Ich hab nen i5, und momentan sagt mir CPUID, dass die Temp. bei 36-37°C liegt. Der Lüfter schaltet sich tatsächlich erst bei einer gewissen Temp. dazu... und während ich dies schreibe, ist er gerade ausgegangen
die Grenze liegt also ungefähr bei ca. 36°C Core-Temp. Allerdings halte ich es für möglich, dass auch noch andere Temperaturen (wie z.B. Mainboard-Temp.) in die Lüftersteuerung eingehen...und im Sommer wird es sicherlich zu einem "Dauerlauf" des Lüfters kommen
Ein metallisches Schleifen habe ich nicht festgestellt, der Lüfter macht ein ganz angenehmes Geräusch (ich würde es als "leises brummendes Röhren" bezeichnen
) und schwankt auch nicht übermäßig. Insofern hatte ich nie Terror mit ihm und kann die Probleme der vielen anderen user aus eigener Erfahrung (glücklicherweise) nicht nachvollziehen.
Beim Blackout hatte auch kein harter Reset was gebracht, beim Einschalten kam nicht mal das "VAIO" Zeichen, das das evtl. die BIOS-Meldungen verdeckt. Ist mittlerweile aber auch schon über 2 Wochen her, und der Lappi ist jeden Tag im Einsatz.
Murdoc