[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

am mikro liegt es nicht...

mir ist aber was anderes aufgefallen. nachdem ich den rechner platt gemacht habe und win7 pro installiert hatte gab es kein fiepen mehr. nachdem ich dann jedoch den treiber "Chipset_Driver_Intel" von der vaio seite installiert habe war das fiepen wieder da... :/

Ich hab mal nachgesehen. Sony bietet den Chipsatztreiber für den PM55 Express Chipsatz von Intel in Version 9.1.1.1020 an.
Bei Intel kann man schon Version9.1.1.1025 runterladen siehe Link: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3172&DwnldID=18494&lang=deu)

Vielleicht bringt das ja was? Würde es selber testen, aber mein Book ist noch nicht da. :-(

Bei Notebookjournal schreibt zudem ein User, dass das Fiepen weg sei, wenn ein Kern dauerhaft belastet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zäsch schrieb:
@nemetona wie hast du das mit deiner SSD und Neuinstallation angestellt?

Ich habe die SSD noch nicht, habe sie erst am Freitag bestellt.

Nach den Einbau der SSD werde ich die Wiederherstellungsdatenträger nutzen um das Win 7 HP auf die SSD zu portieren, beim Plattenwechsel in meinen FW hatte dies sehr gut funktioniert.
Bei nutzung der Wiederherstellungsdatenträger sind alle Tools & Treiber gleich mir eingebunden.
Die Datenträger sind Bootfähig ;)

Hm, bin eher für eine saubere Installation, denn im Auslieferungszustand ist ja meist auch ziemlich viel Mist installiert oder nicht? Komfortabel ist es sicherlich schon. Naja mal abwarten.

Du kannst ja mal berichten sobald du die Platte eingebaut hast.

hey ich habs jetzt selber behoben nach ewiger suche habe ich den richtigen treiber gefunden ! und zwar auf der intel seite hab ich manuell danach gesucht... jetz geht das wlan wieder=)

jetz hab ich noch ne frage. im auslieferungszustand hatte das nb so eine apple mäßige scrollleiste oben , wenn man mit der maus drüber ging konnte man verschiedene apps starten. wie hiess das programm? ist das ein tool von windows 7?

@lostboy:

da ich ja noch kein VAIO habe, kann ich Dir nichts zu den installierten Tools sagen.

Aber das Tool, von dem Du sprichst, hört sich an wie das rocketdock. Es sieht aus wie das vom Apfel und funktioniert super. Auf meinem XP- Lappi und auf meinem Win7 PC habe ich es drauf und es läuft einwandfrei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:42 ----------

ich hab noch eine Frage an Euch alle:

bevor ich zu Euch kam, war ich bereits in einem Forum (NBJ). Da gibt es noch kein Gerät und daher waren die Infos dort doch sehr mau...das Teil soll erst Ende Februar getestet werden.

Bei Euch hier habe ich tolle Infos bekommen. Das Gerät habe ich mittlerweile ja auch selber in der Hand gehabt und mit Sony hatte ich ja auch schon telefoniert.

Ich hab meine "Anforderungen und Wünsche" ja mittlerweile korrigiert und das SONY gefällt mir richtig gut. Jedenfalls das "Topmodel"

Nur dieses Fiepen macht mir langsam immer mehr Angst (Habe seit ca. 20 Jahren Tinitus und bin sehr sensibel, was hochfrequentes angeht...). Hab das halbe WE dieses US- Forum durchstöbert und nach mehr Infos gesucht. Nicht wirklich mit Erfolg...

Was könnt Ihr mir raten?

- weiter warten, oder bei Sony eins bestellen und es dann wieder zurückschicken, wenn doch alles so schlimm sein sollte???

- weiss einer von Euch hier mittlerweile mehr bezüglich der beleuchteten Tastatur?

Immer nur auf ein Update warten - dazu habe ich keine Lust mehr. Will nach 4,5 Jahren endlich ein neues...

Danke für eure Rückmeldung

hey ich habs jetzt selber behoben nach ewiger suche habe ich den richtigen treiber gefunden ! und zwar auf der intel seite hab ich manuell danach gesucht... jetz geht das wlan wieder=)

jetz hab ich noch ne frage. im auslieferungszustand hatte das nb so eine apple mäßige scrollleiste oben , wenn man mit der maus drüber ging konnte man verschiedene apps starten. wie hiess das programm? ist das ein tool von windows 7?

Hast Du nen Link zu den WLan Treibern?
Mir steht ja auch die Clean Installation bevor, und dann dürfte mich dieses Problem auch ereilen.

Und magst Du mal den aktuellen Chipsatztreiber testen, wegen dem fiepen?

Hast Du nen Link zu den WLan Treibern?
Mir steht ja auch die Clean Installation bevor, und dann dürfte mich dieses Problem auch ereilen.

Und magst Du mal den aktuellen Chipsatztreiber testen, wegen dem fiepen?

Also ich kann das mit dem WLAN Problem nicht bestätigen. Habe gestern Win7 Home runtergeschmissen und Prof draufgemacht.

Hatte den passenden WLAN Treiber von der Sony HP zum VPCF11M1E/H und den per "Gerätemanager -> Netzwerkcontroller -> Treiber aktualisieren -> Ordner auswählen" installiert. Bin zwar grad über nen Surfstick online, aber konnte mich grad in einen T-Online Hotspot einklinken.

Ansonsten kannst du dir auch vorm Neuinstallieren den Ordner "C:\Windows\Drivers" sichern. Da ist so gut wie alles drin und auch eine .exe für den WLAN Treiber.

Den Chipsatz Treiber trau ich mich nicht auszuprobieren, ich warte erst auf jemand anders :d :Ps

Also ich kann das mit dem WLAN Problem nicht bestätigen. Habe gestern Win7 Home runtergeschmissen und Prof draufgemacht.

Hatte den passenden WLAN Treiber von der Sony HP zum VPCF11M1E/H und den per "Gerätemanager -> Netzwerkcontroller -> Treiber aktualisieren -> Ordner auswählen" installiert. Bin zwar grad über nen Surfstick online, aber konnte mich grad in einen T-Online Hotspot einklinken.

Ansonsten kannst du dir auch vorm Neuinstallieren den Ordner "C:\Windows\Drivers" sichern. Da ist so gut wie alles drin und auch eine .exe für den WLAN Treiber.

Den Chipsatz Treiber trau ich mich nicht auszuprobieren, ich warte erst auf jemand anders :d :Ps

Die Idee sich den "Drivers-Ordner" zu sichern ist eine Idee. Hab zwar schon alle von der Sony Seite herunter geladen, aber sicher ist sicher.

Werde dann mal sehen, ob WLan direkt geht, oder nicht? Und ob es sich über vorgesehenen Knöpfe/Schalter ein- bzw. ausschalten lässt?

Wegen dem Chipsatztreiber kann man eigentlich nichts falsch machen, denke ich, da Sony diese sicher nicht modifizieren wird. Und wenn sie es tun, wäre interessant ob sie falsch modifiziert haben und deshalb das "Fiepen" entsteht?

Interessanter ist nach Wie vor ob ich eine komplett gesäuberte Platte, die ich selber partitioniert habe mit den (bootfähigen???) Sicherungs-DVDs wieder so herstellen kann, wie es von Sony ausgeliefert wurde?
Sprich werden alle meine Partitionen gelöscht und die von Sony gewollten wieder angelegt?

Habe Sony auch eine Mail zu dem "Fiepen" und deren mögliche Ursachen geschrieben. Mal sehen, was sie sagen?

@ mula:
Habe heute bei Sony wegen der beleuchteten Tastatur angefragt...leider wurde mir mitgeteilt, dass es diese bei uns nicht geben wird. Allerdings stehe ich den Auskünften die man über den Livechat erhält skeptisch gegenüber....Habe gefragt, warum dann ein Modell mit beleuchteter Tastatur in der Produktgalerie angepriesen wird. Hierzu bekam ich nur die Antwort, dass dies für den amerikanischen Markt gedacht ist. Auf meine Bemerkung hin, dass dieses ja Eigenschaften suggeriert, die es nicht gibt und dieses absolut kundenverwirrend ist, bekam ich keine Info.....

@Maunz,

ich habe heute auch mit Sony telefoniert :-),

leider hat mir der gute Mann bezüglich Tastaturbel. auch genau den gleichen SCH... erzählt.
Auf meine Nachfrage wegen dem Fiepen und meinen Hinweis auf diverse Foren, insbesondere in den USA mit über 230 FAQ- Seiten, konnte mir der "gute" überhaupt nichts sagen...

Ich habe die möglichkeit das Gerät zurück zu schicken. Mehr nicht.

Der Sony bei Saturn (das Edelmodel) hat mich total begeistert. Auch wenn die Grafikkarte nicht mehr "ganz zeitgemäß" ist, gefällt mir das Gesamtpaket richtig gut.

ABER DIESES FIEPEN?!?!?!?

Ich will das Gerät ja auch mit 7prof. Daheim habe ich ja zu meinem PC ein 7prof gekauft und möchte dann auch einen cleaninstall durchführen. Klar!...

Ob das mit den Partitionen so bleibt ? - keine Ahnung...

Zum Thema Festplatte hätte ich da noch eine Frage:

wenn ich mir aus den Internet-Shops Festplatten anzeigen lasse im 500GB Bereich, dann finde ich die immer nur welche mit 500GB 5400.
Selbst bei WD finde ich keine Platte 500gb 7200 die aktuell wäre????
Also könnte es doch sein, das die 5400 schneller ist als eine 7200 die von Sony angeboten wird. Denn als 7200 finde ich nur ältere Modelle z.B.(HD502IJ).
Verbaut als 5400 soll ja eine HM500JI sein.

Oder bin ich da auf der falschen Spur???

Zu dem Fiepen,
ich habe gelesen, das dieses fiepen evtl. von der GPU kommt. Dortige Spannungswandler oder ähnlich sollen bei bestimmten Spannungen/Leistungen vibrieren!?!

Kenne mich damit nicht aus, habe es nur gelesen....

Meiner Meinung nach ist die 5400 n gutes Stück langsamer als die 7200er.

Bei meinem Studio 17 mit ner 7200 ging der Bootvorgang ne Spur fixer und war auch teilweise schneller.
Vllt liegts aber auch daran, dass der S17 n i7 hat..

Bei sonstigen Anwendungen find ich den i5 jedoch genial ;)

@Pat010

habe ich das richtig verstanden?
Du hast also den Dell 17 gegen das Sony für 999 getauscht?
Also 1:0 für Sony :-)

i5 würde mir auch reichen, aber das Display?!?. I7 denke ich, ist schon mal was für die nächsten 5 Jahre. Und so ein NB suche ich.

Zum Thema Piepsen

Ich möchte gerne noch einmal aufschreiben was der ein oder andere sicher schon weiß.

Das Geräusch ist auf Dauer störend und nicht aktzeptabel bei dem Preis...es ist allerdings auch nicht so ganz dramatisch wie es vielleicht einigen erscheinen mag.

Es gibt einen recht einfachen Weg das Geräusch "abzuschalten"...und zwar solange bis Sony eine Lösung nachreicht.

Unten rechts in der Taskleiste sind standardmäßig diverse Symbole wie "Batteriezustand", Lan-Verbindung etc. aufgeführt.

Nun fährt man mit der Maus über das Symbol LAUTSPRECHER und klickt die rechte Maustaste. Dann wählt man mit Links "Aufnahmegeräte".

Das war es schon.
Es öffnet sich ein Fenster dass das Micro anzeigt.
Man braucht hier nichts ändern...lediglich das Fenster muss geöffnet werden.

Ich weiß wie verrückt das klingt...ich habe es mehrfach verifiziert.

Als der Ton auftrat und ich dieser Fenster öffnete war er verschwunden.
Schloss ich das Fenster kam er sofort wieder zurück.

Nochmal zum Ton selbst: (da auch ein User schrieb wegen Tinnitus etc.)
Keine Sorge...es ist kein dramatisch lauter Ton...er ist nur fehl am Platz.
Und das sollte Sony schleunigst lösen.

Ansonsten ist es einfach ein wunderbarer Rechner.
Ich schreibe gerade diesen Text und habe sonst keine Programme geöffnet.
Die Lüfterlautstärke ist kaum zu hören.
Allerdings und da wiederhole ich mich gerne...jedem muss klar sein dass dieser Hochleistungsrechner dauerhaft lüftet.

pd

ich will euch die freude am neuen gerät und die hoffnung auf besserung bestimmt nicht verderben, aber sony kriegt das problem mit jaulenden lüftern und fiependen geräuschen schon seit der fz reihe nicht hin (musste ich leider selbst feststellen).
von der treiberversorgung bzw. upgrade/downgrademöglichkeiten in sachen betriebssystem möchte ich erst gar nicht anfangen, das ist schlicht inakzeptabel.
schade, weil zumindest die höherpreisigen modelle in sachen displayqualität, verarbeitung und ausstattung wirklich okay sind.
schaut bei gelegenheit mal bei notebookforum.at im sony bereich vorbei und überzeugt euch selbst..

@Pat010

habe ich das richtig verstanden?
Du hast also den Dell 17 gegen das Sony für 999 getauscht?
Also 1:0 für Sony :-)

i5 würde mir auch reichen, aber das Display?!?. I7 denke ich, ist schon mal was für die nächsten 5 Jahre. Und so ein NB suche ich.

Getauscht kann man so nicht sagen..
Der Dell war schon n Schnäppchen mit i7, 4650, 500GB 7200, Tastabeleuchtung, 1600x900 (was MIR besser gefällt) für 860€.. Aber da die ganze Notebook Reihe gewaltige Probleme hat (kennt ja sicher jeder hier den NDS 17 thread), hab ich ihn Ende letzten Jahres zurückgeschickt.

Dann hab ich lange nach nem Ersatz gesucht und den Sony gefunden.. War für mich eigentlich fast perfekt.. n Vaio wollt ich egtl schon immer, Hardware passt (ein i5 reicht mir definitiv, außerdem ist der Lüfter da auch um einiges angenehmer) und den Style find ich halt genial. Das Grau gefällt mir auch viel besser als das schwarz.. Mehr als 1000€ wollt ich nich ausgeben, also war klar -> der F11M muss her.

Das Display find ich persönlich nicht so schlimm. Die Spiegelung ist zwar krass, wenn man in der Sonne / starken Lichtquellen sitzt, aber ich arbeite eh viel im Dunkeln damit bzw nicht im direkten Licht, von daher passts. Die Farben find ich auch nich übel.

Die einzigen Mängel für mich sind die fehlende Tastabeleuchtung (die man aber bei diesem Modell viel eher verschmerzen kann als beim Dell.. das Tippgefühl ist hier genial und ich find auch alle Tasten von Anhieb :)) und die 5400 Festplatte, die ich aber noch tauschen werde..

Hab übrigens auch gedacht, i7 ist was für die nächsten 4-5 Jahre. Aber ich denke nicht, dass das beim i5 anders sein wird. Ist ja nur geringfügig "schlechter" und Anwendungen für 4-Kerne hab ich eigentlich auch keine.

Hab das glaub ich schonmal geschrieben, aber das Display ist nicht ganz so, wie im MM (jedenfalls bei mir).. Dort wars sehr dunkel - nach Ausstellen der Auto-Helligkeitsanpassung ist es um einiges heller und so lässt sich auch gut im Hellen arbeiten.

Kann aber verstehen, dass für viele das Display "Müll" ist, sind wohl besseres gewohnt bzw. haben anderen Anforderungen als ich.

Muss aber auch sagen, dass das Gehäuse wahrscheinlich viel billiger wirkt als das des Topmodells (hab ich nicht gesehn), der "Deckel" wirkt auch eher billig. Aber mich stört das nicht :) Find die Farbe super ;)
Die Sachen wären MIR 300-500€ Aufpreis nicht wert, aber muss jeder selbst wissen.

So, jetzt hab ich eine Wall of Text um den heißen Brei geschrieben, aber bei der Tastatur will man gar nicht mehr aufhören zu schreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Das "kleine" gibt es zur Zeit beim Händler der NB's billiger verkauft für 979,- . Bezahlt man mit Cashticket -10%!!!
Allerdings noch nicht lieferbar. Aber bestellbar.
Das wären dann mit Versand 891€!!!

Eine Frage noch zu den konfigurierbaren bei Sony-Style:
Diese haben auch ein Umtauschrecht von 14 Tagen?
Auch wenn man die Erstinstallation gemacht hat?
Da machen ja einige Hersteller (angeblich) Abzüge bei der Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande, man braucht kein neues Win 7 installieren um auf ein höherwertiges zu wechseln, einfach die neue Registriernummer eingeben und beim nächsten Booten habt ihr statt Premium, die Prof oder Ultimate.
Zu den ganzen Werbemüll, was auf dem System mitkommt, gab es bei der C`t einen guten Artikel mit Test, was alles auf dem system zurückbleibt und die Bootgeschwindigkeiten. Fazit war, es reicht völlig aus den ganzen Mist zu deinstallieren

Schade das der Sony dieses nervige Geräusch hat, wollte mir diesen auch im MM kaufen, aber ich kann auch nicht mit ein ständigen Pfiepen leben, würde mich wahnsinnig machen :(
Gibt es irgendwelche Alternativen mit dieser Ausstattung und Preis ?

@lostboy
Vaio Gate

Jedoch:
"How do you download vaio gate tool bar for your sony vaio?"

"This Sony VAIO Gate software is a feature of new Windows 7 VAIOs. This is supplied with the laptop and is currently not available as a seperate download.

I wouldnt expect this to become available anytime soon.

Hope this helps.

J"

Quelle: wiki.answers.com

EDIT: @Slowman
Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir das Neuaufsetzen gespart..
Btw krieg ich von dem Fiepen egtl nichts/selten was mit.. bei mir läuft aber auch der TV immer nebenbei, vllt übertönt er es ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade gefunden, berichtet mal, ob es funzt! :)

VAIO GATE DOWNLOAD

denkt daran: nur sharing hält den download am leben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch eine deutsche Live Chat Seite von Sony? Habe bisher immer nur die US Seite gefunden, die mir aber nicht weiter helfen können.

@DJSonyVaio

also wie man manuell den LiveChat startet weiß ich nicht, aber bis jetzt war es bei mir immer so, dass das Chatfenster von alleine eingeblendet wurde. Möglicherweise geschieht das jetzt nicht bei dir, da dort kein Mitarbeiter mehr im Chat zur Verfügung steht. Schätzungsweise erst morgen früh wieder.

Ist ne Vermutung

Ich habe noch eine Frage. ist die Handballenablage der einzige Unterschied zwischen matt-schwarz und premium black?
lg

hey ich hab mir inzwischen mal rocketdock installiert. das ist eigtl auch wirklich gut. jetzt weiss ich nicht ob ich noch das vaio tool probieren soll=)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

ok habe mir das vaio ding auch mal installiert. funktioniert auch gut=)

Hallo Leute,

so ich hab mir gestern das Vaio F11S vom Saturn geholt :) Erster Eindruck -> Tolles Gerät. Verarbeitung spitze, edel, schönes Gerät :)

Das mit dem fiepen hatte ich ja zuvor hier gelesen und muss ich leider auch bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony das mit einem Update nicht lösen kann, da ja der Workaround mit dem Aufnahmegerät wirklich simpel ist...

Leider gabs zumindest für mich etwas negatives...hab leider einen roten und einen blauen subpixel. Da das Gerät nagelneu vom Saturn ist, werd ich schon versuchen es auf Kulanz zu tauschen. Das es nicht in GAR fällt is mir sowieso klar und das es vielleicht penibel ist auch, aber wenn ich schon die Chance habe es eventuell auf Kulanz zu tauschen werd ich das auch probieren.

Zum Lüfter...also ich find des schon leise...muss aber sagen das ich zuvor ein Vaio FZ21m hatte und da alle 10 sek der Lüfter auf hochtouren lief. Zwei jahre lang hat das Sony nicht in den Griff bekommen :( naja also für mich is das jetzt viel leiser...

Mehr hab ich jetzt noch garnicht zu berichten weil ich ja erst mal versuchen werde das Gerät zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, gibt es das F11S nun auch schon im Laden? Hatte erst mitte Februar damit gerechnet.

Dann werde ich auch mal schauen gehen ob's das hier in HH gibt.

Ich komm aus Wien und bei uns gibt es das Notebook :)

Genaue Bezeichnung:

VPC F11S1E

Grüße

Ich hab auch F11Z letzte Woche in Saturn in Stuttgart gesehen.

Nach kurzer Rücksprache stellte es sich heraus daß die Leute da weder das NB später zurücknehmen noch die Geräte rauspacken um einen Pixelfehlertest vor dem Kauf durchzuführen wollen.

Ich war da nicht lange geblieben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh