Also ... ich hatte mich einige Seiten zuvor positiv zu meinem notebook aus der f-serie geäußert ... mußte jedoch alsbald feststellen, dass auch ich von den benannten problemen nicht verschont geblieben bin!
Ich hatte mir ein selbstkonfiguriertes über den sonystyleshop bestellt.
(i7, 8GB RAM, 500 GB / 7200 festplatte, blueRay-reader, etc.)
So wurde mein notebook an sony mit folgenden mängeln zurückgeschickt:
- Lüfterproblem
- Bildschirmeinfassung locker; teilweise spaltmaß von 3 - 4 mm, hauptsächlich im bereich webcam (habe ich leider erst nach ein paar tagen beim putzen festgestellt)
- Seriennummer: XXXXX03
Nach drei wochen bekam ich ein neues austauschgerät mit folgenden mängeln:
- Lüfterproblem (diesmal nicht bloß das ständige wechseln der umdrehungszahlen, sondern ein permanentes durchlaufen in extremer lautstärke)
- Bildschirmeinfassung ebenso locker; das spaltmaß reduzierte sich auf ca. 2 mm, wieder hauptsächlich im bereich webcam
- zusätzlich hatte ich nun noch mit dem hochfrequenten fiepton zu kämpfen und die festplatte hörte sich an, als wenn ein traktor durch ein kießbett fährt
- Seriennummer: XXXXX05
Dieses ging folglich ebenso an sony zurück. Unverbesserlich wagte ich einen dritten versuch:
... und siehe da ... alles fein!
Die Spaltmaße stimmen und das notebook ist flüsterleise ... abgesehen davon, wenn ich im photoshop etwas größere dateien schaufle! ;-) Aber das dürfte normal sein! Also kein fiepen und lüfterheulen! Auch die festplatte ist jetzt leise, wie man es bei einer neuen platte gewöhnt ist!
Außerdem konnte ich feststellen, dass der W-LAN-Schalter nun endlich ordentlich fest ist und nicht mehr hin und her wackelt. Der Laufwerkseinschub fühlt sich nicht mehr so klapprig an, sondern ist jetzt nahezu stabil!
Das Notebook hat nun Seriennummer: XXXXX07!
Es wurde also vermutlich seitens sony nachgebessert in den produktionsstraßen chinas! Vielleicht gibt das jetzt wenigstens denen, die auf ein bestelltes notebook warten etwas hoffnung! Zumindest jene, die ein selbstkonfiguriertes bestellt haben.
Alle anderen, die ein fertiges notebook bestellt haben, müssen wohl darauf hoffen, das sie keines aus alten produktionsbeständen erhalten!
LG
Tego