[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich hab es schon...werd trotzdem versuchen umzutauschen :) ich will eh kein anderes Modell...mal sehen, werd euch am laufenden halten

Gekauft beim Saturn im Gewerbepark Stadlau...

Grüße

Hm, jetzt gibt es ja auch die Vaio E-Serie mit 15,5 Zoll Diagonale. kann man ähnlich konfigurieren wie das F (aber nur bis i5), allerdings kriegt man dort schon ATI Grafikkarten mit DirectX 11 dazu. Schade, hätte eigentlich lieber das F mit einer stärkeren Karte, weil die Full HD Auflösung für 15 Zoll vielleicht doch zu extrem ist.

hallo,

habe mir am freitag den sony vaio vpc f11m1e bei media markt geholt.

diese leises hochfrequentes „Fiepen / Piepsen" habe ich auch. leider ununterbrochen was extrem nervt. deshalb habe ich mich entschlossen das notebook wieder zurück zubringen. ansonsten ist ein schöner rechner. jedoch ist das ständige fiepen für einen rechner bei dieser preisklasse für mich nicht akzeptabel

Ich habe mir am Samstag das gleiche Notebook beim MM geholt (VPCF11M1E). Wirklich ein schönes Gerät.

Leider höre auch ich ein Fiepen (ist eigentlich mehr so ein elektrisches, hohes, abgehacktes Summen/Surren). Anfangs habe ich auch gedacht, dass es von der Festplatte kommt, aber es stellte sich schnell heraus, dass das nicht stimmt.

Besonders schlimm ist es komischer Weise, wenn ich mit Firefox browse. Habe ich nur den Desktop-Hintergrund, ist es nicht ganz so schlimm. Der Workaround mit dem Mikrofon funktioniert bei mir leider nicht.

Interessant ist, dass das Fiepen seltener oder gar nicht mehr auftritt, wenn die Prozessorlast zunimmt. Habe bei mir mal die Trial-Version des Futuremark 3Dmark Vantage laufen lassen.

----------
Wen es interessiert: Prozessor -> rd. 3300 Punkte, Grafik -> rd. 2.200 Punkte - sind nur Werte aus meinem Gedächtnis, habe sie leider nicht gespeichert. Keine Ahnung, ob die Werte gut oder schlecht sind, aber der Test ist wohl für Hightech-PCs ausgelegt: ich hatte bei den beiden Grafiktests nur 7 fps, LOL.
----------

Worauf ich hinaus will: bei den Grafiktests hörte man ein abgehaktes Fiepen, und es erschien im gleichen Rhythmus zu hören zu sein wie die einzelnen Bilder gerendert wurden (das konnte ich bei 7 fps ganz gut nachvollziehen). Bei den Prozessortests konnte ich es überhaupt nicht hören. Das unterstützt die Hypothese, dass es irgendwas mit Grafikkarte oder Prozessor zu tun hat.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass man so etwas ohne Hardwareeingriff, also über ein BIOS- / Firmware- / Treiber-Update beseitigen kann? Mittlerweile gibt es wohl schon einige, die dieses Problem haben, so dass Sony doch langsam dahinter kommen sollte, dass da was nicht stimmt. Habe auf jeden Fall schon einmal dem Support geschrieben, aber der hat sich noch nicht zurück gemeldet.

War heute deshalb auch schon beim MM. Das 14tägige Rückgaberecht greift ja leider nicht beim Kauf vor Ort. Der MM-Service sagt, sie würden es erst einmal der Werkstatt anvertrauen (Dauer: 1 Woche), dann könnte ich mir, wenn sich tatsächlich ein Garantiefall herausstellt, ein Gerät zum gleichen Preis oder eine Gutschrift aussuchen. Geld zurück ist wohl nicht.

Ich denke, ich werde da so lange dran bleiben, bis das Problem behoben ist, denn das Gerät ist ansonsten ziemlich cool.

Bin gespannt, was sich hier im Forum noch so tut.

Wen das Fiepen nervt und es (jedenfalls temporär) loswerden will, den verweis ich mal auf diesen Post ausm NBJ Forum:

Das ganze nennt sich einfach nur "Toast" und lastet deine CPU auf einem Kern aus und damit ist bei mir das fiepen weg, allerdings läuft der Lüfter dann etwas mehr, was ich allerdings als wesentlich angenehmer empfinde.

Ich hab dir das Tool mal auf Uploaded.to hochgeladen.

Hier der Link http://ul.to/r349ls

Zwar wirklich keine dauerhafte Lösung (CPU Takt: 2,79-2,93 GHz, 25% Auslastung eines Kerns -> etwas lauterer Lüfter), aber besser als dieses Fiepen..

Mein MSI fiept auch, da liegts am Prozessor und es gibt keine Möglichkeit, es zu eliminieren... :(
Schön zu hören, dass andere Hersteller auch Fiepmaschinen bauen! :)

der sony vaio vpc f11m1e ist tot - es leber der sony vaio vpc f11s1e

wie bereits geschrieben habe ich den f11m1e wieder zurück gebracht und mir dafür den sony vaio vpc f11s1e geholt.

nach gut 30min betrieb mach er einen guten eindruck. besonders das nicht spiegelnde display ist klasse. nun werde ich ihn aber erstmal platt machen und neu aufsetzen. diesmal hab ich mir aber vorher die treiber gesichert ,-)

@icycoldsedcution

HI, Du bist dann jetzt glaube ich der Erste, der das Einsteigermodell mit der hochwertigeren Klasse vergleichen kann.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal Zeit hast kurz zu schildern, wie die Unterschiede zwischen den Beiden in folgenden Punkten sind:
1. Geräuschentwicklung des Lüfters (i5 zu i7)
2. Deutlich besseres Display?
3. Verarbeitung des Gehäuses (silber zu schwarz)
4. fiepen beim F11S1E weg???

Grüße

PS:am WE soll ja ein Test vom "Großen" kommen auf Notebookj.... Da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Beschäftige auch mit der Anschaffung eines Vaio F. Das fiepen schreckt mich noch ab. Hab inzwischen nun noch eine neue Variante gefunden, von der ich noch nicht gehört habe. Kann mir jemand verraten, was beim F11C4E/B anders ist als beim F11S1E oder F11Z1E?

Link zum F11C4E --> http://geizhals.at/a503075.html

1. Geräuschentwicklung des Lüfters (i5 zu i7) - ich würde sagen das beide gleich laut/leise
2. Deutlich besseres Display? - das entspiegelte display ist natürlich viel besser
3. Verarbeitung des Gehäuses (silber zu schwarz) - kein unterschied (schwarz steht ihm aber besser ;-))
4. fiepen beim F11S1E weg??? - ja ist weg. ich höre nichts mehr außer den lüfter

1. Geräuschentwicklung des Lüfters (i5 zu i7) - ich würde sagen das beide gleich laut/leise
2. Deutlich besseres Display? - das entspiegelte display ist natürlich viel besser
3. Verarbeitung des Gehäuses (silber zu schwarz) - kein unterschied (schwarz steht ihm aber besser ;-))
4. fiepen beim F11S1E weg??? - ja ist weg. ich höre nichts mehr außer den lüfter

Nun bringste mich auch ins Grübeln..
Mit dem Display komm ich egtl zurecht, obwohl das Premium sicher um einiges genialer ist.. und wenns nicht fiept.. mh..

Da ich mir selbst bei 1000€ ne Grenze gesetzt hab, sind 300€ Aufpreis doch schon deftig.

Und ich find das Grau schöner :P mir gefiel schon das silberne FW sehr.

PS: Andere Frage.. etwas Offtopic..
Das Notebook hat ja nen optischen Audioausgang..
Und ich hab ne Decoderstation mit Eingängen für TOSlink und Coaxial Kabel.. ein TOSlink passt da ja nun nicht rein, kommt da ein Coax kabel rein?

Kenn mich damit nicht aus, würde aber gerne wissen wie ich Dolby Digital an die Decoderstation weiterleite bzw welche Kabel/Adapter ich brauch..

Gerne auch ne Antwort per PM, wäre nett :)

Zuletzt bearbeitet:
das sony vaio vpc f11m1e ist ja eigentlich auch keine schlechte wahl. zumal wie ich finde i5 besser ist als der i7. mich störte jedoch das fiepen extrem.

nun habe ich halt 300 EUR drauf gelegt. habe eine etwas höhere strom-rechnung ;-) dafür aber ein entspiegeltes display 2gb arbeitsspeicher mehr und vorallem kein fiepen mehr.

man muss halt auch mal prioritäten setzen :d

@icycoldsedcution

Vielen Dank!!!! Hast mir sehr weiter geholfen!
Ja, noch denke ich ist der i5 besser, aber vielleicht in 2 Jahren sieht es schon ganz anders aus mit neuer Software die Multicore unterstützt.

Komisch, User martissimo hat das fiepen auch beim F11S

@Pat010

Das einzige was Du noch zu dem TOS-Link Kabel brauchst wäre der S/PDIF Opto Adapter an 3,5 mm Mini-Buchse. Der kommt dan in die Kopfhörerbuchse bei Notebooks.
Kostet keine 2 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
habe ich das richtig mitbekommen der F11SIE/B und der F11ZIE/BI
haben das gleiche display (mattes prenium display) und beide i7?
auf sony.de hab ich nur ein unterschied gesehen das der F11ZIE/BI nicht nur ein blu ray leselaufwerk hat sondern einen blu ray brenner.

eins versteh ich dennoch nicht....!!!
wenn das flipsen von der cpu kommt warum sollte bei der billigeren F11SIE/B version dieses störende flipsen nicht sein und bei dem teuren F11ZIE/B tritt dieses geräusch bei nichtauslastung auf?!

vielen dank für klarheit!

Eine ganz andere Frage bzw. Idee fällt mir dazu ein.
Hat einer von euch ein selbst konfiguriertes F11?

Ich meine mich zu erinnern, dass bisher alle ein MM oder sonstwoher Modell haben, richtig?
Ich warte ja derweil auf meine F11X5E Variante.

Vielleicht tritt das Fiepen dort ja nicht auf? Vielleicht werden diese anders zusammengesetzt?
Aber das kann ich auch erst berichten, wenn es da ist.

Das BI ist Premium Black (gummierte Handballenauflage) und hat 8 statt 6GB und einen Blu-ray Brenner.

Das B ist schwarz (ohne gummierte Handballenauflage) 6GB und einen Blu-ray Leselaufwerk.

Display ist gleich.

So habe ich die Unterschiede laut Sony gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so mit dem Fiepen lese, bin ich auch schon auf mein F11X5E Modell gespannt. Habe heute den voraussichtlichen Versandtermin erhalten. 18-26.02, ich hoffe das mit dem Teil dann alles in Ordnung ist. Ich werde auf jeden Fall berichten...

Hallo,

Ich habe auch vor mir das F11 zu kaufen, hab mir bei MM das Einstiegsmodell VPC-F11M1E/H angeschaut, aber in schwarz sieht es schon 10mal besser aus :-)
Ich bin jetzt so weit, dass ich mir eins aus der X Serie selber konfigurieren will, das Premium schwarz soll ja dann doch noch ne Ecke besser sein als das normale schwarz. Und n mattes Display is auch schöner, auch wenn mal auf dem Balkon sitzt oder so. (Wenns ma wieder aufhört zu schneien, boah wie mich das nervt ;-) ) Das Notebook soll ja dann auch wieder ne Zeit halten und dann nehm ich doch lieber ein schönes schwarzes bevor ich mich hinterher noch ärgere.
So, das Gefiepe, ist das beim I7 jetzt weg oder nicht?
Macht das wirklich so einen starken Unterschied ob ich die 5400er oder 7200 Platte nehme?
Was mich allerdings total nervt ist die lange Lieferzeit, kann man das irgendwie beschleunigen? Ich brauchs auch recht dringend, weil mein altes den Geist aufgegeben hat und ich jetzt keins mehr hab, wenn ich zu Kunden muss ist das schon derbe scheiße, die alte Gurke die ich noch als Ersatz hab macht mich irre ;-)

Gruß
mrschnabolta

Hallo,
Hab am 17. Januar folgende Konfig. by SonyStyle bestellt:

VPC-F11V
Intel® CoreTM i5 Prozessor
Windows® 7 Home Premium
Schwarz
500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Player
41,6 cm LCD, 1920x1080+ Kamera

Seither wurde der Liefertermin 4 mal geschoben. Mal Ende Februar mal Ende Januar. Aktuell ist der 4.02.2010 avisiert. Bin gespannt, ob das gute Teil tatsächlich pünktlich da sein wird, fiept oder nicht fiept etc.

Ich werd berichten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir gestern im MM Paderborn das f11m1e geholt.

Das tolle ist...Es fiept nicht.. ABER mein Lüfter macht auf den beiden niedrigsten Stufen ein komisches summendes Geräusch als wenn der Lüfter schleift oder nicht rund läuft.
Sobald er auf touren kommt ist es verschwunden.
Es hört sich echt merkwürdig an und ich bin mir fast sicher dass es nicht normal ist.
Kann das jemand bestätigen?
Wollte erst eure Meinungen hören bevor es zurück geht.
Schöne Grüße

Hmm, also mir kommt es so vor, als ob jedes zweite Notebook der F-Serie zurückgegeben wird oder?

Wen das Fiepen nervt und es (jedenfalls temporär) loswerden will, den verweis ich mal auf diesen Post ausm NBJ Forum:

Zitat von Dizzy85 Beitrag anzeigen
Das ganze nennt sich einfach nur "Toast" und lastet deine CPU auf einem Kern aus und damit ist bei mir das fiepen weg, allerdings läuft der Lüfter dann etwas mehr, was ich allerdings als wesentlich angenehmer empfinde.

Ich hab dir das Tool mal auf Uploaded.to hochgeladen.

Hier der Link http://ul.to/r349ls

Zwar wirklich keine dauerhafte Lösung (CPU Takt: 2,79-2,93 GHz, 25% Auslastung eines Kerns -> etwas lauterer Lüfter), aber besser als dieses Fiepen..

Nachdem es über 24 Stunden gedauert hat, bis ich die Freischaltmail von diesem Forum bekommen habe, habe ich mich nun auch mal hier hin verirrt ;)

Ich hab das gute Stück mit dem i5 auch im Media Markt gekauft und schon das erste Gerät wegen des fiepens umgetauscht in der Hoffnung, dass das andere Gerät das Problem nicht hat.. naja war wohl nix...

Naja das Tool was ich da habe hilft gegen das Fiepen erstmal..(das mit dem Micro hilf nicht..) aber ist keine Dauelösung. Wenn Sony das nicht bis nächste Woche in den Griff bekommt nehme ich das Kulanzrückgaberecht von MediaMarkt in Anspruch.

Gibt es vllt schon andere Lösungsansätze zum Thema CPU whining bei dem Modell ? Hat evtl. schon jemand direkt mit Sony zu dem Thema gesprochen und wenn ja was kam dabei raus ?

p.s. erster Post ;)

Gibt es vllt schon andere Lösungsansätze zum Thema CPU whining bei dem Modell ? Hat evtl. schon jemand direkt mit Sony zu dem Thema gesprochen und wenn ja was kam dabei raus ?

Habe gerade mit dem Kundensupport gesprochen, und entgegen anderer Aussagen, die ich so über den Sony-Support gelesen habe, war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Art, wie ich behandelt wurde.

Der Mitarbeiter hatte alle meine Daten da (wg. Registrierung über Vaio-Link). Er hat sich meine Handy-Nummer notiert und wird sich bei mir zurückmelden, weil er erst einmal Nachforschungen betreiben will. Er hat auch zugegeben, dass sie E-Mail-technisch wohl etwas hinterherhinken.

Ich werde jetzt mal abwarten, was passiert, bevor ich den Rechner auf eigene Faust zum MM zurückbringe. Ich hoffe ja inständig, dass die Jungs von Sony schon an einem Update sitzen und das ohne Reparatur zu beheben ist.

@Saphod

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, mal sehen ob diese Probleme auch beim freikonfigurierbaren Modell vorhanden sind.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...

Danke

Habe gerade mit dem Kundensupport gesprochen, und entgegen anderer Aussagen, die ich so über den Sony-Support gelesen habe, war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Art, wie ich behandelt wurde.

Der Mitarbeiter hatte alle meine Daten da (wg. Registrierung über Vaio-Link). Er hat sich meine Handy-Nummer notiert und wird sich bei mir zurückmelden, weil er erst einmal Nachforschungen betreiben will. Er hat auch zugegeben, dass sie E-Mail-technisch wohl etwas hinterherhinken.

Ich werde jetzt mal abwarten, was passiert, bevor ich den Rechner auf eigene Faust zum MM zurückbringe. Ich hoffe ja inständig, dass die Jungs von Sony schon an einem Update sitzen und das ohne Reparatur zu beheben ist.

Hatte der gute Kerl dir einen ungefähren Zeitrahmen genannt, bis wann er sich wieder bei dir melden will ?

Hatte der gute Kerl dir einen ungefähren Zeitrahmen genannt, bis wann er sich wieder bei dir melden will ?

Laut Auskunft will er sich Freitag wieder melden, spätestens aber Montag nächste Woche.
Wenn nicht, habe ich ja wenigstens seinen Namen. *LOL*
Ich melde mich dann hier wieder (wenn ich es nicht vergesse).

grüße nochmals an alle,
eins verstehe ich aber trotzdem nicht.
F11S und das F11ZBI haben beide den i7 core.
wenn das flipsen an der cpu liegt,
warum hört man das flipsen bei dem günstigeren F11S1E nicht und bei der teureren version F11Z1E/BI soll das flipsen bisher bei jedem vorhanden sein.

fg Pole_87

@Pat010

Das einzige was Du noch zu dem TOS-Link Kabel brauchst wäre der S/PDIF Opto Adapter an 3,5 mm Mini-Buchse. Der kommt dan in die Kopfhörerbuchse bei Notebooks.
Kostet keine 2 Euro!

Super, Vielen Dank!.. und ich such mich dumm und dämlich bei Google :d

Wieso verbaut Sony bitteschön im Multimedia Einsteigermodell (E) eine 5650 und dafür im Highendmodell nur eine 330gt??
wäre doch anders herum viel logischer gewesen,oder? bin echt am überlegen ob ich mir doch ein E besorge. Vor allem da mir der Sony Mitarbeiter im Chat gesagt hat, dass das Display besser und mit Antireflexionsschicht (also matt?) beschichtet sei.

Hi,

die E-Serie soll der Nachfolger der NW-Serie sein.
Grob gesagt, es ist das Einsteigermodell ohne Magnesiumverstärkung, also alles Plastik.

Der Mitarbeiter hat mir aber bezüglich Display versichert, dass ein normales Full-HD Display ohne Doppellampen verbaut wird (Viao Display Plus). Es ist auch nicht matt sondern hat diese Lila-Antireflexionsschicht wie im F11M wahrscheinlich.

Warum Sie die bessere Ati HD5650 da verbauen und nicht in der F-Serie ist mir auch nicht begreiflich.
Zumal die Ati deutlich schneller ist und DX11 behherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh