hallo,
habe mir am freitag den sony vaio vpc f11m1e bei media markt geholt.
diese leises hochfrequentes „Fiepen / Piepsen" habe ich auch. leider ununterbrochen was extrem nervt. deshalb habe ich mich entschlossen das notebook wieder zurück zubringen. ansonsten ist ein schöner rechner. jedoch ist das ständige fiepen für einen rechner bei dieser preisklasse für mich nicht akzeptabel
Ich habe mir am Samstag das gleiche Notebook beim MM geholt (VPCF11M1E). Wirklich ein schönes Gerät.
Leider höre auch ich ein Fiepen (ist eigentlich mehr so ein elektrisches, hohes, abgehacktes Summen/Surren). Anfangs habe ich auch gedacht, dass es von der Festplatte kommt, aber es stellte sich schnell heraus, dass das nicht stimmt.
Besonders schlimm ist es komischer Weise, wenn ich mit Firefox browse. Habe ich nur den Desktop-Hintergrund, ist es nicht ganz so schlimm. Der Workaround mit dem Mikrofon funktioniert bei mir leider nicht.
Interessant ist, dass das Fiepen seltener oder gar nicht mehr auftritt, wenn die Prozessorlast zunimmt. Habe bei mir mal die Trial-Version des Futuremark 3Dmark Vantage laufen lassen.
----------
Wen es interessiert: Prozessor -> rd. 3300 Punkte, Grafik -> rd. 2.200 Punkte - sind nur Werte aus meinem Gedächtnis, habe sie leider nicht gespeichert. Keine Ahnung, ob die Werte gut oder schlecht sind, aber der Test ist wohl für Hightech-PCs ausgelegt: ich hatte bei den beiden Grafiktests nur 7 fps, LOL.
----------
Worauf ich hinaus will: bei den Grafiktests hörte man ein abgehaktes Fiepen, und es erschien im gleichen Rhythmus zu hören zu sein wie die einzelnen Bilder gerendert wurden (das konnte ich bei 7 fps ganz gut nachvollziehen). Bei den Prozessortests konnte ich es überhaupt nicht hören. Das unterstützt die Hypothese, dass es irgendwas mit Grafikkarte oder Prozessor zu tun hat.
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass man so etwas ohne Hardwareeingriff, also über ein BIOS- / Firmware- / Treiber-Update beseitigen kann? Mittlerweile gibt es wohl schon einige, die dieses Problem haben, so dass Sony doch langsam dahinter kommen sollte, dass da was nicht stimmt. Habe auf jeden Fall schon einmal dem Support geschrieben, aber der hat sich noch nicht zurück gemeldet.
War heute deshalb auch schon beim MM. Das 14tägige Rückgaberecht greift ja leider nicht beim Kauf vor Ort. Der MM-Service sagt, sie würden es erst einmal der Werkstatt anvertrauen (Dauer: 1 Woche), dann könnte ich mir, wenn sich tatsächlich ein Garantiefall herausstellt, ein Gerät zum gleichen Preis oder eine Gutschrift aussuchen. Geld zurück ist wohl nicht.
Ich denke, ich werde da so lange dran bleiben, bis das Problem behoben ist, denn das Gerät ist ansonsten ziemlich cool.
Bin gespannt, was sich hier im Forum noch so tut.