[Übersicht] Neues Radeon Pro mit Dynamic Vsync Control (DVC) only AMD.

Ja, DVC ist echt top. Und obwohl ich es nur kurz genutzt habe, vermisse ich es schon ;)

Scheint jedenfalls wirklich an Windows 8 zu liegen. Bekomms nicht zum Laufen. Es bleibt immer alles ausgegraut. Vielleicht kann es mal irgendwer mit Windows 8 draufhaun und berichten...
 
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ich beschäftige mich seit Jahren mit Radeon Pro , und bin auch auf 1.1.1.0 upgedatet , und DVC finde ich sehr gut und hier handelt sich nicht um FPS limitierte Anwendung sonst auch soll DVC auch dem GPU Utilisation steuern um konstante FPS zahl zu erreichen , das habe ich bei nVidia noch nicht gesehen .

Wie genau unterscheidet sich das dann von einem fps-Limiter? Kannst du mal einen Frameverlauf mit DVC posten, wo du unter 60fps fällst stellenweise?
 
FPS limiter sorgt das zahl nicht über gewisse zahl steigt , und DVC soll auch dafür sorgen das FPS auch nicht unter vorgegebene zahl fehlt , dafür soll auch ca 40% Reserven an GPU utilisation sein bei maximalem FPS Beispiel haben wir 60FPS grenze eingestellt und bei 60 unsere GPUs sing Grade mal bei 50% seine Leistung wenn gibt stelle wo FPS soll sinken unter 60 dann steigt GPU Leistung auf zb 60-70 oder 100% , deswegen hat DVC Bezeichnung dynamisch , werde mal auch testen bis jetzt habe ich einem Spiel getestet und lief einwandfrei.
 
Hm, also wenn ich einen fps-Limiter benutze und z.B. 60fps als Limit einstelle, schwankt die GPU-Last natürlich auch je nachdem wieviel die GPU arbeiten muss, um diese 60fps zu halten. Ich kann den Unterschied nicht wirklich nachvollziehen.
 
ist ja auch klar weil Limit ist bei Frame Ausgang erfasst , jedoch bei AFR ist das bissen schwieriger zu erklären , der Framedropp ist weg mit DVC , und somit ist Spiel viel flüssiger ,
angenommen haben wir Spiel wo FPS unterscheide sind groß zb 100FPS , füge ich ein Beispiel ein
TDU2 ist nicht multi GPU fähig
mit AFR am eine ecke habe ich weit über hundert und fast 100% utilisation von GPUs
TestDrive21.jpg


paar Meter weiter sind das nur 80 fps , und wo anders sind Grade mal 60fps ist immer noch flüssig je nach AFR profil (hier soll jede für sich ein selber basteln mit radeon Pro und CCC, script helfen auch was)
DVC hilft hier sehr viel um das noch einfacher zu haben nicht mehr nicht weniger als 60 fps nach 1 std Spielzeit
TestDrive23.jpg

TestDrive22.jpg

TestDrive24.jpg


wenn Spiel ist Multi gpu fähig ohne AFR dann seht das noch um ecke besser aus

die beste Feld für RadeonPro ist GTAIV im CrossFire unter AFR und DVC soll das um Längen besser sein , mit 6990m CF habe ich nicht ganz sauber die FPS verlauf kurve im griff bekommen inkl ruckler.mich interessiert noch ein am welchem stelle greift DVC ein ? wenn DVC hat tatsächlich Einfluss auf GPU und auf Timing zwischen zwei GPUs dann ist das ein sehr gute Nachricht kann es auch sein das DVC sorgt für kleine Verzögerung so mit fließen Bilder wie aus der Wasserfall bissen verspätet
 
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watt???:hmm:


Bahnhof sag ich nur.

Ich erhalte beim Programm keine Funktion. ICh wähle eine exe aus, stelle den fps limiter ein und habe dennoch 3Millionen FPS
 
@vss:
Also das was du beschreibst, ist vom Ergebnis her 1:1 ein fps limiter, das beißt die Maus kein Faden ab. Exakt das kommt bei Nutzung eines solchen Limiters nämlich raus. Dem Namen nach noch kombiniert mit VSync. Das einzige, was hier wirklich neu ist, dass anscheinend die Werte recht frei gewählt werden können (wenn das mit dem VSync stimmt), da gibts bei adaptive VSync ja nur 1/2, 1/3, 1/4.
 
@vss:
Also das was du beschreibst, ist vom Ergebnis her 1:1 ein fps limiter, das beißt die Maus kein Faden ab. Exakt das kommt bei Nutzung eines solchen Limiters nämlich raus. Dem Namen nach noch kombiniert mit VSync. Das einzige, was hier wirklich neu ist, dass anscheinend die Werte recht frei gewählt werden können (wenn das mit dem VSync stimmt), da gibts bei adaptive VSync ja nur 1/2, 1/3, 1/4.

nicht ganz schau dir das Test an, mit vsync im CCC und mit dvc an, habe auch bei 6990m mit Script afr und vsync viele Spiele getestet jedoch dvc bei 7970m cf sieht viel besser aus, dvc muss noch tiefer greifen als vsync
 
Habe es nun auch mal getestet und es ist enorm flüssiger wenn man das dvc nutzt! Einfach hammer!!!
 
Joa nutze es auch schon seit ich diesen Thread hier gefunden habe und bin begeistert von dem Tool - nen NVinspektor für AMD... perfekt ENDLICH :hail:


Für Crossfire User ist das Tool auf jeden Fall Pflicht - Mikroruckler ade´ sage ich nur ;)
 
Das freut mich doch hört sich gut an Powerplay.
 
nicht ganz schau dir das Test an, mit vsync im CCC und mit dvc an, habe auch bei 6990m mit Script afr und vsync viele Spiele getestet jedoch dvc bei 7970m cf sieht viel besser aus, dvc muss noch tiefer greifen als vsync

Dann sag doch mal konkret, wo der Unterschied ist. Wenn ich (normales) VSync+Limiter nehme, habe ich exakt dasselbe Ergebnis.
 
Der Unterschied liegt darin das ganz einfach vsync abgeschaltet wird sobald du unter deinen eingestellten Wert kommst - dadurch zerreißt es dir nicht deine Frametimes und der Verlauf bleibt "glatt" :-)

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Davon hab ich hier aber bisher nichts gesehen, sondern immer nur konstante fps-Raten. Vielleicht kann mal jemand einen Frameverlauf (mit frametimes!) aufnehmen, wo man auch unter 60fps fällt.
 
Würde ich gerne machen aber leider hapert es am crossfire - hier war doch ein Test verlinkt wo man es deutlich gesehen hat?

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Stimmt jetzt wo du es sagst - wolltest ja wissen wie es sich verhält wenn die FPS unter den eingestellten Wert gehen. sry eben erst ausm Bett gekrochen :(
 
kann mir jemand mal erklären wie genau ich das programm zum laufen bekomme.
mu0 ich zwingend ein profil anlegen oder klappt das auch global. wenn ich da etwas einstelle egal wie wird das nicht übernommen.
 
Also ich habe da ein profil erstellt und das wichtigste ist das man bei "Vsync" DoppelteVsync einstellt und "Dreifacher Puffer" + "Dynamische Frameraten Kontrolle" die FPS angeben die man haben will!
So hat man dann auf jedenfall keine MR selbst wenn die FPS bis auf 30FPS einbrechen hat man absolut keine MR

hast du das mal mit Vsync = dynamisch + TripleBuffering getestet?
 
hast du das mal mit Vsync = dynamisch + TripleBuffering getestet?

Jo aber ich muss meine aussage zurückziehen weil das funktioniert wohl doch anders! Ich habe auch das gefühl das es bei vielen games einfach nicht fruchtet!
Bei Dead Space 1 und 2 ist das spielgefühl viel besser aber bei Crysis bringt es nix...
Ich glaube das ist eigentlich doch nur ein Vsync + Framelimiter mehr nicht.
Wenn man z.B. bei Vsync 58FPS limitieren lässt fühlt es sich genauso an...hmmm
Also wohl doch nur käse hätte ich wohl lieber mehr testen sollen!
 
Ich glaube das ist eigentlich doch nur ein Vsync + Framelimiter mehr nicht.
Wenn man z.B. bei Vsync 58FPS limitieren lässt fühlt es sich genauso an...hmmm

jo das habe ich auch gestern festgestellt. Bei BF3 und MoH Warfighter habe ich keinen unterschied feststellen können.

Wie fühlt es sich den bei Nvidia an? Ist dort ein unterschied zwischen vsync + limiter und adaptive vertical sync spürbar? Das DVC soll ja so arbeiten wie adaptive vertical sync.
 
jo das habe ich auch gestern festgestellt. Bei BF3 und MoH Warfighter habe ich keinen unterschied feststellen können.

Wie fühlt es sich den bei Nvidia an? Ist dort ein unterschied zwischen vsync + limiter und adaptive vertical sync spürbar? Das DVC soll ja so arbeiten wie adaptive vertical sync.

Also wie es sich mit NV anfühlt kann ich nicht sagen da ich ja zwei AMD karten habe aber ich schätze das sich zwei NV karten ala 670 o. 680 bestimmt genauso @ Vsync+limiter anfühlen wie es dann bei Adaptive vertical sync ist kann ich nicht sagen aber ich würde drauf wetten das es garantiert besser als bei AMD ist wenn man bei AMD keinen limiter hat!
Ich finde das wenn man unter den limiter kommt und sei es nur auf 50 limitiert und man bekommt 45FPS ist es sofort komisch zu spielen und da sollen ja die neuen GTX600 bis zu 30FPS im SLI ohne Microruckler laufen
 
naja ob bei 30fps die microruckler noch eine rolle spielen, da nehmen die megaruckler ja längst überhand da 30 fps in schnellen spielen eh nicht zu gebrauchen sind.
 
Sagt mal wie bekomme ich das mit der FPS Anzeige im Spiel hin? Hb alle Haken drin im Profil und Osd.
 
Na soooo gut ist das frame metering bei Nvidia nun auch nicht. 30fps ist je nach Engine schon kritisch. 30 konstante fps per limiter sind flüssig, es sind halt nur 30fps und das merkt man auch sofort an der zähen Steuerung. Warum postet hier eigentlich niemand mal einen frametime Graph, wär doch interessant.
 
Mit 30 FPS kann ich auch nicht Spielen zweck der zähen Steuerung. Da müssen 100FPS da stehen das ist minimum für mich :drool: auch wenn ich ein 60Hz Monitor besitze. Mit 100FPS kann ich Psychisch besser Zocken als mit 30 FPS :wink:

In MP kann man nicht mit 30 FPS Zocken, singel Play würde ich noch Akzeptieren.

Das passt halt nicht man hat zwei Karten und man Spielt mit 30 FPS. Ok das Bild ist da durch wirklich Totall ruhiger aber das soll jeder für sich Entscheiden mit welche setting man Spielt.

Für mich gilt Hohe Auflösung 2720x1530 + A.I. - Hohe Qualität, Anti-Aliasing-Modus - AA mit MS.
Alles andere ist mir wirklich egal, wie gesagt jeder empfindet sein Spiel gefühl anders ich kann am besten mit meine setting Spielen. Jemand andere schraubt alle Ultra Einstellungen im Spiel runter weil er dadurch besser sehen und schneller reagieren kann.

Mit Radeon Pro hat man viele Einstellungen und man ist nicht abhängig von CCC das finde ich wirklich gut. AMD hat bereits geschrieben das Sie Radeon Pro im Zukunft unterstützen würden.
 
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Ich spiele auch mit möglichst hohen fps weil dann der lag geringer wird!
 
doppel daumen hoch für radeon pro!!! Hatte das teil auch immer genutzt, auch wenn es damals noch nicht soo viel konnte! Allerdings müßte es wunderbar frameverläufe speichern können!
Wenn jetzt die treiber ansich noch runder werden wird meine übernächste graka wieder ne ati, äh meinte ne amd.
 
Na soooo gut ist das frame metering bei Nvidia nun auch nicht. 30fps ist je nach Engine schon kritisch. 30 konstante fps per limiter sind flüssig, es sind halt nur 30fps und das merkt man auch sofort an der zähen Steuerung. Warum postet hier eigentlich niemand mal einen frametime Graph, wär doch interessant.

wow deine wahrnehmung möchte ich haben. konstante 30fps als flüssig zu empfinden. 30fps ruckeln in meinen augen nur so dahin das es unspielbar ist. kann garnicht verstehen das das jeman als flüssig empfindet. Das klappt vielleicht im filmsektor bei aufnahmen von dunklen szenen, mit langen standzeiten der bilder, was ein verschleifen bedingt.Im tv sektor sind 50fps als flüssig anzusehen, Sportübertragungen werden als 50i material gesendet in denen 50 halbbilder zu 50 vollbilder deinterlaced werden. da der tv mit 50hz synchron läuft ist hier kein rucklen zu vernehmen.
50fps sehen am 60hz monitor durch asynchronitäten wiederum auch nicht flüssig aus.
SElbst bei 80 bis 100hz sehe ich noch ruckeln, durch die unterschiedlich langen standzeiten der einzelbilder, was selbst nei einer single gpu ein microruckeln darstellt.
aber das ist auch stark spieleabhängig, rfactor läuft super rund bei 120fps, gtr2 z.b sieht erst ab 200fps rund aus, 100 fps hakeln bei dem spiel nur so dahin das man kaum vernünftig fahren kann.
ich beneide echt einige für ihre unkritische wahrnehmung.
 
sportübertragungen im interlace-mode haben eine bessere zeitliche auflösung als progressive bildfolgen. film oder video und spielgrafik kann man aber nicht über einen kamm scheren, weil bei letzterem der anspruch an die szene respektive an den bildinhalt von bild zu bild varriiert. so kommen die MR ja überhaupt erst zustande.

es gibt durchaus spiele, die mit festgenagelten frames konstant spielbar laufen (das letzte spiel, an das ich mich erinnern kann, das einen limiter integriert hatte, war star wars, the force unleashed 2).

im MGPU war es bis kepler immer so, dass man die minframes bei ~50fps halten sollte, um in kritischen engines nicht unter MR zu leiden. mit kepler ist diese diese schwelle um ca. 10 bis 15 fps gefallen. dabei geht es wie gesagt nicht um 30fps average sondern um minframes. wer mit MGPU einstellungen wählt, die nur noch 30fps erreichen, hat in 9 von 10 spielen irgendwas nicht verstanden.

mit mehr als zwei GPUs (afr latenz), langsamen displays (input/output -lag) und vsync (t/d -buffer gummiband) kann man das gern als MR benannte subjektive schlechtfinden noch potenzieren. solange ich hier nicht von tearing geplagt werde ist meine einstellung: schnelle karte + schnelles display + vsync aus. und wehe, es gibt dann noch ruckler..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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