[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

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Das Klebeband mag noch durchgehen.... aber ein betatschtes und schlimmer noch, ein zerbrochenes Notebook ist schon ein starkes Stück. Jetzt aber nichts wie zurück mit dem Ding, und diesmal mit der Bitte um ein NEUgerät.

P.S.: Mein F11 M1E läuft seit seinem Teleplanbesuch immernoch still und piepsbefreit vor sich hin. Gut! Nur einmal hat es mich geschockt, als es beim Aufwachen aus dem Ruhezustand nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte und kein Reset und nichts anderes das Gerät wieder zum Funktionieren brachte.... 10 Minuten ohne Akku und Stromanschluss haben es aber wiederbelebt :d

Murdoc
 
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Hallo!

Eine frage:

Die neue Intel Cores haben ja alle eine eingebaute grafikeinheit (GMA HD) damit z.B. im Akkubetrieb die leistungsfähigere Grafikkarte deaktiviert wird und man nur auf der eingebauten grafikeinheit fährt.

Ist diese im F11 aktiviert oder nicht (ich denke mal nicht :()
 
Denke ich auch nicht. Was schade ist, denn ein wenig mehr Laufzeit im "Büroarbeit-Modus" wäre ein ziemlich heftiger Vorteil. Momentan nervts, wie schnell das Ding leer ist.

Murdoc
 
Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier im Forum, ich hab mir auch vor ca. 2 Monaten ein F11 Notebook gekauft mit dem i5 Prozessor und es fiep und das ziemlich nervig ! Leider hatte ich in letzter Zeit keine Zeit mich mit dem Problem auseinder zu setzen.

Kann mir kurz jemand weiterhelfen auf welchem Stand die Sache mit dem fiep Problem ist und wie ich vorgehn soll.

mfg daxdingo
 
Hallo,

weißt schon jemand zufällig, ob die regelmäßige modifizierte Serie in Mai oder Juni kommt und wird sie diesmal schon mit beleuchteter Tastatur?
 
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Das Klebeband mag noch durchgehen.... aber ein betatschtes und schlimmer noch, ein zerbrochenes Notebook ist schon ein starkes Stück. Jetzt aber nichts wie zurück mit dem Ding, und diesmal mit der Bitte um ein NEUgerät.

P.S.: Mein F11 M1E läuft seit seinem Teleplanbesuch immernoch still und piepsbefreit vor sich hin. Gut! Nur einmal hat es mich geschockt, als es beim Aufwachen aus dem Ruhezustand nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte und kein Reset und nichts anderes das Gerät wieder zum Funktionieren brachte.... 10 Minuten ohne Akku und Stromanschluss haben es aber wiederbelebt :d

Murdoc

was hat teleplan bei deinem gerät repariert, um die lüfter und fiepprobleme in den griff zu bekommen?
 
Mal eine allgemeine Frage...
Hat einer von euch, so wie ich, Probleme mit dem W-Lan.
Das heißt, wenn ich das Notebook ca. 1 std laufen habe, deaktiviert sich das W-Lan und das Licht leuchtet vorne am Vaio nicht mehr...
Hat da jemand das gleiche Problem oder eine Lösung ?
Vielen Dank :)
*Treiber wurden schon aktualisiert...
Das Problem besteht weiterhin...
 
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was hat teleplan bei deinem gerät repariert, um die lüfter und fiepprobleme in den griff zu bekommen?


shielding pad eingebaut gegen das Fiepen, mein Lüfter war schon immer ok. Er schwankt zwar ein wenig, aber meiner Meinung nach im normalen Rahmen und nicht nervig.

Die ganze OP dauerte unter einer Woche und seitdem bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Ich hoffe nur, daß das mit dem "blackout" nicht nochmal vorkommt ;)

Murdoc
 
shielding pad eingebaut gegen das Fiepen, mein Lüfter war schon immer ok. Er schwankt zwar ein wenig, aber meiner Meinung nach im normalen Rahmen und nicht nervig.

Die ganze OP dauerte unter einer Woche und seitdem bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Ich hoffe nur, daß das mit dem "blackout" nicht nochmal vorkommt ;)

Murdoc

das blackout problem kann ja auch ein software problem gewesen sein. bei mir ist es oft so, wenn ich den ruhezustand anwähle, das das notebook ewig braucht, um diesen herzustellen und beim nächsten 'start' wird von windows frisch auf gestartet. schleift dein lüfter eigentlich, wenn er die geschindigkeit verändert, quasi klingt dieser metallisch? das schwanken des lüfter wird vermutlich via bios gesteuert. wenn es da vieleicht mal ein update gibt ist es evtl weg. laut infos aus dem netz schaltet sich ja der lüfter bei einer coretemp von 40 gad oder weniger komplett ab.

mal sehen wie sich das gerät verhällt, wenn es im zimmer deutlich wärmer ist.

hast du eigntlich eine i7 oder i5/i3`?
 
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das blackout problem kann ja auch ein software problem gewesen sein. bei mir ist es oft so, wenn ich den ruhezustand anwähle, das das notebook ewig braucht, um diesen herzustellen und beim nächsten 'start' wird von windows frisch auf gestartet. schleift dein lüfter eigentlich, wenn er die geschindigkeit verändert, quasi klingt dieser metallisch? das schwanken des lüfter wird vermutlich via bios gesteuert. wenn es da vieleicht mal ein update gibt ist es evtl weg. laut infos aus dem netz schaltet sich ja der lüfter bei einer coretemp von 40 gad oder weniger komplett ab.

mal sehen wie sich das gerät verhällt, wenn es im zimmer deutlich wärmer ist.

hast du eigntlich eine i7 oder i5/i3`?

Ich hab nen i5, und momentan sagt mir CPUID, dass die Temp. bei 36-37°C liegt. Der Lüfter schaltet sich tatsächlich erst bei einer gewissen Temp. dazu... und während ich dies schreibe, ist er gerade ausgegangen :) die Grenze liegt also ungefähr bei ca. 36°C Core-Temp. Allerdings halte ich es für möglich, dass auch noch andere Temperaturen (wie z.B. Mainboard-Temp.) in die Lüftersteuerung eingehen...und im Sommer wird es sicherlich zu einem "Dauerlauf" des Lüfters kommen ;)

Ein metallisches Schleifen habe ich nicht festgestellt, der Lüfter macht ein ganz angenehmes Geräusch (ich würde es als "leises brummendes Röhren" bezeichnen :d) und schwankt auch nicht übermäßig. Insofern hatte ich nie Terror mit ihm und kann die Probleme der vielen anderen user aus eigener Erfahrung (glücklicherweise) nicht nachvollziehen.

Beim Blackout hatte auch kein harter Reset was gebracht, beim Einschalten kam nicht mal das "VAIO" Zeichen, das das evtl. die BIOS-Meldungen verdeckt. Ist mittlerweile aber auch schon über 2 Wochen her, und der Lappi ist jeden Tag im Einsatz.

Murdoc
 
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Ich hab nen i5, und momentan sagt mir CPUID, dass die Temp. bei 36-37°C liegt. Der Lüfter schaltet sich tatsächlich erst bei einer gewissen Temp. dazu... und während ich dies schreibe, ist er gerade ausgegangen :) die Grenze liegt also ungefähr bei ca. 36°C Core-Temp. Allerdings halte ich es für möglich, dass auch noch andere Temperaturen (wie z.B. Mainboard-Temp.) in die Lüftersteuerung eingehen...und im Sommer wird es sicherlich zu einem "Dauerlauf" des Lüfters kommen ;)

Ein metallisches Schleifen habe ich nicht festgestellt, der Lüfter macht ein ganz angenehmes Geräusch (ich würde es als "leises brummendes Röhren" bezeichnen :d) und schwankt auch nicht übermäßig. Insofern hatte ich nie Terror mit ihm und kann die Probleme der vielen anderen user aus eigener Erfahrung (glücklicherweise) nicht nachvollziehen.

Beim Blackout hatte auch kein harter Reset was gebracht, beim Einschalten kam nicht mal das "VAIO" Zeichen, das das evtl. die BIOS-Meldungen verdeckt. Ist mittlerweile aber auch schon über 2 Wochen her, und der Lappi ist jeden Tag im Einsatz.

Murdoc

da du einen besseren lüfter hast hab ich noch hoffnung, das teleplan das diesemal besser repariert. ein normales lüfterrauschen stört mich soweit auch nicht. bei der lüftersteuerung achtet anscheinend auch die steuerung darauf, das alle! kerne unter 40 grad sind. evtl. kann auch die grafikkartentemp eine rolle spielen. wie warm das im sommer wird... da bin ich auch mal gespannt, da die umgebungstemparatur ja 10 grad höher sein kann. (oder man dreht die heizung voll auf und testet jetzt schon einmal ;-) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ich will sehen, wie jemand, die CPU unter 40°C bekommt :d
Bei dem CI7 100% nicht !

das geht, siehe kommentar von Murdoc370. auch bringt die entnahme des akkus etwas, da dann besser gekühlt werden kann sowie wenn der turbo modus deaktiviert werden kann. selbstverändlich wird der i7 schon ein paar grad wärmer, wenn dieser auch gefordert wird :lol: im pc bereich gibt es auch kühler, die peltier elemente nutzen. wenn diese zu stark sind bilden sich eiskristalle auf dem kühler......

siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Peltierkunst.jpg&filetimestamp=20070905180011
 
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Hallo !

wollte nur mal wieder Meldung abgeben mein f11z1E / Premium ist nun schon seit 9.3.2010 (über 5 !!! Wochen) bei Teleplan in "Reparatur" (Lüfter, Fiepen, kaputte Tastatur nach 4 Tagen Benützung);
nach dem heutigen Telefonat ist immer noch keine Lösung aus Brüssel in Sicht.
Der Fall sei "eskaliert" und man erwarte eine Antwort von Sony....


langsam werde ich glaube ich doch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
Das ganze entwickelt sich langsam zu einem schlechten Witz.

Gibt es noch andere Leidensgenossen, deren Gerät schon so lange unterwegs ist ohne eine Aussicht auf eine Lösung?

ist schon eine Schande was Sony da aufführt....
 
So... ich bin heute zum letzten Mal in einem Sony- Thread unterwegs. Für alle die immer noch an dieser Fehlkonstruktion interessiert sind... hier mein Weg der über 2 Monate dauerte.

Gekauft: Anfang Februar
Mangel festgestellt: Direkt nach dem auspacken. (Fiepen)
Kontakt mit Sony: Am nächsten Tag. Versprechen auf ein Softwareupdate in den nächsten Tagen.
Softwareupdate brachte keine Besserung.
Kontakt mit Sony: Versprechen auf eine mechanische Lösung Ende Februar.
Ende Februar: Sony läßt F11 abholen.
01.03. Abholung durch DHL
10.03. Laptop erhalten. Keine Besserung. Reparaturbericht nicht ausgefüllt.
10.03. Kontakt mit Sony. Shield Pad, Lüfter und Kleinteile wurden eingebaut. Erneute Abholung durch DHL beantragt.
11.03. Abholung durch DHL
17.03. Kontakt mit Sony. Benötigtes Bauteil soll am 23.03. kommen.
23.03. Kontakt mit Sony. Benötigtes Bauteil soll am 30.03. kommen.
29.03. Beschwerdebrief an Sony Deutschland. Ein Anruf kam und ein zweiter wurde versprochen sobald das F11 wieder bei mir ist. (Natürlich kam kein Anruf mehr)
30.03. Kontakt mit Sony. Benötigtes Bauteil soll am 01.04. kommen.
01.04. Kontakt mit Sony. Benötigtes Bauteil soll am 08.04. kommen.
08.04. Kontakt mit Sony. Kommentar von Sony "Teleplan hat keine Bauteile bestellt"
09.04. Kontakt mit Sony. Sony bietet Austauschgerät an. Rückläufer von SonyStyle. Sofort versandbereit (Expresslieferung).
12.04. Kontakt mit Sony. Nachfrage auf Verbleib des Vaio´s. Sony verspricht morgige Lieferung.
14.04. Kontakt mit Sony. Nachfrage ergab dass das Vaio garnicht in der Konfiguration verfügbar sei.

Nach Androhung rechtlicher Schritte kam dann vorher ein Anruf das ich den Kaufbetrag wieder bekomme.

Zusätzliche Kommentare über den Ablauf:
- Unzählige Versprechen über Lösungen, Rückrufe, Versand.
- Zahlreiche Anrufe beim Support liefen ins leere.
- Teils freches Personal mit Kommentaren wie: "Verstehe nicht warum Sie sich aufregen", "Wir haben nichts versprochen", "Hat unser Mitarbeiter nie behauptet" usw.
- Auf meine Frage hin warum der Lüfter getauscht wird, wenn das Pfeifen nur kommt wenn ein USB- Gerät angeschlossen wird kam nur der Kommentar: "Ist halt so".

Und der Knaller ist der Typ der bei Sony Deutschland (Berlin) in der Zentrale sitzt.
Ich rufe an und erzähle kurz meinen Fall: "Bitte verbinden Sie mich nun mit der Geschäftsleitung oder die dafür zuständige Abteilung aber nicht mit Vaio Link".
Verbindet er mich einfach wieder mit Vaio Link.
Ich rufe erneut bei dem Typen an: Er geht ran und legt einfach wieder auf ohne was zu sagen. Dreimal ging das Spielchen, bis ich dann von einer anderen Nummer aus angerufen habe und er dann wieder was sagte. Er meinte "Was soll ich groß tun?". Meine Antwort: Ans Telefon gehen und fragen was los ist.
Kurzer Smalltalk und siehe da... er verbindet mich dann doch weiter.

Mein Fazit zum Vaio:
Ansich ein interessantes Gerät aber mit zu gravierenden Mängeln und schlechten Support. Kein interesse seitens Sony eine Lösung zu finden. (Von Teleplan brauche ich ja garnicht erst anfangen)


Für mich ist das Thema Sony nun komplett durch. Einmal und nie wieder. Das manche Geräte fehler haben... keine Frage, 1-2 Wochen Reparatur durchstehen... akzeptabel, aber nach 2 Monaten immer noch frech daherreden und den Kunden wie Dreck behandeln.... Bodenlose Frechheit.

Wünsche trotzdem allen die bis jetzt zufrieden sind, weiterhin alles Gute.
 
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Hallo !

wollte nur mal wieder Meldung abgeben mein f11z1E / Premium ist nun schon seit 9.3.2010 (über 5 !!! Wochen) bei Teleplan in "Reparatur" (Lüfter, Fiepen, kaputte Tastatur nach 4 Tagen Benützung);
nach dem heutigen Telefonat ist immer noch keine Lösung aus Brüssel in Sicht.
Der Fall sei "eskaliert" und man erwarte eine Antwort von Sony....


langsam werde ich glaube ich doch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
Das ganze entwickelt sich langsam zu einem schlechten Witz.

Gibt es noch andere Leidensgenossen, deren Gerät schon so lange unterwegs ist ohne eine Aussicht auf eine Lösung?

ist schon eine Schande was Sony da aufführt....

du stehst nicht alleine da und hast vollkommend recht, das sony unprof. ist. meine reparatur hat via teleplan 5 wochen gedauert, ohne erfolg.

daher wollte ich das gerät zurück geben, was sony ablehnt
(wollen ihre defekten geräte nicht zurück).

ich habe das gerät daher wieder eingeschickt. wenn jetzt nicht bald was passiert werde ich auch das geld zurück fordern. dies ist echt eine frechheit bei einem nagelneuen gerät. habe anfang januar bestellt und bezahlt und bis heute fast nichts von diesem gerät, außer eine menge ärger, gehabt. leider gibt es in deutschland keine sammelklage oder ähnliches, da muss jeder für sich handeln.
 
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Soooo, ich habe jetzt nachdem ich im Februar das F11Z1E gekauft habe und dann wieder zurück gegeben habe, ein weiteres von sonystyle zusammenbauen lassen. Um es kurz zu sagen, das ganze hat schon wieder dieses schleifende eiernde geräusch. Ich sitze jetzt ca. 1h drann und mich nervts einfach nur.

Ich bin sowas von enttäuscht. Wenn es wenigstens nur das Lüftergeräusch wäre!
Nein, dieses fiepende eiernde geräusch ist da. Auch nach allen updates etc.

Als ich vom Notebook weg bin hatte ich immernoch dieses geräusch im Kopf. Ich werde es gleich zurück geben.
Ihr braucht auch nicht denken das dies durch ein Software fix behoben wird. Das ganze ist ein Mechanisches Problem!

Das einschicken mit der Firma Teleplan mache ich auch nicht nochmal mit. Ich werde sofort mein Geld zurück verlangen.

Werde mir ein Asus oder was weiss ich kaufen aber kein Sony mehr.

Unfreundlich, inkompetent, gespart am Kunden und missbraucht als Betatester!

FU Sony!

Edit: ich kann nur jedem direkt nach dem Kauf raten sofort sein geld zurück zu verlangen. Wer ausdauer hat, so wie ich mal, kann das spielchen 2-3 machen. Aber ich hab jetzt keine Lust mehr drauf. Ich werde Sony schlecht machen wo es nur geht und allen erzählen was mir wiederfahren ist. Wie ihr lest bin ich richtig gefrustet. Ja, das bin ich und so werde ich es machen. :)
 
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Was ich nicht verstehe ist, das Sony mauert und mauert. Dann wird mal wieder etwas zugegeben und es heißt "Wir haben es im Griff" - aber anscheinend ist es ja nicht so.

Aber Sony ist da kein Einzelfall. In den letzten zwei Jahren habe ich fast jedes Gerät mindestens einmal getauscht. Wobei HP ein Härtefall war.
Ich habe mir einen Monitor gekauft der ebenfalls gefiept hat (wenn man die Helligkeit unter 100% gestellt hat). Dieser wurde aufgrund dieses Fehlers 3 (DREI) mal getauscht - immer mit dem selben Ergebnis. Zudem habe ich jedesmal gebrauche "reparierte" Geräte bekommen - einmal mit extremen Gebrauchsspuren.
Das Ganze ging letztendlich an die Beschwerdeabteilung - was soll ich sagen, nach 1,5 Jahren Tauschrei und Versprechen habe ich nun ein komplett neues (und anderes) Gerät hier stehen, was viel teurer ist und komplett von HP übernommen wurde. Es war zwar eine extrem stressige Zeit, aber mit gutem Ergebnis.

Ein weiteres Beispiel: Canon EOS 50D. Ich hatte 4 Stück - Pixelfehler, Staub hinterm Displayglas, Pixelfehler, kaputtes Display. Die fünfte habe ich nun seit einem Jahr und bin zufrieden.

Buffalo Linkstation: Einmal repariert, danach einmal getauscht - nun läuft sie.

Canon Drucker: ist z.Zt. zum 2. Mal zur Reparatur (innerhalb eines Jahres).

Von Sony Ericsson oder Nokia oder diversen Softwareherstellern fange ich gar nicht erst an.

Fazit: Die Qualitätssicherung ist nicht nur Mist - sie ist imho nicht vorhanden. Mittlerweile ist es kein Pech mehr, ein Montagsgerät zu bekommen, sondern Glück, keines zu bekommen. Zudem habe ich das Gefühl, die Hersteller denken, sie könnten uns verar...en indem sie einfach billig billig machen - der blöde Kunde wirds schon nicht merken.

Dennoch gebe ich Sony die Chance - habe das F11 ja jetzt online bestellt. Aber beim kleinsten Mängel gehts zurück. Was hab ich zu verlieren.
 
Genau das habe ich ja auch gedacht und wurde wieder enttäuscht.

Was ich auch nicht verstehe, das F11 ist eigentlich total klasse! Also ich arbeite schon 15jahren mit Computern und muss sagen das teil ist gut, Display, Tastatur, Laufwerk etc. damit habe ich keine Probleme nur dieses Fiepen. Single point of failure sag ich da nur. Ich werde es mal aufnehmen und euch online stellen. Damit ihr genau versteht was ich meine. Bei 1350Euro def. nicht ok!

Ich werde jetzt das teil wieder zurückschicken warten bis das geld hab und solange in einem laden Notebooks checken bis eins dabei wo der fehler nicht existiert. Die wollen doch was verkaufen oder ? ;)

Hier dieses Fiepen!
http://217.160.69.34/pix/LuefterGeheule.rar
 
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UPDATE von meiner Seite: ich habe die Geschäftsleitung in Wien ordentlich unter Druck gesetzt und bin danach von einem Complaint Manager kontaktiert worden, der umgehend einen Rückruf von einem Service Center in Deutschland zugesagt hat.

Die haben sich brav gemeldet und mir gestern mitgeteilt ich würde ein ganz neues Gerät ohne diesen Fehler erhalten. Ich sollte es Anfang der nächsten Woche erhalten.

Mal sehen ob das Fiepen dann weg ist . . .

I'll keep U posted.

lg, Philipp

P.S. wer eine Rechtschutzversicherung hat, sollte dies auf jeden Fall nutzen. Auch wenn der Fehler dann mit dem Austausch des Geräts erledigt sein sollte ist die Vorgehensweise von Sony einfach unter jeder Kritik !
 
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Mir platzt jetzt auch langsam die Krawatte...wie HDFred und chris7777 und andere ist mein Gerät seit Anfang März, also mehr ca. 6 Wochen unterwegs.

Zugesagt waren 5-10 Werktage.
Schlimm:
Es erfolgt überhaupt keine Rückmeldung...von keiner Seite...weder Sony noch Teleplan (obwohl mir dort eine Mitarbeiterin dies ausdrücklich zusagte).
...Eskalations Team in Brüssel...denen würde ich auch gerne mal vor die Tür scheissen...

Entschuldigt meinen Ton, liebe Moderatoren...es ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Ich halte viele Sony Produkte für sehr gut....allerdings nur solange sie halbwegs funktionieren. Von einem Service Standard sind sie meilenweit entfernt.

Wo ich das jetzt wieder alles lese steigt mein Puls doch merklich...ich werde heute solange mit Sony Berlin telefonieren bis eine Lösung erkennbar ist.
Halte euch auf dem Laufendem.

pd
 
Hallo,

hätte gerne gewusst:
a) falls ich konfiguriertes NB zurückgeben will, wird es abgeholt oder kann ich es persönlich bei SONY-Centrum abgeben?
b) wie lange dauert die Rückerstattung des Geldes?
c) ist die wiederholte Bestellung (so lange ein fehlerfreies Gerät kommt) irgendwie beschränkt?
d) und schließlich - könnte schon jemand kurz bestätigen, dass die jetzt gelieferten F11 fehlerfrei sind?

Danke u Gruß.

PS. Dank an Valen für das LuefterGeheule – ich habe mir das schlimm vorgestellt aber die Wirklichkeit ist leider noch schlimmer. Verstehe nicht, wie so überhaupt ein VAIO die Endkontrolle bzw. die Fabrik verlassen kann.:grrr:
 
Lüftergeheule

Danke, Valen, für den Soundschnipsel.

Jetzt weiß ich, dass ich nicht bescheuert bin. Das ist genau das, was ich auch höre, wenn mein Vaio (i7, selbstkonfiguriert) läuft. Und ich kann es bestätigen: Es nervt!!!

Mein Weg bis hierhin übrigens:
- Bestellt am 6.2.
- Geliefert am 3.3.
- beim Sony-Repair-Center in Berlin (MCE-ETV) wegen Lüftergeräusch abgegeben
- Lüfter konnte nicht bestellt werden, da nicht lieferbar (eigenartige Logik, aber verstehe einer Sony)
- 11.3.: ShieldPad eingebaut, Rechner zurück - keine Besserung
- Lüfter soll bestellt werden, wenn er verfügbar ist
- 1.4.: Vorgang bei Sony eskaliert, Lüfter soll "Anfang April" lieferbar sein, Versprechen von MCE-ETV, den Vorgang nochmals am 13.4. zu eskalieren
- 12.4.: Lüfter soll "Mitte April" lieferbar sein. (Mal sehen, von welchem Jahr die Rede ist...)

Zwischendurch habe ich wöchentlich bei MCE-ETV angerufen, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Mails werden nämlich von MCE-ETV nur sehr zögerlich beantwortet und versprochene Rückrufe erfolgen gar nicht.

Summe: Ich warte seit 6 Wochen auf eine Reparatur. Und das bei einem Gerät, das mich 1700 Euro gekostet hat.

Wenn das Gerät ansonsten nicht so toll wäre, hätte ich es längst zurückgeschickt.

Leoleo
 
ich glaube nicht, dass heutzutage eine endkontrolle noch üblich ist - wie überall wird ein überschuß produziert und die endabnahme führt der kunde (quasi "schwarzer peter") durch - iss billiger. alles auf dem rücken der kunden, die dann -siehe oben- die ärgsten torturen über sich ergehen lassen müssen!!! ob sich dann das aufgrund des imageschadens noch rechnet, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Danke Valen, für die Geräuschprobe. Ich konnte mir nicht richtig vorstellen, wie das pfeifen klingt. Aber das es so nervend ist, hätte ich nicht gedacht. Das klingt ja wie bei uns aufm Flughafen, wenn man neben einer warmlaufenden Turbine steht. Ich hab das Geräusch jetzt noch im Ohr :-(
Die F11-Käufer mit Pfeifproblem tun mir echt leid. Stecken ihr hart verdientes Geld in das Produkt und haben nur Ärger damit. Bei so einer Schlamperei von Sony kann man wirklich nur mit harten(rechtlichen Mitteln) durchgreifen.
 
@Philipp1975PB

ich bin auch aus Österreich; wo hast du angerufen (Sony Geschäftsleitung Wien?); vielleicht hast du eine Nummer für mich; ich hätte dort auch gerne vorgesprochen... möchte auch gerne ein neues Gerät :-)

Gruß,
HDfred
 
hey...

hab nochmal ne frage zu dem vaio wiederherstellungscenter...hatte damit jemand von euch probleme? Wollte heute endlich mal die win7-installationsdisks erstellen und voilà, ich musste feststellen dass es nicht funktioniert (es kommt eine ziemlich nichtssagende fehlermeldung inklusive der aufforderung einen neustart zu machen und es dann wieder zu versuchen. bringt aber nix.).

Hatte jemand von euch dieses Problem auch? Und kann mir jemand sagen, wie ich auf nem anderen weg zu ner win7-recovery-disk komme? Kenn mich mit dem kram leider nicht mehr so wirklich aus...

gruß

brokaaa
 
An Alle

Ich habe heute zwar einen Rückruf von Teleplan erhalten, allerdings wurde ich auch hier nur wieder vertröstet. Angeblich will man von Sony Seite aus erstmal kein komplett neues Gerät abgeben.

Wann aber das Eskalations TEam in Belgien reagiert und wie es weitergeht konnte mir die Dame (wieder eine andere von Teleplan) nicht sagen.

Ich arbeite im Büro eines Freundes der Rechtsanwalt ist.
Habe mich da heute genau erkundigt welche Rechte ich habe und wie man vorgehen muss.

Allerdings sind bei mir die Voraussetzungen etwas anders da ich das Gerät im Media Markt in Köln gekauft habe und dieser mein "Ansprechpartner" ist auf den ich Druck ausüben müsste.

Rechtliche Hintergründe:
§440-441 BGB
Einzelheiten sind hier zu lesen.
Fristsetzung müssten etwa 2 Wochen sein.

Wer von euch Interesse hat das ganze rechtlich klären zu lassen kann sich an mich wenden.

pd
 
Naja, so einfach ist die ganze Sache nicht - rechtlich gesehen. Natürlich hat der Käufer das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Aber es dauert eben und kann teuer werden.

Wer das NB bei Media Markt oder einem anderen Händler gekauft hat, der hat sich eigentlich nicht an SONY zu wenden. Ansprechpartner und für die Gewährleistung ist IMMER der Verkäufer. Sprich: Gerät zum Händler bringen, eine "angemessene" Frist setzen (i.d.R. ist beim ersten Mal irgendwas zwischen 2 und 4 + x Wochen "angemessen") und warten. Klappt es dann immer noch nicht, muss man das Gleiche nochmals machen. Klappt auch das nicht, kann man als Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten - da sind die 14-Tage Widerrufsrecht (beim Versandhandel) oder die 14-Tage Kulanz (Händler vor Ort) egal.

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Nichts desto trotz: Das man den Lüfter bei einem i7 immer hört mag ja sein - ist derzeit auch bei allen i7nern so. Aber eine solche Geräuschentwicklung?
 
@dropkick

ganz genau...du bestätigst dass was der Anwalt und der Gesetzestext sagen.
Es wäre traurig wenn es soweit kommt...aber ich werde das kompromisslos durchziehen. Wenn das Gerät heile zurückkommt ist ja alles i.O.

Heute bestätigte mir die Planlos Firma nochmals das Problem:

Nach Einbau des Ersatzteils bleibt ein kleiner Spalt übrig...offenbar ist dieser mitverantwortlich für den nervigen Ton (das ist jetzt allerdings meine Interpretation)

In jedem Falle wollen sie das Gerät noch nicht zurücksenden und warten auf ein "Statement" des Eskalations Teams in Brüssel.

Wenn er also heile zurückkommt werde ich damit arbeiten und glücklich sein.
Sollte sich nichts geändert haben, zweiter Versuch, dann Rücktritt Kaufvertrag. Mein RA wird bei Bedarf den Schriftverkehr führen.

Traurig...Sony, Ihr wart mal deutlich besser!!!

pd
 
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