[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine (sorry, vielleicht nun etwas doofe) Frage:
Kann man die Auflösung bei dem "guten" Display auf 1600 x 900 umstellen? Ich mag diese winzige Anzeige nicht so sehr.

Und ist das 1920 x 1080 Display bei der Variante mit dem i5 (wenn ich es mir auf der Sony Seite konfiguriere) identisch wie das Premiumdisplay bei der i7 Variante? Oder steht das "Premium" einfach für eine bessere Beleuchtung oder Farbtreue und ist dann dem i7 vorbehalten?
Ich würde niemals die Auflösung verstellen, da dein tolles Display sonst nur noch Matsch zeigt. LCD´s sind immer in ihrer physikalischen Auflösung zu betreiben. Du kannst bei Windows 7 aber ganz bequem die Schriftgröße auf 125 oder 150% anheben - ebenso die Größe der Symbole. Das funktioniert unter Win 7 auch sehr gut, ohne der Nebenerscheinungen wie man sie aus XP etc. kennt.

Zum matten Display:
Ich habe diese Art von Display bereits in meinem 2 Wochen alten Z55X verbaut. Es ist nicht wirklich ein mattes Display, wirkt aber aufgrund der Entspiegelung optisch wie ein mattes Display. Die Farben kommen aber deutlich leuchtender als bei einem herkömmlichen matten Display. Man kann mit so einem Display sogar gut im Freien arbeiten - Nachteil für Frauen - der Schminkspiegel muss künftig wieder mit in die Handtasche...

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@boomslang Glückwunsch zu deinem Vaio. Kannst du vllt. mal die Anleitung posten von der du sprichst?

Danke & Gruß

Hey boomslang hast du die Anleitung zur Hand? Geht um die FW Anleitung an der man sich evtl. orientieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo boomslang (und nat. an den Rest),

bei meinem momentanen Notebook (M760), wie auch auf meinem PC (Q8200) habe ich Speedfan installiert. damit kann ich meine Lüfter und deren Verhalten sehr gut steuern/ regeln.

Ob dieses Tool mit dem icore7 funktioniert kann ich nicht sagen. Benutzung ist natürlich auch auf eigene Gefahr.

Mein ASUS M6894VLP Notebook hatte ab Werk dieses "SUPERTOOL" Power4Gear drauf. Die allerletzte Sch... damals...ich hatte ein permanentes fiepen aus dem GPU- Lüfter.
Hat lange gedauaert, bis ich damals das Tool gefunden und es auf dem ASUS zum laufen bekommen habe. Das war aber damals...

Schau im Netz nach. Vielleicht bist Du ja damit erfolgreich. Ich kann von meinen Geräten die Drehzahl perfekt regeln. Auch auf dem Notebook.

Grüße
 
..

Hatte schon irgendwer die Möglichkeit die beiden unterschiedlichen Displays zu verglichen?
Wenn ja wo und wie groß sind die Unterschiede?
 
Moin!

man hört nur etwas von dem i7 Lüftern. Wie laut oder nervig ist denn der i5 Lüfter?
Hat man bei den i5 Geräten auch das nervige 5 sek -Takt fiepsen?

Bedanke mich schonmal für mögliche Antworten!
Gruß
 
Es gibt bisher einen kleinen Punkt der mich etwas stört.
Gelegentlich entsteht ein leises hochfrequentes „Fiepen / Piepsen“.
Es ist nicht laut aber wahrnehmbar.
Dieses Geräusch könnte von der Festplatte stammen; ich kann es noch nicht genau einordnen.

hallo,

habe mir am freitag den sony vaio vpc f11m1e bei media markt geholt.

diese leises hochfrequentes „Fiepen / Piepsen" habe ich auch. leider ununterbrochen was extrem nervt. deshalb habe ich mich entschlossen das notebook wieder zurück zubringen. ansonsten ist ein schöner rechner. jedoch ist das ständige fiepen für einen rechner bei dieser preisklasse für mich nicht akzeptabel
 
Hey boomslang hast du die Anleitung zur Hand? Geht um die FW Anleitung an der man sich evtl. orientieren kann...

Also ich habe den Guide zum FW gelesen. Heißt das wenn ich jetzt meine eigene Windows 7 Version (hab nämlich ne Pro geschenkt bekommen) installieren will, statt der installierten Home, dann MUSS ich auf jeden Fall die Partion mit den Backup Dateien bestehen lassen?

Oder kann ich die Backup-DVDs erstellen und dann die gesamte Platte killen?

Stellen die Wiederherstellungs-DVDs dann auch die Partionsgrößen wieder her?
Bei Acer meine ich ist das so bei den Recovery.

Ansonsten fehlen mir ja die GB ständig, was doof wäre.
 
Bei mir ist es ähnlich, ich habe zu der konfigurierbaren Vaio F Version nen Win 7 Prof. dazugenommen und möchte sobald ich es habe eine SSD einbauen und diese Win 7 Prof. Version dort neuinstallieren. Da stellt sich mir nun die Frage da es ja keine DVD dazugibt wie ich das anstellen soll. Den Key habe ich ja... wenn ihr versteht was ich meine :)

Aber die vorinstallierte Software und Treiber muss man sich dann mühsam zusammen suchen?!

@nemetona wie hast du das mit deiner SSD und Neuinstallation angestellt?

Grüße
 
Ich habe mir gestern bei Media Markt ebenfalls das neue Vaio VPC-F11M1E gekauft und bin sehr begeistert davon - abgesehen von diesem sehr störenden hochfrequenten Fiepen.

Es tritt nur dann auf, wenn das NB nicht arbeitet. Sobald es arbeitet verschwindet dieses Geräusch.

Wenn es vom Prozessor kommt, gibt es eine Möglichkeit etwas an den Einstellungen zu ändern, damit dieses Geräusch nicht mehr autritt? Es muss ja anscheinend gehen, da es nur im Leerlauf auftritt und nicht permanent. Wenn ich das Geräusch nicht abgestellt bekomme werde ich das NB wohl umtauschen - denn das Geräuscht nervt mich (ruhiger Arbeitsplatz) schon sehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Hallo ich bin auch nun schon seit einigen tagen/wochen am überlegen mir dieses notebook zukaufen....und lese seitdem fast täglich in diversen foren...ich kann allen die mit dem gedanken spielen sich dieses notebook zuzulegen oder jene die es bereits haben wo jedoch diverse probleme auftreten ...dieses hochfrequente fiepen etwa...was wohl am mikrofon liegen soll und welches man ganz einfach ausschalten kann...folgendes forum empfehlen: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=448894
 
Also ich habe den Guide zum FW gelesen. Heißt das wenn ich jetzt meine eigene Windows 7 Version (hab nämlich ne Pro geschenkt bekommen) installieren will, statt der installierten Home, dann MUSS ich auf jeden Fall die Partion mit den Backup Dateien bestehen lassen?

Oder kann ich die Backup-DVDs erstellen und dann die gesamte Platte killen?

Stellen die Wiederherstellungs-DVDs dann auch die Partionsgrößen wieder her?
Bei Acer meine ich ist das so bei den Recovery.

Ansonsten fehlen mir ja die GB ständig, was doof wäre.

Hallo,
bei meinem Dell Studio 17 wars so, dass, wenn man Win7 neu installiert, die Recovery Partition nichtmehr nutzbar ist, da wohl der MBR "beschädigt" wird (oder wurde - weiß nicht obs immer so ist) und die so nichtmehr lesbar war.

Darum hab ich mir hier direkt auch die DVDs erstellt, nur weiß ich nicht, ob die auch ohne das Vaio Recovery Center funktionieren - bzw. wo ich das herunterladen kann, nachdem ich den PC platt gemacht hab.

Das mit den Partitionsgrößen weiß ich nicht..

Nachdem ich das NB heut oder morgen mal genauer in Augenschein genommen hab, schreib ich noch mehr zum F11M - denke ein paar interessiert Lüfterlautstärke und Display.. bisher hatte ich leider keine Zeit.

PS: Zum Fiepen werd ich auch was schreiben, wenn ichs denn höre und obs weg geht wenn man das Mic ausstellt..
 
Größe Netzteil

Ich habe eine Frage an F11-Besitzer.

Wir groß sind denn die Abmessungen des Netzteils? Ich habe zur Zeit ein Samsung X65 und hier ist das Netzteil sehr klein.

Vielleicht könnte einer die Maße posten.

Danke
 
zum Piepsen..

Also, das Thema "Piepsen, Fiepen" ist offenbar doch wirklich vorhanden.

Es gibt eine vorübergehende Lösung...ich denke Sony ist an der Sache dran, da sich eine ganze Reihe von Leuten an den Support gewandt haben.


Hier ist eine Erklärung wie man recht einfach in der Systemsteuerung den Ton ausschalten kann:

http://www.sonyinsider.com/2010/01/...untering-buzzing-or-high-pitched-whine-issue/

Eigentlich eine blöde Sache bei so einem teuren Gerät...allerdings habe ich heute mein erstes FULL HD Video erstellt...und konnte nur staunen wie schnell das Teil abging. Da war aber laut Task Manager auch alles bei vollem Anschlag und der Lüfter entsprechend zu hören. Ich bin bisher sehr begeistert von dem Gerät.

pd
 
Ich muss mich leider wiederholen, aber mein Mikrofon war im Auslieferungszustand bereits ausgeschaltet und ja, es fiept trotzdem. Es ist kein Dauerton. Den "Hotfix" kannte ich bereits vor dem Kauf aus dem Notebooksreview.com Forum.

Hier die Maße des Netzteils:

15,5 x 6,5 x ca. 3,7 cm und somit echt riesig. ;)

Gruss

EDIT: Kann einer der F11M1E-User bitte das folgende Farbprofil laden und kurz berichten ob sich die Farbdarstellung verbessert? Es ist vom User slrosenfeld aus dem notebookreview Forum. http://rapidshare.com/files/343925113/Spyder_Vaio_F_profile.zip.html

Quelle: http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5784440&postcount=1572

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nur bestätigen. Habe die Anleitung befolgt und den Ton des Mikrofons ausgestellt. Aber das ändert nichts an dem Fiepen. Es kommt anscheinend nicht vom Mikro. Das würde auch erklären, warum das Geräusch verschwindet, sobald das NB arbeitet und nicht mehr im Leerlauf ist.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen?
 
hey,

am mikro liegt es nicht...

mir ist aber was anderes aufgefallen. nachdem ich den rechner platt gemacht habe und win7 pro installiert hatte gab es kein fiepen mehr. nachdem ich dann jedoch den treiber "Chipset_Driver_Intel" von der vaio seite installiert habe war das fiepen wieder da... :/
 
nachdem ich dann jedoch den treiber "Chipset_Driver_Intel" von der vaio seite installiert habe war das fiepen wieder da... :/[/QUOTE]

Hast du denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Würde es denn etwas bringen, wenn Intel den Treiber updaten würde um das Fiepen zu beseitigen? Oder gibt es andere Treiber, bei denen das Fiepen nicht mehr auftritt?
 
Ich für meinen Teil denke auch das der i5 erst einmal völlig ausreichend ist. Leider ja nicht mit dem Premium Display erhältlich.
Ist das normale Display denn evtl. besser als das Vom Samsung R580 Hawk/R780 Hero?

Denn vor dieser Entscheidung stehe ich schon länger. Nur macht mir der I7 mit der Geräschentwicklung sorgen.
Viele schreiben ja auch, das der i5 in vielen Sachen, bedingt durch den höheren Grundtakt, schneller ist. Außer natürlich bei Anwenden die schon Quad ünterstützen.
Sehr schwierig im Moment.
Eigentlich würde ich ja gerne das Premium Display zur Fotobearbearbeituung haben, mit i7, 6GB, Blu-Ray Brenner und W7 Prof.
1400 Euro wären auch OK, aber nicht wenn es laut ist und auch noch fiept.

Also weiter die Erfahrungsberichte abwarten.

Grüße
 
Hallo,
ich bin auch an einem der Notebooks der F-Serie interessiert und habe mir gestern im MM Neu Ulm den Sony Vaio VPC-F11M1E/H mit Intel Core i5 und den Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI mit Intel Core i7 angeschaut.

Ich wollte mir erst die billigere Version kaufen, aber nachdem ich im Media Markt den direkten Vergleich hatte, spar ich noch n Monat und hol mir dann doch den besseren, allein das Display ist es Wert. Das Display des i5 spiegelt mir zu sehr und die Farbintensität ist mit der i7 Version kaum zu vergleichen.

Weil ich hier mal was gelesen habe, der Sound soll blechig oder ähnliches klingen, kann ich von dem was ich gestern gehört habe nicht behaupten.

Über die Lüfterlautstärke kann ich nichts aussagen, da ich die Notebooks nur im Laden begutachtet habe.

Die 1,3 Megapixel Webcam verfügt über eine automatische Gesichtserfassung.

Hoffe es hat einem geholfen ^^
 
Hi, BaBooN88

das BI würde ich dann nicht nehmen, dann würd ich selber konfigurieren und W7 Prof nehmen.

Es ist eine 1,3MP Webcam verbaut??? Laut sony soll es doch nur 0,3MP sein, oder habe ich da was überlesen?

Also doch das Premiumdisplay mit i7, und beim arbeiten evtl. Musik über Kopfhörer hören ;-).

Danke schon einmal für die Infos.
 
Nachdem bei Sony ja "behauptet wird" dass die Geräte speziell nach Wunsch zusammengebaut werden, werde ich morgen mal versuchen, meine Wunschkonfigration zu bestellen....das i7 mit dem i5.....
Bei der Chatunterstützung im Sonyshop kann man ja das ruhig mal anklingen lassen, dass die i7 Version zwar gut, aber mit Fehlern behaftet ist. Vielleicht ist ja die Kombination irgendwie realisierbar? Kann doch gerne auch gegen Aufpreis kein Problem sein, oder denke ich da zu naiv....(nicht mehr ganz blond bin)
 
nachdem ich dann jedoch den treiber "Chipset_Driver_Intel" von der vaio seite installiert habe war das fiepen wieder da... :/

Hast du denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Würde es denn etwas bringen, wenn Intel den Treiber updaten würde um das Fiepen zu beseitigen? Oder gibt es andere Treiber, bei denen das Fiepen nicht mehr auftritt?[/QUOTE]

habe das jetzt nicht weiter getestet... ich hatte das system zweimal platt gemacht. immer wenn ich den chip-treiber nicht installiert hatte gab es kein fiepen... mir ist es jetzt eigentlich auch egal. meiner ist bereits wieder verpackt und geht morgen zurück.

ist das fiepen eigentlich nur beim i5?
 
hilfe beim netzwerkcontroller

hi ich hab mir das vpcf11m1e geholt. wollte mir win7 ultimate drauf machen und schlau wie ich war hab ich beim installieren ja alle partitionen gelöscht, dh auch die recovery partition. jetz bekomm ich die treiber fürs wlan aber nicht mehr installiert. über kabel kann ich ins inet. aber die option über wlan wird nicht angezeigt, wenn ich den wlan schalter an mache geht nur bluetooth an.
im gerätemanager steht auch dass ein netzwerkcontroller nicht installiert ist aber die wlan treiber von der sony hp bekomm ich nich eingebunden...
da die recovery partition weg ist kann ich auch nichts mehr rückgängig machen. oder gibt es iwo ein image vom recovery utility?
hat jmd eine idee? wäre dankbar!
mfg
andreas
 
Hallo Lostboy,
dein Problem kommt mir bekannt vor. Nach einer kompletten Neukonfiguration auf Win 7, war allerdings ein Samsung NB, fehlten mir auch die WLAN Treiber.
Folgende Lösung hat mir geholfen:
1) Notebook über LAN Kabel ins Internet anbinden.
2) automatische Updates Windows muss eingeschaltet sein.
3) nach einigen Minuten wurde WLAN Treiber automatisch installiert.

Und WLAN hat wieder problemlos funktioniert...........
 
ja das nb ist per lan kabel mit dem inet verbunden und habe auch schon alle verfügbaren updates runtergeladen...leider funktionierts immer noch nicht=(
 
das ist auch ein grund warum das notebook zurück geht... habe das wlan nach der neuinstallation auch nicht mehr zum laufen bekommen. :(
 
du auch nicht? dann bin ich wohl nich allein mit dem problem...kann man das denn dann einfach zum media markt zurück bringen? oder was kann man machen?
 
Hilft die Installation des Tools "Vaio Smart Network" vielleicht ein wenig weiter? Mit dem Tool kann man per Software WLAN und BT schalten.
 
in dem tool steht nur dass die bluetooth verbindung an ist...wlan wird nicht aufgelistet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh