[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bacces

Ich spiele nicht mehr am pc/notebook daher kann ich diesen Test nicht machen, aber das Bluray-Erlebnis ist Top, das Laufwerk ist fast nicht zu hören. Beim surfen habe ich auch keinerlei unerwünschter Geräusche vernommen. Mein jetziger Eindruck ist absolut positiv.

Mein Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Premium Modell mit i7, 4GB RAM, Bluray-Brenner, 320GB HDD und Windows 7 Prof.

@NikiCave

Also der Lizenzschlüssel ist ja auf dem Aufkleber unterhalb des Notebooks... diesen werde ich dann zur Installation verwenden. Sollte doch gehen oder?! Naja und die Treiber und Tools die nützlich sind, suche ich mir halt zusammen.

@tomtitan

Im Prinzip sollte das reichen, aber da ich eine SSD einbauen werde, muss ich eh neu installieren.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich möchte Premium Model VAIO F (X) bestellen wegen dem perfekten matten Display, obwohl mich keine Spiele und Video interessieren.
....

Genau das hat mich heute doch sehr verwundert. Im Expert-Markt um die Ecke ist ein Sonby Vaio als Sony Vaio VPC-F11M1E ausgezeichnet ( als != Sony Vaio VPC-F11M1E/H - ob absichtlich oder unabsichtlich k.a.).
Dieses hatte eindeutig eher Schminkspiegelcharakter und war von einem matten Display meilenweit entfernt.
Nun war ich bisher der Meinung das alle Modelle der F11-Serie mit FULL HD Display ein mattes hätten, wie auf Noptebookcheck zu beschrieben.

Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook

Kann einer der Besitzer oder generell jemand mich aufklären...
(Bitte keine Bluemchen und Bienchen Geschichten)
Bin für jede Hilfe dankbar.


Update:

Nach Auskunft von Notebook.de sind alle F11 Modelle mehr oder weniger glare und nicht vollständig matt. Was aber bspw. bei Notebookjournal

Tests - Sony Vaio VPC-F11Z1E/BI - Neuster Multimedia-Streich mit Core i7 auf notebookjournal.de

Nun wirklich nicht so aussieht.
Alle Klarheiten beseitigt...

Update:

Habs gefunden i7 = Matt
Rest= Schminkspiegel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das F11 mit Core i7-Prozessor und FullHD hat das entspiegelte Premium-Display
 
@NikiCave

Werde mal durchschauen was da alles an Programmen drauf ist, werde eh eine Clean Install machen.

29.01 Bestellt
02.02 Zahlungseingang
07.02 In Produktion gegangen
24.02 Weiterleitung in Logistikzentrale
27.02 Versand des Notebooks
01.03 Vaio erhalten

@*/*

Natürlich hätte ich auch direkt eine SSD verbauen lassen können, aber die verbauten SSD's entsprechen nicht meiner Vorstellung. Habe mich jetzt für eine Intel Postville G2 entschieden. Evtl. warte ich aber auch noch die Cebit ab, vllt. kommt da ja noch was :)

Grüße
Das mit den SSD würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen. Lies mal etwas im Internet. Dort findest du sehr viele Seiten, wo immer wieder bestätigt wird, dass die SSD nach kurzer Zeit die Leistung verlieren und bald darauf ganz kaputt sind. Ich denke, diese Technik ist noch nicht soweit und absolut zu teuer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

@ zäsch

Glückwunsch :)
Scheint wohl echt so, dass die Selbstkonfigurierten diese Probleme nicht haben.
Darf ich nach deiner Konfiguration fragen? Werde mir dann nämlich diese Woche eins zusammenstellen.
Könntest du dann im Lauf des Tages etwas rumprobieren mit deinem Laptop? Surfen Bluray schauen, spielen etc und das Verhalten hier beschreiben...wäre die sehr dankbar und viele andere bestimmt auch :)

achja...war heute morgen im Saturn und konnte das Spitzenmodell VPC-F11Z1E/BI begutachten und etwas ausprobieren. Habe bei der relativ lauten Geräuschkulisse im Saturn keine Piepsen oder Lüftergeräusch feststellen können...finde ich komisch, vllt eine neuere Produktion ??
Nein, dies ist keine neuere Produktion, aber im MM oder Saturn ist es im Summe so laut, dass du selbst mit einen Ohr direkt am NB nichts hören wirst.
 
Das mit den SSD würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen. Lies mal etwas im Internet. Dort findest du sehr viele Seiten, wo immer wieder bestätigt wird, dass die SSD nach kurzer Zeit die Leistung verlieren und bald darauf ganz kaputt sind. Ich denke, diese Technik ist noch nicht soweit und absolut zu teuer.

da gebe ich dir Recht. SSD´s sind zwar um einiges schneller als normale HDD´s, doch die Technik ist heutzutage noch nicht ausgereift, was zum Beispiel zu vielen Treiber- und Firmware-Updates für die Platte führt. Speziell letztere werden gerade bei dem Vaio F11 zu einem Problem, da bei jedem Update die komplette Platte formatiert werden muss, was bei einem Notebook mit nur einer Systemplatte zu ein paar Problemen führen kann...so meine Erfahrungen aus Berichten im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite an einem inzwischen 5 Jahre alten Toshiba mit einer Auflösung von 1400x1050 auf 15 Zoll (116dpi). Die Schrift war mir zu klein, und so habe ich in XP die Buchstabengröße auf "Large Fonts" gestellt (gefühlt ungefähr 125 %). Alle Programme kamen damit klar, manche verwenden zwar weiter teilweise die Microschriftart (z.B. Photoshop in den seitl. Paletten) aber wenn man wie beim Arbeiten eh nur 40cm vorm Bildschirm sitzt ist das kein Problem.
Ich sitze meist zurückgelehnt vor der Glotze, ca. 70 cm Augenabstand. Das mag aber daran liegen, dass meine Lesebrille langsam etwas zu schwach wird (es ist immer noch meine erste Brille, seit meine Arme vor ca. 12 Jahren anfingen, diese merkwürdige Verkürzung zu zeigen.) Ich habe noch eine stärkere Ersatzbrille, die ich immer öfter brauche, wenn ich ausgedruckten DIN A4 Test lese. Da muss ich dann aber auf ca. 45 cm herangehen, um richtig fokussieren zu können. Beim Bildschirm würde ich diesen geringen Abstand aber unnatürlich finden. Ich denke, ich werde das Wagnis mit der 125%-Einstellung auf den 134 dpi des F11 eingehen und mir ggfs. eine neue Brille leisten ...:cool:

Heute habe ich mir das Objekt meiner Begierde mal in natura angesehen. Bei dem Planeten-Shop (der zwischen Jupiter und Uranus) konnte ich eine halbe Stunde lang an dem Gerät herumspielen, ohne von aufdringlichen Verkäufern belästigt zu werden (hatte vermutlich aus Versehen meinen Tarnkappenmodus aktiviert). Das Premium-Display ist wirklich sehr angenehm entspiegelt im Vergleich zu allem anderen, was drum herum stand, wenn auch deutlich weniger hell. Geräusche habe ich keine gehört, aber die werden in solchen Märkten ja auch immer ganz gezielt mit einem dicken Teppich von 0dB-Dynamik-Musik erstickt.

Bei einer süddeutschen Computerkette war es hingegen ruhig im Laden, aber es gab doch deutlich Geräusche von der Strasse, auch da habe ich vom F11 keine Geräusche gehört. Der sehr nette Verkäufer (der sogar noch nett und hilfsbereit blieb, als klar wurde, dass ich bei ihm nicht kaufen werde) hatte von Geräuschproblemen des F11 noch nichts gehört, angeblich haben sie das Gerät aber auch erst seit ca. 2 Wochen im Angebot.

Der Kauf scheiterte letztllich daran, dass ich unter zwei Konfigurationen auswählen konnte, die mir beide nicht zusagen - bei dem Preis will ich halt genau das, was ich will. Auf die Frage, ob ich über ihn nicht eine beliebige, bei Sony Style verfügbare Konfiguration beziehen könnte, hat er mit dem Chefeinkäufer telefoniert und die Auskunft erhalten, dass dies nicht möglich sei. Der Händler müsste dann 25 Stck. von dieser Konfiguration abnehmen, und das würde sich in diesem Highend Preissegment nicht lohnen. Diese Info lässt mich vermuten, dass Händler mit festen F11 Konfiguration womöglich schon etliche Wochen auf ihrem Kontingent sitzen.

Fazit: Ich werde Ende dieser Woche direkt bei Sony bestellen, d.h. kurz vor Ablauf des BlueRay RW Angebots am 8.3.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Speziell letztere werden gerade bei dem Vaio F11 zu einem Problem, da bei jedem Update die komplette Platte formatiert werden muss, was bei einem Notebook mit nur einer Systemplatte zu ein paar Problemen führen kann
:eek::eek::eek:
 
Habs gefunden...Zitat Notebookcheck.com:

"Falls man immer auf dem neuesten Firmware-Update Stand bei SSDs bleiben möchte, muss man jedoch oft die Löschung aller Daten auf der SSD in Kauf nehmen. Dies ist gerade beim Einsatz in Laptops als einzige Systemplatte ein Problem."

Notebookcheck: SSD versus HDD im Vergleich
 
also ich hab jetz auch die schnauze voll.bring mein vpcf11s1e morgen zu mm zurück.hoffe mal kriege das alles gecancelt weil ich über finanzierung machen wollte.erste rate wäre am 15.03 fällig daher hoffe ich kein problem.bestelle jetz auch aus sonystylestore und dann hoffentlich leise und ohne fiepsen :>...
 
hab auch mal am Wochenende spaßhalber eine email an den Sonystyle Support geschrieben, mit der Frage, inwieweit sie diese Probleme (Piepsen und Lüftergeräusch) gelöst haben oder wie es bei den selbstkonfigurierten Notebooks aussieht, die man sich jetzt zusammenstellen würde...hier die Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank fuer Ihren Mail.
Leider haben wir keine Information von Sony Deutschland, wie das Problem geregelt wird.
Am besten rufen Sie Sony Deutschland unter der Rufnummer 03025754000.

Mit freundlichen Gruessen."
 
Habs gefunden...Zitat Notebookcheck.com:

"Falls man immer auf dem neuesten Firmware-Update Stand bei SSDs bleiben möchte, muss man jedoch oft die Löschung aller Daten auf der SSD in Kauf nehmen. Dies ist gerade beim Einsatz in Laptops als einzige Systemplatte ein Problem."

Notebookcheck: SSD versus HDD im Vergleich

Naja Windows 7 beherrscht ja den TRIM Befehl, von daher denke ich nicht das es so ein großes Problem darstellen wird. Habe auch schon anderslautende Teste gelesen, da ist die Postville ziemlich gut weggekommen. Auch die Bewertungen verschiedenster Käufer stimmen mich nicht negativ. Werde es mal ausprobieren und berichten...

Grüße
 
VAIO F mit Festplatte mit 7200 U/Min ?

Hallo Zusammen,
ein Frage an alle, die sich bei Sony Style ihren VAIO F selbst konfiguriert haben, oder sich damit beschäftigt haben. Habt Ihr dabei auch eine Festplatte mit 7200 U/Min gewählt ? Oder ist diese in diesem Gerät wieder zu laut, zu empfindlich, oder bringt sie keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs ?

Ich würde mich natürlich über jede Antwort freuen, die mir dazu weiterhelfen würde.

Danke und Grüße,
Stefan
 
Reparatur des "Fiepsens"

Hallo Freunde des F11,

nach einmonatigem Lesen möchte ich auch mal was Substanzielles beitragen, und das in sogar schon meinem ersten posting ;):

Ich habe meinen F11M1E/H Anfang Februar beim MM gekauft und war zu Beginn zufrieden: Lüfter (ist ja ein i5) erträglich, kein Fiepsen, klasse Gerät. Gut, es geht immer besser, aber auch deutlich schlechter.

So ca. 2 Wochen später bemerkte ich beim Surfen und geöffnetem Browser-Fenster, daß mein Modell leider doch nicht so fieps-frei ist: in der geschilderten Situation dringt ein hochfrequentes Geräusch aus dem Bereich rechts vom touchpad. Hierbei handelt es sich um ein leises, fast surrendes Piepen, das sich fast wie eine rauh laufende Festplatte anhört und nicht gleichmäßig ist, sondern nahezu "Morsecharakter" hat. Wenn der Prozessor auf Last geht bzw. ich das Internet verlasse, hört das Fiepsen meistens auf. PDF-Bücher lesen z.B. geht in einer himmlischen Ruhe, weil oft sogar der Lüfter schweigt.

Da ich durch dieses und andere Foren sensibilisiert bin und außerdem für nen runden Tausender schon ein wenig Qualität verlange, hab ich nun bei Sony (01805 776 776) angerufen, mich durch die ersten automatischen Telefon-Hürden gekämpft und einen netten Herrn erreicht. Resultat: Wenn (wie hier beschrieben, hoffentlich klappt der link) a) die Rückkopplung des Mikros ausgeschaltet ist, b) das Treiberupdate drübergelaufen ist und immernoch Geräusche vorliegen, wird das Gerät vom Paketdienst abgeholt und innerhalb von ca. 10 Werktagen repariert.

Ich denke, das werde ich so machen. Bis auf dieses Manko bin ich nämlich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Viele Grüße

Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murdoc

Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht klappt es mit der Anleitung von SONY-Support….
Hätte jedoch andere Fragen – welche Auflösung des Display hast du genommen und weil es nicht Premium ist und deshalb nicht entspiegelt, wie ist deine Erfahrung mit der Siegelung der Umgebung, der Leuchten usw. beim normalem Gebrauch?
Wennn du viel liest, ist es die Schriftgrösse nicht zu klein?

Grüsse.
 
hi, mein nb ist gerade gekommen, brenne gerade die 3 wiederherstellungs-dvd's. brenner ist auf alle fälle hörbar, wie ein konstantes rauschen aber nicht unangenehm. gefiepst hat's gottlob noch nicht.
 
Hallo Gemeinde,

seit ca. 6monaten suche ich einen nachfolger für mein 7jahre altes NB. Ja, ganz am Anfang war ich eigentlich von einem MacBookPro überzeugt. Als ich mir es mal von einem kumpel für ein paar tage hatte und alles ausprobiert habe war ich eigentlich nicht mehr so begeistert. Es war realtiv laut und heiss wurde es auch und das enorm!

Anyways da ich musik produziere und auch gern zocke brauche ich schon power und da ich eh viel gespart habe dacht ich mir ok. Das F11Z1 hat alles was ich will. Gutes display, dicke cpu etc.

Letzten Donnerstag habe ichs dann gekauft. Da ich schon fast seit 20jahren mit PCs zu tun habe kenne ich mich gut mit Hardware/Software aus. Ich fang mal an

Das notebook sieht super aus. Auch die Features sind spitze. Das ding macht echt freude wenn das mit dem unruhigen lüfter nicht wäre. Ich gehe jetzt nur mal auf dieses problem ein das notebook ist ausser diesem problem echt spitze!

In den ersten 5-10min. läuft das ding noch super ruhig. Dann gehts los. Es hört sich so an als wüsste der lüfter nicht ob er hoch oder niedrig drehen soll. Dazu kommt ein sporadisches surren bis fiepen. Dies kommt nur sporadisch bei einer cpu auslastung von ca. 9-15%. Bei höheren drehzahlen verschwindet es dann.

Nungut, ich bei sony angerufen als erstes wollte er gleich mit dem Micro loslegen da meinte ich das hab ich schon getan es hört sich eher nach lüfter an.

Gut jetzt sollte heute jemand vorbei kommen und das teil abholen - ich warte ...
Ich werde weiter berichten....
 
hi, mein nb ist gerade gekommen, brenne gerade die 3 wiederherstellungs-dvd's. brenner ist auf alle fälle hörbar, wie ein konstantes rauschen aber nicht unangenehm. gefiepst hat's gottlob noch nicht.

Hm, lese immer von 3 Disc's, ich musste aber nur 2 brennen. Zufall, weniger zu sichern?!

Grüße
 
Hallo,

ich habe das F11M1E Modell jetzt seit einem Monat im Einsatz und habe das Glück kein fiepsendes Gerät erwischt zu haben. Ich hatte mir ein Dell Studio 1747 mit Full HD und BD bestellt, jedoch nach dem man meinen Liefertermin auf Mai verschoben hatte, habe ich es storniert und bin dann bei Sony gelandet und auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Einzig der Sound störte mich. Ist doch recht schlecht wie ich finde und deshalb habe ich mir gestern Boxen geholt und dann auch mein erstes Problem mit dem Laptop bekommen.
Der Sound kam immer verzögert bei den Boxen an.
Beispiel: Wenn ich in der Systemsteuerung auf Lautsprecher testen gegangen bin, kam bei den Boxen immer nur die hälfte dieses "Ding Dongs" an. Mal mehr mal weniger.
Habe dann alles mögliche probiert, sämtliche Einstellung geändert etc. aber es änderte nichts. Auch das Treiberupdate von der Sony Seite half nichts. An den Boxen lag es auch nicht, da sie an meinem Netbook einwandfrei funktionieren.
Heute habe ich mir dann direkt von der Realtek Seite den neusten Treiber geladen, Version 6.0.1.6050, und siehe da mein Problem ist behoben.

Vielleich haben andere ja auch dieses Problem und da ich mir hier auch schon ein paar Tips geholt habe, dachte ich, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß
Peti
 
@Murdoc

Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht klappt es mit der Anleitung von SONY-Support….
Hätte jedoch andere Fragen – welche Auflösung des Display hast du genommen und weil es nicht Premium ist und deshalb nicht entspiegelt, wie ist deine Erfahrung mit der Siegelung der Umgebung, der Leuchten usw. beim normalem Gebrauch?
Wennn du viel liest, ist es die Schriftgrösse nicht zu klein?

Grüsse.

Die Auflösung ist (wie meines Wissens bei allen fertig konfigurierten F11?) Full HD (1920x1080).
Die Spiegelung ist natürlich schlechter (also intensiver) als bei einem matten Display (mein altes Thinkpad von IBM war da schon besser), allerdings ist die Störung dadurch nicht sehr hoch. Im Büro bei Kunstlicht kann man z.B. gut arbeiten. Im schlimmsten Fall dreht und kippt man das Display ein wenig, dann findet man eine Einstellung, bei der es keine Probleme gibt.
Matt wäre sicherlich besser, aber um wieviel, müsste ich in einem direkten Vergleich testen....möchte mir jemand mal sein i7-F11 leihen? ;)

Ich habe die Schriftgröße auf 125% gesetzt und komme jetzt gut mit der Größe klar. Man darf nicht vergessen, daß ein Notebook IMMER einen Kompromiss darstellt und ein Desktop-Display grundsätzlich besser und größer ist. Aber man sitzt beim Notebook ja auch näher am Bildschirm, und gestochen scharf ist es auf alle Fälle....


Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zäsch
ja, hatte noch die office- trial version drauf, deswegen 3 dvd's. wollte das nb genauso sichern wie ich es bekommen habe.

inzwischen hab ich die entmüllung gestartet, danach erfolgt eine sicherung mit acronis...
 
@ zäsch
ja, hatte noch die office- trial version drauf, deswegen 3 dvd's. wollte das nb genauso sichern wie ich es bekommen habe.

inzwischen hab ich die entmüllung gestartet, danach erfolgt eine sicherung mit acronis...

Wäre sehr nett, wenn du deinen "Entmüllungsprozess" einmal kurz hier dokumentieren könntest, d.h. welche Software hast du als überflüssig identifiziert und gelöscht, um flüssiger arbeiten zu können? Hast du auch unter C: zwei oder mehrere Programmordner seitens Sony?
 
War heute auf der Cebit - leider war da nichts von sony zu sehen - zumindest habe ich es nicht gefunden.

Muss aber sagen, dass sony sich warm anziehen kann - denn Asus hat seine gesamte Multimediapalette mit den GF 335 Grafikkarten ausgestattet,....die Displays kommen bei den jetzt auch bei manchen Modellen mit FullHD

einziges Manko ist die leicht nachgebende Tastatur - aber, da wurde sogar am Asus stand versichert, dass das Problem bekannt sei und man für die Nachfolgemodelle daran arbeiten wird!

Gruß
 
hab auch mal am Wochenende spaßhalber eine email an den Sonystyle Support geschrieben [...] "Leider haben wir keine Information von Sony Deutschland, wie das Problem geregelt wird.
Am besten rufen Sie Sony Deutschland unter der Rufnummer 03025754000."
So eine Antwort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich vermute mal rotzfrech, dass dieser Support schon allein aufgrund seines Namens irgendwie auch zu Sony gehört. :rolleyes: Und jammert dem Kunden vor, dass er keine Info von Sony bekäme ? Und ist auch nicht dran interessiert, sich diese selbst zu beschaffen, für den Fall dass noch ein Kunde mit demselben Problem anruft ? Sind die eigentlich nur dumm ? Oder nur dreist ? Ich zumindest nenne sowas dumm-dreist. :kotz:

[Ja, ich habe mitbekommen, dass mancher hier vom Sony Support auch zuvorkommend und kompetent bedient wurde.]
 
naja mit Sonystyle-Support meinte ich den Support auf der Seite sonystyle.de, wo man sich die Vaios zusammenstellen kann...also schon direkt der Sony Support

ich dachte, wenn ich irgendwo eine Antwort auf meine Frage bekomme, dann direkt bei denen, die das Notebook auch produzieren...dem war wohl nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku-Problem

Mein F11S1E/B befindet sich gerade bei Sony, wo die Geräusch-Probleme hoffentlich behoben werden.
Was die Probleme mit dem Akku betrifft, der sich, wenn im Gerät befindlich, selbst dann entleert, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, so hat mir der Techniker von Sony am Telefon erklärt, dass dies normal sei: Schließlich besitzt das Gerät eine Wake on LAN Karte, die immer etwas Strom braucht.
Etwas Abhilfe würde die Deaktivierung des WLAN-Modules bringen bzw., wie hier im Forum schon einige beschrieben haben, das Herausnehmen des Akkus.
 
Ich bin ja mal gespannt ob bei meinem Gerät auch dieses hochfrequenz fiepen zu hören ist.
Laut Sony soll dieses Fiepen durch ein Audioupdate behoben werden...
Sollte es trotzdem noch zu hören sein muss ich das Gerät wohl oder übel zurückschicken und mich bei HP umschauen.
 
Habe heute früh mein -konfiguriertes über sonystyle- NB erhalten. Es sollte das F11X5E sein und war sehr enttäuscht als ich den Deckel öffnete.:grrr: Siehe da es war ein -Vorkonfiguriertes- F11C5E. Nach Rücksprache mit dem netten Herrn , schickte er mir folgende Mail zu:



Sehr geehrter Herr ******,

Danke für die Anfrage. Ich lasse mir von der Technik bestätigen, dass das ausgelieferte Gerät
VPCF11C5E identisch ist mit dem bestellten
VPCF11X5E.

Mit einem freundlichen Gruß
******
Sony Style Store Europe

Hat auch jemand von euch sein selbst konfiguriertes erhalten und war nicht das was er Bestellt hatte???
Meins geht diese Woche zurück.
Freue mich um eure Antwort.

Kommt noch hinzu das es einen kleinen kratzer hat, was darauf hindeutet das dieses schon mal im umlauf war und es von einem unglücklichen zurück geschickt wurde.

Wer rechtschreibfehler findet ,kann sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da genau so handeln... kann ja nicht wahr sein das man ein Gerät aussucht und dieses bestellt, doch dann ein anderes bekommt und einem erzählt wird, es sind die gleichen Hardwarekomponenten verbaut wie in der anderen Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Problem hatte ich auch mit meinem F11Z1E/BI. Zum Glück haben ich kein Fiepen oder lautes Lüftergeräusch (wisch mir den Schweiß von der Stirn). Dennoch enttäuscht mich dieser "miese" Klang. :fire:

Hallo,

Einzig der Sound störte mich.

Ich habe mir jetzt die "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern" zugelegt, damit ich auch den entsprechenden Sound bei einem Film hören kann. Gibt es für die internen Blechdosen noch eine Möglichkeit, den Sound besser einzustellen? Ich habe nämlich nicht immer Lust externe Boxen bzw. die externe Soundkarte anzuklemmen.

Gruß
Tron1912
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh