[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht es ca. bei einer lüfterzahl von 2600-2800u/min los, hört dann wieder auf und geht ab 4400u/min bis 4600u/min wieder los. 4700 wir bei mir als maximalwert der drehzahl angezeigt. Also 100% auslastung über einen längeren zeitraum.
mit welchem tools kann man den die lüfterdrehzahl messen????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mir genauso

Habe vor 20 Minuten meine Produktionsbestätigung bekommen - zwischen dem 23. und 28.4 soll es versendet werden. Bin auf die Seriennummer gespannt (die erhält man ja schon vorher oder?).
Mein erstes im ProMarkt gekauftes F11M1E/H hatte übrigens auch die 02 am Ende.

Mittlerweile sehe ich das Ganze echt lockerer - sollte auch nur die kleinste Kleinigkeit an dem Gerät sein, geht es zurück - solange bis ich das Gefühl habe für 1000 Euro ein Gerät zu haben, das diesen Preis auch rechtfertigt. Eine Alternative hab auch ich immer noch nicht gefunden.

Geht mir ganz genauso. Habe mich hier durch alle Beiträge gearbeitet und trotz der Bedenken bezüglich Geräuschen - es bleiben jede Menge Vorteile. Also habe ich genau wie Du mein Gerät bei sonystyle bestellt (F11X...) und erhalte es ebenfalls zwischen dem 23. und 28.4. Wir können uns dann ja bezüglich Seriennummer und Verhalten abgleichen.
Werde das Gerät mit Samthandschuhen anfassen und wenn es beim Performance-Test o. ä. Probleme gibt geht das Teil zurück.

P.S.: hat jemand von Euch einen Tipp / Link, welche Anwendung ich mir für einen Performance- / Lüfter-Test runterladen kann. Danke

:wink:
 
Ich habe mein F11 (i7) nun seit 5 Tagen und bin von dem Gerät begeistert.
Von dem beschriebenen Pfeifen höre ich nichts und der Lüfter ist angenehm leise. Nur wenn ich mein Ohr direkt an den Luftauslass lege kann ich den Wechsel der der Drehzahl hören (wie in dem Beispiel von Valen nur viel leiser).
Unter Last (mit Sandra Light getestet) ist der Lüfter natürlich nicht mehr leise aber immer noch angenehm von der Tonlage. Ein Wechsel der Drehzahl findet unter Last nicht mehr ständig statt.

Ob es daran liegt, dass mein Laptop später produziert wurde oder ob ich einfach Glück hatte kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie das im Sommer klingt wenn es 30° hat ... Ich habe im idle eine Temp von ca. 42°. Unter last ca. 55°.

Gestern hatte ich ca. 21° im Wohnzimmer. So hätte ich bei einer innen temp von sagen wir 27° - 46° im idle und 61° ungefähr in der Load. Das heisst dann dauerfiepsen.

Ein NB-Cooler wird dann pflicht. Schöne neue Technologie unausgereift. :fresse:
 
ich werde wohl auch noch auf das F21 (oder F22?) warten. dann ist hoffentlich eine ATI 5xxx grafikkarte drin. obwohl 1159EUR mit i7 und bluray brenner ein top preis ist, ist ein zu lauter lüfter und fiepen doch sehr nervig.

aber wer weiss, ob sony bei der nächsten generation wieder ein non-glare display verbaut. wäre schade, wenns ein glossy wird.
 
von der serie weiss ich noch gar nix. Hast du irgendwelche quellen ?

greetz,
V.
 
das is ganz normal bei sony, jedes halbe bis dreiviertel jahr kommt ein refresh raus. war bei der FW serie doch genau so. bei FW11 gings los und bei FW55 war schluss. :)
 
Achso das is nur ne schätzung ok. Klar, computerhardware is immer das gleiche spiel. Heute gekauft morgen veraltet. Die Frage ist nur wann man kauft. Ich denke ich bin mit meinem zusammengestellten F11 recht happy :)

4gb ram, BR-Brenner, i7, Win7Prof. Läuft wirklich spitze. Wenn nur das Fiepen nich wär :rolleyes:
 
irgendwo muss man meistens abspriche bei notebooks machen. entweder ist das display scheisse, die tastatur, die wärmeentwicklung zu hoch, die ausstattung mager oder sonst etwas.

das F11 ist schon nahezu perfekt, über die schwache nvidia grafikkarte kann man hinwegsehen. dafür top display, gute tastatur, gute verarbeitung und core i7. und der preis passt sogar auch mal bei sony. dafür hat man jetzt einen lauten lüfter und fiepen. und da ein notebook direkt vor einem liegt, darf sowas doch nicht sein.

manche hören das fiepen auch einfach nicht. gestern saß ich an einem medion notebook von meinem vater (52 jahre alt). das teil war am fiepen ohne ende, so ein ganz hohes fiepen. das hat mich wahnsinnig gemacht. und ich saß nur 5min vor dem teil! mein vater wusste nicht was ich meine, da er das fiepen einfach nicht hören kann ;) mit zunehmendem alter hört man hohe töne ja immer schlechter.
 
das F11 ist schon nahezu perfekt, über die schwache nvidia grafikkarte kann man hinwegsehen. dafür top display, gute tastatur, gute verarbeitung und core i7. und der preis passt sogar auch mal bei sony. dafür hat man jetzt einen lauten lüfter und fiepen. und da ein notebook direkt vor einem liegt, darf sowas doch nicht sein.
Weiss nicht, ob man die GraKa unbedingt als "schwach" bezeichnen muss. Für das vom F11 angepeilte Multimedia-Segment ist sie sicher nicht schlecht, und Gamer sind ja sowieso nie zufrieden. :cool: Störender scheint mir eher, dass man für simple Office-Anwendungen nicht einfach auf Onboard-Grafik umschalten kann um die akkulaufzeit zu verbessern.

Bei den Geräuschen stimme ich zu. Da landen die den Megahammer für Multimediaanwendungen und hatten akustische Designziele/Tests gar nicht erst auf dem Zettel ? Schier unglaublich. Kommt mir vor wie ein Marathonläufer, der souverän führt und kurz vor dem Ziel einen Kaffee trinken geht, weil er grad' Lust drauf hat.
 
naja, klar ist die 330M nicht ULTRA langsam. aber sony hat beim F11 zum ersten mal von "gaming" gesprochen. da hätte man dann doch mehr erwartet. eine 5870 oder 5850 hab ich ja gar nicht erwartet, aber eine 5650 wäre schon schön gewesen. schon wegen DX11. für viele spiele ist die 330M aber mit sicherheit noch ausreichend.
 
Endlich eine gute Nachricht!!!
TAFS schreibt (#1324)- sein neues konfiguriertes F11 ist perfekt!
Ob das jetzt mit allen neuen frischen VAIO klappt?
Bitte, neue Besitzer – berichten!

Hallo TAFS,
kannst du uns bitte die Hoffnung bestätigen (oder zerstören :o) und testen, wie sich dein Neues auch bei höherer Umgebungstemperatur (s. Valen #1325) verhält?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3DMark2006 auf 1376x768 7006 Punkte. Is ok. nVidia grafikeinstellungen auf Ausbalanciert.

Mein desktop schafft mit ner GTX275 und einem Q6600 @2,83Ghz ca. 14000 Punkte. Spielen stand für mich auch nicht im Vordergrund.
 
Bei einer Umdrehung von 2380 bis 2600 kann ich dieses Pfeifen klar hören. fyi.

Ein 720p oder 1080p Movie sollte den Lüfter genau in diese Frequenz setzen.
 
Neue Refresch-Reihe, wann?

das is ganz normal bei sony, jedes halbe bis dreiviertel jahr kommt ein refresh raus. war bei der FW serie doch genau so. bei FW11 gings los und bei FW55 war schluss. :)

Hallo soLofox,
hast du vielleicht Ahnung oder sogar Tipp, wann die refresch-Reihe rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Direkt von unserem Ansprechpartner bei Sony, da wir die Teile auch listen werden.
Die Vorstellung des neuen Line-Ups (ab Ende Juni) erfolgte bei uns am Mittwoch."
Zitat aus dem NBJ Forum
 
"Direkt von unserem Ansprechpartner bei Sony, da wir die Teile auch listen werden.
Die Vorstellung des neuen Line-Ups (ab Ende Juni) erfolgte bei uns am Mittwoch."
Zitat aus dem NBJ Forum
Da fehlt aber noch was^^

So, es sickern die ersten Infos.
Nachfolger Serie "F12" kommt ca. KW 26 (Ende Juni). Eher enttäuschend:
Preisklasse 999: kein Full HD mehr !! Dafür 6 GB RAM
Preisklasse 1299,- (vielleicht auch 1199,-): wieder Full-HD Premium matt, aber nur noch 4 GB Ram
Preisklasse 1499,--: wie gehabt 8 GB, Blu-ray Brenner
Die Grafikarte wird bei allem Modellen angeblich neu die GT350M.
Aus dem genannten NBJ-Post...

...nichts desto trotz: Sollte SONY das Problem wirklich auf die Kette bekommen haben, wieso sollte man warten? Technik ist sowieso immer nach 4 Wochen veraltet; wenn man auf die nächste Serie wartet, muss man auch so "Ich-will-immer-das-neuste-haben" sein und auf die übernächste Serie warten, etc. pp. ;)
 
...nichts desto trotz: Sollte SONY das Problem wirklich auf die Kette bekommen haben, wieso sollte man warten? Technik ist sowieso immer nach 4 Wochen veraltet; wenn man auf die nächste Serie wartet, muss man auch so "Ich-will-immer-das-neuste-haben" sein und auf die übernächste Serie warten, etc. pp. ;)


Hallo, ich beobachte diesen Thread schon eine ganze Weile, da ich mir ein Sony vaio f kaufen wollte. Das habe ich dann auch getan, nachdem einige positive Beiträgen über das Vaio f gepostet wurden. Mein Vaio f ist gestern eingetroffen und leider musste ich feststellen, dass der Lüfter bei einer Drehzahl von ca. 2640 RPM (laut Everest) anfängt leicht zu fiepen. Mein Vaio kommt direkt aus dem Werk, es ist ein f11c5e ,also mit Premium display, die Seriennnummer lautet 00000008, damit ist es eins der neueren Modelle. Deswegen muss ich die Meisten nun enttäuschen, auch neue Modelle fiepen noch! Ich werde es wohl einschicken, nur bin ich noch nicht sicher ob zur Reparatur oder ob ich mich ganz von meinem vaio trennen soll. Könnte jemand mir bitte seine Erfahrungen mit der Reparatur schildern ,hat es überhaupt was gebracht? ist das fiepen verschwunden nach dem Einbau eines neuen Lüfters oder eines Shieldpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vaio kommt direkt aus dem Werk, es ist ein f11c5e ,also mit Premium display, die Seriennnummer lautet 00000008, damit ist es eins der neueren Modelle. Deswegen muss ich die Meisten nun enttäuschen, auch neue Modelle fiepen noch!
Soweit ich weiß gibt es nur zwei Modelle, die nur von SONY direkt verkauft werden: Das F11V und F11X. Nur diese beiden sind konfigurierbar - und derzeit sieht es so aus, dass nur die konfigurierbaren Geräte (zumindest das F11X) auf positives Feedback stoßen...

...trotzdem ist natürlich jedes Feedback willkommen. :) Ich werd meines auch abgegeben, sobald mein VAIO da ist (soll zwischen dem 26.04 und 01.05 versendet werden).

Wie sieht es denn bei dir mit der allgemeinen Lautstärke aus?
 
Der Lüfter ist nach meinen Empfinden recht ruhig, er schwankt zwischen 2450-2700 RPM (laut Everest) im Idle. Nur leider tritt in diesem Bereich auch das leise Fiepen/Pfeifen auf, sobald er mehr als 2700 RPM dreht, verschwindet das Fiepen/Pfeifen. Weitere störende Geräusche kann ich nicht feststellen, ohne das lästige Fiepen/Pfeifen wäre das Notebook für mich perfekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------
i
P.S. Ich besitze das F11X, das Notebook an sich ist jedoch mit "VPCF11C5E" betitelt. Es ist zwar ein gutes Notebook, ich würde es auch gerne behalten, leider stört halt dieses Fiepen/Pfeifen ein wenig, deswegen fällt mein Feedback eher negativ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope84 .S. Ich besitze das F11X, das Notebook an sich ist jedoch mit "VPCF11C5E" betitelt. Es ist zwar ein gutes Notebook, ich würde es auch gerne behalten, leider stört halt dieses Fiepen/Pfeifen ein wenig, deswegen fällt mein Feedback eher negativ aus.

Es ist interessant, dass bis jetzt die Bezeichnung VPCF11C5E nur im Ausland geliefert wurde jedoch nicht in Deutschland. Aber das ist nur meine Vermutung. kann mich auch täuschen.
 
Es ist interessant, dass bis jetzt die Bezeichnung VPCF11C5E nur im Ausland geliefert wurde jedoch nicht in Deutschland. Aber das ist nur meine Vermutung. kann mich auch täuschen.
Du hast vollkommen recht - ich meine, damit dass du dich täuscht ... :d

Meiner wurde im Sony Style Shop als F11X konfiguriert (da i7) und als F11C5E ausgeliefert (zeigt z.B. Sandra auch so an). Darüber wurde sich in diesem Thread schon mal kräftig gewundert und das dann aber als letztlich OK abgehakt. Auf jeden Fall hat er genau die Konfig, die ich bestellt habe.

Ach ja, und ich wohne in DE-Land ...

Edit: Das Teufelchen war schneller und präziser. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
berny schreibt (538- si. link) - habe heute früh mein -konfiguriertes über sonystyle- NB erhalten. Es sollte das F11X5E sein und war sehr enttäuscht als ich den Deckel öffnete. Siehe da es war ein -Vorkonfiguriertes- F11C5E....Hat auch jemand von euch sein selbst konfiguriertes erhalten und war nicht das was er Bestellt hatte???
Meins geht diese Woche zurück......Kommt noch hinzu das es einen kleinen kratzer hat, was darauf hindeutet das dieses schon mal im umlauf war und es von einem unglücklichen zurück geschickt wurde.


1) wie könnte ein Konfiguriertes bereits im Umlauf sein und an einen Anderen geliefert werden?
2) sind alle F11 gelieret als VPCF11C5E?
3) Ausland meine ich nicht deutscher Markt, jedoch EU Land - das heißt, da, wo VPCF11C5E überwiegend geliefert werden, falls Punkt 2 nicht stimmt, könnten - bei gleicher Konfiguration - eventuell als repariert und gebraucht, s. berny - die VPCF11C5E wieder im größten EU Abnehmerland d.h. Deutschland verscherbelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber hier gelesen, dass alle Konfigurierten immer mit X beginnen - jetzt sind das auch Z und C?
 
Meiner wurde im Sony Style Shop als F11X konfiguriert (da i7) und als F11C5E ausgeliefert (zeigt z.B. Sandra auch so an). Darüber wurde sich in diesem Thread schon mal kräftig gewundert und das dann aber als letztlich OK abgehakt. Auf jeden Fall hat er genau die Konfig, die ich bestellt habe.

An alle glücklichen fiepfreien F11X-Besitzer: Was sagt denn SiSoft Sandra bei euch? F11X oder auch F11C5E?
Ich vermute mal das über Sonystyle konfigurierte Retour-Notebooks als F11C5E wieder in den Handel gegeben werden bzw. wieder über Sonystyle weiter verkauft werden. Vielleicht merkts der Kunde ja nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh