[Übersicht] Neues Radeon Pro mit Dynamic Vsync Control (DVC) only AMD.

wow deine wahrnehmung möchte ich haben. konstante 30fps als flüssig zu empfinden. 30fps ruckeln in meinen augen nur so dahin das es unspielbar ist. kann garnicht verstehen das das jeman als flüssig empfindet. Das klappt vielleicht im filmsektor bei aufnahmen von dunklen szenen, mit langen standzeiten der bilder, was ein verschleifen bedingt.Im tv sektor sind 50fps als flüssig anzusehen, Sportübertragungen werden als 50i material gesendet in denen 50 halbbilder zu 50 vollbilder deinterlaced werden. da der tv mit 50hz synchron läuft ist hier kein rucklen zu vernehmen.
50fps sehen am 60hz monitor durch asynchronitäten wiederum auch nicht flüssig aus.
SElbst bei 80 bis 100hz sehe ich noch ruckeln, durch die unterschiedlich langen standzeiten der einzelbilder, was selbst nei einer single gpu ein microruckeln darstellt.
aber das ist auch stark spieleabhängig, rfactor läuft super rund bei 120fps, gtr2 z.b sieht erst ab 200fps rund aus, 100 fps hakeln bei dem spiel nur so dahin das man kaum vernünftig fahren kann.
ich beneide echt einige für ihre unkritische wahrnehmung.

Moment mal - du musst hier zwei Sachen unterscheiden:
Die Flüssigkeit der Animationen und Bewegungen und den Inputlag. Schau dir eine Cutscene bei 30fps an und spiele bei 30fps - das ist ein großer Unterschied. Deshalb schreib ich ja, man merkt es sofort an der zähen Steuerung. Ich spiele auch lieber mit 60+ fps, aber das hat nichts mit dem Bewegungsablauf selbst zu tun, sondern damit, dass das Geschehen auf dem Bildschirm viel schneller auf meine Eingabe reagiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal - du musst hier zwei Sachen unterscheiden:
Die Flüssigkeit der Animationen und Bewegungen und den Inputlag. Schau dir eine Cutscene bei 30fps an und spiele bei 30fps - das ist ein großer Unterschied. Deshalb schreib ich ja, man merkt es sofort an der zähen Steuerung. Ich spiele auch lieber mit 60+ fps, aber das hat nichts mit dem Bewegungsablauf selbst zu tun, sondern damit, dass das Geschehen auf dem Bildschirm viel schneller auf meine Eingabe reagiert.

und da unterscheiden wir auch wieder die subjektive wahrnehmung zwischen pad-spielen und solchen, die maus und tastatur benötigen.


(..)

mfg
tobi
 
Genau. Hauptsächlich 1st Person-Spiele, die mit Maus und Tastatur gespielt werden, sind davon betroffen. Civilization 5 kann ruhig mit 30fps konstant laufen oder Shogun 2 auf der Kampagnenkarte mit 256xSSAA. So ähnlich jedenfalls :)
 
Für mich ist der Framelimiter immer noch das Optimum.
Mit der Dynamischen Limitierung konnte ich mich schon bei Nvidia nicht anfreunden.
 
Moment mal - du musst hier zwei Sachen unterscheiden:
Die Flüssigkeit der Animationen und Bewegungen und den Inputlag. Schau dir eine Cutscene bei 30fps an und spiele bei 30fps - das ist ein großer Unterschied. Deshalb schreib ich ja, man merkt es sofort an der zähen Steuerung. Ich spiele auch lieber mit 60+ fps, aber das hat nichts mit dem Bewegungsablauf selbst zu tun, sondern damit, dass das Geschehen auf dem Bildschirm viel schneller auf meine Eingabe reagiert.

beides ruckelt für mich. 30 fps sind außer vielleicht bei onlineschach im spielbereich nicht zu gebrauchen, weil ich die harten bildkanten sehe, die bilder zuckeln nur so vor sich hin, der bewegungsablauf ist einfach hakelig weil man erkennt das zwischen den einzelnen phasen elemente fehlen und so der übergang zu hart ist. da spielt die zähe steuerung noch nichtmal eine rolle.
 
Generell hast du schon Recht. Ich hätte schreiben sollen "können flüssig sein" (Motion Blur und so :d). Jedenfalls empfinde ich einen fps-Limiter als nicht wirklich sinnvolle Lösung, wenn er unterhalb von 60fps eingesetzt wird - dadurch verschenkt man einfach zuviel Performance, vor allem wenn die min fps deutlich unter den avg fps liegen, was ich selbst leider viel zu oft feststellen musste. Man spielt, denkt man hat ein schönes Limit gefunden und dann gibts doch ne noch forderndere Stelle und man muss das Limit wieder um 5 fps senken - könnte ja sein, dass sowas nochmal vorkommt. Bei 60+vsync (so spiele ich) ist mir das herzlich egal, mehr als 60 hab ich dann eh nicht.
 
ich nutze nun auch vsync. ohne radeon pro hatte ich bei gtr2 einen extremen input lag, das macht sich sehr schlecht bei einer rennsim, unter anwendung von radeon pro ist er weg.
60fps reichen mir ansonstne locker aus, die sind bei gtr2 flüssiger als 100 oder 120fps. keine ahnung warum manche spiele so zu microrucklern neigen, trotz single gpu und das nur bei absurd hohen fps zahlen einstellen. Iracing ist da noch extremer, das fühlt sich an als wäre man bei 100fps stattdessen mit 20fps unterwegs, ohne vsync geht da garnchts.
am besten wären aber fixe 120fps bei einem 120hz monitor. die bewegungsschärfe bei 60hz lcd monitoren ist schon erbärmlich, das hold type prinzip verschleift die bewegtbilder auf unserer netzhaut trotz schnellster kristalle, wofür der monitor ansich nichts kann. hatte heute seit langem mal bf3 auf meinem plasma laufen, das war eine offenbarung. bei jeder noch so schnellen bewegung wurde ein perfekter überblick bewerkstelligt. da merkt man das das gerät die 1080p auch bei bewegungen auflösen kann, während lcd ohne zwischenbildberechung oder dark frame insertion mal gerade noch 300p bewegtbildauflösung bewerkstelligen.
 
Hab mir das Programm gerade mal angeguckt, zwei Kritik Punkte habe ich:
1. Bei OverClocking ist leider das gleich Limit wie im CCC. Wahrscheinlich haben die deshalb auch noch keine Möglichkeit integriert, die Spannung zu verändern.

2. Und was mir fehlt oder ich habe es noch nicht gefunden, ist das man ein 2D Profil erstellen kann, fürs surfen im Internet oder so. Vor allem weil man bis 125MHz/75MHz runter takten kann.
 
Hab mir das Programm gerade mal angeguckt, zwei Kritik Punkte habe ich:
1. Bei OverClocking ist leider das gleich Limit wie im CCC. Wahrscheinlich haben die deshalb auch noch keine Möglichkeit integriert, die Spannung zu verändern.

2. Und was mir fehlt oder ich habe es noch nicht gefunden, ist das man ein 2D Profil erstellen kann, fürs surfen im Internet oder so. Vor allem weil man bis 125MHz/75MHz runter takten kann.

Was aber sehr interessant ist du kannst per radeonpro die msi afterburner profile automatisch laden lassen. Das bedeutet wenn du nen spiel zockst welches kaum leistung benötigt wie counter strike go dann läd das radeon pro z.b. Das profil mit weniger takt oder standarttakt weil oc unsinn wäre und bei bf3 würde dann das profil geladen mit max oc!
Das ist dann eigentlich eine super sache!
Ok wenn der afterburner automatisch integriert wäre hätte man das beste tool schlecht hin aber es ist so schon ein wunder das man das alles kostenlos bekommt!
 
hm, ich weiß nicht wie ich da wo was einstellen muss. BF3 exe geladen und nun ?
 
hm, ich weiß nicht wie ich da wo was einstellen muss. BF3 exe geladen und nun ?

Warte noch auf die radeon pro final weil bei dx10/11 habe ich das gefühl das es da noch nicht richtig greift!
Auf der hersteller seite kann man die 1.1.10 auch nicht downloaden sondern nur die 1.1.06
 
Warte noch auf die radeon pro final weil bei dx10/11 habe ich das gefühl das es da noch nicht richtig greift!
Auf der hersteller seite kann man die 1.1.10 auch nicht downloaden sondern nur die 1.1.06

alles klar. Danke.
 
Moin...

Hier die neuste Preview Version 1.1.1.0 vom 10.11.12

Changelog:
xx/xx/2012 - New build 1.1.1.0

- New: Added support for 64-bit applications
- New: Improved hardware detection
- New: Improved Windows 8 compatibility
- New: Movie capture feature with real-time Motion JPEG compression (DirectX 9/10/10.1/11) and OpenDML (AVI 2.0) support
- New: FXAA support (DirectX 9/10/10.1/11 and OpenGL)

- New: FXAA can be activated/deactivated during the game (configure the hotkey on RadeonPro's Settings screen)
- New: SMAA support (DirectX 9/10/10.1/11)
- New: SMAA can be activated/deactivated during the game (configure the hotkey on RadeonPro's Settings screen)
- New: Dynamic Vsync Control (DVC) support. This feature controls how vertical synchronization is applied at rendering time, automatically turning it off when frame rate is below monitor's refresh rate to reduce stuttering and turning it on when framerate is above or equal to monitor's refresh rate, improving smoothness.
- New: DVC can be activated/deactivated during the game with SHIFT+HOME key
- New: Dynamic Framerate Control (DFC) support. This feature acts like a frame rate limiter with smoothness control, just set a frame rate target and RadeonPro will try to keep it as close as possible while maintaining frame rendering times close to each other to avoid stuttering.
- New: DFC can be activated/deactivated during the game with SHIFT+END key
- New: DFC feature's frame rate target is adjustable in real time, press SHIFT+INSERT to increase the limit and SHIFT+DELETE to decrease it
- New: Lock frame rate up to monitor's refresh rate. This feature limits internal frame rendering times accordingly to refresh rate (i.e. 60 Hz = 16.67 ms) instead of waiting vertical retrace.
- New: On-Screen Display panel, showing current status of some RadeonPro features on top of game screen. Press PAGEDOWN key to toggle between full panel/reduced panel/hidden.
- New: OSD panel can be made visible since game start either globally or at profile level, just configure it on OSD tab
- New: OSD panel versions can be disabled either globally or at profile level, just configure it on OSD tab
- New: Real time GPU monitoring with On-Screen Display support. GPU monitoring displays your video cards temperatures, utilization, FAN speed and VRAM utilization
- New: Current date/time/FPS and actual playing time can be displayed at OSD
- New: Better keyboard handling (i.e. fixes some games that don't allow OSD control or change of FPS corner)
- New: Improved hook handling with better Steam overlay compatibility
- New: OverDrive controls allow basic overclocking, manual cooler fan speed and PowerTune adjustments (available only at profile level)
- New: Added option to display new CrossfireX logo on OSD when a CrossfireX capable system is detected
- New: Added proper support for Direct3D9Ex games (i.e. Blades of Time, Fallout New Vegas, World of Tanks etc.)
- New: Improved OpenGL support and bug fixes
- Fixed: Some games that used to hang at startup when API monitoring was active are now playable (i.e. STALKER Call of Pripyat)
- Fixed: screenshots now works in DirectX 10/11 with R10G10B10A2/B8G8R8A8 formats used by some games (Dirt 3/Showdown, F3AR). Performance is not so good as in other games, but it will be optimized soon.
- Changed: German translation update (thanks to Lennart Brüggemann)
- Changed: improved OSD rendering performance on DirectX 10/11 games
- Removed: SVG file creation at benchmark finish
- Removed: CrossfireX bar; to monitor GPU utilization, use OSD options instead
- Removed: alternate AMD Radeon logo
- Removed: skins (all). They will be replaced by new Web skins feature. Anyone with HTML and Javascript skills will be able to create skins for RadeonPro.
- Removed: Aggressive API detection (useless with new hook handler)
- Known issues:
-- Vsync is a bit broken in DirectX 9 for 64-bit apps
-- DFC/DVC may not work as expected in OpenGL apps
-- Movie's audio may go out of sync when target framerate is too high compared to sustained framerate

Big Thanks to the creator japamd :bigok:
 
Moin!

Hab ich das richtig verstanden, dass das Programm eigtl. nur für leute mit Crossfire bzw. ner Dual-GPU Karte interessant ist?
Ich hab, speziell in Skyrim, teilweise ein seltsames Microruckeln, wenn ich in geschlossenen Räumen seitwärts laufe ("strafe").
Obwohl ich gerade da eigtl. immer 60fps durch Vsync habe. Im Außenbereich konnte ich das Phänomen bisher kaum beobachten,
obwohl dort die fps durchaus auch mal auf 35-40 sinken.
Ich benutze eine HD7970 @ 2560x1440 mit nem grafisch stark modifizierten Skyrim (nach dem S.T.E.P. Guide).
 
Nein das ist nicht nur für CF.
Wenn FPS zu niedrig sind laufen Spiele nunmal nicht perfekt egal ob AMD NV Single GPU oder CF.
Ich habe eigentlich noch nie ein Spiel auf eine Single GPU gezockt welches bei 30 FPS flüssig läuft angeblich soll es ja welche geben.

Z.b 2 GTX580 ern unter 50 FPS in BF3 waren zum kotzten genauso wie mit 2*AMD HD7970 das habe ich so fort gemerkt ohne das Fraps oder irgendwas an war.
Mit ner Single GPU genauso wenn man die Grafiksetting so eingestellt hatte das um die 45 FPS Average hatte lief das auch nicht sauber nach zieh von der Maus und leicht schlierig das Game.
Oder Alan Awake unter 40 FPS Single GPU lief das auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die gibt es und es gibt sogar welche, die auf diese framerate codeseitig limitiert sind.

strafen war schon immer anfälliger für MR als geradeauslaufen. mich würde es regelrecht ankotzen, wenn ich nur vorwärts und rückwärts laufen könnte.


(..)

mfg
tobi
 
Ich erinnere mich da leider an gar kein Spiel Tobi oder das ist wieder so ein gefühls ding.
Oder warte glaube Splinter Cell lief ganz ordentlich mit knapp 40 FPS damals sonst fällt mir da kaum was ein .
Ach ja 60 FPS und man ist safe.

Microruckler bei um die 30 -40 FPS ist für mich eigentlich kein Thema da es für mich weder mit einem CF/SLI oder gar einer Single GPU weich genug läuft .
Tun wir das mal als persönliches empfinden ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
star wars, the force unleashed 1 + 2

super spiel - limitiert @30fps.


(..)

mfg
tobi
 
star wars, the force unleashed 1 + 2

super spiel - limitiert @30fps.


(..)

mfg
tobi

Dead space 1 hat bei aktiviertem vsync auch nur 30FPS gehabt es sei denn man das vsync per treiber gesetzt.
Starwars the force unleashed habe ich nur ganz kurz getestet und musste mich bald übergeben weils so behindert lief wegen den 30Fps.
Ich finde mit nem limiter sind 40Fps noch grade so zu ertragen wenn es kein shooter ist!
Komischerweise finde ich allerdings die shooter auf der xbox 360 mit dem pad gut spielbar obwohl die mit 30FPS laufen sollen...
Aber ich denke das ist auch sehr engine abhängig.
 
weiß jemand was ich dagegen tun kann das man bei mir bei smaa dauerhaft ein haken hinterlegt ist, den ich nicht entfernen kann.
profile kann ich auch nicht nutzen. da kommt die meldung das mir erhöhte rechte fehlen sobald ich das spiel starten möchte
 
Dead space 1 hat bei aktiviertem vsync auch nur 30FPS gehabt es sei denn man das vsync per treiber gesetzt.
Starwars the force unleashed habe ich nur ganz kurz getestet und musste mich bald übergeben weils so behindert lief wegen den 30Fps.
Ich finde mit nem limiter sind 40Fps noch grade so zu ertragen wenn es kein shooter ist!
Komischerweise finde ich allerdings die shooter auf der xbox 360 mit dem pad gut spielbar obwohl die mit 30FPS laufen sollen...
Aber ich denke das ist auch sehr engine abhängig.

die spiele sind ja eigentlich auch für konsolen und pad gedacht gewesen. mit M/T kann ich auch keine limitierten spiele spielen. wobei mir einfällt: die M/T haptik lässt sich schwer verallgemeinern, weil jeder andere eingabegeräte und beschleunigungseinstellungen verwendet. 30/40 fps fix wären ohne mausbeschleunigung vllt. erträglicher.

welches ist denn eine rundum-sorglos-einstellung für die 7970, wenn man sie mit 60Hz-displays betreibt. seit ich sie unter die gtx gesteckt habe suche ich eine einstellung, die vernünftig aussieht und nicht teart. weil die gtx über DL-DVI angeschlossen ist, kann ich hier vsync abschalten und läuft geschmeidig. die amd-karte ist über hdmi verbunden und damit auf max. 60Hz festgelegt. reiner vsync wirkt aber für mich - z.b. in bf3 - absolut unerträglich wegen das lags. abschalten des sync verschlimmert die darstellung.


(..)

mfg
tobi
 
die spiele sind ja eigentlich auch für konsolen und pad gedacht gewesen. mit M/T kann ich auch keine limitierten spiele spielen. wobei mir einfällt: die M/T haptik lässt sich schwer verallgemeinern, weil jeder andere eingabegeräte und beschleunigungseinstellungen verwendet. 30/40 fps fix wären ohne mausbeschleunigung vllt. erträglicher.

welches ist denn eine rundum-sorglos-einstellung für die 7970, wenn man sie mit 60Hz-displays betreibt. seit ich sie unter die gtx gesteckt habe suche ich eine einstellung, die vernünftig aussieht und nicht teart. weil die gtx über DL-DVI angeschlossen ist, kann ich hier vsync abschalten und läuft geschmeidig. die amd-karte ist über hdmi verbunden und damit auf max. 60Hz festgelegt. reiner vsync wirkt aber für mich - z.b. in bf3 - absolut unerträglich wegen das lags. abschalten des sync verschlimmert die darstellung.


(..)

mfg
tobi

Du solltest eine user.cfg datei für bf3 anlegen fals du noch keine hast und da die fps auf 58 limitieren und dann im spiel vsync aktivieren und schon haste vsync ohne lag.
 
Moin!

Mal ne doofe Frage - ich hab mir jetzt auch mal Radeon Pro installiert (1.1.0.6) um mal dieses Dynamic Vsync zu testen. Jedoch gibt es diesen Punkt bei mir nicht?!
Ich habe eine MSI 7970 Lightning, den neuesten Cat 12.11 beta11 inkl. den CAP1 & 2 installiert. Die Karte ist per Displayport an ein Dell U2711 angeschlossen, der
mit 2560x1440/60hz läuft. Ich find zwar unter "Tweaks" den Punkt "Direct3D Tweaks", kann da aber nur wählen zwischen:
-Treiberstandart
-Immer Ein
-Immer Ein (Doppelte Vsync)
-Immer Aus

Ansonsten hab ich nur nen Punkt für "Tripple Buffering", "Display refresh rate", "Force agressiv API detection level" und "Stealth mode" (ist aber ausgegraut).

Das ganze ist sowohl unter Global so, als auch bei nem Profil für BF3.

Wurde die Funktion wieder entfernt, oder wieso gibt es das bei mir nicht? Muss ich evtl. das CCC deinstallieren?

*Edit* Der FPS-Counter mag irgendwie auch nicht - zumindest mal nicht bei BF3, egal was ich da einstelle, es erscheint nix - hab nun wieder fraps aktiviert, das tut
ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir die Version 1.1.1.0 installieren. Deine Version ist noch aus dem Letzten weltkrieg
 
Danke für den Hinweis - die 1.1.0.6 ist wohl die letzte "final" Version und entsprechend auch auf der offiziellen Seite verlinkt.
Auch erwähnt das Tool nicht, dass es ne Beta gibt.
 
Ja ein link wäre toll kann ich dann auf der ersten Seite verlinken.
Meine MSi Lightning müsste morgen auch kommen wäre ja super wen die Spannungsanhebung unter Pro nun geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh