[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man, wird das alles hochgepushed hier...könnte fast kotzen, wenn ich hier weiterlese. mein gott, dann hat sony eben eine neue Baureihe versemmelt, aber sie arbeiten an den Problemen, richtig? also...jeder macht mal Fehler und jetzt hört auf, euch hier über die paar Störungen auszulassen...es gibt nunmal kein Notebook, das perfekt ist...schaut euch eben nach nem anderen um, aber lasst das ewige rumgeheule jetzt sein...Beschwerdebriefe an Sony schreiben, nicht tragbare Vergleiche mit anderen Geräten ziehen, Facebook Gruppen gründen, für die, die ihre Probleme in alle Welt hinausschreien wollen...merkt ihr egtl, wie ihr es alle übertreibt?

ich freu mich jedenfalls immernoch auf mein Notebook, das können mir keine Pessimisten versauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Recht

man, wird das alles hochgepushed hier...könnte fast kotzen, wenn ich hier weiterlese. mein gott, dann hat sony eben eine neue Baureihe versemmelt, aber sie arbeiten an den Problemen, richtig? also...jeder macht mal Fehler und jetzt hört auf, euch hier über die paar Störungen auszulassen...es gibt nunmal kein Notebook, das perfekt ist...schaut euch eben nach nem anderen um, aber lasst das ewige rumgeheule jetzt sein...Beschwerdebriefe an Sony schreiben, nicht tragbare Vergleiche mit anderen Geräten ziehen, Facebook Gruppen gründen, für die, die ihre Probleme in alle Welt hinausschreien wollen...merkt ihr egtl, wie ihr es alle übertreibt?

ich freu mich jedenfalls immernoch auf mein Notebook, das können mir keine Pessimisten versauen

Ähm, ich freu mich auch immer noch auf mein Notebook, aber wenn man 1000 Tacken oder mehr für einen technischen Gegenstand ausgibt, wünscht man sich schon anschließende Zufriedenheit. Kauf nen teuren Kühlschrank. Wenn der dann jault, willst Du ihn auch nicht so behalten, oder?

Ich finde es richtig, wenn die Betroffenen Druck machen. Und Sony scheint sich ja auch schon zu bewegen, was man so hört. Wenn ich da an Dell denke...

Was nie geht, ist Kunden als Betatester einzuspannen. Vor allem nicht in dieser Preisklasse. Wenn Dich das "Geheule" nervt, geh halt weg.

....einverstanden mit „YBF“...!!!
und einverstanden mit der Initiative von „straight“, auch wenn sie nicht ausgenutzt wird…

Ladungsverlust im Akku trotz abgeschaltetem Gerät

Es wurde hier ja schon berichtet, daß sich bei einigen der Akku zu entladen scheint, obwohl das Gerät - bspw. über Nacht - ausgeschaltet ist.

Andere Leute anderswo haben da jetzt ein wenig rumexperimentiert. Zwischenstand: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen tatsächlichen Ladungsverlust (der wäre physikalisch auch recht kurios), sondern um ein Problem des korrekten Auslesens des Ladungsstands.

Alle, die ein solches Problem haben, sollten versuchen, die Ladungserkennung zu "kallibrieren". Das geht nach dem üblichen Verfahren: den Akku zu 100% laden, dann das Gerät solange auf Akku laufen lassen, bis es wegen niedriger Ladung von selbst abschaltet. Dann wieder auf 100% laden. Eine solche Kallibrierung wird nach ca. 30 Ladezyklen jeweils erneut empfohlen.

Wer sein Notebook als Desktopersatz nutzt und eh ständig an der Leitung hängt, sollte möglichst einen akkuschonenden Betrieb wählen, bei dem der Akku auf maximal 50% geladen wird. Den Akku auf 100% zu halten oder oft völlig zu entladen ist keine gute Idee, da das die Lebensdauer massiv verkürzt. Wer einen Ersatzakku aufbewahren will, sollte einen Ladezustand von 40-60% und einen möglichst kühlen Aufbewahrungsort wählen (jedoch nicht den Gefrierschrank, Kühlschrank ist aber top). Ein Lithium-Ionen-Akku verliert übrigens von selbst weniger als 2% seiner Maximalladung pro Monat. Bei Aufbewahrung halt alle halb Jahr mal nachladen.

Backes,

das meinst du nicht ernst was du da schreibst?
Zumal du ja offenbar selbst ein solches Gerät kaufen willst.

Ich habe 1.500 Teuro auf den Tisch des Hauses gelegt.
Das ist eine Menge Geld...und für dieses Geld erwarte ich ein voll funktionierendes Gerät ohne Störgeräusche oder sonstige Einschränkungen.

pd

Du hast keine Ahnung was du da schreibst. Du freust dich tierisch auf den notebook. Hast fast n jahr 1500 euro zusammengespart und dann hasts und dann > Terror! Nix wars mit freude.

Du bist einer der Menschen die erst selber spühren müssen wie scheisse es ist. Erst dann begreifen sie.

Hier gibt es auch leute die alleine wohnen, alles selber managen müssen wo nicht die mutti den postboten empfängt oder vielleicht was dazu steuert.

Also ich kann nur hoffen das dein notebook nicht diese mängel hat und wenn doch wirst du so einen satz nie wieder schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
freue mich dennoch!

Hi ihr, nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich nun auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe bisher nur VAIO's gehabt (privat). Im Job benutzte ich DELL. Und genau das macht für mich den Unterschied. Die VAIO's sind einfach geil und machen Spaß. Auch wenn meine beiden Vorgänger bereits defekt sind :-( Nun gut, für den ersten Tee-über-Tastatur-Schaden, den meine Tochter zugefügt hatte, kann Sony sicher nichts. Beim 2. ist die Grafikkarte einen Hitzetot gestorben. Die Reperatur ist mir einfach zu teuer. Aus diesem Grund wollte ich eigentlich auch Sony untreu werden. Aber, mich konnte bisher ein anderes Gerät nicht überzeugen - in Sachen Design und Spaßfaktor. Höchstens ein Mac... Leider hab ich ne Reihe Programme, die auf Mac wahrscheinlich nicht so richtig laufen würden.
Also habe ich, trotz aller Bedenken, am 06.03. bestellt:
Prozessor: Intel® Core(TM) i7 Prozessor, Windows® 7 Home Premium(64bit)
Farbe: Premium Black
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min) - habe selbst noch ne 500er (7200, 16MB) rumliegen, die Platte werde ich also austauschen,
Speicher: 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Writer
Bildschirm: 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics: NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB

Okay, ich erwarte dennoch oder gerade aufgrund meiner Erfahrungen mit Sony, dass das Teil ohne wenn und aber funktioniert.
Liebe Firma Sony: sonst bekommt ihr das Gerät zurück.

Wird schon klappen!!! Deshalb freue ich mich auch so auf die Lieferung. In der letzten Mail von Sonystyle stand: Leferung zwischen 15. und 20.03. Werde berichten...:banana:

Habe das Notebook nun auch seit Donnerstag erhalten. Es ist das i7, mit 320 GB HD, Blu Ray Brenner, 4 GB RAM.

Ich habe nicht einen der hier angesprochenen Mängel gefunden. Ich schreibe gerade darauf, und es gibt (bis auf ein leises Lüftergeräusch) keinen Ton von sich. Die Verarbeitung ist einwandfrei, und es ist sehr angenehm, damit zu schreiben.

Das Display hat ungefähr die sehr gute Qualität des Full HD Displays vom FW. Mein Gerät hat allerdings einen Panasonic-BD-Brenner, keinen Sony-Brenner. Von den Daten sind sie aber identisch.

Ich musste bislang viel Bloatware runterschmeißen. Ein paar Programme sind allerdings auch ganz gute (Musicbox, Movie Story etc. ) . Ich wundere mich nur, dass ich danach suchen musste, ich konnte sie nicht direkt aus dem Startmenü anwählen. Sind sie eventuell Teil eines größeren Programms (PMB?).

Also falls noch jemand Tipps hat, welche Programme man löschen bzw. aufbewahren sollte, nur her damit.

Derzeit gibts übrigens eine Aktion mit 0% Finanzierung auf Sonystyle.

@NikiCave

Ich gratuliere!
Endlich auch eine positive Nachricht ! Eine große Hoffnung!

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mir das NB am ersten Tag der "Kostenloser BD Brenner" Aktion bestellt. Bestätigungsmail des Zahlungseingangs kam dann zwei Tage später am 25.2., ein Tag später war er in Produktion. Am 12. März kam er per UPS an. Habe also nur 2 Wochen warten müssen.

Bin bislang absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, vergleichbar mit meinem alten Samsung, das fast 6 Jahre lang überlebt hat (und noch immer top ist). Hmm, der einzige Mangel, wenn man es denn so nennen kann, ist, dass sie den "Blu Ray" Aufkleber vergessen haben. Und die ganze Bloatware von all den unzähligen Partnerfirmen ist schon lächerlich, aber das weiß man ja bei Sony.

Habe das Notebook nun auch seit Donnerstag erhalten. Es ist das i7, mit 320 GB HD, Blu Ray Brenner, 4 GB RAM.

Ich habe nicht einen der hier angesprochenen Mängel gefunden. Ich schreibe gerade darauf, und es gibt (bis auf ein leises Lüftergeräusch) keinen Ton von sich. Die Verarbeitung ist einwandfrei, und es ist sehr angenehm, damit zu schreiben.

Das Display hat ungefähr die sehr gute Qualität des Full HD Displays vom FW. Mein Gerät hat allerdings einen Panasonic-BD-Brenner, keinen Sony-Brenner. Von den Daten sind sie aber identisch.

Ich musste bislang viel Bloatware runterschmeißen. Ein paar Programme sind allerdings auch ganz gute (Musicbox, Movie Story etc. ) . Ich wundere mich nur, dass ich danach suchen musste, ich konnte sie nicht direkt aus dem Startmenü anwählen. Sind sie eventuell Teil eines größeren Programms (PMB?).

Also falls noch jemand Tipps hat, welche Programme man löschen bzw. aufbewahren sollte, nur her damit.

Derzeit gibts übrigens eine Aktion mit 0% Finanzierung auf Sonystyle.

Als erstes, unter 0,0001% Rufen im Support an um zu sagen, Leute es geht alles vielen dank. Der Support bekommt immer nur negatives.

Gut das es einige gibt die Glück habn. Mir würde intresieren ob du es zusammen baun hast lassen oder "fertig" gekauft hast.

Hallo liebe Sony Anhänger,

ich habe vor einer guten Woche mein VPCF11M1E mit Core i5-520 CPU bekommen. Von einem Core i7 habe ich auf Grund der Wärmeentwicklung und damit verbundenen Nebengeräuschen direkt abgesehen.
Von den hier beschriebenen Mängeln konnte ich auch recht wenig finden, mein Notebook ist super verarbeitet und die Tasten machen einen sehr soliden Eindruck. Das Schreiben auf den Sony Tasten macht richtig Spaß, gerade wenn man das Notebook als Desktopersatz nutzt macht es echt Freude eine so schöne Tastatur dran zu haben. Okay, der Netzteilanschluss ist echt wacklig... Aber er scheint dennoch stabil zu sein.

Ein Problem habe ich aber dennoch mit meinem Vaio: Mein Lüfter gibt ein Nebengeräusch von sich was ich so von Notebooks nicht gewohnt bin. Es ist nicht das übliche zischen bzw. "pusten" eines Lüfters, sondern ein leises und dezentes Brummen. An das Brummen mit ständigen Frequenzwechseln sobald der Lüfter höher oder niedriger dreht kann ich mich nur schlecht gewöhnen. Ist dieses Problem hier schon bekannt? Gibts da Lösungen zu?

Hi fpalz,
dein Info ist 823-ste in der Reihe....

Ich schätze - ca. 650 frühere Beiträge handeln "nur" über dein problem...

Hallo liebe Sony Anhänger,

Ein Problem habe ich aber dennoch mit meinem Vaio: Mein Lüfter gibt ein Nebengeräusch von sich was ich so von Notebooks nicht gewohnt bin. Es ist nicht das übliche zischen bzw. "pusten" eines Lüfters, sondern ein leises und dezentes Brummen. An das Brummen mit ständigen Frequenzwechseln sobald der Lüfter höher oder niedriger dreht kann ich mich nur schlecht gewöhnen. Ist dieses Problem hier schon bekannt? Gibts da Lösungen zu?

Es gibt verschiedene Problemlagen bezüglich Geräuschentwicklung. Ein davon wird mittlerweile als "Morse-Code" bezeichnet. Dafür gibt's fixes in Einstellungen und Treibern, also softwareseitig.

Eine andere Sache ist ein Lüfter, der bei bestimmten Geschwindigkeiten hochfrequent und periodisch pfeift. Das, so hört man, ist ein mechanisches Problem, bei dem der technische Service eingreifen muß (und nicht mal unbedingt Abhilfe schafft).

Falls Du den Service nutzen solltest: Laß Dir nichts erzählen. Diese Probleme sind (auch Sony) bekannt.

Schau für einen gigantomanischen Überblick zu allem Möglichen hier.

Super! Es sieht's so aus, dass Sony die Probleme in den Griff bekommen hat. Alle, die das NB erst seit kurzem ihr eigen nennen, sprechen nicht mehr von Problemen. Die positiven Erfahrungsberichte überwiegen. Ist nur schade für alle, die quasi zu den Beta-Testern gehört haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

Selbst die vorkonfigurierten Teile scheinen nun fehlerfrei ausgeliefert zu werden. Beim großen Online-Verkäufer axxxxn schrieb ein Käufer gestern: "Ich konnte keine auffälligen Störgeräusche wahrnehmen.... Den oft im Zusammenhang mit der F-Serie genannten "Fiepton" konnte ich so auch nicht feststellen.
Ich kann dieses Notebook weiterempfehlen. Gutes Preisleisungsverhältnis."

Also, ab sofort alles okay?

Gut das es einige gibt die Glück habn. Mir würde intresieren ob du es zusammen baun hast lassen oder "fertig" gekauft hast.

Ich habe es über Sonystyle zusammenestellt. Das NB gab es in meiner Konfiguration nicht "fertig" zu kaufen.

Was ich noch positiv erwähnen möchte, ist die Handballenauflage. Sehr angenehm. Das Notebook ist auch nicht zu schwer oder zu heiß, um es auf den Schenkeln zu halten.

Blu Ray Wiedergabe ist sehr gut mit klarem Bild, das Laufwerk ist etwas langsam und laut am Anfang, aber sobald der Film läuft, geht es ruhiger. Blu Ray Wiedergabe hat glaube ich leider nicht die vollen 24 Frames, wenn das NB nicht am Netz hängt. Habe es aber noch nicht mit Netzanschluss versucht. Dann sollte es total flüssig laufen, hoffe ich.

Der Akku hält nicht sehr lange. Habe es für etwas Internet und Deinstallieren nur auf 2 Stunden gebracht. Vielleicht muss der Akku aber auch erstmal etwas eingefahren werden.

Windows 7 startet - obwohl ich keine Clean Install gemacht habe . ziemlich schnell. Habe aber auch einiges an überflüssiger Software runtergeworfen.

Zwischenfazit: 9.5 von 10 Punkten. Alle meine Anforderungen wurden erfüllt. Ich werde das Notebook definitiv behalten und freue mich schon darauf, ein paar HD Videos damit zu bearbeiten.

:bigok:

Habt ihr alle ein Panasonic/Matshita Drive (BD-RE) oder gibt es noch mehr mit dem Blu Ray Brenner von Optiarc/Sony? Wüsste gerne, welches besser ist. Kenne nur das Panasonic/Matshita UJ240, das in meinem und auch dem Vorgängermodell FW verbaut wurde und mir manchmal etwas laut und langsam vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau für einen gigantomanischen Überblick zu allem Möglichen hier.
Danke für diese URL - diese Zusammenfassung kannte ich noch nicht, nur den mittlerweile 650 Seiten langen Kraut-und-Rüben-Ur-Thread. Und der liest sich mittlerweile nicht mehr ganz so geschmeidig ... :)

Bei den Sony Vaio Treibern gibt es ja ein Update für die Nvidia Grafikkarte (Link wurde vorher hier von einem anderen User gepostet). Das Vaio Update Programm hat mich allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht, und als ich es downgeloaded habe, wollte auch die Systemsteuerung das Update nicht als "neuer" erkennen.

Sollte man es nun mit einem Doppelklick einfach trotzdem selber ausführen, oder lieber lassen?

Bei den Sony Vaio Treibern gibt es ja ein Update für die Nvidia Grafikkarte (Link wurde vorher hier von einem anderen User gepostet). Das Vaio Update Programm hat mich allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht, und als ich es downgeloaded habe, wollte auch die Systemsteuerung das Update nicht als "neuer" erkennen.

Sollte man es nun mit einem Doppelklick einfach trotzdem selber ausführen, oder lieber lassen?

Mach nen Wiederherstellungspunkt und probiers aus.

Edith sez: Das müßte schon passen. Der neue Treiber war für andere NB Hersteller schon verfügbar und für Sony auf "Mitte März" angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun herausgefunden, dass diese ganzen Sony Vaio Creation Programme tatsächlich über das PMB abrufbar sind, ist etwas versteckt. Aber es funktioniert. Es sind einige ganz gute Programme dabei, die zwar nicht Premiere und Photoshop ersetzen, aber für den Heimwender könnte es eine sinvolle Ergänzung für simple Aufgaben sein.

Was ich deinstalliert habe:
Vaio Wallpaper
Vaio Screensaver
Norton
Noch irgendein Antivirus Programm
Dann war da noch so ein Werbe-Programm ähnlich iTunes Store drauf
Vaio Marketing Tool (?)
Vaio Partners (?)
Google Chrome
Google Toolbar
Internet Explorer Favoriten von Werbemüll bereinigt

Was für ein Exzess :stupid:

War bis jetzt ne ganz schöne Arbeit :fire:

Ach ja, was ich noch beobachten muss ist, ob sich mein Akku auch bei ausgeschaltetem Notebook so schnell entlädt. Dafür gabs ja noch keine Lösung, oder?

Lösungen nicht, aber Vorschläge.

Es wurde hier ja schon berichtet, daß sich bei einigen der Akku zu entladen scheint, obwohl das Gerät - bspw. über Nacht - ausgeschaltet ist.

Andere Leute anderswo haben da jetzt ein wenig rumexperimentiert. Zwischenstand: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen tatsächlichen Ladungsverlust (der wäre physikalisch auch recht kurios), sondern um ein Problem des korrekten Auslesens des Ladungsstands.

Alle, die ein solches Problem haben, sollten versuchen, die Ladungserkennung zu "kallibrieren". Das geht nach dem üblichen Verfahren: den Akku zu 100% laden, dann das Gerät solange auf Akku laufen lassen, bis es wegen niedriger Ladung von selbst abschaltet. Dann wieder auf 100% laden. Eine solche Kallibrierung wird nach ca. 30 Ladezyklen jeweils erneut empfohlen.

Wer sein Notebook als Desktopersatz nutzt und eh ständig an der Leitung hängt, sollte möglichst einen akkuschonenden Betrieb wählen, bei dem der Akku auf maximal 50% geladen wird. Den Akku auf 100% zu halten oder oft völlig zu entladen ist keine gute Idee, da das die Lebensdauer massiv verkürzt. Wer einen Ersatzakku aufbewahren will, sollte einen Ladezustand von 40-60% und einen möglichst kühlen Aufbewahrungsort wählen (jedoch nicht den Gefrierschrank, Kühlschrank ist aber top). Ein Lithium-Ionen-Akku verliert übrigens von selbst weniger als 2% seiner Maximalladung pro Monat. Bei Aufbewahrung halt alle halb Jahr mal nachladen.

Ich habe mein Vaio schon seit zwei Wochen!! wegen den bekannten Problemen des Lüfters in Reparatur. Heute habe ich mit dem Techniker gesprochen, weil ich die Warterei satt habe. Dieser hat mir gesagt, dass er noch auf einen neuen Lüfter wartet. Das Problem sollte damit endgültig behoben sein. Dies hat er mir zumindest versichert. Das reparierte Notebook sollte diese, spätestens Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Werde natürlich berichten, ob das Problem nun endgültig behoben werden konnte.

Lass mich raten bei der Firma Teleplan ? Wundert mich das die dich anrufen.

Die Firma heisst Comdat mit Sitz in Zürich. Auch in der Schweiz gibt es Probleme mit diesem Notebook...

Hast du es fertig gekauft oder zusammenbauen lassen ? Bin grad am überlegen ob ichs mir zusammen bauen lasse. Wie du vorher auch gelesen hast, habe ich mit dem fertigen F11Z1E/BI totale probleme gehabt bis das ganze soweit gegangen ist das ich mein geld wieder geholt habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fertig gekauft. Bei uns kann man es nicht selbst zusammenstellen. Leider.. Ja das mit deinen Problemen habe ich gelesen. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Probleme bei mir behoben werden können.

ja, das hoff ich auch. Berichte wenn du ihn wieder hast.

greetz,
V.

Sony...Quo Vadis

Bekam heute einen Anruf eines Sony Mitarbeiters (Hotline).
Netterweise sogar dergleiche der die Daten ursprünglich aufgenommen hat...somit hatte ich zumindest ein wenig das Gefühl des persönlichen "Take care"

Was er mir dann sagte war nicht so schön...er fragte mich nach der Serien Nummer meines Vaio...die hatte ich bei der ARbeit natürlich nicht mal eben so stecken und wir mussten uns auf ein nächstes Gespräch für den kommenden Tag verabreden.

"Warum benötigen Sie die Nummer...?"

Irgendjemand aus der Hotline (oder der Typ selbst) hat meinen Datensatz mit einem 2. verknüpft...ich erhielt auch heute per Email eine Antwort auf eine Frage an den Support die ich nie gestellt hatte.

Mensch das ist doch alles ein schwaches Bild...dadurch wird sich die Rep. doch um mindestens einen weiteren Tag verzögern.

Bin aber immer noch guter Dinge dass das Gerät nächsten Montag eintrifft.
Werde euch auf dem laufendem halten

pd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh