielleicht wird das ja irgendwann mal implementiert.
Wäre schon schön mit einem Tool alles machen zu können.
 
das wäre wirklich nice aber sonst läuft alles Dude, zeigt im Spiel wie AB alles an.
 
habe das Tool heute auch mal ausprobiert (5870).

Unter MW3 funktioniert DVC sehr gut. Leider ist das Tool sonst recht komisch.

Mit der neuen Version bekomme ich BF3 nicht zum laufen. Es startet gar nicht erst. Schalte ich das Tool aus, geht BF3 wieder ohne Probleme. Mit der aktuellen Version gibt es das Problem nicht.
Außerdem erkennt es nicht alle Spiele die über Steam laufen (z.B. CSS, Team Fortress 2, Hard Reset findet es nicht). FXAA und SMAA habe ich noch nicht angeschaut.
 
so jetzt läuft bf3 endlich :) Der FXAA Injector war das Problem. Alle Dateien löschen und schon geht es :)
 
Und, klappt es? Ist es ein gleichwertiges pendant zu nvidias dynamic vsync oder gibt es diesem gegenüber irgendwelche nachteile?
 
Sieg gegen Mikroruckler mit Crossfire? AMD unterstützt offiziell Radeon Pro

Mikroruckler auf Multi-GPU-Systemen sind nicht nur uncool, sondern geradezu ätzend. Während Nvidia mit adaptive VSync bereits eine akzeptable Lösung anbietet, standen Crossfire-Nutzer mit AMD-Karten bisher allein im Regen. Doch nun naht Besserung!

Wie wir in unserem Artikel "Die schnellste Grafikkarte der Welt: HIS 7970 X2, PowerColor 7990 Devil 13 oder EVGA GTX 690?" unlängst berichtet und natürlich auch ausführlich mit Testergebnissen belegt hatten, gestattet es das neue Tool "Radeon Pro" mit Hilfe diverser Tweaks, einen fast idealen Framratenverlauf zu erzeugen. Nach den ersten Tests hatten wir uns zudem bereitst mit dem AMD-Team in Verbindung gesetzt und unsere Ergebnisse übermittelt. Auf unsere damalige Frage hin, ob es seitens AMD einen offiziellen Support für das Tool und die Macher geben wird, bekamen wir nun von einem Insider, der sich mit dem Treiber-Team in Toronto in Verbindung gesetzt hatte, die entsprechende Antwort:
We’re very happy with the Radeon Pro tool, and supportive of its developer. We recently donated hardware, game keys and documentation to assist in this project’s continued development.

Das Ergebnis ist wirklich geradezu frappierend, so dass wir die Ergebnisse unseres Tests gern noch einmal auch an dieser Stelle in einem kleinen Auszug wiederholen. Betrachtet man die Frameraten und die von uns gemessenen Zeiten, die jeweils 1 Frame für die Erstellung benötigt, sieht sogar die adaptive VSync von Nvidia reichlich alt aus:
[...]
 
Was für ein geiles Zitat danke für den link.
 
Das ist was für unseren Powerplay.
 
Tja jetzt können die NV User nichts mehr sagen AMD und Microruckler schick die Seite als PN zum Tobiwahn ;)

adaptive vertikal-synchronisation hat bei nvidia noch nie was mit framemetering oder AFR-MR zu tun gehabt. MR bekämpft man - sofern notwendig - mit framelimitern (wenns nicht anders geht) und nicht mit vsync.

adaptiver sync verhindert framedrops und tearing, wenn die framerate unter den bildschrim-refresh sinkt, weil der sync temporär abgeschaltet wird, wenn die fps nicht reichen - DAS ist adaptiver vsync. wie gesagt, mit MR hat das überhaupt nichts zu tun.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9519530#post9519530

die hilfsmittel im NV-treiber gegen tearing, zum begrenzen der framerate (limiter) habe ich euch mal eingerahmt.
für die smoothe MR-reduzierung ist ein anderes bit zuständig, als zum limitieren der maxframes, was ich übrigens noch nie benutzt habe.

unbenanntydrn0.png


btw,
vllt. hat es jemand getestet und geschrieben, der mit den gleichen kognitiven fähigkeiten eines p1skop4T gesegnet ist es einfach nicht besser wusste.

edit:
neu ist daran (an framelimitern) übrigens gar nichts.. das gibts über externe tools schon recht lange und bei NV nativ im treiber seit kepler. dass ein limiter die AFR
problematik mildert ist für mich bestenfalls ein nebeneffekt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

Du musst erst eine exe Datei, für die du konfigurieren möchtest, hinzufügen. Oben in der Leiste ist ein Symbol mit nem +. Dieses anklicken ; exe auswählen ; Spaß haben ;)

Ich habs mittlerweile selbst mal ausprobiert und bin begeistert. Läuft wirklich "smooth". Hätte nicht erwartet, dass konstante 50fps so flüssig aussehen können :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Jetzt muss ich selber nochmal nachfragen. Habe jetzt das gleiche Problem wie du. Ich hab jetzt Windows 8 drauf (toller Upgrade Preis). Hatte mich im Vorfeld schon im Netz informiert mit dem Ergebnis, dass Radeon Pro laufen soll. Den Anschein erweckt es auch. Allerdings kann ich nichts auswählen, egal was ich mache. Liegts nun an mir oder lüppt es doch nicht mit W8?? :(
 
ich beschäftige mich seit Jahren mit Radeon Pro , und bin auch auf 1.1.1.0 upgedatet , und DVC finde ich sehr gut und hier handelt sich nicht um FPS limitierte Anwendung sonst auch soll DVC auch dem GPU Utilisation steuern um konstante FPS zahl zu erreichen , das habe ich bei nVidia noch nicht gesehen .
 
Hmm wenn ich dynamic vsync aktiviere bleibt das bild schwarz beim fsx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh