Also ich arbeite an einem inzwischen 5 Jahre alten Toshiba mit einer Auflösung von 1400x1050 auf 15 Zoll (116dpi). Die Schrift war mir zu klein, und so habe ich in XP die Buchstabengröße auf "Large Fonts" gestellt (gefühlt ungefähr 125 %). Alle Programme kamen damit klar, manche verwenden zwar weiter teilweise die Microschriftart (z.B. Photoshop in den seitl. Paletten) aber wenn man wie beim Arbeiten eh nur 40cm vorm Bildschirm sitzt ist das kein Problem.
Ich sitze meist zurückgelehnt vor der Glotze, ca. 70 cm Augenabstand. Das mag aber daran liegen, dass meine Lesebrille langsam etwas zu schwach wird (es ist immer noch meine erste Brille, seit meine Arme vor ca. 12 Jahren anfingen, diese merkwürdige Verkürzung zu zeigen.) Ich habe noch eine stärkere Ersatzbrille, die ich immer öfter brauche, wenn ich ausgedruckten DIN A4 Test lese. Da muss ich dann aber auf ca. 45 cm herangehen, um richtig fokussieren zu können. Beim Bildschirm würde ich diesen geringen Abstand aber unnatürlich finden. Ich denke, ich werde das Wagnis mit der 125%-Einstellung auf den 134 dpi des F11 eingehen und mir ggfs. eine neue Brille leisten ...
Heute habe ich mir das Objekt meiner Begierde mal in natura angesehen. Bei dem Planeten-Shop (der zwischen Jupiter und Uranus) konnte ich eine halbe Stunde lang an dem Gerät herumspielen, ohne von aufdringlichen Verkäufern belästigt zu werden (hatte vermutlich aus Versehen meinen Tarnkappenmodus aktiviert). Das Premium-Display ist wirklich sehr angenehm entspiegelt im Vergleich zu allem anderen, was drum herum stand, wenn auch deutlich weniger hell. Geräusche habe ich keine gehört, aber die werden in solchen Märkten ja auch immer ganz gezielt mit einem dicken Teppich von 0dB-Dynamik-Musik erstickt.
Bei einer süddeutschen Computerkette war es hingegen ruhig im Laden, aber es gab doch deutlich Geräusche von der Strasse, auch da habe ich vom F11 keine Geräusche gehört. Der sehr nette Verkäufer (der sogar noch nett und hilfsbereit blieb, als klar wurde, dass ich bei ihm nicht kaufen werde) hatte von Geräuschproblemen des F11 noch nichts gehört, angeblich haben sie das Gerät aber auch erst seit ca. 2 Wochen im Angebot.
Der Kauf scheiterte letztllich daran, dass ich unter zwei Konfigurationen auswählen konnte, die mir beide nicht zusagen - bei dem Preis will ich halt
genau das, was ich will. Auf die Frage, ob ich über ihn nicht eine beliebige, bei Sony Style verfügbare Konfiguration beziehen könnte, hat er mit dem Chefeinkäufer telefoniert und die Auskunft erhalten, dass dies nicht möglich sei. Der Händler müsste dann 25 Stck. von dieser Konfiguration abnehmen, und das würde sich in diesem Highend Preissegment nicht lohnen. Diese Info lässt mich vermuten, dass Händler mit festen F11 Konfiguration womöglich schon etliche Wochen auf ihrem Kontingent sitzen.
Fazit: Ich werde Ende dieser Woche direkt bei Sony bestellen, d.h. kurz vor Ablauf des BlueRay RW Angebots am 8.3.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------
Speziell letztere werden gerade bei dem Vaio F11 zu einem Problem, da bei jedem Update die komplette Platte formatiert werden muss, was bei einem Notebook mit nur einer Systemplatte zu ein paar Problemen führen kann