Neues Sony Vaio F11 (Part2)

Die C Steppings sind sogenannte Prozessoerzustände. C 3 und 6 sind glaube ich energiesparmodi. wenn ihr den modus deaktiviert dann geht eure akkulaufzeit runter. dafür habt ihr immer volle power am notebook auch wenn ihr sie nicht braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C Steppings sind sogenannte Prozessoerzustände. C 3 und 6 sind glaube ich energiesparmodi. wenn ihr den modus deaktiviert dann geht eure akkulaufzeit runter. dafür habt ihr immer volle power am notebook auch wenn ihr sie nicht braucht.
Dieser Zustand wäre doch dann gleich zusetzen mit der Methode von Pat010, die Lüfter sind zwar dann lauter aber dafür verschwindet das fiepen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte nur die erklärung sein was die C Steppings sind. das sie hier ein aufhören des fiepsen bewirken ist schon bedenklich.
 
Dieser Zustand wäre doch dann gleich zusetzen mit der Methode von Pat010, die Lüfter sind zwar dann lauter aber dafür verschwindet das fiepen!

Hm, davon hat im anderen Forum noch keiner was von gesagt, also kA. Jedoch zitier ich mal:

Meine Testergebnisse:
Prime95 mit einem Thread / ohne C3/C6 : 2.66 GHz (konstant 2.66 Ghz)
Prime95 mit einem Thread / mit C3/C6 : 2.80 GHz (schwankt bissl zwischen 2.80 und 2.66 Ghz)
Prime95 mit vier Threads / ohne C3/C6 : 2.66 GHz
Prime95 mit vier Threads / mit C3/C6 : 2.66 GHz

Das scheinen wohl die Auswirkungen zu sein. Also bei Single Core Anwendungen ein wenig mehr Leistung. Darauf könnte ich aber verzichten.

Handelt sich übrigens (wie bei meinem F11M1E) um einen i5-520M. Könnte also durchaus dasselbe Problem sein.

Nur frag ich mich, warum das BIOS Update dann (noch) nicht für uns rausgekommen ist.
 
Bevor ich mein F12 bestelle, habe ich noch eine Frage zur Lieferung.
Wie sicher verschickt denn Sony die Notebooks? Verschicken die nur den Originalkarton als Paket oder stecken die den Notebookkarton in ein extra Karton? Ich komme aus der Logistibranche und weiss das DPD ihre Pakete gerne ins Auto werfen :-) Deshalb frage ich.
Danke

Die sind gut verpackt: Notebookkarton im extra Karton gepolstert.
So war's bei mir - und so mußte ich ihn auch leider wieder zurücksenden.
Hoffentlich hast du mit deinem Gerät mehr Glück!

Gruß
Thomas
 
Die sind gut verpackt: Notebookkarton im extra Karton gepolstert.
So war's bei mir - und so mußte ich ihn auch leider wieder zurücksenden.
Hoffentlich hast du mit deinem Gerät mehr Glück!

Gruß
Thomas
Hast Du ein F11 oder F12 zurück geschickt? Warum hast du es zurück geschickt?
 
Es war einer der letzten F11 Anfang Juli. Wirklich tolles Notebook, kann allen hier zustimmen, die das sagen! Leistung, Display, Optik, Ausstattung alles SUPER...
aber leider hat es "gefiept" und der Lüfter wurde bei Leistungsforderung extrem laut.
Wirklich schade, hätte es sonst gerne behalten.
Gruß
Thomas
 
Du könntest höchstens dein DVD-Laufwerk im Gerätemanager entfernen und beim nächsten Windowsstart findet er das Laufwerk und installiert den Treiber neu.

habe ich auch schon ausprobiert. wollte er aber nicht machen. meldet dann, dass er hardware nicht richtig installieren kann :confused:
 
habe ich auch schon ausprobiert. wollte er aber nicht machen. meldet dann, dass er hardware nicht richtig installieren kann :confused:
Das Laufwerk hängt doch am SATA-Anschluss vom Mainboard, vielleicht solltest mal den Intel SATA-Treiber neu installieren. Der aktuellste ist glaube der "Intel Sata Driver 9.5.6.1001"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer dran gedacht sowas einzubauen?
2.HDD SATA Adapter f. Sony Laptops mit 12,7mm Laufwerk [2.HDD SATA Adapter f. Sony] - €25.00 : Laptop akku, Digitalkamera akkus, Power Tools akkus, akku charger, Laptop akku for sony, dell, compaq, ibm, besten akkus in g
Wäre vor allem für F11/F12-Besitzer mit SSD sinnvoll, damit man noch ne 2te Festplatte einbauen kann.
Weiss aber nicht obs auch passt oder funktioniert.

über sowas hatte ich auch schon einmal nachgedacht. nur leider habe ich damit kein blueray brenner mehr. die grundidee war mal das windows auf ne schnelle, aber preiswerte ssd (32gb) installieren... ssds sind aber sehr empfindlich... wenn da mal ein softwaredefekt auftritt kommt man nicht mehr an die daten.

es gibt auch 2,5zoll festplatte, die ein 4gb ssd zusätzlich integriert haben, sodass dort die festplatte das speicher und abruft, was häufig gebraucht wird.

mittels des adapters kannst du ja auch ein raid bauen... dann hast du auch ssd speed. hab das mit meinem standpc getan, 2x500 gb samsung mit 130mb/sek.... ergibt eine festplattengröße von 1000gb und einer transferrate von 260mb/sek...... für das geld (100 €) bekommt man keine große ssd. willst du speed pure kannst du auch 2xssd in dein vaio einbauen und hast dann 400mb/sek.... ;-)
 
über sowas hatte ich auch schon einmal nachgedacht. nur leider habe ich damit kein blueray brenner mehr. die grundidee war mal das windows auf ne schnelle, aber preiswerte ssd (32gb) installieren... ssds sind aber sehr empfindlich... wenn da mal ein softwaredefekt auftritt kommt man nicht mehr an die daten.

es gibt auch 2,5zoll festplatte, die ein 4gb ssd zusätzlich integriert haben, sodass dort die festplatte das speicher und abruft, was häufig gebraucht wird.

mittels des adapters kannst du ja auch ein raid bauen... dann hast du auch ssd speed. hab das mit meinem standpc getan, 2x500 gb samsung mit 130mb/sek.... ergibt eine festplattengröße von 1000gb und einer transferrate von 260mb/sek...... für das geld (100 €) bekommt man keine große ssd. willst du speed pure kannst du auch 2xssd in dein vaio einbauen und hast dann 400mb/sek.... ;-)
Also ich habe mir ein F12 bestellt. Und nun will ich mir eine OCZ Vertex 2 Extended 64GB für das Vaio kaufen, wo nur das BS mit Programmen drauf soll. Diese SSD hat bei Computerbase sehr gut abgeschnitten. Ich habe zwar eine externe 1TB SATA-Festplatte aber mich würde es glaube nerven, die Platte ständig anzustecken um auf meinen Daten zu zugreifen. Da ich das DVD-Laufwerk sehr selten benutze, kann ich darauf auch verzichten.
Ich habe jetzt eine passendes HDD-Gehäuse gefunden. Hier der Link:
2nd Drive Caddy for Sony VAIO E & F Series Das gibts leider nur in Amerika für USD 44,75 (ca.34€) zu kaufen. Die Originalblende vom Sonylaufwerk wird an das Gehäuse montiert.
 
stimmt so wohl nur bei sequentiellen schreib und leseprozessen. also wenn du was kopierst. wenn du ein programm statest wird dein raid0 torotzdem nur so schnell wie ein e hdd sein. da zählen nämlich zugriffszeit. da ist eine ssd überlegen.

über sowas hatte ich auch schon einmal nachgedacht. nur leider habe ich damit kein blueray brenner mehr. die grundidee war mal das windows auf ne schnelle, aber preiswerte ssd (32gb) installieren... ssds sind aber sehr empfindlich... wenn da mal ein softwaredefekt auftritt kommt man nicht mehr an die daten.

es gibt auch 2,5zoll festplatte, die ein 4gb ssd zusätzlich integriert haben, sodass dort die festplatte das speicher und abruft, was häufig gebraucht wird.

mittels des adapters kannst du ja auch ein raid bauen... dann hast du auch ssd speed. hab das mit meinem standpc getan, 2x500 gb samsung mit 130mb/sek.... ergibt eine festplattengröße von 1000gb und einer transferrate von 260mb/sek...... für das geld (100 €) bekommt man keine große ssd. willst du speed pure kannst du auch 2xssd in dein vaio einbauen und hast dann 400mb/sek.... ;-)
 
stimmt so wohl nur bei sequentiellen schreib und leseprozessen. also wenn du was kopierst. wenn du ein programm statest wird dein raid0 torotzdem nur so schnell wie ein e hdd sein. da zählen nämlich zugriffszeit. da ist eine ssd überlegen.

nunja, also die startzeiten von programmen (außer windows start, nutze eh immer ruhezustand) sind ja auch bei ner normalen hdd voll io. ms office startet z.b. auf meinem f11 in 3 sekunden, und das mit der billigsten hdd.

bei einem erneuten start sind es dann ca. 1ne sekunde. mir kommt es daher vorallem auch auf schnelle kopieraktionen an :rolleyes: also voll abhängig von dem, was man beschleunigen möchte. hab auch manche sachen auf eine ramdisk verlagert.

und dort habe ich mindesten 1000-2000 mb/sek und bessere zugriffszeiten als ssd ;-)
 
Liebe Mitvaiouser,

Ich besitze das VAIOF12S1E seit 14 Tagen.
Mein Gerät zeigt das "Wining" und ist auch im Leerlauf zu laut für meinen Geschmack.

Ich lese die Temperaturen/Prozessorlast mit Core-Temp aus und verstehe nicht, weshalb der Lüfter in den Zeiten, wo eigentlich nichts zu tun wäre, ständig hochdreht.

Das Originalbios hatte den Stand R1100Y6.

Das Biosupdate R1110Y6 vom 03.08.2010 behebt das Problem leider nicht - ich habe eher den Eindruck, dass die Grunddrehzahl des Lüfters etwas angehoben wurde.

Könnte der hier beschriebene Lösungsansatz für ein HP-Notebook auch bei uns funktionieren?

http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html

Wer hat das schon einmal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitvaiouser,

Ich besitze das VAIOF12S1E seit 14 Tagen.
Mein Gerät zeigt das "Wining" und ist auch im Leerlauf zu laut für meinen Geschmack.

Ich lese die Temperaturen/Prozessorlast mit Core-Temp aus und verstehe nicht, weshalb der Lüfter in den Zeiten, wo eigentlich nichts zu tun wäre, ständig hochdreht.

Das Originalbios hatte den Stand R1100Y6.

Das Biosupdate R1110Y6 vom 03.08.2010 behebt das Problem leider nicht - ich habe eher den Eindruck, dass die Grunddrehzahl des Lüfters etwas angehoben wurde.

Könnte der hier beschriebene Lösungsansatz für ein HP-Notebook auch bei uns funktionieren?

http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html

Wer hat das schon einmal getestet?
thx for this link. coole idee. hab mir gleich mal die tools geladen..... und mir die temperatursteuerung angeschaut. ist schon echt ne coole sache, wenn man das jetzt selbst umprogrammieren kann.
 
Ich habe nun die dsdt.dsl erstellt, wie es in dem Beitrag von puked angegeben wurde.

Ich bin in der Datei auf die folgenden Werte gestossen:

vaiof12dsdt.jpg


Ich hoffe, dass dies die richtige Stelle ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe liesst sich das Ganze folgendermassen:

die 0x50 bedeuten 80% Lüfterdrehzal,
0x32 = 50 %

dann geht es weiter mit
0x00 = 0%
0x05 = 5%
0x05 =10 %
... weiter in 5 % Schritten bis
0x64 = 100% Lüfterdrehzahl

Ich denke, dass das "Wining" durch die feine Abstimmung in 5 % - Schritten kommt.
Der Lüfter wechselt ständig den Drehzahlbereich.

Bei mir habe ich als kleinste Lüfterdrehzahl (gemessen mit Everest Ultimate 4.40), Idle, 1% Prozessorlast eine Geschwindigkeit von 2460 U/Min.
In weiteren 60er Stufen dreht nun der Lüfter 2520, 2640, 2720, 2780 ... bis 4860 Umdrehungen hinauf.

Theoretisch könnte ich nun die Werte unter 50 % auf "0x00" absenken, sodass der Lüfter erst bei Temperaturen von 65 - 70 ° Celsius so richtig hochdreht.
Man müsste sich hier langsam herantasten, was am besten funktioniert.

Ich verstehe nur bislang den Sinn der beiden Werte 0x50 und 0x32 (also 80% und 50%) noch nicht.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir heute das F12 gekauft und bin noch beim updaten und einrichten. Als Update wird mir da das BIOS R1110Y6 angeboten. ich hab allerdings noch nie ein BIOS Update gemacht und weiß nicht wie schwierig das ist und ob ich da viel falschmachen kann. hab soweit noch keine anderen Programme oder so installiert weil ich vorher auch noch die Festplatte partitionieren möchte.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum BIOS Update?

Viele Dank schon mal,

Kethie
 
Hallo Kethie,

das Biosupdate ist beim Vaio ganz leicht.
Du kannst es mit dem Programm Vaio-Update herunterladen und installieren lassen.
Hierzu sollte das Notebook sowohl über einen geladenen Akku UND Netzstrom verfügen, damit es während des Updates nicht zu einer Stromunterbrechung kommen kann.

Es geht auch, indem man die Update-Datei R1110Y6 des neuen BIOS herunterlädt und auf Festplate speichert. Es handelt sich um ein kleines ausführbares Programm - also eine *.exe-Datei. Einfach mit Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Nach einigen Minuten und einem Neustart ist das neue BIOS drauf.
 
@Kethie

Könntest du uns über das Fiepsen und das Lüftergeräuch auf dem laufenden halten? :wink:
 
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand sagen, was ich von dieser Sony Software für meinen Clean Install nicht benötige, bzw. was diese Tools überhaupt für eine Funktion haben?
Setting Utility Series
Sony Shared Library
VAIO Care
VAIO Control Center
VAIO Event Service
VAIO Location Utility
VAIO Power Management
VAIO Smart Network

In welches von diesen Tools steckt das Programm "VAIO Update"

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe nun die dsdt.dsl erstellt, wie es in dem Beitrag von puked angegeben wurde.

Ich bin in der Datei auf die folgenden Werte gestossen:

vaiof12dsdt.jpg


Ich hoffe, dass dies die richtige Stelle ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe liesst sich das Ganze folgendermassen:

die 0x50 bedeuten 80% Lüfterdrehzal,
0x32 = 50 %

dann geht es weiter mit
0x00 = 0%
0x05 = 5%
0x05 =10 %
... weiter in 5 % Schritten bis
0x64 = 100% Lüfterdrehzahl

Ich denke, dass das "Wining" durch die feine Abstimmung in 5 % - Schritten kommt.
Der Lüfter wechselt ständig den Drehzahlbereich.

Bei mir habe ich als kleinste Lüfterdrehzahl (gemessen mit Everest Ultimate 4.40), Idle, 1% Prozessorlast eine Geschwindigkeit von 2460 U/Min.
In weiteren 60er Stufen dreht nun der Lüfter 2520, 2640, 2720, 2780 ... bis 4860 Umdrehungen hinauf.

Theoretisch könnte ich nun die Werte unter 50 % auf "0x00" absenken, sodass der Lüfter erst bei Temperaturen von 65 - 70 ° Celsius so richtig hochdreht.
Man müsste sich hier langsam herantasten, was am besten funktioniert.

Ich verstehe nur bislang den Sinn der beiden Werte 0x50 und 0x32 (also 80% und 50%) noch nicht.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

die umrechnung von hex nach dezimal hast du richtig vorgenommen. dieses kannst du ja auch mit den windows taschenrechner (calc.exe) prüfen. einfach auf programmierer stellen, auf hex klicken, wert eingeben und wieder auf dec. klicken.

allerdings ist die lüftergeschwindigkeit vorallem abhängig von der temparatur und nicht der prozessorlast..... daher müßte es auch noch einen weiteren bereich in der datei geben, die genau so viele einträge hat wie die einträge für die lüftergeschwindigkeit. es kann auch sein, das dieses über eine allgoritmus erledigt wurde, da ja jetzt nicht mehr sofort reagiert wird (seit neustem bios), sondern mit einer verzögerung (durchschnittswerte). hast du es eigentlich mal probiert, diese werte in das bios zu 'kopiern'?

mann könnte testen: das return package 0x17 ersetzen durch 0x05, und dann nur noch 5 werte für die lüftergeschwindigkeit. wenn die temparaturprüfung dann nicht auf tabellen, sondern auf einen algoritmus basiert ist das whinning weg, da ja nur noch 5 geschwindigkeiten exisitieren. man kann auch einfach gleiche werte nutzen und die 0x17 lassen. das ist sicherer... z.b.

0x05
0x05
...
0x20
0x20
..
..
0x64
0x64

was mich allerdings wundert sind die ersten 3 zeile in der liste:

50 (80), 32 (50), 0(0).

evtl. ist das der bereich, für die die liste gilt???? alles zwischen 50-80 grad, ansonsten nur leise oder voll dampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fman99,

danke für Deine Tips.

Ich habe bislang noch keine Werte auf dem VAIO geändert - ich will erst verstehen, was ich einstelle.

Ich denke auch, dass es zu den %-Werten irgendwo in der Tabelle einen Temperaturbereich
geben muss, dem die einzelnen Werte zugeordnet sind.
Ich vermute, der liegt irgendwo bei vielleicht 20° - 80° Celsius?

Ich habe folgende Idee zu den Zahlen:

Der Lüfter benutzt eine max. Drehzahl von 4860 RPM.

Der gesamte Drehzahlbereich besteht aus 80 Stufen.

Hierfür steht die erste Zahl "0x50" = 80.

80 Schritte zu je 60 RPM = 4860 RPM max. Drehzahl.


Ich habe beobachtet, dass der Lüfter im Idle mit 2400 RPM dreht.

Ich folgere daraus, dass der 2. Eintrag, "0x32" , also 50%, zufolge die Mindestdrehzahl

in Prozent angibt - d.h.

- 4860 RPM = "0x50" = 80. Drehzahlstufe = maximale Drehzahl
- 2400 RPM = "0x32" = 40. Drehzahlstufe = 50% Drehzahl

Die dritte Zahl - "0x00" steht bestimmt für 0%.


In welchem Zusammenhang die Drehzahlstufen mit den 5% Schritten stehen, habe ich bislang

noch nicht durchschaut.

Wie sehen denn die Werte bei Euren VAIO`s aus - stehen da die gleichen Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fman99,

in Prozent angibt - d.h.

- 4860 RPM = "0x50" = 80. Drehzahlstufe = maximale Drehzahl
- 2400 RPM = "0x32" = 40. Drehzahlstufe = 50% Drehzahl

Die dritte Zahl - "0x00" steht bestimmt für 0%.


In welchem Zusammenhang die Drehzahlstufen mit den 5% Schritten stehen, habe ich bislang

noch nicht durchschaut.

Wie sehen denn die Werte bei Euren VAIO`s aus - stehen da die gleichen Zahlen?
also mein vaio bekomme ich über 5000 umdrehungen.... starte einfach mal die neuste version von 7zip und komprimiere mit

kompressionssträke: ultra
verfahren: lzma2
anzahl cpu threads 8 oder 16 (von 8), insofern du nen quad core hast.

über 5000 kam ich auf jedem fall in der letzten hitzewelle mit 7 zip.... ich glaub 5.200 war das maximum... hatte da schon fast angst um das gerät ;-)

seit nur sehr vorsichtig mit den tests... wenn das bios zerschossen ist ..... isses ein fall für die reparatur.... es steht jedoch erst einmal die frage im raum, ob man überhaupt das bios kompiliert zurück schreiben kann... sonst bringen alle analysen der dslt dateien nichts...

viele kann jemand mal testen, der das gerät eh zurück schicken will ;-)

was auch interessantg wäre ist welche bezeichnung auf dem eigentlichen lüfter, der da dreht steht. meinst findet man dann anbieter in china, die den lüfter für wenige euros verkaufen und hat somit auch gleich das passende datenblatt zum lüfter (drehzahlen, lautstärke in db).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Variouser:

Danke:cool: hätt mich nicht so getraut. Lief aber super einfach. Hätt ich mir irgendwie komplizierter vorgestellt.

@ Water-Spirit:
Ich hör absolut nix. Kein Fiepsen (bin allerdings schon über 40:p) und Lüfter hör ich auch nicht. Nur beim BIOS Update hat er sich kurz laut gemeldet. Ansonsten ist mein alter Toshi lauter. Hab aber bisher auch noch nichts weiter gemacht mit dem Vaio. Ich halte euch aber auf dem Laufenden:wink:

Kethie
 
Vaio F11 und F12 - Alternative

An alle Lüfterleidenden,

ich hatte mir sowohl einen f11 als auch einen F12 bestellt und beide zurückgeschickt, weil sie mir zu laut waren trotz tollem Display. Bin inzwischen froh drüber, dass ich es gemacht habe!

Meine gefundene Alternative nach langem Suchen ist ein Acer. Obwohl diese Marke für mich anfangs nie in Betracht kam, bin ich im Moment noch sehr froh, dass ich mich für ein Acer Notebook entschieden habe.

Die Alternative heißt: Travelmate 7740g - 434g50n

17 zoll
mattes! Display (kann net ganz mit dem vaio mithalten was die Farben angeht aber ich finds wirklich ziemlich gut. tausendmal angenehmer als ein spiegelndes Display!)
Lüfter bisher sehr leise, kaum zu hören. mal sehn wies bei Vollast ist. wenn man ihn hört, ist er nicht störend und eher rauschend (wodurch man das Geräusch auch leichter überhören kann)
leider kein blue-ray-Laufwerk, kam mir aber net so drauf an, und ließe sich sicher wechseln
Intel Core I5
ATI mobility radeon Hd 5650 1GB
500GB HD
....

! gibt auch nen Aspire 7740g, der hat aber ein glare Display, also achten auf TRAVELMATE, wer sich den ma anschaun will.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Werde jetzt nach und nach mal alles installieren und dann ev. nochmal berichten. aber der F12 hat schon bei der Einrichtung von Win 7 lauter gepustet.

Bei Displays hab ich net so den Vergleich um das wirklcih gut beurteilen zu können. Ich finds für mein tägliches Arbeiten wirklcih gut. Wer HD Filme anschauen will, weiß ich net.

Und das Notebook ist net ganz so leistungsstark wie der F12. Gut, Arbeitsspeicher kann man nachrüsten. Sind 4gb verbaut, 1 Steckplatz wohl noch frei bis 8GB möglich.

Also für mich ists ne wirklcihe Alternative. Weiß net was andre drüber denken?

Ach ja, und er ist natürlich wesentlich günstiger als der f12 (auch der etwas geringeren leistung geschuldet natürlich) aber tut meinem geldbeutel dennoch gut :)
 
Hi,

hat jemand zufällig eine Recovery CD für mich? Habe vergessen sie anzufertigen. Hab gleich formatiert. Und kann man irgendwo den Kontrast der Farben einstellen ?

Hat jemand Erfahrung mit seinem VAIO inkl. Kühlplatte? Habe diese ins Visier genommen: Zalman ZM-NC1000S

Nun weiß ich nicht ob diese Platten überhaupt etwas bringen. Und ob sie überhaupt etwas am Sony Vaio F11 bringen, noch ob sie mit einem 16" Notebook kompatibel ist.


hat jemand solch einen Kühler mittlerweile mal getestet? Liegt es an der Hitzeentwicklung oder an der Belastung generell ob und wann der Lüfter im Notebook dreht.
 
hat jemand solch einen Kühler mittlerweile mal getestet? Liegt es an der Hitzeentwicklung oder an der Belastung generell ob und wann der Lüfter im Notebook dreht.
Sobald mein F12 eingetroffen ist, werde ich mir den Lian Li NC-09B Notebook-Kühler dazu kaufen und dann kann ich dir sagen, ob durch so einen Kühler das F12 leiser wird.
Gruß
 
auflösung 1600x900

nein, ist ein hd+ non-glare led mit ner 1600x900 auflösung.

finde ich persönlich fürs allgemeine arbeiten am pc sowieso besser, da ich selten filme drüber schaue und es so angenehmer für die augen ist und net ganz so winzig. aber muss jeder selber wissen.

was mir bisher einzig net so gut gefällt, ist die lage der usb-anschlüsse. 2 auf der rechten seite weit vorn, so dass sie bei der arbeit mit der maus etwas stören.
 
Nur am Rande...

Vor zwei drei Tagen hat sich das Programm "Vaio Update" auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe es nur zufällig beobachtet (Ausgangseinstellungen des Progr. stehen so dass es sich Updates ziehen kann)

Nach der automatischen und problemlosen Installation war ich dann aber doch erstmal recht platt.

Das hochfrequente Piepsen war wieder deutlich zu hören!!!

Darf doch nicht wahr sein...es lies sich aber lösen durch den "Trick" (auch bei youtube im Angebot) mit den Einstellungen des Micros.

Lautsprecher in Taskleiste=rechter Mausklick=Aufnahmegeräte=Eigenschaften=Abhören="Digital-Output" auswählen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh