[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute zufällig ein 17,3" von Asus eingerichtet (K70ij). Hat zwar "nur" einen Intel T4400, aber das Ding ist sowas von flüsterleise. Ich habe mal mit Prime95 die CPU ausgelastet und mit RealTemp max. 56°C gemessen - der Lüfter war unter dieser Last nur etwas lauter als bei meinem F11 im Idle-Mode. Zudem lief der Lüfter konstant schnell oder langsam - nicht dieses Geeiere.
Und nun der Hammer - das Ding kostet nur 479 Euro! Ok, ohne Windows - aber was kostet Home Premium schon für Sony? Auch sonst ist die Ausstattung natürlich nicht mit dem Sony zu vergleichen - aber HALLO? Für 500 Euro mehr erwarte ich auch etwas!
Wollte es nur mal loswerden - es geht anscheinend auch wirklich anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute zufällig ein 17,3" von Asus eingerichtet (K70ij). Hat zwar "nur" einen Intel T4400, aber das Ding ist sowas von flüsterleise. Ich habe mal mit Prime95 die CPU ausgelastet und mit RealTemp max. 56°C gemessen - der Lüfter war unter dieser Last nur etwas lauter als bei meinem F11 im Idle-Mode. Zudem lief der Lüfter konstant schnell oder langsam - nicht dieses Geeiere.
Der Vergleich zwischen T4400 und i7 hinkt etwas sehr stark. Nichts desto trotz stimmt es natürlich: Für 1000+x € darf man natürlich etwas verlangen.
 
Ordentliche NB auf I7-Basis kosten zwischen 2.000 und bis zu >= 4.000 Euro.
Ich denke, Sony wollte hier allen anderen NB-Herstellen zuvorkommen, die bis zum Anfang des Jahres noch keine aktuellen Modelle vorweisen konnten. Seit vorgestern gibt es auch bei Apple die Mac Book Pro - Serie mit I7 und andere Hersteller ziehen jetzt auch nach. Sony hat auf jeden Fall zu wenig Zeit für ein anständiges Desgin von neuer Technologie investiert. Diese Schwierigkeiten kann auch ein Display, welches immer wieder als Begründung für den Preis von 1.299 bzw. 1.499 genannt wurde, nichts ändern. Nicht nur der Service für das "kleine" Europa , sonder auch das NB selbst sind einfach schlecht. Jeder der irgendwie die Change hat, sollte sich von diesem Produkt trennen und eine andere Marke wählen. "Sie nannten es Schrottie !!"
 
Ich kann es nur mit dem i5 vergleichen (der ja ebenfalls nur zwei Kerne hat und ca. 200MHz höher getaktet ist), den ich ja extra gewählt habe, damit ich keine Heizung wie den i7 bekomme. Klar sind es zwei Generationen - aber wie Du ja auch sagst - bei dem Preisunterschied erwarte ich mehr von Sony.
 
@jeff
bei Core i5 und i7 ist nur 10W Unterschied in max. TDP, also die Heizung wird fast gleich gross sein, ja sogar bei i7 könte bei gleicher höheren Belastung der Beiden im Vergleich kleiner sein.

Compare Intel® Products,

PS. Da i3 kein Turbo hat, wäre es interessant zu erfahren, ob der Lüfter genauso spinnt, wie bei i5, i7.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lohnt sich ein VAIO aus der F11 Reihe nun oder nicht? Butter bei die Fische! :-) Gibt es gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tewpak,
die gute Alternative ist immer noch ein VAIO F11, jedoch ausgereift und leise - kann sein, dass es noch Monat, zwei, drei dauern wird....
 
Hi, lohnt sich ein VAIO aus der F11 Reihe nun oder nicht? Butter bei die Fische! :-) Gibt es gute Alternativen?
Wer diesen Thread von Anfang an gelesen hat, weiß die Anwort selber. Wer garantiert, dass alle F11-Besitzer die jetzt keines der genannten Probleme haben, nicht welche bekommen werden. Nur das zu diesen Zeitpunkt dann eine Rückgabe mit Geld zurück nicht mehr möglich sein wird. Darum suche dir über Geizhals.at oder Guenstig.de den besten Kompromiss. Die endgültige Entscheidung wirst du selbst treffen müssen.
 
Also ich bin auch nach einem Monat noch restlos begeistert von dem Gerät. Perfekte Verarbeitung, kein Pfeifen und kein Piepsen, ziemlich leise, und der Lüfter ist in Ordnung, wird nur unter Vollast laut.

Muss man ja auch mal sagen dürfen.
 
Also ich bin auch nach einem Monat noch restlos begeistert von dem Gerät. Perfekte Verarbeitung, kein Pfeifen und kein Piepsen, ziemlich leise, und der Lüfter ist in Ordnung, wird nur unter Vollast laut.

Muss man ja auch mal sagen dürfen.

Du kannst also das hier

http://217.160.69.34/pix/LuefterGeheule.rar

nicht nachvollziehen ? Lass mal einen FullHD film laufen oder mach mehrere sehr cpu intensive webseiten auf.
 
Also mit FullHD kein Problem. Sag mal ein Beispiel bitte für eine CPU-intensive Seite.
 
Upate Reparaturverlauf.

Erhalte gerade einen Anruf von Teleplan.
Laut Eskalations Team muss ein komplett anderes Bauteil verwendet werden...die Frau am Fon konnte die Abkürzungen in der Nachricht nicht ganz interpretieren; es könnte sich um Teil am Mainboard oder evtl. (das ist meine Interpretation) einen Tausch des gesamten Mainboards handeln.

Was auch immer passieren mag...Fakt ist dass das oder die Teile erst nächsten Freitag angeliefert werden. Das bedeutet im günstigstem Falle einen Einbau am Freitag 23.04. bzw. Montag, 26.04.10

Wenn das Gerät dann gegen Ende des Monats wieder angeliefert wird, wären also knappe 2 MONATE vergangen.

Komischerweise wurde von Seiten Sony´s bzw. Teleplans mehrmals gleich zu Beginn der Reparaturposse mitgeteilt dass ich eine 2-monatige Garantieverlängerung erhalte. Das wurde von denen als "Bonus" verkauft...für mich ist das nur eine gesetzliche Vorgabe die erfüllt werden musste.

Aber abgesehen davon, muss ich davon ausgehen, dass Sony und Teleplan in etwa wussten wie lange sich die Sache hinziehen wird. Nun kein Wunder wenn plötzlich tausendfach bestimmte Ersatzteile beschafft werden müssen...da kommt jeder Hersteller in die Klemme.

Nun ist ja noch nicht gesagt ob das auch alles klappt...ich kann nur abwarten und mich wundern...Servicewüste Deutschland.

pd
 
Upate Reparaturverlauf.

Erhalte gerade einen Anruf von Teleplan.
Laut Eskalations Team muss ein komplett anderes Bauteil verwendet werden...die Frau am Fon konnte die Abkürzungen in der Nachricht nicht ganz interpretieren; es könnte sich um Teil am Mainboard oder evtl. (das ist meine Interpretation) einen Tausch des gesamten Mainboards handeln.

Was auch immer passieren mag...Fakt ist dass das oder die Teile erst nächsten Freitag angeliefert werden. Das bedeutet im günstigstem Falle einen Einbau am Freitag 23.04. bzw. Montag, 26.04.10

Wenn das Gerät dann gegen Ende des Monats wieder angeliefert wird, wären also knappe 2 MONATE vergangen.

Komischerweise wurde von Seiten Sony´s bzw. Teleplans mehrmals gleich zu Beginn der Reparaturposse mitgeteilt dass ich eine 2-monatige Garantieverlängerung erhalte. Das wurde von denen als "Bonus" verkauft...für mich ist das nur eine gesetzliche Vorgabe die erfüllt werden musste.

Aber abgesehen davon, muss ich davon ausgehen, dass Sony und Teleplan in etwa wussten wie lange sich die Sache hinziehen wird. Nun kein Wunder wenn plötzlich tausendfach bestimmte Ersatzteile beschafft werden müssen...da kommt jeder Hersteller in die Klemme.

Nun ist ja noch nicht gesagt ob das auch alles klappt...ich kann nur abwarten und mich wundern...Servicewüste Deutschland.

pd

laut aussage von sony wird bei meinem gerät jetzt auch das mainboard gewechselt und ich soll montags wieder anrufen, wann die teile geliefert werden. insofern das board z.b. nächsten freitag geliefert wird ist eine abschließende reparatur nicht vor der folgenden woche mittwoch zu erwarten, sodass jetzt wiederm mindestens 2 wochen wartezeit angesagt sind. übrigens muss kein kunde eine reparatur länger als 6 wochen dulden. auch ist vom gesetzgeber nur eine zweimalige reparatur vorgesehen, dann neues gerät oder geld zurück. leider gibt es kein vergleichbares gerät zum f11, sonst wäre das defekte gerät schon längst wieder eigentum von sony :hail:
 
Also ... ich hatte mich einige Seiten zuvor positiv zu meinem notebook aus der f-serie geäußert ... mußte jedoch alsbald feststellen, dass auch ich von den benannten problemen nicht verschont geblieben bin!

Ich hatte mir ein selbstkonfiguriertes über den sonystyleshop bestellt.
(i7, 8GB RAM, 500 GB / 7200 festplatte, blueRay-reader, etc.)

So wurde mein notebook an sony mit folgenden mängeln zurückgeschickt:

- Lüfterproblem
- Bildschirmeinfassung locker; teilweise spaltmaß von 3 - 4 mm, hauptsächlich im bereich webcam (habe ich leider erst nach ein paar tagen beim putzen festgestellt)

- Seriennummer: XXXXX03

Nach drei wochen bekam ich ein neues austauschgerät mit folgenden mängeln:

- Lüfterproblem (diesmal nicht bloß das ständige wechseln der umdrehungszahlen, sondern ein permanentes durchlaufen in extremer lautstärke)
- Bildschirmeinfassung ebenso locker; das spaltmaß reduzierte sich auf ca. 2 mm, wieder hauptsächlich im bereich webcam
- zusätzlich hatte ich nun noch mit dem hochfrequenten fiepton zu kämpfen und die festplatte hörte sich an, als wenn ein traktor durch ein kießbett fährt

- Seriennummer: XXXXX05

Dieses ging folglich ebenso an sony zurück. Unverbesserlich wagte ich einen dritten versuch:

... und siehe da ... alles fein!

Die Spaltmaße stimmen und das notebook ist flüsterleise ... abgesehen davon, wenn ich im photoshop etwas größere dateien schaufle! ;-) Aber das dürfte normal sein! Also kein fiepen und lüfterheulen! Auch die festplatte ist jetzt leise, wie man es bei einer neuen platte gewöhnt ist!

Außerdem konnte ich feststellen, dass der W-LAN-Schalter nun endlich ordentlich fest ist und nicht mehr hin und her wackelt. Der Laufwerkseinschub fühlt sich nicht mehr so klapprig an, sondern ist jetzt nahezu stabil!

Das Notebook hat nun Seriennummer: XXXXX07!

Es wurde also vermutlich seitens sony nachgebessert in den produktionsstraßen chinas! Vielleicht gibt das jetzt wenigstens denen, die auf ein bestelltes notebook warten etwas hoffnung! Zumindest jene, die ein selbstkonfiguriertes bestellt haben.

Alle anderen, die ein fertiges notebook bestellt haben, müssen wohl darauf hoffen, das sie keines aus alten produktionsbeständen erhalten!

LG

Tego
 
Also ich bin auch nach einem Monat noch restlos begeistert von dem Gerät. Perfekte Verarbeitung, kein Pfeifen und kein Piepsen, ziemlich leise, und der Lüfter ist in Ordnung, wird nur unter Vollast laut.

Muss man ja auch mal sagen dürfen.
schließe mich NikiCave an - der F11 ist ein traum!
Interessant wäre nur immer zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt... Vielleicht ist es ja echt so, dass die Premium-F11er (sprich: die F11Xer) die Probleme nicht haben...?
 
Interessant wäre nur immer zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt... Vielleicht ist es ja echt so, dass die Premium-F11er (sprich: die F11Xer) die Probleme nicht haben...?

die die f11(x) mit i7 haben auch die probleme. ich habe allerdings nochmal geschaut, ich hab einen 02er. Evtl. sind das aber auch nur die produktionswochen seit beginn der serie?
 
Ich habe beides Probiert. Im Februar das F11Z1E wo erst in reperatur war und vor ca. 4wochen habe ich das gleiche bei sonystyle bestellt. Beide haben den gleichen Fehler aber unterschiedliche endungen in der Nummer. Das sagt gar nichts. Kann auch eine fortlaufende nummer sein.

Ich hab das teil jetzt, wie oben geschrieben, 2 tage und mich nervt es einfach nur. :grrr:
 
Wie es sich mit den schon fertig konfigurierten verhält kann ich nicht sagen.

Ich denke aber trotzdem, dass eine überarbeitung stattgefunden hat. Das ende der seriennummern kennzeichnet immer die produktionsreihe. Ergo ist die letzte zahl eine 1 ist das herstellungsdatum des notebooks ein älteres als bei einer 7 am ende.

Mein Kollege hat das selbige durch wie ich und jetzt auch ein notebook mit der 7 am ende der seriennummer. Und auch da ist alles tadellos!

Habe heute auch noch mal bei sonystyle angerufen und dort wurde die theorie mit der überarbeitung auch so vom teamleiter des vertriebs bestätigt.

Für die unannehmlichkeiten gab es sogar noch eine tasche kostenlos ... wie zuvorkommend. ;-)

LG

Tego
 
Habe vor 20 Minuten meine Produktionsbestätigung bekommen - zwischen dem 23. und 28.4 soll es versendet werden. Bin auf die Seriennummer gespannt (die erhält man ja schon vorher oder?).
Mein erstes im ProMarkt gekauftes F11M1E/H hatte übrigens auch die 02 am Ende.

Mittlerweile sehe ich das Ganze echt lockerer - sollte auch nur die kleinste Kleinigkeit an dem Gerät sein, geht es zurück - solange bis ich das Gefühl habe für 1000 Euro ein Gerät zu haben, das diesen Preis auch rechtfertigt. Eine Alternative hab auch ich immer noch nicht gefunden.
 
Interessant wäre nur immer zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt... Vielleicht ist es ja echt so, dass die Premium-F11er (sprich: die F11Xer) die Probleme nicht haben...?

Also wenn ich das richtig sehe, hat meins die Seriennummer 000000008. Habe das Notebook aber auch schon seit über einem Monat! Kann das sein?
 
Also wenn ich das richtig sehe, hat meins die Seriennummer 000000008. Habe das Notebook aber auch schon seit über einem Monat! Kann das sein?
Wieso nicht? Vielleicht findest du ja auch irgendwas á la "manufactured at/in". Aber seitens SONY hat man mir gesagt, dass sich die Produkte ohne Änderung der Modellnummer (z.B. F11X5E) in der Verarbeitungsweise verändern können - dass sollte man an der Seriennummer erkennen? Kann mich auch täuschen, aber ich meine, dass nur gleiche Modelle mit gleicher Seriennummern quasi 1:1 Baugleich sind.

Eventuell liegt es auch daran, dass manche Leute die Probleme einfach nicht als Problem einschätzen. Entweder weil sie das hochfrequentierte Fiepen (oder what ever) nicht hören (können - jawohl, können), oder weil sie nur die lautesten Rechner kennen. Silentfreaks meckern wahrscheinlich schon über ein rundes, kleines Surren. Alternativ kann es auch sein, dass das nur Montagsgeräte sind. Man kann zwar recht viel über die Lüfterproblematik lesen, man muss aber bedenken: Es sind vielleicht maximal 50 verschiedene Personen, die in den mir bekannten Threads posten. Und wie viele Geräte hat SONY vom F11 verkauft?

Oder es ist wirklich so, dass die Geräte ab Seriennummer (mein Stand derzeit) x7 diese Probleme nicht mehr haben... Laut SONY(-Verkäufer) wurde die Serie aufgrund dieser Rückmeldungen überarbeitet. Wenn das so ist, dann können derzeit nur die F11Xer und F11Ver (sprich: NUR die KONFIGURIERBAREN) fehlerfrei sein. ALLE anderen Modelle sind bereits vor Monaten produziert und ausgeliefert worden - und solange MM und Konsorten nicht diese Massenproduktion abverkauft hat, gibt es auch keine überarbeiteten Modelle der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der F11 an sich ist flüsterleise, man muss nur ...

Für die ganz Sensiblen unter uns (bzw. unseren Tischnachbarn). Ich habe mir für Besprechungen unter Systemsteuerung>Energieoptionen ein eigenes Profil (bzw. einen "Energiesparplan", wie Win 7 das merkwürdigerweise nennt) eingerichtet. Bei den erweiterten Einstellungen dazu kann man sehr detailliert so gut wie alles einstellen, z.B. auch die maximale Prozessorlast - die habe ich derzeit auf 40% stehen, was beim i7 für die üblichen Besprechungs-Wachhalter (Emails lesen+beantworten, Notizen machen, Surfen oder Video gucken) mehr als üppig erscheint. Seitdem ist vor allem das nervöse Auf und Ab des Lüfters komplett weg, leise heulen tut auch nix (und gefiepst wird bei mir sowieso nicht). Edit: Na, ja - nicht komplett weg, aber alles deutlich erträglicher, vor allem auch mit Sony's Temperaturregelmethode "ausgeglichener Modus" ...

Die geräuschmäßig gerade noch akzeptablen Einstellungen mal im Detail auszuloten, wäre sicher noch ausbaufähig (z.B. habe ich derzeit 20°C im Büro - wie sieht's bei 28° aus ?). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Profilen am F11 gemacht ?


P.S.: Wenn jetzt aber ein Schlaumeier mit der Frage "Und wozu musste es ein i7 sein ?" kommt, dann kenne ich keine Gnade mehr, dann werde ich ganz laut: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wirklich ist das ja auch nicht Sinn der Sache, genau wie einen zusätzlichen NB-Cooler...
Das war jetzt auch nicht gedacht, um denen, die noch zögern, das F11 schön zu reden, sondern denen, die's schon haben/behalten wollen und die Skrupel haben, es in Besprechungen oder Vorlesungen zu benutzen, einen Tipp zu geben.

Wie immer: Wäre schön zu wissen, um welches Gerät es sich handelt...
Steht irgendwo in diesem Thread, verteilt über zwei bis drei Beiträge [und jetzt auch links in meiner Systeminfo] ... :cool:
 
aber ich meine, dass nur gleiche Modelle mit gleicher Seriennummern quasi 1:1 Baugleich sind.

Das vermute ich auch, da ich 3x die F11Z1E in der hand gehabt habe und das gleiche problem, hochfrequenter lüfter, in meinen konfigurierten F11C5E immernoch existiert.

Eventuell liegt es auch daran, dass manche Leute die Probleme einfach nicht als Problem einschätzen. Entweder weil sie das hochfrequentierte Fiepen (oder what ever) nicht hören (können - jawohl, können), oder weil sie nur die lautesten Rechner kennen. Silentfreaks meckern wahrscheinlich schon über ein rundes, kleines Surren.

Das ganze ist bei mir gut nachvollziehbar bei einem 1080p filim. Nach ca. 2min. pendelt sich dieses fiepen wieder ein. Es scheint aber geringer zu sein wie der F11Z1E. Da vermutlich der einbau des shieldpads, falls es das gibt und nicht was anderes ist, etwas wirkung zeigt.

Bei mir geht es ca. bei einer lüfterzahl von 2600-2800u/min los, hört dann wieder auf und geht ab 4400u/min bis 4600u/min wieder los. 4700 wir bei mir als maximalwert der drehzahl angezeigt. Also 100% auslastung über einen längeren zeitraum.

Laut SONY(-Verkäufer) wurde die Serie aufgrund dieser Rückmeldungen überarbeitet. Wenn das so ist, dann können derzeit nur die F11Xer und F11Ver (sprich: NUR die KONFIGURIERBAREN) fehlerfrei sein. ALLE anderen Modelle sind bereits vor Monaten produziert und ausgeliefert worden - und solange MM und Konsorten nicht diese Massenproduktion abverkauft hat, gibt es auch keine überarbeiteten Modelle der Serie.

Klar, die erste lieferrung an bugs muss erstmal aus dem verkehr gezogen werden. Deswegen vermute das auch noch bis ende des jahres diese geräte im umlauf werden sein. Ich bezweifle das sony das so registriert. Der konzern ist einfach zu groß um so flexible zu reagieren. Das bestätigt mich wenn ich mir allein anschaue wieviele produkte und produktsparten sony bedient. Da kommen wir als "günstige" betatester gerade recht.

greetz,
V.

p.s. ich hab es jetzt mit dem lüfter so geschaft das der lüfter für 75% was ich tue mich nicht mehr stört. Ich werde mir das ganze jetzt noch bis mittwoch anschauen/anhören dann werde ich entscheiden ob ich mir das für 1350€ antue.

p.s.s. darum gehts http://217.160.69.34/pix/LuefterGeheule.rar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh