[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

also ich verfolge die Diskussion hier über das VPCF11M1E sehr genau. Habe das NB selbst und kann das "Fiepsen" auch bestätigen.
Bin 1.Notebook besitzer und habe mich bewusst für Sony entschieden und bin jetzt doch etwas genervt von dem Problem welches mich bei absolut leiser Umgebung ebenfalls stört.

Meine Frage an Euch: Habe das NB vor einer Woche bei MM gekauft/finanziert und bin jetzt am überlegen ob ich es zurückgeben soll oder kann ich evtl. damit rechnen, dass Sony diese Problem in den Griff bekommt und ich das NB behalten kann ?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ??? Auf eine Antwort seitens Sony nach telef. Kontakt warte ich noch.
Vielen Dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere jetzt mal was ganz anderes aus: Lenovo R500 15" für ~1000 EUR. Ist zwar keine ganz aktuelle Hardware und die GraKa ist auch nur für Office, ist aber wohl ein ganz anständiges Business Gerät

Für ein wirklich gutes Premium Teil google mal nach: LG P510 Gadoni
gibts momentan bei Cyberp... für € 899,-- mit Win 7HP (32+64bit)
War lange Zeit auf Platz 2 der Chip Bestenliste, ich weiß jetzt auch warum ;-)


bin jetzt am überlegen ob ich es zurückgeben soll oder kann ich evtl. damit rechnen, dass Sony diese Problem in den Griff bekommt und ich das NB behalten kann ?

mal ehrlich,rund € 1000,-- für ein Notebook investiert, das deinen Ansprüchen nicht gerecht wird und Du überlegst noch? Sony wird das nicht in den Griff bekommen, weil es ein grundlegendes technisches Problem ist. Auch andere Notebooks haben Fehler und das 100% Gerät wird es aller Vorraussicht nicht geben, aber behalten würde ich das Teil nur wenn mich die Fehler persönlich nicht stören - soll es ja geben? Andere Hersteller haben aber zumindest Mankos im vernachlässigbaren Bereich und nicht diese seltsamen störenden Geräusche.

mit besten Grüßen

Dieter
 
Wenn man das so liest, scheint Sony auch nicht mehr das zu sein, was sie mal waren...
 
Nachrichten vom 04.02.
"We spoke to Sony and they cleared up the confusion – a Sony representative has informed us that they “received reports from the market that some F series end users were experiencing a pitched noise under certain conditions. As a result, we decided to halt shipments momentarily while we conducted in-depth investigations. The matter has now been resolved, corrective measures have been applied to our manufacturing process and the F series is shipping again. For those end users who are experiencing this pitched noise level, a on-site solution will be deployed in the coming days.”

Nach Auskunft von Sony scheint man das Problem wohl doch noch in den Griff zu bekommen. Wir sind gespannt. :hmm:
Link zu Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ab heute und noch bis 13.02. bekommt man bei MediaMarkt bis zu 200Euro als Geschenkkarte, ich denke das ist interessant gerade wenn man sich momentan ein Vaio der F-Serie leisten will.
 
Hallo zusammen.

Die gesamte Tastatur- und Pad Fläche biegt sich unter Druck dermaßen durch, dass ich den Verkäufer gefragt habe, ob das ein schlechter Scherz sein soll. Er hat nur gesagt: ein Consumer-Gerät halt und führte mich zu einem Auslaufmodell VAio BZ-13XN und zu einem Acer Travelmate 5930G.
Das BZ war um Welten besser verarbeitet, und selbst das Acer hatte dem F11 immer noch einiges voraus.


Hallo an alle,

auch wenn ich mich hier nun als ein großer Klugsch... outen werde, müssen diese Zeilen sein:

ich bin nicht so tief ins Detail gegangen bei meinen Beschreibungen und meiner subjektiven Meinung. Jedoch gebe ich stephanr1 absolut recht!

Ob einer von den hiesiegen die Tastatur mal vor Ort bedient hat ( im MM, oder sonst wo) weiß ich nicht. Ich bin auch kein Brutalo, jedoch haben sich alle Modelle mehr oder weniger durchgebogen.

Zu Weihnachten habe ich meiner Schwester ein ACER Extensa geschenkt. Das Einstiegsmodell in der ACER- Businessklasse. LED- Beleuchtung, mattes Display und eine Tastatur, die es locker mit dem VAIO aufnehmen kann.
Hatte nur kein 17 und keine eigenständige Grafik. Daher nichts für mich.

Die mögliche Neuanschaffung des VAIO sollte nicht mein 1. Gerät sein.
Sein Studiumzeiten nutze ich Notebook. Begonnen hatte ich mit einem Thinkpad, hatte dann 5 Jahre lang ein VAIO PCG X29 (welches die Freundin meiner Frau noch für ihre Dr.- Arbeit genutz hat und dieses Gerät dann ihrem Vater gegeben hat. Aktuell besitze ich ein ASUS M6894VLP. Mein Subnotebook ist ein Dell D420.
Alles absolute Businessgeräte mit einer Qualität, die dieses Gerät leider nicht hat. Und so wohl auch nicht mehr erreichen wird.

Meine Variante hätte 1.579 Euro kosten sollen. Doch ich bin mittlerweile maßlos enttäuscht von Sony.

Dieses Gerät scheint wirklich noch mit Kinderkrankheiten übersäht.
Wollte mir vorher ein DELL Studio 17" kaufen. Sollte mit Vollausstattung (BR- Brenner, bel. Tast. icore7, 7 prof., etc. und sogar WWAN, sowie 4 Jahren Vor Ort- Garantie 1.548 Euro kosten (mit Mitarbeiterrabatt).
Und das habe ich nicht genommen, wegen dem aufkommendem "7 mal Piepen und dann Schrott"- Problem...War eine gute Entscheidung.

An Ende werde ich mir wohl doch ein DELL M6500 holen...

Nicht weil ich das Geld habe, sondern keine Lust mehr auf "Enttäuschungen habe".

Gruß
 
Nach Auskunft von Sony scheint man das Problem wohl doch noch in den Griff zu bekommen. Wir sind gespannt. :hmm:
Link zu Quelle

Danke für die Info. Das unterstützt mein heutiges Telefongespräch mit dem Kundendienst. Habe da ja am Mittwoch angerufen. Da sagte der freundliche Herr mir, er würde sich darum kümmern.

Heute rief er zurück mit der Nachricht, dass dieses Fiepsen/Surren wohl schon von mehreren Usern bei Sony bemängelt wurde und der Zentrale bekannt sei. Eine Update-Möglichkeit würde es nicht geben, es müssten Teile ausgetauscht werden. Allerdings seien die bisher nicht ausreichend verfügbar. Er wird sich wieder melden, sobald er genaueres weiß, und mir dann sagen, wie ich weiter vorzugehen habe.

Da muss ich echt mal eine Lanze für den Herrn vom Kundendienst brechen. Der war sehr nett und höflich und hat sich auch - wie versprochen - pünktlich wieder bei mir gemeldet. Das Problem ist wahrscheinlich, dass immer nur negative Meldungen im Internet festgehalten werden.

Nur zur Info, ab heute und noch bis 13.02. bekommt man bei MediaMarkt bis zu 200Euro als Geschenkkarte, ich denke das ist interessant gerade wenn man sich momentan ein Vaio der F-Serie leisten will.

Habe ich auch mitgekriegt, Sauerei, da hätte ich noch 'ne Woche gewartet!!! :teufel: *LOL*

EDIT: Ach was solls, warum soll ich mich aufregen, schreibt doch was ihr möchtet ;)

Hätte nie gedacht, dass die Diskussion über ein Notebook so die Gemüter erhitzen kann wie die Diskussion, welcher Rotwein der bessere ist. ;)
 
@Saphod
Würde mich nicht zu früh freuen. Ich wette sie beheben nur dsa Mikro Problem. Denn in dem Artikel sind nur die US-Modelle aufgeführt und im notebookreview.com Forum haben die Nutzer nur "Pieps"-Probleme, bis sie das Mikro ausgeschaltet haben.

Bin mir also nicht sicher ob sie auch unser Problem lösen. Und wenn hätte ich nicht unbedingt Lust das Teil einzuschicken..

[Gehe jetzt davon aus, dass es 2 verschiedene "Fieps" Probleme gibt.. falls es doch nicht so sein sollte, hoff ich das beste.]

Das mit dem 200€ Gutschein ist echt mies, hab ich gestern auch im TV gesehen..
 
@Pat010
Also, ich habe zumindest am Telefon deutlich gemacht, dass es NICHT am Mikro liegt und der Fix bei mir nicht funktioniert hat, sondern dass das irgendwie mit der Prozessorlast zusammenhängt. Warum so negativ? Ich warte erstmal ab. Bei meinem MediaMarkt hier in Hannover ist eine Sony-Vertragswerkstatt gleich 100m nebenan.
 
Eine ganz andere Frage bzw. Idee fällt mir dazu ein.
Hat einer von euch ein selbst konfiguriertes F11?

Ich meine mich zu erinnern, dass bisher alle ein MM oder sonstwoher Modell haben, richtig?
Ich warte ja derweil auf meine F11X5E Variante.

Vielleicht tritt das Fiepen dort ja nicht auf? Vielleicht werden diese anders zusammengesetzt?
Aber das kann ich auch erst berichten, wenn es da ist.


Leider tritt das Fiepen auch hier auf und ich bin nach einer Woche Nutzung am überlegen ob ich das Gerät zurücksende. Bin da auch sehr empfindlich was die Geräusche angeht und das Fiepen in Kombination mit dem bei Prozessorlast doch recht lauten Lüfter trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Schade, denn ansonsten bin ich völlig begeistert von dem Gerät!
 
Ja, in München ist dies verfügbar, zumindest MM Solln und Aubing.
 
irgendwer hat gefragt wie man ein toslink kabel anschliesst. ja da musst du ein kabel toslink auf klinke haben. der optische ausgang ist im 3,5mm klinkenausgang versteckt. kannst dir bei amazon auch einfach ein toslink auf klinke adapter für nen euro kaufen. das klappt!
 
@Pat010
Also, ich habe zumindest am Telefon deutlich gemacht, dass es NICHT am Mikro liegt und der Fix bei mir nicht funktioniert hat, sondern dass das irgendwie mit der Prozessorlast zusammenhängt. Warum so negativ? Ich warte erstmal ab. Bei meinem MediaMarkt hier in Hannover ist eine Sony-Vertragswerkstatt gleich 100m nebenan.

Hatte den Artikel schon vorher gelesen und war skeptisch. Denn dort werden nur die US-Modelle aufgeführt und ich hab den Ami-Thread zum F11 verfolgt und da berichtet niemand von unserem Problem.
Ihr Fiepen wird bei jedem (wenn ich nicht wen übersehen habe) durch das Mikro Workaround gelöst.

Aber dein Telefonat stimmt mich positiv ;) Daumen hoch..

Muss mich auch mal erkunden ob hier eine Sony Werkstatt in der Nähe ist..

@lostboy
Danke, ich war das :) Hab mir son Teil schon bestellt.. 1,46 €, geil :d

PS: Weiß jemand wie ich eine Sony Vertragswerkstatt finden kann? (Aachen oder Mönchengladbach oder in der Nähe..)
Google hilft mir da nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit Sony telefonierte, und sie mir mitteilten das das Problem wohl bekannt ist und sie aber noch auf die Komponenten warten die ausgetauscht werden müssen bekam ich dann diese Mail:

Sehr geehrter,


wie eben besprochen, hier die Bestätigung das Ihr Gerät zur Reparatur abgeholt werden sollte um den Fehler zu beheben. Derzeit sind die benötigten Teile noch nicht verfügbar. Als vorläufiger frühester Termin wurde der 19. Februar genannt. Dieses Datum ist jedoch nicht als Fixtermin zu verstehen.
Ihnen bleibt noch immer die Option das Gerät bei Ihrem Händler zu tauschen.


Demnach würde ich wohl das Gerät lieber einschicken als es zurück zu geben da ich annsonsten sehr zufrieden mit dem NB bin.
 
Hallo,
bezüglich der Akkulaufzeiten: Kann jmd. erfahrungswerte über die akkulaufzeit im normalbetrieb (aka. surfen/musik hören...) posten?
Einige user berichteten, dass sich der akku über nacht stark selbst entladen hätte. kann das jmd bestätigen?

mfg
 
Also mein Gerät geht jetzt so oder so zurück erst das nervige fiepen, für dass es ja laut Thread wohl demnächst von Sony eine Lösung geben soll also auch, was mir jetzt noch aufgefallen ist folgendes Problem.

Wenn ich den Akku voll auflade und das Gerät dann ausschalte und den Stromstecker ziehe um das Gerät am nächsten Morgen wieder zu starten hat der Akku nur noch eine Ladung von 83%. Haben das Problem auch sehr viele leute ( irgendwo im Thread habe ich das schon gelesen ) oder sind das eher Einzelfälle ?
Oder bin ich einfach nur zu dusselig und habe eine Einstellung übersehen ? Das Notebook schalte ich ordnungsgemäß über Windows 7 mit "Herunterfahren" aus ;) .

Was gäbe es sonst noch an Alternativgeräten ?!

Dankeschön
 
Leute das fiepsen ist bei meinem Gerät verschwunden.

Gestern ist mir schon aufgefallen dass es immer leiser geworden ist.

Es war zuletzt nur noch hörbar wenn ich mit dem Ohr direkt auf das Gehäuse bin.
Heute ist nichts mehr zu hören. Das lautetste ist nun ein leises Rauschen der Festplatte oder eben der surrende Lüfter wenn er anspringt.

Ich habe am Gerät nichts verändert nur ca. 3 Stunden mit Prime95 gegrillt und den Sandra Lite Burn-In Test gemacht. Ansonsten normal gesurft und gearbeitet.

Ich werde weiter beobachten und bescheid geben falls es wieder auftaucht.
Habe ja noch 9 Tage Umtauschrecht aber falls es so bleibt werde ich das Notebook auf jeden Fall behalten.

Zu den anderen Fragen:

Der Akku hält bei 70% Helligkeit und normalem Surfen mit aktiviertem WLAN ca. 2,5 Stunden.

Das mit der Akkuentladung werde ich mal testen aber nutze das Teil eh nur als Desktop Replacement deshalb ist es für mich nicht relevant.

Gruß
 
@ Dizzy85
Ich habe bei mir das genau gleiche Phänomen mit dem Akku festgestellt. Der Akku lag auch bei exakt 83% nachdem ich ihn heute morgen hochgefahren habe. Komisch. Stört mich aber selber nicht so extrem, da bei mir das Notebook meistens angeschlossen ist.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem 15,5 Zoll FullHD Display? Überlege, ob ich mir ein Notebook der E-Serie kaufe. Sind dann nicht die Texte und Symbole z.B. im Internet oder Word einfach zu klein. Wie sieht es bei einem 15,5 Zoll Display mit 1600*900 Pixel aus. Ist das dann auch so klein auf dem Desktop?
 
@ Dizzy85
Ich habe bei mir das genau gleiche Phänomen mit dem Akku festgestellt. Der Akku lag auch bei exakt 83% nachdem ich ihn heute morgen hochgefahren habe. Komisch. Stört mich aber selber nicht so extrem, da bei mir das Notebook meistens angeschlossen ist.

nichrs neues bei vaios.
ihr könnt mal folgenden versuch starten: akku komplett laden auf 100%, dann vom netz nehmen und den rechner starten. nach dem booten sind nur noch ca. 95% vorhanden..
 
nobbler bin auch aus wü...
hast du jetzt beschlossen dir erstmal kein notebook zu holen?
ich bin nicht mehr lange am überlegen und werde mir warscheinlich anfang nächste woche das notebook vaio F11Z1E/BI holen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

nichrs neues bei vaios.
ihr könnt mal folgenden versuch starten: akku komplett laden auf 100%, dann vom netz nehmen und den rechner starten. nach dem booten sind nur noch ca. 95% vorhanden..

nobbler bin auch aus wü...
hast du jetzt beschlossen dir erstmal kein notebook zu holen?
ich bin nicht mehr lange am überlegen und werde mir warscheinlich anfang nächste woche das notebook vaio F11Z1E/BI holen!
 
Hallo Leute,

ich habe heute das F11Z1E/BI bei Saturn in HH unter die Lupe genommen. Hab es also zum ersten Mal live und in Farbe gesehen.

Ich muss sagen die Äußerungen bezüglich der nachgebenden Tastatur kann ich für mich persönlich nicht bestätigen.
Es war auch angenehm leise (Ohr direkt auf das NB gelegt), jedenfalls um Welten leiser als das Clevo 860CU!

ABER...es hatte das fiepen!
Konnte es durch den "Mikro-Auf-Optischen-Eingang-Umstellen" (Youtube Link im Thread hier irgendwo) besänftigen. Danach war es weg!!!

Ich kann nur sagen super NB mit grandiosem Display!

Kann kaum erwarten das mein konfiguriertes von Sony eintrifft.
 
to Corner

Hallo,
wann bekommst du dein VaioF?
Ich habe deine Sorgen verfolgt und meine Priorität ist die gleiche - leiser Betrieb! Deswegen bin ich nun ziemlich verunsichert...

Bin gespannt, was du dann berichtest über dein Konfirguriertes.
 
hmm, war heute bei MM und hab das Notebook begutachtet. Das Display schien sehr dunkel, was aber auch mit der automatischen Umgebungslichtabhängigen Regulation zu tun hat. kann man die irgendwo ausstellen? Ein Fiepsen habe ich auch nach Ohr-auf-die-Tastatur-legen nicht feststellen können.
 
nobbler bin auch aus wü...
hast du jetzt beschlossen dir erstmal kein notebook zu holen?
ich bin nicht mehr lange am überlegen und werde mir warscheinlich anfang nächste woche das notebook vaio F11Z1E/BI holen!

besitze im moment ein mbp mit dem ich sehr zufrieden bin.
werde demnächst aber auf i5/i7 wechseln müssen, weil ich mir davon einen performanceschub bei(m) 3d/rendern verspreche.
ohne fanyboyism würde ich gerne bei apple bleiben, aber das hängt davon ab wie die demnächst kommende generation bestückt ist.
hatte mir viel von den neuen vaios versprochen und war heute auch mal im saturn, um mir die neuen modelle anzusehen. meine befürchtungen wurden leider bestätigt und zusammen mit den angaben der besitzer hier im forum muss ich leider sagen: nichts für mich.
 
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und besitze jetzt das F11Z1E/BI seit letzten Donnerstag.
Hier mal ein paar Erfahrungen, welche ich gemacht habe:

Erstens:
Das matte Display ist wirklich OK (sehr gute Farben, schöner Kontrast), allerdings kommt es von der Helligkeit nicht einmal ansatzweise an mein derzeitiges VGN-FS315H (Kaufdatum November 2005) heran --> Notebookjournal bestätigt diese Aussage: 238,00 cd/m² (die FS-Serie hatte ca. 350,00 cd/m², die FW ca. 295 cd/m²).

Zweiten:
Wenn das Notebook mehrere Stunden ausgeschaltet ist (ohne am Netz zu hängen), dann habe ich am nächsten Morgen nur noch 85% der Akkukapazität zu Verfügung. Meiner Meinung nach ein echtes no go. Auch die Akkulaufzeit ist nicht so wie eigentlich von Sony angegeben. Ich habe es in den letzten Tagen nicht einmal geschafft das Gerät ca. 180 min im Akkubetrieb betreiben zu können. Meistens ist nach 120 - 150 min (nur Surfen im Wlan) Schluss.

Drittens:
Leider habe ich keinen Vergleich wie laut andere Notebooks mit einem i7 sind, aber der Lüfter läuft permanent und leider (meiner Meinung nach) nicht leise. Belaste ich alle acht Kerne (mit Prime95) so kann man das Gerät noch zwei Räume weiter hören. Zum normalen Surfen aber auch zum Blue-Ray schauen ist mir der Lüfter einfach zu laut. Ich empfinde es als Störend. Aber wahrscheinlich ist dies Geschmackssache oder ich bin einfach durch mein FS315 verwöhnt.

Viertens:
Kommen wir zum "Fiepen". Leider "fiept" dieses Gerät auch. Nicht permanent sondern nur wenn sich der Auslastungsgrad der CPU ändert. Dieses fiepen kommt nicht vom Mikro.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich werde wohl dieses Gerät am Montag wieder zurückschicken und erst einmal abwarten.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Grüße aus Berlin,
Martin
 
danke martin2003 für deinen Bericht

"....Drittens:
Leider habe ich keinen Vergleich wie laut andere Notebooks mit einem i7 sind, aber der Lüfter läuft permanent und leider (meiner Meinung nach) nicht leise. Belaste ich alle acht Kerne (mit Prime95) so kann man das Gerät noch zwei Räume weiter hören. Zum normalen Surfen aber auch zum Blue-Ray schauen ist mir der Lüfter einfach zu laut. Ich empfinde es als Störend. Aber wahrscheinlich ist dies Geschmackssache oder ich bin einfach durch mein FS315 verwöhnt.

Viertens:
Kommen wir zum "Fiepen". Leider "fiept" dieses Gerät auch. Nicht permanent sondern nur wenn sich der Auslastungsgrad der CPU ändert. Dieses fiepen kommt nicht vom Mikro.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich werde wohl dieses Gerät am Montag wieder zurückschicken und erst einmal abwarten....."


Also, das ist wirklich Wahnsinn.....!!! In dieser Preisklasse...!!!
 
Hey Leute^^ Zwei Fragen:

Ist das Display des F11 (auch das, dass man im Sony Style Store selbst konfigurieren kann) grundsätzlich matt und FullHD?

Und außerdem: Wie wird denn die Konfig des vor ein paar Seiten von euch angesprochenen Modells F11X5E sein? ^^
 
Konfi Modelle – Kauf Online

Serie V (3i, 5i)
a) VAIO Display (1600 x 900)
b) VAIO Display Full HD (1920 x 1080)


Serie X (7i)

c) VAIO Display Premium Full HD (1920 x 1080)


Feste Konfi Modelle - Kauf Online


VPCF11Z1E/BI - i7

VPCF11S1E/B - i7
c) VAIO Display Premium Full HD (1920 x 1080)

VPCF11M1E/H i-5
d) VAIO Display (1920 x 1080)

Habe alle Displays beim Kauf Online zusammengestellt - es sind 4 verschiedene Möglichkeiten. Die Entspiegelung (Beschichtung, matte Scheibe) ist nicht feststellbar.....Die von MM, Saturn usw. sind nicht dabei.....vielleicht sind sie identisch mit der Modellbezeichnung online.

Wer kann da mehr Klarheit bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh