[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F-11 aus Reparatur zurück !?

Hallo,

hat schon jemand sein F11 welches er u.a. wegen des "Fiepsen" eingeschickt hat zurück und kann seine Erfahrungen posten ???

Meines soll die Tage aus der Reparatur zurück kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mitgelieferte Win 7 Installation gilt ja anscheinend nur für die individuelle Hardware auf der sie ausgeliefert wird. Wieweit darf diese Hardware eigentlich nachträglich verändert werden ? (Ich denke daran, irgendwann mal die Festplatte durch ein SSD zu ersetzen.)
 
Jetzt habe ich nach 5 tagen bei sony angerufen, habe das gerät wegen dem hochfrequenten lüfter zur reperatur geschickt, diese meinten es wäre nichts. Ich musste erstmal lachen und meinte schicken sie mir das gerät zurück. Ich werde mir jetz mein geld wieder holen. Ich bin voll angepisst.

Ich habe denen extra erklärt was drann ist. Dann hab ich mehrmals angerufen und nochmal erzählt was ist. Jetz meinte die Frau vom support, da wusste keiner was an dem Gerät ist. Was zur hölle machen die da eigentlich?

- warum bekomme ich eine vorfalls nummer die keiner zuordnen kann und immer wieder danach fragt.
- wozu schreibe ich genau was der fehler ist und jeder sagt er weiss nicht was mit dem gerät ist.

Sony ist bis jetzt der größte Alptraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grad mit nem Sony typen gechattet...hab nachgefragt, ob das fiepsen noch da ist...er meinte, dass es behoben wurde...als ich ihm nach der ursache gefragt habe, hat er keine Infos gegeben...

einige haben ja noch dieses fiepsen und es liegt ja auch nicht an iwelchen mikro einstellungen...bin ehrlich gesagt verwirrt...

ich möchte mir auch einen Sony Notebook konfigurieren lassen (bei sony style)...bin mir aber nicht so sicher.

Was meint ihr, 5400rp festplatte oder 7200rpm? Sind die unterschiede sehr hoch? Oder hoch?
 
Hi,
das Ganze ist inzwischen wirklich ein Horrorszenario - einige sind zufrieden, einige verzweifeln....Ist es immer russisches Roulette, ein VAIO F zu kaufen?
 
Die mitgelieferte Win 7 Installation gilt ja anscheinend nur für die individuelle Hardware auf der sie ausgeliefert wird. Wieweit darf diese Hardware eigentlich nachträglich verändert werden ? (Ich denke daran, irgendwann mal die Festplatte durch ein SSD zu ersetzen.)

Das ist kein Problem, ein Festplattenwechsel ist durchaus gebräuchlich.

@iv
Soeine Streuung ist normal. Es kann immer vorkommen, dass einige Chargen eine schlechtere Qualitätssicherung hatten und deshalb vermehrt Probleme verursachen.
 
Das Fiepen der Soundkarte ist mit dem einstellen des Micros auf digital/spdif weg. Aber der Lüfter dreht bei ca. 10% in einer Frequenz, wie eine art eiern bzw. hört sich an wie ein defekter lüfter. Das ist sowas von nervig das ich davon kopfschmerzen bekomme. Morgen werd ich, wenn ich das teil bekomme, erstmal zum händler gehn. Bin mal gespannt was der sagt.
 
Hi,
das Ganze ist inzwischen wirklich ein Horrorszenario - einige sind zufrieden, einige verzweifeln....Ist es immer russisches Roulette, ein VAIO F zu kaufen?

Jaein. Also das Teil ist echt super. Von der Performance und das Display. Ok verarbeitung is jetz nich so derbringer aber ok.

Was mich total irre macht ist dieses hochfrequente eiern des Lüfters. Es ist nicht die Soundkarte, das konnte ich abstellen.

Morgen sollte es laut Hotline bei mir sein. Dann gehts gleich zum Händler. Bin noch innerhalb der 14tage.
 
Danke, schon mal beruhigend. Worauf kommt es dann an ? Was macht die HW-Identität aus - das Mainboard ? Der Prozessor ?

Prinzipiell kannst du Festplatte, RAM, CPU, WLAN-Karte usw usf tauschen, es kann nur vorkommen, dass du dann telefonisch statt online aktivieren musst.
Google spuckt folgendes dazu aus:
Vista: Toleranz der Aktivierung bei Hardware-Tausch - WinFuture.de

Würde mir also wirklich keinen Kopf machen, gerade mit dem Notebook kann man kaum so viele Komponenten tauschen :)
 
Würde mir also wirklich keinen Kopf machen, gerade mit dem Notebook kann man kaum so viele Komponenten tauschen :)
Danke, dann ist's ja harmlos - bisher habe ich die Aktivierung auch noch nie erneuern müssen. Es ist halt nur immer dieses blöde Unbehagen, dass man irgendwas im Leben verpassen könnte. (Dabei ist das einzige, was man bei der ganzen Computerei wirklich verpassen kann, das Leben selbst.) ;)
 
Eben habe ich im Mediamarkt und im Saturn das entspiegelte Premiumdisplay bewundern dürfen... Gleich daneben stand auch das normale Full-HD von der F-Serie.
Also entweder ist das Premium-Display von Werk aus dermaßen besch... kalibriert oder der fiese Rotstich kann ja wohl nicht der Ernst sein... Wirklich abartig... bei beiden Premium-Displays der gleiche Mist.
Da bin ich froh, dass ich mich anders entschieden habe.
 
Ich habe mich für die E-Serie mit FullHD (EB1Z1E/B) entschieden.
Das einzige was mich wirklich ärgert, dass man per eSATA nicht booten kann. Aber das können laut Support weder das F noch das E... naja und es fiept, wenn man etwas über den USB-Controller laufen hat. Ansonsten ist es perfekt für mich.
 
Hab mal grad mit nem Sony typen gechattet...hab nachgefragt, ob das fiepsen noch da ist...er meinte, dass es behoben wurde...als ich ihm nach der ursache gefragt habe, hat er keine Infos gegeben...

einige haben ja noch dieses fiepsen und es liegt ja auch nicht an iwelchen mikro einstellungen...bin ehrlich gesagt verwirrt...

ich möchte mir auch einen Sony Notebook konfigurieren lassen (bei sony style)...bin mir aber nicht so sicher.

Was meint ihr, 5400rp festplatte oder 7200rpm? Sind die unterschiede sehr hoch? Oder hoch?
Bei uns im MM habe ich die Info von einem Sony Vaio Vertreter erhalten nachdem er bei Sony Wien angerufen hat, dass die Probleme mit den hochfrequenten Tönen von der Festplatte kommen und defenitiv in der ersten Produktionsserie enthalten waren. Alle Modelle aus der zweiten Serie haben diese Probleme nicht mehr. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit diese verschiedenen Serien eindeutig zu unterscheiden.
 
Ich habe mich für die E-Serie mit FullHD (EB1Z1E/B) entschieden.
Das einzige was mich wirklich ärgert, dass man per eSATA nicht booten kann. Aber das können laut Support weder das F noch das E... naja und es fiept, wenn man etwas über den USB-Controller laufen hat. Ansonsten ist es perfekt für mich.


Ist das das brandneue Vaio E mit 17,3 " ?
 
F11 aus Reparatur zurück !

Hallo,

heute ist mein F11 aus der Reparatur zurück gekommen.
War genau 1 Woche unterwegs.

Repariert wurden:
1. Fieps-Problem hier wurde ein sogenanntes "shielding pad" hinzugefügt.
2. Der Ventilator/Lüfter wurde ausgetauscht.

Das Fiepsen ist wesentlich leiser geworden ist aber noch mit aufgelegtem Ohr auf dem Touchpad zu lokalisieren. Sonst beim surfen ist es (fast) nicht mehr zu hören nur wenn man sich genau darauf konzentriert.

Naja werde das NB jetzt wohl so behalten weil ich endlich mal damit arbeiten will und es auch so wie es jetzt ist akzeptieren kann.
Beim nächsten NB Kauf werde ich auf jedenfall ersteinmal div. Tests abwarten und nicht gleich das nächst "beste" kaufen.
Die Bemühungen seites einer Sony Mitarbeiterin kann ich nur loben !
Mangelnder Informationsfluss von der "oberern" Sony Etage an die eigenen Mitarbeiter ist leider etwas beschämend. Denn keiner konnte mir sagen was das eigentliche technische Problem war/ist. :wayne:
 
Mangelnder Informationsfluss von der "oberern" Sony Etage an die eigenen Mitarbeiter ist leider etwas beschämend. Denn keiner konnte mir sagen was das eigentliche technische Problem war/ist.
Du darfst mal getrost drauf wetten, dass das volle Absicht ist - nämlich weil man hofft, dass wenn als einziges die billige Lösung mit dem Mikrofoneingang bekannt ist, dass dann X% der Betroffenen sich damit (wenn auch murrend) zufrieden geben und nicht zusätzlich auf der zweiten Lösung bestehen. Wären beide Lösungen als existent bekannt und explizit benennbar, würden 100% der Betroffenen reflexartig beide Lösungen wollen.

Und davor hat man mächtig die Hosen voll - nämlich dass der Kunde, dieser unverschämte Raubritter, sein gutes Recht auf ein makelloses Produkt verlangt und durchsetzt. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem premium-vaio immer noch hochzufrieden, kein fiepsen und der lüfter dreht der leistung angemessen (weiss vielleicht jemand, was das wort "vaio" bedeutet?)
 
bin mit meinem premium-vaio immer noch hochzufrieden, kein fiepsen und der lüfter dreht der leistung angemessen
Super, herzlichen Glückwunsch. Du machst mir Mut, mich inmitten dieses unendlichen Jammertals auf meinen F11 zu freuen - soll am 15.03. in den Versand gehen (bestellt by Sony Style am 04.03.) Wenn ich schon im Spiel normalerweise kein Glück habe, dann vielleicht endlich mal bei der Sony-Tombola ...

weiss vielleicht jemand, was das wort "vaio" bedeutet?
Wiki meint: "Video Audio Integrated Operation". Wer weiss, vielleicht ist es aber auch nur die japanische Übersetzung für "Au weia" ? ;)
 
Hey Wuehlmaus, möchte dir auch noch Mut zusprechen. Mein F11 ist gestern gekommen, flüsterleise, kein Piepsen und dank SSD turboschnell. BIN BEGEISTERT !!

Gruß Steffen
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem, seit dieser Woche, neuen Vaio 17,3"?
Ist es schon irgendwo im Geschäft zu sehen?
Wäre es eine Alternative für Nicht-Spieler, also die unbedingt keinen i7 brauchen?
 
Ich weiß nicht ob ich Phantomgeräusche höre, aber ich meine auch immer mal ein fiepen zu hören. Und das der Lüfter unregelmäßig unruhig läuft kann ich bestätigen. Werde mich wohl auch mal an den Support wenden und fragen was jetzt gemacht werden kann. Denn das was gemacht werden muss, steht für mich soweit fest.
 
Ich weiß nicht ob ich Phantomgeräusche höre, aber ich meine auch immer mal ein fiepen zu hören.
Neulich beim Frühstück. Frau Wuehlmaus: "Ich weiss nicht, ich höre immer so ein Piepsen, das kommt und geht - hörst du das nicht ?" Sie wusste zwar, dass Herr Wuehlmaus sich über Laptops schlau macht (die Budgetverhandlungen waren schon erfolgreich abgeschlossen), aber was konkret er in diesem Forum treibt, wusste sie nicht.

Fazit: Der F11 fiepst definitiv, sogar in Abwesenheit. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Mein F11 ist gestern gekommen, flüsterleise, kein Piepsen und dank SSD turboschnell. BIN BEGEISTERT !!
Wie lange dauert das Booten vom SSD ? (Wobei ich mangels bisheriger Win 7 Erfahrung nicht sagen kann, was genau als sinnvolles Kriterium für den Abschluss des Bootvorgangs herhalten könnte.)
 
Gerät kam heute zurück - unrepariert! Ich bin sowas von Stinksauer. Das ding pfeift und eiert vor sich hin und die Firma Teleplan meint - so richtig lapidar - kein fehler gefunden.

Ich gebe heute das Gerät zurück und hole mir mein Geld wieder.

FU Sony FU Teleplan ... sorry musst jetzt raus.

Ich hab da 5x angerufen bin immer wieder aus der Leitung gekickt worden und hab dann leute am apparat gehabt das glaubt ihr gar nich. Die konnten übelst schlecht deutsch ... das is der wahnsinn. Wie kann ma da leute hinsetzen lassen die nicht deutsch sprechen können ? Sorry bei solchen themen ganz schlecht!

Ich bin sowas von Sauer. Da ich mir echt die kohle gespart hab um spass damit zu haben. Jetzt habe ich nur rennerrei und dumme menschen zu tun die keine Ahnung haben was sie da tun!
 
@ Valen

ohmann, tut mir echt Leid. Kann mir denken, wie scheiße das ist.
würde mich aber trotzdem interessieren, ob du ein Selbstkonfiguriertes oder ein Fertiges gekauft hast?
Hab mir nämlich jetzt endlich ein Selbstkonfiguriertes bestellt, und ich hoffe, dass ich damit in 4 Wochen zufrieden sein kann...
 
Habe diese Bewertung über das F11Z bei Idealo gefunden.

Das Notebook entspricht kaum dem Premiumanspruch oder dem hohem Kaufpreis. Gravierende Mängel: ständig hoher Piep/Fiepston im Betrieb, Lautstärke/Lüfter bei Leistungsabruf richtig turbinenartig, Akkuleistung/Laufzeit bei Leistungsabruf nicht mal eine Stunde, ohne Belastung maximal 2,5 Stunden, selbstständige Akkuentleerung "über Nacht", Klangqualität bescheiden, USB-Anschlüsse an unmöglichster Stelle am Gehäuse (vorne rechts). Das beste am Notebook ist noch das Display und das mögliche schnelle Arbeiten damit. Allerdings kann man für fseinen Preis mehr erwarten! Vor allem ein leises und ausdauerndes Gerät. Schade, mein erstes Sony Vaio ist wahrscheinlich auch das letzte.
 
@ Wuehlmaus

Bei meinem F11 dauert das booten mit SSD Laufwerk ca. 32 sek.
Beim Abschalten sind es ca. 15sek.
 
@ Valen

ohmann, tut mir echt Leid. Kann mir denken, wie scheiße das ist.
würde mich aber trotzdem interessieren, ob du ein Selbstkonfiguriertes oder ein Fertiges gekauft hast?
Hab mir nämlich jetzt endlich ein Selbstkonfiguriertes bestellt, und ich hoffe, dass ich damit in 4 Wochen zufrieden sein kann...

War ein fertiges. Geh nachher zum Händler. Sony meinte auch der händler soll es umtauschen. Aber ich denke das die komplette erste serie einen schatten hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh