[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ */*

Danke, aber was ist dann der Unterschied zwischen silber und schwarz beim konfigurierbaren i5-Modell? Nur die Farbe des Displaydeckels?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hier noch ein paar meiner eindrücke von meinem vaio nach einem halben tag benutzung (leider konnte ich allerdings nicht so viel ausprobieren, da ich zu tun hatte)

- lüfter ist nicht der leiseste, allerdings find ichs noch im rahmen. Geht in der tat öfter mal ein bißchen rauf und runter, so furchtbar wie es teilweise beschrieben wurde, find ichs aber keineswegs....ich bin vielleicht aber auch etwas abgehärtet von meinem alten NB, das war teilweise auch alles andere als leise....

- leistung ist wie erwartet tipptopp, der erste kleine belastungstest (145 GB videodateien von der externen festplatte kopieren) war kein problem, wurde fix erledigt ohne großartige zusätzliche geräusch- und wärmeentwicklung

- grade hab ich ne dvd geschaut, dabei muss ich sagen dass das laufwerk (ich nehme zumindest stark an, dass es das laufwerk war) in 2-3 mal im hintergrund zu hören war...über die länge des films hinweg gesehen wars aber nicht störend...könnte trotzdem etwas leiser sein (treiber-update?)

- das display ist wirklich ganz großes tennis

dieses ominöse fiepen trat gott sei dank weder mit noch ohne usb-maus auf...alles in allem würde ich sagen, dass sich die geräuschsituation durchaus noch im rahmen bewegt...das leiseste NB ist es sicherlich nicht (wäre bei dieser leistungsstärke aber auch komisch), aber wer nicht übermäßig geräuschempfindlich ist, kann damit sicherlich leben....

weitere erfahrungen morgen ;)...

edit: welche vorinstallierten programme habt ihr denn so deinstalliert? diese komischer wabbel-leiste oben am desktop ist z.B. schon irgendwie nervig, da sie immer ins bild rutscht wenn man irgendwohin klicken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
die wabbelleiste kannst du mit einem winzigen icon ganz rechts deaktivieren bis du dich entscheidest sie zu deinstallieren...
 
edit: welche vorinstallierten programme habt ihr denn so deinstalliert? diese komischer wabbel-leiste oben am desktop ist z.B. schon irgendwie nervig, da sie immer ins bild rutscht wenn man irgendwohin klicken will...

Was ich deinstalliert habe:
Vaio Wallpaper
Vaio Screensaver
Norton
McAfee
Dann war da noch so ein Werbe-Programm ähnlich iTunes Store drauf
Vaio Marketing Tool (?)
Vaio Partners (?)
Diese komische Vaio Leiste am oberen Rand (keine Ahnung wie die hieß)
Google Chrome
Google Toolbar
Internet Explorer Favoriten von Werbemüll bereinigt

Was du auch noch machen solltest, ist die Taskleiste unten rechts anpassen. Andere Tools von Vaio wie bspw. das PMB könnten mal ganz nützlich sein, schau es dir einfach mal an.
 
Hi nochmal,
Jedenfalls habe ich mich grad mal dran gesetzt und etwas über den Beitrag von fman99 sinniert (USB deaktivieren). Das hat mich daran erinnert, dass ich vor kurzem Probleme mit einem Firewire-Audiointerface hatte. Hier hat der Hersteller empfohlen, unter Win 7 nicht den normalen FW-Treiber zu nutzen (z.B. Texas Instruments oder Ricoh) sondern den "Legacy"-Treiber von Windows selbst.

Um es kurz zu machen - wer dieses Fiep-Problem hat und und dessen Notebook deswegen nicht gerade unterwegs ist, kann ja mal folgendes ausprobieren:
1. Windows- und Pause-Taste drücken (um in die Systeminformation zu gelangen)
2. oben links auf "Geräte-Manager" klicken (evtl. Meldungen mit "Ja" bestätigen)
3. den Punkt "USB-Controller" aufklappen und einen Rechtsklick auf den ersten langen Eintrag "Intel(R) 5-Series/3400-Series..." machen
4. "Treibersoftware aktualisieren..." auswählen
5. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" auswählen
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" auswählen
7. In der Liste "Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" auswählen und mit "Weiter" bestätigen (USB-Geräte werden vorübergehend abgeschaltet)
8. Schritte 3-7 mit dem zweiten langen Eintrag wiederholen

Edit: Bei mir hats ein wenig gedauert, bis wieder alle Geräte "an ihrem Platz waren" - sprich Bluetooth wird komplett neu geladen usw...

Seitdem ist das Fiepen extrem zurück gegangen (evtl. sogar ganz verschwunden - ich traue meinen Ohren noch nicht so ganz...) und ich habe grad meine Maus, einen USB-Stick und einen Surf-Stick an den drei Anschlüssen.

Jeff

endlich mal jemand, der mir auch glaubt ;-) ich habe letzten auch mal div. treiber deinstalliert usw..., ohne erfolg. nach dem frisch aufsetzen via recovery cd und aktuallisieren der teiber cds hatte ich auch den eindruck, das irgend etwas besser geworden ist. ich habe aber festgestellt, das das fiepen verstärkt wird, wenn man den wlanschalter auf on stellt und das fiepen scheinbar kaum zu hören ist, wenn das gerät kälter ist. ich werde die von dir benannte treiber'lösung' nochmal testen. es kann tatsächlich ein treiber sein, der das gerät auf ungünstige einstellungen stellt. es ist jedoch auch denkbar, das z.b. unter linux bestimmte geräte oder komponenten nicht aktiviert sind und erst im zusammenspiel mit diesen komponenten und usb ein geräusch auftritt.

es wäre natürlich super, wenn man das fiepen damit ruhigstellen könnte. man darf dann aber den treiber nicht wieder aktualisieren bzw. sollte sich diesen sichern, insofern windows mal was eigenmäöhtig auffrischt.

insofern es ein windows problem (treiber) ist kann es sogar sein, das teleplan das mit ihren eigenen startmedien gar nicht feststellen wird, wenn diese via cd den rechner starten, da ja kein win treiber.

in einen anderem forum hatte ich mal gelesen, das die vaios vor vielen jahren auch ein solches problem hatten. dies ließ sich damit lößen, das die automatische helligkeitsregelung abgestellt und das display auf volle helligkeit gestellt bzw. die display off taste betätigt wurde.

mein vaio soll zumindest montags abgeholt werden. diese geht vermutlich wieder zu teleplan, wobei dann der lüfter nicht wie bei der letzten reparatur durch ein identisches modell, sondern durch einen hochwertigeren ersetzt werden soll. bin mal gespannt ob das endlich klappt.

war schon jemand so frei und hat seinen vaio geöffnet, um an den lüfter selbst zu kommen? es muss da ja nicht gleich der komplette lüfter inkl. heatpipe usw.... getauscht werden sondern einfach nur der schaufellüfter....

ich vermute, eine lüfersteuerung via freier software wird es so nicht geben, da scheinbar kein zugriff auf die hardware möglich ist (vermutlich wird das über acpi geregelt), die dafür keine schnittstellen zur verfügung stellt und speedfan und alle anderen tools, die ich getestet habe finden keine sensoren und schnittstellen, außer die temp-sensoren.
 
Was ich deinstalliert habe:
Vaio Wallpaper
Vaio Screensaver
Norton
McAfee
Dann war da noch so ein Werbe-Programm ähnlich iTunes Store drauf
Vaio Marketing Tool (?)
Vaio Partners (?)
Diese komische Vaio Leiste am oberen Rand (keine Ahnung wie die hieß)
Google Chrome
Google Toolbar
Internet Explorer Favoriten von Werbemüll bereinigt

Was du auch noch machen solltest, ist die Taskleiste unten rechts anpassen. Andere Tools von Vaio wie bspw. das PMB könnten mal ganz nützlich sein, schau es dir einfach mal an.

hmm, "vaio premium partners" lässt sich irgendwie nicht deinstallieren...den andern kram hab ich nun auch runter, mal gucken was mir noch auffällt...
 
Hat denn jemand schon mal den Lüfter genauer angeschaut? Was steht denn da für eine Firma / Modellbezeichnung drauf? Was für einen Durchmesser hat der Lüfter? Ist es ein normaler oder ein Radiallüfter? Man könnte ja mal schauen ob man über die Modellbezeichnung des Lüfter hochwertigen Ersatz zu kaufen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, "vaio premium partners" lässt sich irgendwie nicht deinstallieren...den andern kram hab ich nun auch runter, mal gucken was mir noch auffällt...

Manche Sachen sind hartnäckig. Lösch es am besten manuell aus dem Verzeichnis auf C: raus. Und hinterher jagst du noch den CC Cleaner hinterher.
 
Hat denn jemand schon mal den Lüfter genauer angeschaut? Was steht denn da für eine Firma / Modellbezeichnung drauf? Was für einen Durchmesser hat der Lüfter? Ist es ein normaler oder ein Radiallüfter? Man könnte ja mal schauen ob man über die Modellbezeichnung des Lüfter hochwertigen Ersatz zu kaufen findet.

in laptops werden meistens die radiallüfter verbaut :( aber wenn jemand so mutig ist und das gerät öffnet kann man sicherlich einen besseren für ein paar euro einbauen, um somit die ohren und die nerven zu schonen. muss nur von der größe und den spannungen passen. :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Hi nochmal,


Seitdem ist das Fiepen extrem zurück gegangen (evtl. sogar ganz verschwunden - ich traue meinen Ohren noch nicht so ganz...) und ich habe grad meine Maus, einen USB-Stick und einen Surf-Stick an den drei Anschlüssen.
Deswegen wäre es toll, wenn es der eine oder andere mal gegenchecken würde...


mfg
Jeff
hab das ganze mal getestet, den treiber gegen den standart treiber gewechselt, hat leider nichts gebracht. ist dein gerät immer noch ruhig?
 
@fman99: Leider hat es bei mir auch nicht geholfen. Laptop heute morgen eingeschaltet - 5 Minuten später - piiiiiiiieeeeeeep. Genau wie vorher. Gestern war es aber definitiv leiser. Vielleicht hält diese Aktion nur einen Neustart lang...
Sorry, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe - aber es hätte ja sein können, dass es wirklich hilft.

Naja - heute habe ich die Reparaturaktion bei Sony abgeblasen (nachdem ich 3 Tage auf den DHL-Mann gewartet habe) und das Gerät zum ProMarkt zurück gebracht (einen Tag vor Ablauf der Rückgabefrist...).
Danach hab ich dan das F11V5E bei Sony selbst bestellt.
1. Es vereint alles, was ich mir am Laptop wünsche
2. Vielleicht kommt es aus einer neuen Charge/Serie ohne Probleme - sonst gehts halt auch zurück
3. Schnellere Festplatte und BluRay-Brenner und trotzdem 20 Euro weniger als im Laden :)

Werde jetzt erst mal wieder mein altes F415 in Betrieb nehmen...

Edit: Was den Lüfter angeht - nach Ablauf der Garantie bei meinem F415 hab ich mal den Lüfter gereinigt und auch das Wärmeleitpad entfernt und durch vernünftige Leitpaste ersetzt - der Lüfter lief 50% weniger und vor allem auch langsamer als sonst. Echt schade, dass die Hersteller trotzdem auf diese dusseligen Pads setzen.

mfg
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigendlich erlaubt, wärend der Garantiezeit das komplette Notebook zu öffnen? Also darf man den unteren Deckel zum säubern/entstauben komplett abschrauben? Oder darf man nur die Erweiterungssteckplätze (für Ram, Festplatte) öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyStyle Gespräch

Guten Abend!

Als ich heute Abend auf der Sony Style Seite unterwegs war, hat man mir angeboten mit einem Experten zu reden. Da ich ein paar Fragen hatte, sagte ich zu. Ich hatte einen netten Herrn als Gesprächspartner und folgendes kam dabei heraus:

Die V-Version (i3 oder i5) in schwarz ist komplett schwarz, die Premium Version (i7) hat lediglich eine "etwas noch edler wirkende Farbverarbeitung und eine hochwertigere Handflächenauflage"

Als ich Ihn auf das Lüfter und Fiepsproblem angesprochen hab und ob er das bestätigen könnte, hat er geantwortet:

"Natürlich nicht, da ich Verkäufer und kein Techniker bin.
Jedoch besteht bei unseren konfigurierbaren Produkten ein solches Problem nicht (mehr)"

Wenn man Ihn glauben schenken kann, treten diese Probleme bei konfigurierbaren Modellen nicht mehr auf, aber wie er gesagt hat, er ist kein techniker, nur verkäufer.

Nichtsdestotrotz werde ich mir in den nächsten Tagen eine V-Version bestellen und hoffen, dass ich kein Montagsgerät erwische :banana:

Gruß

P.S.: @Climax
Wegen dem Garantieverlust beim Öffnen: Bei meinen alten Samsung R70 hab ich keine Hinweise oder Schraube gefunden, auf dem ein Siegel klebt mit der Nachricht, dass bei Beschädigen des Siegels die Garantie verlischt. Wie wollen die das nachprüfen, ob ein Notebook geöffnet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ */*

Danke, aber was ist dann der Unterschied zwischen silber und schwarz beim konfigurierbaren i5-Modell? Nur die Farbe des Displaydeckels?

Gruß

Silber-Model ist ganz in Silber, sonst kein Unterschied zu NICHT-Premium Model F-11.
Premium ist wirklich Top!

Bemerkung: Einer hat hier schon in Februar geschrieben - die silberne Farbe hat sich beim ihm an einer Stelle der Tastatur bereits abgetragen und darunter ist schwarze Oberfläche - aber wie gesagt - es war nur ein User.


".....Nichtsdestotrotz werde ich mir in den nächsten Tagen eine V-Version bestellen....."

Du meinst doch F-Modell und nicht V-Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab schwarz eh lieber als silber, aber das Premium-Modell is halt etwas zu teuer, und im Schnitt 300€ mehr für ein besseres Panel und edlere Handauflagefläche und i7-Core ist mir leider etwas zu teuer. Die V-Version is vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse, will halt beim Preis-Leistungsverhältnis die "Goldene Mitte" finden und diesen Zweck erfüllt das F11V5e (fast) :)

@ */*

Ich mein eh die F-Version, nur die V-Variante (i5) vom F-Modell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Garantieverlust beim Öffnen: Bei meinen alten Samsung R70 hab ich keine Hinweise oder Schraube gefunden, auf dem ein Siegel klebt mit der Nachricht, dass bei Beschädigen des Siegels die Garantie verlischt. Wie wollen die das nachprüfen, ob ein Notebook geöffnet wurde?

es gibt auch unsichtbaren siegellack, der z.b. nur unter uv licht zu sehen ist, der z.b. auf einer schraub angebracht ist... man darf allerdings auch keine spuren, z.b. haare oder ähnliches einklemmen oder hinterlassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

"Natürlich nicht, da ich Verkäufer und kein Techniker bin.
Jedoch besteht bei unseren konfigurierbaren Produkten ein solches Problem nicht (mehr)"

das wort verkäufer sagt mehr als 1000 worte. welche verkäufe würde schon sagen, das sein produkt fehlerhaft sein kann? aber letztendlich sollte ein verkäufer das schon genau kennen, was er da verkauft. sonst kann man sich gleich bei aldi beraten lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

@fman99: Leider hat es bei mir auch nicht geholfen. Laptop heute morgen eingeschaltet - 5 Minuten später - piiiiiiiieeeeeeep. Genau wie vorher. Gestern war es aber definitiv leiser. Vielleicht hält diese Aktion nur einen Neustart lang...
Sorry, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe - aber es hätte ja sein können, dass es wirklich hilft.

Jeff

kein problem. ich glaub das fiepen wird jeweils stärker, wenn das notebook schon eine weilige läuft und nicht im sparmodus (auf ca. 900mhz) runtergetacktet ist. sobald diese was zu tun hat ist das fiepen weg, aber der lüfter lauter. ich vermute fast, das das so wie auf einer englischen seite zu lessen war was mit dem c0 energiesparmodus des prozessors zu tun hat, der dann eine ungünstige frequenz hat, das dann in form eines fiepgeräusches zu hören ist. da das fiepen ja anscheinend rechts vom touchpad kommt wäre hierbei die frage, welche komponenten da drunter sind..... eines ist vermutlich die festplatte, aber davon wird es wohl eher nicht kommen.

ich drück dir die daumen, das dein neues gerät fehlerfrei sein wird . :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von meiner Seite:

Nach zahlreichen Beschwerden bei Sony Österreich (Geschäftsleitung) und und glaublichen Problemen mit der Abholung des Notebooks durch eine wirklich total unfähige Fa. UPS habe ich das Notebook heute von TelePlan retour bekommen.

Lt. Serviceschein wurde ein Shielding Pad hinzugefügt und die Tests seien positiv abgeschlossen worden.

So viel zur Theorie - die Praxis sieht so aus -> das Notebook fiept nach wie vor - der einzige Unterschied zu vorher ist lediglich dass es jetzt dauernd fiept :wall:

Am Montag werde ich nochmals mit der Geschäftsleitung von Sony Östereich ein Wörtchen reden - falls das nichts bringt werde ich meine Rechtschutzversicherung mit der Sache betrauen ! Mir reichts endgültig.

lg, Philipp
 
Hallo,

könnten hier vielleicht auch einige Vaio F-11 Besitzer schreiben, die restlos zufrieden sind und keine Lüfterprobleme und Fiepen gehabt haben?
Oder gibt es sie nicht? :eek:
 
UPDATE: hab was lustiges herausgefunden - während es früher beim Anschluss eines USB Devices lauter wurde - bzw. manchmal sogar erst dann gefiept hat, ist es nun unerheblich ob ein USB Device dran ist, oder nicht - es fiept immer.

ABER: wenn man z.B. in Facebook "Country Life" spielt (ok - ich gebs zu - ich bin Farmer ;-) und von der normalen Fensteransicht auf Vollbild wechselt ist das Fiepen plötzlich weg !!!! Wieder zurück zum normalen Windows Deskop - und es fiept wieder !!

Wie anfangs von mir getestet - unter Linux z.B. fiept nichts - unter Windows schon. Aber inzwischen ist es mir egal, ob es nur ein Treiberproblem oder was anderes ist - so gern ich das Notebook in einem funktionierenden Zustand hätte -> das fiepen macht mit wahnsinnig - und ich kann damit nicht arbeiten . . . .
 
Hallo,

könnten hier vielleicht auch einige Vaio F-11 Besitzer schreiben, die restlos zufrieden sind und keine Lüfterprobleme und Fiepen gehabt haben?
Oder gibt es sie nicht? :eek:

wie oben schon erwähnt, hab ich das fiepen zum glück nicht....in sachen lüfter: der lüfter ist schon nicht der leiseste und zeitweise auch etwas unruhig, aber ich kann damit bisher auf jeden fall leben (vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein treiber-update)...da ich das NB zu 99% als desktop-ersatz verwendet und vorher ein ebenfalls ziemlich lautes NB hatte, störts mich jetzt nicht so krass...ist bei anderen leuten, die nen anderen standard gewohnt sind evtl. anders...

ansonsten (also bis auf geräuschkulisse des lüfters und manchmal auch des laufwerks) bin ich restlos zufrieden, ist schon ein geiles teil...

ps: hab mich mit sowas ewig nicht mehr beschäftigt: wie erstelle ich unter win7 denn eigentlich meine windows-recovery-cd, d.h. die cd, mit der ich win7 bei bedarf komplett neu installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: hab was lustiges herausgefunden - während es früher beim Anschluss eines USB Devices lauter wurde - bzw. manchmal sogar erst dann gefiept hat, ist es nun unerheblich ob ein USB Device dran ist, oder nicht - es fiept immer.

ABER: wenn man z.B. in Facebook "Country Life" spielt (ok - ich gebs zu - ich bin Farmer ;-) und von der normalen Fensteransicht auf Vollbild wechselt ist das Fiepen plötzlich weg !!!! Wieder zurück zum normalen Windows Deskop - und es fiept wieder !!

Wie anfangs von mir getestet - unter Linux z.B. fiept nichts - unter Windows schon. Aber inzwischen ist es mir egal, ob es nur ein Treiberproblem oder was anderes ist - so gern ich das Notebook in einem funktionierenden Zustand hätte -> das fiepen macht mit wahnsinnig - und ich kann damit nicht arbeiten . . . .
du hast recht, die fiepen auf dauer (wie lange willst du das notebook nutzen?) nervt. das fiepen geht weg, wenn der rechnen was zu tun hat und nicht im idle modus läuft. tools zu starten, die rechnenlast erzeugen werden die lebensdauer stark reduzieren und ist damit auch keine lösung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Update von meiner Seite:

Nach zahlreichen Beschwerden bei Sony Österreich (Geschäftsleitung) und und glaublichen Problemen mit der Abholung des Notebooks durch eine wirklich total unfähige Fa. UPS habe ich das Notebook heute von TelePlan retour bekommen.

Lt. Serviceschein wurde ein Shielding Pad hinzugefügt und die Tests seien positiv abgeschlossen worden.

So viel zur Theorie - die Praxis sieht so aus -> das Notebook fiept nach wie vor - der einzige Unterschied zu vorher ist lediglich dass es jetzt dauernd fiept :wall:

Am Montag werde ich nochmals mit der Geschäftsleitung von Sony Östereich ein Wörtchen reden - falls das nichts bringt werde ich meine Rechtschutzversicherung mit der Sache betrauen ! Mir reichts endgültig.

lg, Philipp

bin mal gepannt wie die geschäftsleitung sich äußert, da ja sony die geräte nach den 2-4 wochen rücktrittsrecht nicht zurück nehmen will (sony weiß schon warum).
 
bin immer noch auf der suche nach ner möglichkeit, dieses blöde McAfee zu deinstallieren...über die windowns-softwareverwaltung funktionierts nicht und den ordner auf der festplatte kann ich auch nicht löschen, weil das programm grad angeblich benötigt wird oder sowas (hab schon versucht, per taskmanager alle prozesse zu beenden, die damit was zu tun haben könnten, hatte aber bisher keinen erfolg)....hat jemand ne gute idee?:wall:

habs halt jetzt aus autostart rausgenommen, aber eigentlich will ichs komplett weg haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gepannt wie die geschäftsleitung sich äußert, da ja sony die geräte nach den 2-4 wochen rücktrittsrecht nicht zurück nehmen will (sony weiß schon warum).

Da bin ich auch gespannt. Bis jetzt hab ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, außer, dass das Gerät dann flott abgeholt wurde.

Meine Historie:

- eMail an den Support geschrieben - 5 Tage keine Antwort
- Fax an die Geschäftsleitung in AT - am nächsten Tag Feedback, das Gerät wird abgeholt -> ich soll mich beim Support melden
- Support weiß von nix - ich muss die Geschichte nochmals erzählen
- UPS soll am übernächsten Tag das Gerät von der Firma abholen
- UPS kommt nicht - Anruf beim Sony Support - der Mitarbeiter spricht kein Deutsch und auch nicht wirklich Englisch. Er gibt mir eine UPS Tracking Nummer mit der ICH bei UPS anrufen soll (super service)
- UPS kennt die Nummer nicht -> daher nochmals zurück zum Sony Support
- Sony gibt mir eine korrekte Nummer
- UPS weiß nicht, warum nicht abgeholt wurde, sagt mir, es würde sich jemand melden - Abholung jedoch sicher nicht mehr an dem Tag
- 30 Minuten später - UPS meldet sich - angeblich sei eine Fahrer unterwegs zu mir in die Firma (es war inzwischen 19 Uhr) - ich route den Fahrer zu mir zu Hause um
- Der Fahrer steht bei mir - hat weder Verpackungsmaterial noch den Abholschein mit
- Wieder bei UPS angerufen - am nächsten Tag soll es klappen
- Um 10 Uhr vormittags ruft mich der Fahrer an, weil er die Adresse nicht hat (nur den Strassennahmen)
- Um 12 Uhr steht er bei mir - hat Verpackungsmaterial mit, jedoch keinen Abholschein
- UPS Support angerufen - nach 20 Minuten nimmt er das Notebook mit
- Wieder Beschwerde über die miserable Abwicklung bei Sony - weil es eigentlich nicht meine Aufgabe ist mit UPS zu verhandeln, wann abgeholt wird - KEINE ANTWORT VON SONY
- In der Zwischenzeit meldet sich der Support auf meine erste e-Mail: Falls ich das Problem noch hätte, dann solle ich mich telefonsich beim Support melden ! ! ! Keine Info bzgl. dem in der e-mail ausführlich beschriebenen Problem !!
- 5 Tage später wird das Gerät zurückgeliefert -> ohne Besserung !

Jetzt setze ich eine Nachfrist und dann gehts ab zum Rechtsanwalt !

So wie es jetzt aussieht - nie wieder SONY !
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Reihenfolge beim Clean Install.


Das hier ist aus dem Notebookreview forum. Ich poste das so das ihr ggf. eure kommentare dazu abgeben könnt. Unten ist noch der von Sony veröffentlichte Clean Install.

1 Before anything else be sure to make Your recovery disks If You haven't already done them. It's very important to actually do them since we'll need them later. You will use them for a future installation of the bundled utilities You may require.

Not strictly regarding this guide but if You have another drive You can try them to see if they work properly

2 If You're installing on the original drive don't format the recovery partition (you never know..), if it's a new drive than You can use it all. Still don't format the original one as You may need it for warranty purposes.

3 Go to the sony site and download all the original drivers and also the updates (to date only 2), and save them in an external HD or pendrive.

4 Insert the Windows 7 DVD and install Windows 7 in the desired partition, be careful since the first 9 gigabytes of disk are used to restore the note at it's initual configuration (if it's the original drive). Choose the version that corresponds to the serial number in your possession.

4b If You don't have a win7 DVD look at this link http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=428068

5 Once inside the new system will notice that some devices have already been recognized by windows but still You have to install the following drivers in this order and reboot the system anytime it's required:

- Chipset drivers (restart)

- Sata drivers (click on install.bat)

- Nvidia-Driver (restart)

- Then go to Device Manager (start and right click manage on computer)
- select the ethernet card (double click or right click and properties)
- click Update Driver
- search software driver in folder
- browse to the folder "Ethernet Driver (Marvell) 11.10 (TF2) 11.10.6.3" that You should previously unzip.
- Update the driver to the newer version. (restart)

- Wireless Lan Driver (Intel in my case, should be Atheros for the US)

- Bluethoot-driver (Broadcom), the bluetooth is already recognized prior to this installation but it's needed to automatically enable all the devices (like audio bluethooth).

- Again Device manager
- double-click on "base system device" (PCI bus 3, device 0, function 1)
- click on "update driver"
- search for the driver software on your computer
- browse to the folder "Memory card reader writer (Ricoh) (MS) 6.13x64" that You should previously unzip.

- Also in device manager
- select the device "sd card reader" with the icon of the blue memorycard and again either double click or right click/properties
- click on "Update Driver"
- search the driver software on your computer
- browse and give him the folder "Memory card reader writer (Ricoh) (SD) 6.13x64" You previously unzipped.
- After installing that device will disappear and appear a new one under "IDE ATA / ATAPI"

- Then You also have the driver-CPRM (memory card reader writer SD_CPRM) which should only serve to those who use encrypted SD, if needed repeat the above procedure.

- Finally also in Device Manager
- select "unknown device" (Intel PM55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3b03)
- cick update driver
- search for the driver.....
- browse to the folder "SFEP Driver Sony 8.0 10Q1 O 7 8.0.1.1" again previously unzipped.

At this point you should have no more icons with exclamation point in Device Manager, if you have an i5 I believe You should also install a driver for the onboard video adapter but I'm not really sure about that.


6 It remains to update your sound card, so click the downloaded update from SonyStyle and upgrade, the installation is "silent" so you will not see anything after unpacking and nothing will be reported when finished.

7 At this point there are only the special keys on the Vaio, which are now only partially working so install in this order:

- vaio control center
- vaio settings utility
- vaio event service
- sony shared library

Always remember to reboot every time you are asked and not superimpose installations.

8 Ok got to this point, you have your laptop working perfectly. We havent nstalled Vaio Color Settings, Vaio Power Management, Vaio Smart Network and VAIO care, if you want You can install them as well but they are not really necessary for the proper functioning of the machine.

9 Here is a big trick! I guess You don't want to pay for programs like corelwinDVD and roxio image creation since You already got them bundled? And do You want to install the alps touchpad driver (to enable multitouch) Well it's time to use You recovery disks!

It's quite easy you need sonyextractor http://www.mediafire.com/?xm2zjz2yn5t to unzip the .mod files in the dvds

The bad new is that you have to unzip them one by one to see what they are.

To speed it a little up I've searched in the dvds all the *.mod files and pasted them on the drive so that I had them all toghether and ordered them for size, then expect office trial to be the bigger one and so on it should be faster than browsing all the dvd directories. You'll find quite a lot of stuff there, maybe 80 .mod or even more.

To actually use sonyextractor right click on it and run it as administrator, otherwise It's not going to work

10 If You want You can download Windows Live from here: http://download.live.com

11 A nice Windows Update et voila!


http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=507&template_id=1#

Falls die FN-Tasten danach nicht gehen.

Instal Vaio event service
Reboot
Install Sony DLL Utils
Reboot
Install Sony shared Library
Reboot and it should work

:)

Hoffe euch qualmt jetzt weniger der Kopf ;)

Kann das jemand Sticky machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnten hier vielleicht auch einige Vaio F-11 Besitzer schreiben, die restlos zufrieden sind und keine Lüfterprobleme und Fiepen gehabt haben?
Oder gibt es sie nicht?
Ich habe mein F11 seit dem 05.Februar. Von der "Stange" bei MM gekauft und bin sehr zufrieden.
Kein Fiepen, kein nerviger Lüfter. Allerdings habe ich die i5 Variante.
 
sorry, falls ich etwas schwer von begriff bin, aber ich blick bei den geposteten links zwecks der windows CD nicht so recht durch....

es muss doch eine halbwegs direkte, einfache möglichkeit geben, eine win7-installations disk von dem laptop zu erstellen, den ich mit vorinstalliertem win7 gekauft hab?:hmm:
 
AKKU-Pflege ?

Hallo zusammen,

wenn ich mein F11 überwiegen am Netz betreibe ist es dann sinnvoll den Akku voll aufgeladen herraus zu nehmen, trocken und kühl zu lagern und nur gelegentlich mal zu nutzen um ihn dann wieder voll aufzuladen ???

Habe die ganze Zeit die Akkupflegefunktion mit 80% genutzt. Aber auch hier habe ich ja dann mehrmals täglich Aufladezyklen, die die Lebensdauer des Akkus verkürzen !?

thx;)
 
Hallo zusammen,

wenn ich mein F11 überwiegen am Netz betreibe ist es dann sinnvoll den Akku voll aufgeladen herraus zu nehmen, trocken und kühl zu lagern und nur gelegentlich mal zu nutzen um ihn dann wieder voll aufzuladen ???

Habe die ganze Zeit die Akkupflegefunktion mit 80% genutzt. Aber auch hier habe ich ja dann mehrmals täglich Aufladezyklen, die die Lebensdauer des Akkus verkürzen !?

thx;)
Hi,
vielleicht hilft´s.
 

Anhänge

  • aku.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 193
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh