Neues Sony Vaio F11 (Part2)

wieso wird hier schon wieder so viel spekuliert? bei geizhals listen schon 17 händler das F12Z1E/BI


Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Core i7-740QM 4x 2.26GHz • 8192MB (2x 4096MB) • 500GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce G330M 1024MB max.2807MB shared memory • 2x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (Duo/Pro-HG Duo/MGR) Slot • SD-Card Slot • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 16.4" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4200mAh (VGP-BPS21A)) • Windows 7 Home Premium • 3.10kg • 24 Monate Herstellergarantie


auf den ersten blick wurde die CPU gegen eine etwas schnellere ersetzt und das display gegen ein glare getauscht, was wohl eher nicht so schön sein dürfte. ansonsten bleibt alles gleich. bleibt abzuwarten, ob das fiepen und alle kinderkrankheiten weg sind. was ich mir bei sony nach diesem thread bzw. teil1 dieses threads nicht vorstellen kann.

schade, wahrscheinlich wird sogar ein glare display verbaut, weil die erste generation der F-serie (das F11) so oft zurückgegangen ist und irgendwelche leute bei sony spekulieren, dass das matte display nicht gern gesehen ist. würde mich bei dem laden nicht mehr wundern. ein verkaufsschlager dürfte das F11 ja nicht gewesen sein bei den ganzen retouren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der geizhals beschreibung würd ich mal nicht so viel glauben schenken. weil der Core i7-740QM nur 4x1,73Ghz hat und nich 4x2,26Ghz wie bei Geizhals steht.

Habe jetzt auch auf der Sonystyle.de seite den F12 gefunden zum konfigurieren, da wird er auch mit mattem display verkauft. das gleiche bei notebooksbilliger.de usw.

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/F-Serie-16-4/ <--- das "X" Modell mit dem 1,73Ghz prozessor ist das neue F12. Steht dann auch auf der nächsten Seite wenn man auf konfigurieren klickt.

Also ich werd Ihn mir zulegen, hab jetzt extra noch gewartet bis das F12 kommt, damit ich die 1,73Ghz habe. Und hatte eiegntlich gehofft das noch ne schnellere Grafikkarte rein kommt. Naja, ich freu mich trotdzem drauf.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sonystyle gibts nach wie vor das F11.

VPCF11X5E


wo siehst du da F12???
 
@ PillePalle84
Wenn ich deinen Sony-Link anklicke komme ich nur zum F11er. Das F12er habe ich bei Sonystyle nicht gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch geschrieben auf konfigurieren klicken bei dem modell mit dem 1,73Ghz prozessor.

und hier noch mal mit Bildern, dass man mir auch glaubt :)

Sony1.jpg


Sony2.jpg



findet Ihr es jetzt?

Marcus
 
ganz ehrlich? nö :d

bei mir steht nur 720QM. kann nix anderes auwählen.
 
dann weiß ich auch nich. vielleicht mal den cache löschen? zum glück hab ich die bilder angehängt, sonst hätten ihr noch gesagt ich wäre :stupid:

:d vielleicht schaffts ja noch jemand anders

Edit:

hab es gerade über den Rechenr eines Kollegen probiert, der sieht das auch nicht. mh vielleicht bin ich ja privilegiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, das Problem hab ich auch!!! Bei mir werden nur die beiden F11 Modelle angezeigt!! Sonst nada. Oder bekommst du etwa die Seiten von Morgen schon heute angezeigt? :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Hab soeben mit einem Sony Mitarbeiter gechatet und habe ihn auf diesen Screenshot verwiesen. Dazu meinte er lediglich, dass dies ein Fehler gewesen sei und dass das Produkt erst später erscheint. Komisch.
 
achso :) wollt ihr noch irgendwas wissen von der konfigurationsseite? die funktioniert bei mir im firefox immernoch.
im opera wiederrum nicht. hat also der firefox wahrscheinlich gerade noch nen cookie drin von der "falschen" seite.
 
ja wenn du so nett fragst, hat sich bei den ssd was geändert? Preise und größe?
Die ganze F12 Reihe ist ja glaube ich so um die 100€ teurer geworden, zumindest bekommt man beim f11 für 1429€ (siehe screenshot f12) einen Blu-ray brenner und nicht nur einen dvd-laufwerk.
 
Festplatten:

128 GB SATA Flash SSD [ + 150.0 €] SSD-Flash-Laufwerk
256 GB SATA Flash SSD [ + 550.01 €] SSD-Flash-Laufwerk
320 GB Serial ATA (5400 U/Min) [ - 80.0 €]
320 GB Serial ATA (7200 U/Min) [ - 50.0 €] Nur bei Sony Style!
500 GB Serial ATA (5400 U/Min) [ - 50.0 €]
500 GB Serial ATA (7200 U/Min) Nur bei Sony Style!
640 GB Serial ATA (5400 U/Min) - KOSTENLOS Nur bei Sony Style!


DVD/BluRay:

DVD Laufwerk Lesen / schreiben (DVD+-RW/+-R DL/RAM)
Blu-ray Disc(TM) Player [ + 70.0 €] Liest Blu-ray Disc(TM) (BD-R/-RE/-ROM/ DVD±RW/±R DL/RAM)
Blu-ray Disc(TM) Writer [ + 170.0 €] Liest und beschreibt Blu-ray Disc(TM) (BD-R/-RE/-ROM/ DVD±RW/±R DL/RAM)

RAM:

4 GB 1333MHz DDR3 SDRAM [- 150.0 € ] 2 x 2048 MB
6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM [- 100.0 € ] 1 x 4096 MB + 1 x 2048 MB
8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM 2 x 4096 MB


Marcus
 
Jetzt gibts endlich das F12 auf Sonystyle.de zum konfigurieren. Das F11 wird nicht mehr angeboten.
Hier der Link zum F12.
Ich hoffe das das F12 auch bald vom Notebookjournal oder von Notebookcheck getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Worte zur Preisentwicklung und Aufpreisliste:

Der Grundpreis (nacktes Gerät) scheint gleich geblieben zu sein wie beim F11.

Die nur 40 Euro Aufpreis zum stärkeren Prozessor lohnen sich aber bestimmt.

Das Speicher-Upgrade ist im Vergleich zum F11 um 50 Euro günstiger geworden - es lohnt sich also, mindestens die 6 GB mitzunehmen!

Die optischen Laufwerke sind deutlich teurer geworden! Blu Ray Reader +70 Euro (statt vorher +50 Euro) und Blu Ray Brenner +170 Euro (statt vorher +100 Euro). Hier würde ich empfehlen, den Blu Ray Reader dazuzubestellen und evtl. eine externe Blu Ray Brenner Lösung anzustreben. Oder nur das DVD Laufwerk bestellen und auf eBay o.ä. einen günstigen internen Blu Ray Brenner (z.B. Matshita UJ240 ) zu schießen.

Die Office 2010 Pakete gibt es in recht preisgünstigen Bundles mit dem Adobe Acrobat Standard. Wer das Programm braucht, für den ist es eine Überlegung wert!

Unterm Strich finde ich, dass sich technisch auf den ersten Blick beim F12 zum F11 nicht allzu viel getan hat. Ob sich das Warten gelohnt hat, muss jeder für sich entscheiden. ich bin wegen des erhöhten Preises für den Blu Ray Brenner froh, dass ich das F11 schon vor Monaten bestellt habe. Das F12 ist aber trotzdem ein sehr attraktives Gesamtpaket und ich bin gespannt bezüglich Erfahrungsberichte zu Fiepen und Display etc.

P.S.: Nettes Gimmick, das ich übersehen hatte: Beim F12 ist über Sonystyle eine kostenlose Gravur möglich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Nettes Gimmick, das ich übersehen hatte: Beim F12 ist über Sonystyle eine kostenlose Gravur möglich! :)
Wohl dem, der Meier oder Müller heißt - erleichtert den Umtausch sicher erheblich ... :d

Bin mal gespannt, ob die etwas aus dem F11-Desaster gelernt haben. Wenn ja, dann haben sie's bisher jedenfalls gekonnt unter der Decke gehalten.
 
"Produkte mit persönlicher Gravour können nicht retourniert werden." Was ne Überraschung :d

Also, das F11M1E in seiner neuen Inkarnation F12V5E (identische Ausstattung, soweit ich sehe) kostet statt 979.- EUR (F11M1E) bei Sonystyle nun 1199.- EUR. Da bin ich aber froh, ein (nicht-piepsendes) F11 zu besitzen :) ca. 200 EUR teurer bei gleicher Hardware.... das ist ein Wort.

Murdoc
 
Alle die jetzt gewartet haben sind wohl etwas gears..t!Das Gerät ist sicherlich das gleiche nur mit etwas höherem Takt(mehr auch nicht). Wenn ich mein NB genauso konfiguriere wie ichs damals bestellt habe dann ist es jetzt 170 € teurer geworden. Und bin immer noch sowas von zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt halt auch auf die Konfiguration an. Zumal es momentan auch noch kein kostenloses hardware update wie z.B. kostenloser Blu-ray brenner gibt. Falls in den nächsten Tagen wieder so ein Angebot kommen sollte, dann kostet das F12Z1E/BI selbst konfiguriert im sonyshop 1429€, das ist dann über 100€ günstiger gegenüber diversen onlinehändlern. Das f11 welches ich vor ca. 2 Monaten mit der gleichen konfig. (jedoch mit i7 720qm) bestellt hatte, kostete genau so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich nochmal zu Wort..

Hab ein F11M1E/H seit der ersten Stunde und natürlich auch diese Fieps-Probleme.. hatte denen auch öfters eine Mail geschrieben aber es hieß nur, ich solle das NB in den Ur-Zustand versetzen und wenn das Problem dann immernoch besteht, würden sie es abholen und reparieren.

Da ich aber einerseits nicht wochenlang auf das NB verzichten kann (eigentlich gar nicht) und wie ich hier gelesen hab die Reparatur eh nichts bringt außer Ärger, hab ich noch nichts unternommen..

Im Moment benutze ich die Programme "Toast.exe" und "BES" um das Fiepen zu minimieren bzw. auszustellen.. Toast.exe belastet die CPU dauerhaft um 25% und mit BES kann man einstellen, wie stark einzelne Programme die CPU belasten dürfen.. damit stelle ich das Toast.exe auf ca ~12-14% CPU Auslastung, damit der Lüfter nicht zu laut wird und außerdem ist das sicher nicht gut für das NB, wenn die CPU dauerhaft so stark belastet wird.
[PS: Habe kein USB-Fiepen, sondern das Fiepen, das erst bei Belastung der CPU aufhört]

Hat vielleicht noch jemand andere (Software-)Möglichkeiten gefunden, das Fiepen auszustellen oder zu minimieren?

Denn nach all dem was ich hier lese, scheint Sony mir ohnehin nicht weiterhelfen zu können. (Außer ich schicks 3x in die Reparatur und verlange dann mein Geld zurück oder wie das funktioniert :)) Aber das dauert ja Ewigkeiten.

mfg
 
Also, die Lieferzeit für das neue F12 soll laut sonystyle immer noch 4 Wochen betragen.
Auf meine Frage, ob die F11-Probleme beseitigt sind..."da solle ich Sony fragen, wir "sonystyle" sind nur ein Online-Händler..."
Angebote nach einem kostenlosen Addon (Speicherupgrade o.ä.) aufgrund der überlangen Lieferzeit wurden abgewiesen.
Also mein Rat: Erstmal abwarten, bis die ersten User-Berichte auftauchen. Keiner will die Katze im Sack.
 
Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich nochmal zu Wort..

Hab ein F11M1E/H seit der ersten Stunde und natürlich auch diese Fieps-Probleme.. hatte denen auch öfters eine Mail geschrieben aber es hieß nur, ich solle das NB in den Ur-Zustand versetzen und wenn das Problem dann immernoch besteht, würden sie es abholen und reparieren.

Da ich aber einerseits nicht wochenlang auf das NB verzichten kann (eigentlich gar nicht) und wie ich hier gelesen hab die Reparatur eh nichts bringt außer Ärger, hab ich noch nichts unternommen..

Im Moment benutze ich die Programme "Toast.exe" und "BES" um das Fiepen zu minimieren bzw. auszustellen.. Toast.exe belastet die CPU dauerhaft um 25% und mit BES kann man einstellen, wie stark einzelne Programme die CPU belasten dürfen.. damit stelle ich das Toast.exe auf ca ~12-14% CPU Auslastung, damit der Lüfter nicht zu laut wird und außerdem ist das sicher nicht gut für das NB, wenn die CPU dauerhaft so stark belastet wird.
[PS: Habe kein USB-Fiepen, sondern das Fiepen, das erst bei Belastung der CPU aufhört]

Hat vielleicht noch jemand andere (Software-)Möglichkeiten gefunden, das Fiepen auszustellen oder zu minimieren?

Denn nach all dem was ich hier lese, scheint Sony mir ohnehin nicht weiterhelfen zu können. (Außer ich schicks 3x in die Reparatur und verlange dann mein Geld zurück oder wie das funktioniert :)) Aber das dauert ja Ewigkeiten.

mfg

Ich hab auch ein M1E. Es hat gefiepst (rechts vom Mousepad), ich habs abholen lassen, 5 Tage später war es wieder da und hat nicht mehr gefiepst.
Es geht also. Muß nicht immer, aber kann. Einen Versuch ists wert. Dein Workaround ist auf Dauer keine befriedigende Lösung, besonders bei Akkubetrieb nicht.

Murdoc
 
Oh, das ist ja ne sehr gute Nachricht. Wann war das denn? Denn in letzter Zeit hab ich immer nur gelesen, dass die Teile für die Reparatur nicht vorrätig seien und es deswegen wochenlang dauere.

Da ich ihn eigentlich nur selten mit Akku betreibe, ist es nich ganz so schlimm, nur stell ich mir vor, dass es nich sonderlich gut für das NB is, dauerhaft diese Belastung zu erfahren, da er auch viele Stunden am Tag läuft.

5 Tage ohne das NB könnte ich auskommen, aber da muss man so ein Glück haben wie du es hattest.

Werd es dann doch eventuell mal probieren, denn ohne das Fiepen ist das NB immernoch perfekt für mich. :)

PS: Was hatten sie bei dir repariert? Dieses Shielding-Pad eingesetzt?
Wenn ja, werd ich das auch direkt angeben, dass sie das machen sollen. Nicht, dass sie (wie man hier lesen konnte) anfangen, den Lüfter zu reinigen oder die Festplatte zu formatieren und sonst irgendeinen Mist zu veranstalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReWi
...aber bis auf Samsung Hawg hätte ich da sonst zu Hause nichts Rotes und nichts im Klavierlack gehabt...:heul:
 
Ein Adler hat nun mal ein prächtiges, glänzendes Federkleid. :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den aktuellen Sachstand mal ganz nüchtern zusammenfasst...

1. Sony hat begriffen, dass der Vaio VPC-F11 aufgrund technischer Probleme unverkäuflich ist (Danke an alle aktiven Forumschreiber hier und anderswo)
2. Sony ist nicht in der Lage, die Probleme zeitnah zu lösen
3. Sony versucht Zeit zu gewinnen, indem die Vaio VPC-F12 zwar bestellbar, aber erst in 4 Wochen lieferbar sind.

Die Mitarbeiter im SonyStyle-Shop bleiben arrogant und weisen jedwede Kenntnis von irgendwelchen Problemen mit dem Vaio VPC-F11 von sich.

Man hat bei Sony noch immer nicht gelernt, dass der Kunde König ist. Und welche Macht der König hat, wurde in unzähligen Foren bewiesen. Sony hat seit Wochen den Verkauf des Vaio VPC-F11 gestoppt, aber begründet, dies läge lediglich an fehlenden Teilen...... ;-))

Kaufen wir den Vaio VPC-F12 doch erst, wenn man entsprechende Rabatte einräumt.... wie ein kostenloses Memory-Upgrade auf 8 GB oder anstelle des schwachen 6 Zellen-Akkus der ebenfalls verfügbare 9 Zellen-Hochleistungsakku preisgleich geliefert wird. Oder, oder, oder.

Hatte Kontakt mit Sonystyle wegen des Hochleistungsakkus, eigentlich ein MUSS bei dieser Prozessorleistung i7-720/740 (Energieverlust durch hohe Wärmeverlustleistung). Sony zwingt uns, zunächst den schwachen 6-Zeller zu kaufen....... erst dann können wir für viel Kohle den Hochleistungsakku erwerben. UNSINN!
Wehrt Euch! Ich nerve bei SonyStyle regelmäßig und vielschichtig. :mail::d
 
Konfiguration F12 wieder gestoppt?

Hallo,
kann es sein, dass eben heute am 18.06. wieder die Konfi des F12 verschwunden ist?
Mir zeigt sie sich bei vielen anderen Vaios, nur für das F12 nicht...:grrr:
 
war eben (18.6 16:20h) auf der Sony Seite und da wurden mir alle 7 Modelle und auch die Konfig Modelle angezeigt. Vielleicht gab es heut Mittag ein Systemfehler.
 
Hallo! ich habe zwar kein F11 notebook sondern mir heute das VPC-EC1S1E/BJ gekauft!
ich hab nur mal eine kurze frage welche ihr mir auch beantworten könntet..und zwar wie kann ich die webcam einschalten oder wo? ich hab kp wie das geht..is mein erstes sony notebook..!
danke für eure hilfe!
 
@ Piddy88 ---> Handbuch + Lesebrille :cool:
hier gehts um ungelöste Probleme am F11 und das Nachfolgemodell F12....
 
Konnte grad im Mediamarkt Stuttgart-Feuerbach ein Sony Vaio F12 S1E/B
begutachten...

Hab gleich mal das Ohr aufs Touchpad gelegt und konnte das tolle Fiepen wahrnehmen.
Da ich damals schon das F11 S1E/B hatte weiss ich das man das Touchpadfiepen ja abstellen kann.. (Soundsetting)

Was ich leider nicht testen konnte ist das "grausame Jaulen" des Lüfters, da die Umgebungslautstärke das nicht zugelassen hat und ich auch nicht allzu viel Zeit hatte.

Ich vermute sehr stark... das Sony in die F11 einfach nen neuen Prozessor gepackt hat und aus dem F11 Logo nen F12 Logo gemacht hat.
Ich wollte noch wissen welcher Prozessor jetzt drin ist und hab unter "Computer" mal auf Eigenschaften geklickt.. Dort stand bei Prozessor jedoch nur "nicht verfügbar"

Ich hoffe sehnlichst.. das sie bei Sony nicht nur die CPU ausgetauscht haben.. sondern auch gleich den Lüfter durch einen besseren ersetzt haben...


gruß
thommy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh