[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooooo schlechte werte haben die r780er nicht, aber ein glänzendes display iss absolut nix für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an alle Besitzer: Sony ist ja dafür bekannt, ein paar sinnvolle, aber auch sehr viele unsinnige Softwares auf die Vaios draufzuspielen.

Welche Software (Bloatware, Trialware) habt ihr sofort entfernt, weil sie kein vernünftiger User brauchen wird?

Und was habt ihr behalten, weil es einen WIRKLICHEN Mehrwert bietet (und es bspw. keine bessere Freeware gibt)?

Ich möchte meinen Läppi nämlich möglichst "clean" und übersichtlich haben.
 
Ich wette es ist auf dem Samsung nur Win7 32Bit installiert...
War drauf, aber jetzt ist W7 Professional installiert, habe ich bereits erwähnt.

@tomtitan
Bei uns in der Firma ist das Licht (Leuchstoffröhre) von der Decke abgehängt über den Schreibtischen montiert. Das Samsung hat ohne zu lügen, eine weit aus höhere Leuchtkraft. Ich habe die Helligkeit auf den Vaio und den Samsung voll aufgedreht, und da ergibt sich ein entscheidender Unterschied. Das Display spiegelt im ausgeschalteten Zustand sehr. Jedoch wenn es im Betrieb ist, wirkt sich dieser Effekt kaum mehr aus.
 
Welches Vaio der F-Serie meinst du eigentlich?
Das kontrastarme, (in jedem Testbericht nachzulesen) Spiegeldisplay von Samsung
soll besser sein als das vom Sony?
Schön objektiv bleiben bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Samsung hat ohne zu lügen, eine weit aus höhere Leuchtkraft. Ich habe die Helligkeit auf den Vaio und den Samsung voll aufgedreht, und da ergibt sich ein entscheidender Unterschied...

bilde mir ein gelesen zu haben, dass spiegelnde displays heller sein müssen, um das spiegeln auszugleichen. wenn man mit einem laptop immer nur an fest definierten plätzen(oder evtl. im dunkeln) arbeitet und durch das spiegeln keine beeinträchtigung hat ist man sowieso zu "beglückwünschen". manche displays spiegeln aber so stark, dass man bereits bei mässiger raumbeleuchtung keine helle kleidung tragen kann. ich will mobil sein und ich möchte mir auf alle fälle nicht auch noch gedanken darüber machen müssen, wie ich meinen laptop positioniere damit er nicht spiegelt, sondern arbeiten.
 
Meine Bloatware-Frage steht noch im Raum... ;-)

Wie lange hat es eigentlich bei euch durchschnittlich gedauert, von der Produktion des konfigurierten Vaio im Sonystyle Shop bis zur tatsächlichen Lieferung? Bei mir wird er seit heute produziert und angeblich 1.3. bis 9.3. geliefert.

Ich frage deshalb, weil ich ab 7.3. weg bin und das Notebook gerne schon mitnehmen würde :)
 
[...]Wie lange hat es eigentlich bei euch durchschnittlich gedauert, von der Produktion des konfigurierten Vaio im Sonystyle Shop bis zur tatsächlichen Lieferung? Bei mir wird er seit heute produziert und angeblich 1.3. bis 9.3. geliefert.

Ich frage deshalb, weil ich ab 7.3. weg bin und das Notebook gerne schon mitnehmen würde :)

also ich habe mein Vaio am 28.01. bestellt. gestern bekam ich dann die mail das es heute (25.02.) in die versandzentrale gehen soll. von da an sagt man je nach wohnort in deutschland, weil das Vaio ja aus den Niederlanden verschickt wird, dauert es noch 3 - 5 tage.
ich bin gespannt!!!

wann hast du es denn bestellt?

ps.: die mail das es in produktion gegangen sei habe ich am 17.02. bekommen. die lassen sich also ordentlich zeit. ich für meinen teil hoffe das die verschiebung analog zur fehlerbehebung passiert und ich ein leiseres und nicht fiependes Vaio bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sicher ist denn nun, dass man ein fehlerfreies Gerät bekommt, wenn man heute bestellt?
 
also ich habe mein Vaio am 28.01. bestellt. gestern bekam ich dann die mail das es heute (25.02.) in die versandzentrale gehen soll. von da an sagt man je nach wohnort in deutschland, weil das Vaio ja aus den Niederlanden verschickt wird, dauert es noch 3 - 5 tage.
ich bin gespannt!!!

wann hast du es denn bestellt?

ps.: die mail das es in produktion gegangen sei habe ich am 17.02. bekommen. die lassen sich also ordentlich zeit. ich für meinen teil hoffe das die verschiebung analog zur fehlerbehebung passiert und ich ein leiseres und nicht fiependes Vaio bekomme.

Vorgestern bestellt, heute Zahlungseingangsbestätigung und es wird nun zusammengestellt. Bei dir hat es aber wirklich eine ordentliche Verzögerung gegeben!

Ist es bei den Besitzern eigentlich auch so: Als ich vor ein paar Wochen das Vorgängermodell FW hatte, waren alle Programme in zwei verschiedenen Ordnern gespeichert: Ich glaube "Programme" sowie "Program Files". Ist das beim F auch noch so? Warum, und wo sollte man selber künftig Progs installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese interessante Meinung habe ich heute im Forum giezhals gefunden:
Weist jemand mehr über die neue VAIO Serie F21?


"....Lauter Lüfter und Fiepen

kunde2010
24.02.2010 14:47:54

Das NB ist von Austattung einfach Spitze. AdobeRGB-Display, Core i7 Prozessor, 8Gb RAM und Blu-Ray Brenner - das alles ist toll.

Es gibt aber Probleme.

Der Lüfter ist enorm laut and läuft die ganze Zeit sogar beim Leerlauf. Das NB macht auch ein hocfrequentes Fiepen welches sehr stört.

Aufgrund massiven Beschwerden wurden die Lieferungen gestoppt um angeblich was im Herstellungsprozess zu korrigieren. Wann die neue Modifikation kommt is unklar. Wie die neue von alten zu unterscheiden ist auch unbekannt.

Am besten jetze die F11 Serie auslaufen lassen und dann sich ein Update holen, F21 im Sommer oder F31 zum Weihnachten......"
 
In einem anderen Forum wurde gerade geschrieben, dass ein User einen Anruf von Sony bekommen hat: Man solle das Gerät einschicken und es wird eine Komponente ausgetauscht, um das Piepsproblem zu lösen.

Ähnliches stand ja auch schon in diesem Thread, aber nun scheint es ja offiziell zu sein.
 
Ja, das habe ich auch gelesen!

Es wurde auch bereits über Nachfolger vom F11 und zwar das F21 bzw. F31 gemutmaßt!

Also ich weiss nicht, irgendwie gibt es nie DAS Notebook, was man haben möchte! Ich warte immer und immer wieder, aber das wird immer so sein, dass man, sobald man das Geschäft verlassen hat, immer schon nicht mehr das Neueste hat... :-(
 
Natürlich, Sony aktualisiert seine Reihe ungefähr alle 4-5 Monate. Nachdem aber der grundsätzliche Wechsel vom FW zum F vollzogen wurde (beinhaltet: neues Display, i3/i5/i7 Prozis, DDR3 Speicher, neues Design), werden sich die Änderungen nur in Details bewegen (z.B. stärkere Grafikkarte, USB3, kein DVD-Laufwerk mehr auswählbar o.ä.). Der Grundaufbau wird ja erstmal für mindestens ein Jahr identisch bleiben. Deshalb finde ich, dass nun doch ein ganz guter Zeitpunkt ist, um zuzuschlagen.

Vorausgesetzt, Sony hat wirklich eine Lösung für den Piepmatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle:
Notebookjournal-Forum


@ Besitzer VPC-F Serie

Vor wenigen Minuten kamen diverse Updates (u. a. Power Management) für unsere Geräte raus.
Diese Updates werden über das Updatetool noch nicht gefunden, zumindest bei mir nicht.

Ich habe die Updates installiert (direkt von der deutschen Support Seite aus) und bilde mir ein dass sich das Lüfterverhalten deutlich verbessert hat.

Vielleich wünsche ich mir das auch nur :-)
Verifiziert das bitte mal.
 
also ich habe mein Vaio am 28.01. bestellt. gestern bekam ich dann die mail das es heute (25.02.) in die versandzentrale gehen soll. von da an sagt man je nach wohnort in deutschland, weil das Vaio ja aus den Niederlanden verschickt wird, dauert es noch 3 - 5 tage.
ich bin gespannt!!!

wann hast du es denn bestellt?

ps.: die mail das es in produktion gegangen sei habe ich am 17.02. bekommen. die lassen sich also ordentlich zeit. ich für meinen teil hoffe das die verschiebung analog zur fehlerbehebung passiert und ich ein leiseres und nicht fiependes Vaio bekomme.

@Corner

Habe mein Vaio am 29.01 bestellt und auch gestern die Mail erhalten das es heute verschickt werden soll. Bis jetzt ist die Versandbestätigung aber noch nicht eingegangen. Aber die schreiben ja auch immer "voraussichtlich"... ;)
 
Habe heute mit der Vaio-Hotline (Österreich) telefoniert: Seit heute gibt es angeblich eine Lösung für das Problem mit dem Fiepsen - das vom Lüfter oder von wo auch immer - nicht das Problem mit dem Mikro. Das wurde ja mit dem neuen Audio-Treiber schon behoben.
Wie diese Lösung im Detail ausschaut, konnte mir der Herr am Telefon nicht genau erklären. Aber: Der Laptop wird am Montag bei mir abgeholt und es wird Hardware ausgetauscht. Danach bekomme ich das Gerät zurückgeliefert.

Es dürfte jetzt also eine Lösung geben - zumindest hoffe ich das!
 
Jepeee bin nun auch stolzer und glücklicher Nutzer der Vaio F11 Serie. Ich wollte mir zuerst meine Wunschkonfiguration im Sonystore bestellen, fand aber heute im Media Markt den VPCf11s1e/b für 1299€ im MM, fehlt leider nur der BlueRay Brenner.

Das Wichtigste ist aber: Kein fiebsen und der Lüfter verhält sich nicht annähert so wie es hier hin und wieder dargestellt wird. In keinster Weise ein unangenehmes Geräusch!

Das einfache Windows 7 interene Upgrade auf Prof, oder Ultimate funktioniert leider nicht mit der Hochschulelizenz von MSDN Microsoft. Naja da muss ich dass gute Gerät wohl doch platt machen.

Hatte eben noch das Problem beim Partitionieren, dass das C: Laufwerk mindestens 230 GB groß sein muss!! Werde es wohl mit einer Linux Live CD ändern müßen! denke 60 GB müßten für Win 7 weit ausreichen!
 
@Corner

Habe mein Vaio am 29.01 bestellt und auch gestern die Mail erhalten das es heute verschickt werden soll. Bis jetzt ist die Versandbestätigung aber noch nicht eingegangen. Aber die schreiben ja auch immer "voraussichtlich"... ;)

habe gestern um 20.00h die Rechnung gemailt bekommen und heut morgen die Versandbestätigung samt Paketnummer. Es wird via DPD versandt.
Laut Sendungsstatus kommt es heute morgen bei mir an.

Werde dann berichten, wie es sich in den "gefürchteten" Punkten verhält!
 
habe gestern um 20.00h die Rechnung gemailt bekommen und heut morgen die Versandbestätigung samt Paketnummer. Es wird via DPD versandt.
Laut Sendungsstatus kommt es heute morgen bei mir an.

Werde dann berichten, wie es sich in den "gefürchteten" Punkten verhält!

Hm, hab immer noch keine Mail bekommen, hatte gehofft das NB noch am Wochenende zu bekommen. Naja vllt. wird es ja noch was. Aber sag mal bescheid wenn deins da ist...
 
das ist ja spannender als zu weihnachten - wir im ösiland müssen noch einige male "öfters schlafen", bis auch zu uns ausgeliefert wird...
bitte postet auch - hoffentlich - positive rückmeldungen, wenn ihr eure notebooks habt!
 
Das wurde ja mit dem neuen Audio-Treiber schon behoben.

Es wurde mit diesem Treiber nichts gehoben.

Es handelt sich um Realtek Treiber Version 5992:

Vaio : Sony Europe

Wie mehrere Benutzer schon Erfahrung gemacht haben, wird der Treiber nicht installiert. Der entpackt sich danach passiert nichts.

Eigentlich sollte nichts passieren. Das NB wird schon mit 5992 ausgeliefert. Und der fiept.

P.S. Habe mein F1Z1E rückgegeben. Macht klar kein Sinn jetzt auf eine Verbesserung warten, kann ewig dauern before die korrigierten Exemplare vom Werk ausgeliefert werden (wenn überhaupt). Neues NB zu Reparatur zu bringen - da habe ich nicht dafür 1500€ bezahlt.

P.S. Es gibt ja auch kein Verfahren um neue Lieferungen von alten zu unterscheiden. Bei Dell gibt es mindestens Revisions die ausdrücklich auf den Geräten und auch auf den Verpackung stehen. Rev00, Rev01 etc. Bei Sony ist einfach F11Z1E un das war's.

P.S. #2. Wenn irgendjemand aufgepasst hat was auf den Teilen steht, da sieht man often Herstellungsdatum. Auf den Netzteilen steht z.B. Jahr und Woche wann das Ding produziert wurde. Und es ist often 6-12 Monaten früher als man es im Einzelhandel kauft. Was bedeutet, die NBs die jetzt verkauft werden, die sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon alle noch im Vorjahr produziert. Zumindest die Teile die dann später zusammengefasst werden. Ob Sony jetzt wirklich diese Tausende von Lappis auf den Lägern auspacken und reparieren wird, das zweifle ich stark. Wird von Logistik so teuer kosten daß es sich wahrscheinlich mehr lohnt die Dings einfach zu entsorgen und neu zu produzieren. Schaut euch Toyota-Fall - welche Unkosten dann durch Rückruf verursacht sogar nur wenn es nut nötig ist irgendwelche Kleinteile auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gvcfan

Es kann jedoch sein, dass Unterschiede zwischen den fertigen Vaio für Saturn, MM, Amazone und sonst. Läden sind - die wurden einige Monate im Voraus produziert mit den bekannten Fehlern und den neu bestellten NTs, die individuell konfiguriert wurden und deshalb schon neue Hardware haben evt. die Software abgestimmt haben.
Übrigens, jetzt werden diese Vaio geliefert - also bald wissen wir mehr.
 
so, mein F11X5E ist angekommen.

erster Eindruck: SUPER!

sichere gerade die Backup-DVDs.

die ersten 20 Min. rumspielen war es zwar hörbar (Lüfter läuft halt immer) ABER sehr angenehm leise. Jetzt wo der Brenner läuft hört man praktisch nur noch diesen!

UND...kein Fiepen (bis jetzt wahrnehmbar)!!!

ich werde weiter berichten, wenn ich einen Film hab laufen lassen, das gute Stück ein wenig "gestresst" habe.

Bis jetzt habe ich entweder Glück oder die Fehler sind behoben!


PS.: der Realtek Treiber ist auch Version 6.0.1.5992 vom 30.11.09
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das birgt ja Grund zur Hoffnung! :banana:

Welche Konfiguration hast du bestellt?

Wäre nett wenn nochmal jemand auf die Anpassung/Löschung der Bloatware eingehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe bestellt, allerdings mit 4 GB RAM. Kann man ja später noch nachrüsten :cool:

Verarbeitung usw. ist alles in Ordnung? Das mit den fehlenden Recovery DVDs finde ich nach wie vor ärgerlich. Da hat man einen neuen Rechner, und das erste was man damit machen muss, ist stundenlanges Brennen. Shame on you, Sony.
 
Habe das selbe bestellt, allerdings mit 4 GB RAM. Kann man ja später noch nachrüsten :cool:

Verarbeitung usw. ist alles in Ordnung? Das mit den fehlenden Recovery DVDs finde ich nach wie vor ärgerlich. Da hat man einen neuen Rechner, und das erste was man damit machen muss, ist stundenlanges Brennen. Shame on you, Sony.

verarbeitung bisher super, keine mängel festgestellt bisher.

das brennen is ärgerlich aber nur einmal nötig und in ner stunde und unter aufwendung von zwei DVDs getan.

brauch die ja auch nur, sollte ich meine clean install wieder rückgängig machen müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

@ Corner

Gratulation!!!
Super Hoffnung!!!

Danke!

ABER...erstmal abwarten. Hab noch keine BDs, Officeeinsatz, Benchmark getestet bzw. gemacht.

wenn es dann immer noch so angenehm leise ist wie jetzt nach den ersten 90 Min. dann ist es mein neues Traumbook!
 
@ corner

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Vaio und hallo an alle im Forum.

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und das hört sich ja immer besser an. Scheint wohl doch so, dass Sony sich daran gesetzt hat und das Problem mit dem Fiepen und dem Lüfter behoben hat.

Habe nun allerdings ein paar Fragen bzgl des VPCF11X5E von Corner:

Hat diese Version des F11 auch das Premium Display, genau wie die vollausgestattete Version F11Z1E/BI ?
Und hat das F11X5E auch diese gummierte Handballenauflage?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was du uns noch über dieses Notebook berichtest. Würde mir nämlich bis 8.3 das Angebot mit dem kostenlosen Bluray Brenner sichern, mit 4GB und 128 GB SSD^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh