[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

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@ all: ein Update von meiner Seite zum Thema fiepen:

1.) Sony hat eine Reparatur (Shielding Pad) versucht, die erfolglos geblieben ist. Das Gerät fiept immer noch, sobald ein USB Device angesteckt wird.

2.) Zahlreiche Eskalationen und Beschwerden später hat man mir über einen deutschen Service Partner das Gerät komplett ausgestauscht (fabriksneues Gerät).

Resultat: das fiepsen ist immer noch da und ich zweifle schön langsam daran, dass Sony überhaupt eine Lösung hat.

Ich bin daher ernsthaft am Überlegen, andere betroffen Nutzer zu formieren und über einen Anwalt die Möglichkeit einer Sammelklage gegenüber Sony prüfen zu lassen. Wenn sich genügend Betroffene finden natürlich.

d.h -> wer ebenfalls daran interessiert ist - Bitte um Private Nachricht an mich !

Meinen Fall werde ich auf jeden Fall über einen Analt klären lassen, weil ich nach knapp 2 Monaten jedwedes Verständnis verloren habe.

lg, Philipp
 
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@Phillip

Sammelklagen sind in Deutschland nicht zulässig. Leider.
Allerdings arbeite ich in der Kanzlei eines Anwaltes der uns weiterhelfen könnte zu günstigeren Konditionen.

Verstehe ich den Nick richtig und du lebst in Paderborn?
Da bin ich am WE wegen einer Taufe...könnte man sich kurzschließen.
Greetz
pd
 
@phi_diddi: nein - ich komme aus Österreich - sorry ich hatte das in einem der vorangegangen Postings mal erwähnt - aber hier verliert man ja leicht den Überblick.

In Österreich sind Sammelklagen meines Wissens zulässig (siehe AWD / Immofinanz) - hab den Begriff jedoch jetzt mehr dazu benutzt um zu signalisieren, dass ich gerne bereit bin etwaige rechtliche Schritte einer größeren Gruppe ins Rollen zu bringen - egal wie die rechtliche Durchsetzung dann aussieht (muss der Anwalt entscheiden).

lg, Philipp
 
Was soll denn der Gegenstand (sprich: Antrag) einer solchen Klage sein ? Geld zurück ? Hattest du das rechtzeitig gefordert und Sony hat's abgelehnt oder hast du den Termin verpasst, in der Hoffnung, sie kriegen's noch gebacken ?
 
warum genau wollt ihr rechtliche schritte einleiten? also was wollt ihr damit bezwecken?

es gibt keine vorschrift, dass ein notebook nicht fiepen darf. auch habt ihr ein widerrufsrecht.

sony hat das gerät versucht zu reparieren, erfolglos.
sony hat das gerät ausgetauscht, leider brachte das auch nichts.
und jetzt? was wollt ihr mit einer klage erreichen?

niemand wird gezwungen das gerät zu behalten. wem es nicht passt, der soll sein geld wiederbekommen und sich bei der konkurrenz umschauen. wo ist das problem?
 
Ok, habe verstanden.
Nun, heute sollen theoretisch die Teile für den Laptop ankommen und eventuell erhalte ich ihn nächste Woche zurück.

Sollten sich weitere Verzögerungen oder Hindernisse ergeben, schalte ich direkt die Kanzlei ein. Ich hatte bereits ein Gespräch und wir haben grob den Weg abgesprochen der einzuschlagen ist. Aber auch mit Hilfe eines Anwaltes brauchst du eins...Zeit und vor allem Geduld.

Trotz allem würde ich mich auch einfach freuen wenn das Gerät nach nunmehr knapp 2 MONATEN einfach zurückkommt und funktioniert.

pd
 
"...es gibt keine vorschrift, dass ein notebook nicht fiepen (+ jaulen) darf..." ???

Wenn es so wäre, würde ich als Fa. SONY jegliche Reparatur, Umtausch oder sogar nur Kritik ablehnen.
Begründung: es gibt keine Vorschrift!
 
@solofox & Wuehlmaus: OK - der Reihe nach:

1.) Verwechseln wir nicht mal Gewährleistung, Fernabsatzrichtline und Herstellergarantie. Aus jedem dieser Titel leiten sich unterschiedliche Ansprüche des Kunden gegenüber unterschiedlichen Partnern (Verkäufer, Hersteller) ab.

2.) Eine Klage gegenüber dem Hersteller kann sich demnach immer nur auf die Herstellergarantie beziehen. Innerhalb der verspricht Sony sich Mängel seines Produktes innerhalb der Herstellergarantiefrist anzunehmen und diese für den Kunden kostenlos zu beheben.

Dass ein Mangel besteht (auch wenn dieser nirgendwo explizit als Mangel gelistet ist) kann kausal durch die Vielzahl an Interneteinträgen zu diesem Thema und die Beschwerden der betroffenen Nutzer dargelegt werden und darüber hinaus hat sich Sony mit einigen Workarounds ebenfalls dazu bekannt, dass das Fiepen ein Problem ist, welches nicht auftreten soll und sogar eine (leider ineffektive) Hardwaremodifikation angeboten.

Die Existenz dieses Fehlers daher immer noch zu leugnen ist schon gewagt.

Demnach ist es mein gutes Recht als Kunde eine mangelfreie Ware einzufordern. Und zwar

- aus dem Titel der gesetzlichen Gewährleisten gegenüber vom Verkäufer
- aus dem Titel der Herstellergarantie vom Hersteller

3.) Mich interessiert eine Rückgabe des Produktes nicht, was einfach zu erreichen wäre, da in meinem Fall bereits zwei Nachbesserungsversuche unternommen wurden. Diese (auch wenn die durch den Hersteller erfolgten) sind dem Händler zuzurechnen, was mich demnach zu einer Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages berechtigt.

Da jedoch evident ist, dass es Geräte gibt, die dieses Phänomen nicht aufweisen, ist es nur recht und billig eine entsprechende Mangelbehebung im Sinne der Herstellergarantie vom Hersteller zu verlangen, wenn man das Produkt aufgrund seiner Funktionen benötigt und es im Moment keine wirkliche Alternative gibt.

Aus diesem Grund steht es jedem frei:

1.) das fiepsen zu akzeptieren (was, wie man liest, viele jedoch nicht tun)
2.) das Gerät an den Händler zu retournieren
3.) vom Hersteller eine entsprechende Nachbesserung im Zuge der Herstellergarantie zu fordern.

Ich denke es ist folglich einleuchtend, dass sich folglich ein rechtlicher Anspruch ableitet, wenn der Hersteller seinem Versprechen im Zuge der zugesagten Herstellergarantie nicht nachkommt.

Wie auch immer -> wer vor rechtlichen Konsequenzen scheu hat, soll es lassen und eine andere - individuelle - Lösung suchen bzw. sich glücklich schätzen, wenn er nicht betroffen ist.

Tatsache ist jedoch, dass man als Kunde hier ohne weiteres seine Ansprüche geltend machen kann und die Sachlage mehr als eindeutig ist. Dies wird zudem noch erhärtet, da Sony bereits mit zahlreichen Fixes und Workarounds versucht das Problem in den Griff zu bekommen - und wie richtig gesagt wurde: Sony akzeptiert derartige Fehlerangaben und sendet Geräte nicht mit NFF (No Fault Found) zurück.

lg, Philipp
 
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Aber auch mit Hilfe eines Anwaltes brauchst du eins...Zeit und vor allem Geduld.
Und vor allem Geld - Prozesse können nämlich auch verloren gehen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung und hat die die volle Kostenübernahme schon verbindlich bewilligt ? Wenn nicht, solltest du mit deinem Anwalt Klartext reden, welche Kosten von seiner Seite im Worst Case an dir hängen bleiben.

Falls du die alle diese Frage positiv für dich beantworten kannst: viel Glück und Erfolg ! Falls nicht: Stay cool, Baby.:cool: Gerade wenn man sich im Recht fühlt und sich dazu noch massiv ärgert, ist ein kühler Kopf unverzichtbar. Das wird im k&k Paragraphendschungel nicht grundsätzlich anders sein als in dem mir (marginal) besser bekannten deutschen Wildwuchs ...
 
Hi, kann mir evtl einer Helfen.
Ich hab das VPCF11Z1E/BI und bekomm den Lüfter nicht gebändigt, das Teil brüllt in einer Tour.
Was kann ich da evtl tun? Speedfan erkennt den Lüfter nicht.

mfg

Kannst Du mal (evt. mit Everest) prüfen welche Temperatur Deine CPU hat und bei welcher Drehzahl Dein Lüfter steht.

Wenn Du dabei bist schau doch bitte auch gleich wie stark die Auslastung der CPU Kerne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem Geld - Prozesse können nämlich auch verloren gehen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung und hat die die volle Kostenübernahme schon verbindlich bewilligt ? Wenn nicht, solltest du mit deinem Anwalt Klartext reden, welche Kosten von seiner Seite im Worst Case an dir hängen bleiben.

Falls du die alle diese Frage positiv für dich beantworten kannst: viel Glück und Erfolg ! Falls nicht: Stay cool, Baby.:cool: Gerade wenn man sich im Recht fühlt und sich dazu noch massiv ärgert, ist ein kühler Kopf unverzichtbar. Das wird im k&k Paragraphendschungel nicht grundsätzlich anders sein als in dem mir (marginal) besser bekannten deutschen Wildwuchs ...

Genau das ist der Punkt -> abgesehen davon, dass ich sowohl eine gute Rechtschutzversicherung als auch einen guten Anwalt habe :-)

Viele haben diese Rechtschutzversicherung nicht, aber genau dieses Problem und stehen vor einer - scheinbar unlösbaren - Herausforderung, weil Sony mauert, was genau das Problem ist.

Hier ist es hilfreich sich zur formieren:

- um die entsprechende, öffentliche Lobby aufzubauen
- gemeinsam via Konsumentenschutzorganisationen Druck aufzubauen
- rechtliche Schritte einzuleiten.

Anders ist der Sache nicht Herr zu werden - aber das kann jeder sehen, wie er möchte.

Mir wäre es auch lieber, einer der Workarounds oder die Reparatur hätte Erfolg gehabt - das kannst Du mir glauben. Das Produkt ist nämlich echt top und genau das was ich für meine Arbeit brauche . . .

lg, Philipp
 
Demnach ist es mein gutes Recht als Kunde eine mangelfreie Ware einzufordern. Und zwar

- aus dem Titel der gesetzlichen Gewährleisten gegenüber vom Verkäufer
- aus dem Titel der Herstellergarantie vom Hersteller

3.) Mich interessiert eine Rückgabe des Produktes nicht, was einfach zu erreichen wäre, da in meinem Fall bereits zwei Nachbesserungsversuche unternommen wurden.
Wir alle hoffen für dich, dass du dich da nicht in etwas verrennst. Wenn die bisherigen Nachbesserungsversuche vom Gericht als objektiv unzureichend beurteilt werden (falls nicht, hast du eh' keine weiteren Ansprüche), hat sich Sony m.E. ein Schlupfloch offengehalten, den Kauf kalt lächelnd rückabzuwickeln. Unter §12 Liefertermin der Verkaufsbestimmungen heisst es (allerdings auf der deutschen Website, vielleicht ist's in AT anders):

"Falls Sony außerstande ist, die Produkte oder Dienstleistungen zum veranschlagten bzw. vereinbarten Termin zu liefern bzw. zu erbringen, steht es Sony frei, die Bestellung zu stornieren und dem Kunden etwa bereits gezahlte Beträge zu erstatten. Beruht die Verzögerung nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens Sony, ist Sony lediglich verpflichtet, bereits vom Kunden an Sony gezahlte Beträge zu erstatten; ein Schadensersatzanspruch aufgrund der Verzögerung ist in diesem Fall ausgeschlossen."

Meinen Rat zur Klärung der Worst Case Kostensituation erhalte ich aufrecht, und dieser Rat ist auf jeden Fall kostenlos - ich hoffe nur er ist nicht umsonst ... :)
 
Wir alle hoffen für dich, dass du dich da nicht in etwas verrennst. Wenn die bisherigen Nachbesserungsversuche vom Gericht als objektiv unzureichend beurteilt werden (falls nicht, hast du eh' keine weiteren Ansprüche), hat sich Sony m.E. ein Schlupfloch offengehalten, den Kauf kalt lächelnd rückabzuwickeln. Unter §12 Liefertermin der Verkaufsbestimmungen heisst es (allerdings auf der deutschen Website, vielleicht ist's in AT anders):

"Falls Sony außerstande ist, die Produkte oder Dienstleistungen zum veranschlagten bzw. vereinbarten Termin zu liefern bzw. zu erbringen, steht es Sony frei, die Bestellung zu stornieren und dem Kunden etwa bereits gezahlte Beträge zu erstatten. Beruht die Verzögerung nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens Sony, ist Sony lediglich verpflichtet, bereits vom Kunden an Sony gezahlte Beträge zu erstatten; ein Schadensersatzanspruch aufgrund der Verzögerung ist in diesem Fall ausgeschlossen."

Meinen Rat zur Klärung der Worst Case Kostensituation erhalte ich aufrecht, und dieser Rat ist auf jeden Fall kostenlos - ich hoffe nur er ist nicht umsonst ... :)


Rechtswissenschaft ist nunmal keine Naturwissenschaft - kommt auf den inviduellen Fall & vor allem den Richter usw. an.

Ist natürlich nicht alles schwarz & weiß - aber vorab - aufgrund der Fakten die bekannt sind - betrachtet hat Sony hier schlechte Karten . . .

Denke auch, dass ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung (seit 10 Jahren Kundendienstleiter für ein internationales Unternehmen im Mobilfunkbereich für mehrere Länder), dass ich die Chancen eines derartigen Prozesses recht gut einschätzen kann ;-)

Aber niemand ist unfehlbar - das trifft auch auf Sony zu. Nur irgendwann ist der Bogen überspannt.

lg, Philipp
 
Dass ein Mangel besteht (auch wenn dieser nirgendwo explizit als Mangel gelistet ist) kann kausal durch die Vielzahl an Interneteinträgen zu diesem Thema und die Beschwerden der betroffenen Nutzer dargelegt werden und darüber hinaus hat sich Sony mit einigen Workarounds ebenfalls dazu bekannt, dass das Fiepen ein Problem ist, welches nicht auftreten soll und sogar eine (leider ineffektive) Hardwaremodifikation angeboten.

Die Existenz dieses Fehlers daher immer noch zu leugnen ist schon gewagt.
Und trotzdem wird es dir obliegen, die Existenz eines objektiven Mangels zu beweisen. Meinungen von Dritter Seite (noch dazu anonym geäußert) werden vor Gericht kaum schwer wiegen, zumal es sich immer um subjektive Aussagen handelt, die noch nicht einmal an Eides statt geäußert wurden.

Dass Sony selbst etwas zugegeben hätte, sehe ich auch nicht so unmittelbar. Bisher versuchte Nachbesserungen können sie leicht in "freiwillige Placebo-Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit" verdrehen. Eine juristische Verpflichtung daraus ableiten zu wollen, halte ich für gewagt.

Ansonsten ist ja auffällig (und auch in diesem Thread hinreichend dokumentiert), dass Sony sich mit Schuldbekenntnissen bis heute ja ausgesprochen bedeckt gehalten hat - bis geradezu ins Lächerliche. Warum wohl ? Die Hausjuristen werden's so geraten haben. Und selbst wenn sich tatsächlich mal ein Mitarbeiter am Servicetelefon verplappert hat, dürfte Aussage gegen Aussage stehen. Wenn diese Mitarbeiter von TelePlanlos waren, hilft's auch wieder nix.

Hilfreich könnte allenfalls sein, den "Bekennerbrief" von Sony an die Händler konkret vorlegen zu können. Er wurde wohl gesehen, aber bisher nicht habhaft gemacht. (Und auch da könnte Sony sich rauswinden und von freiwilligen Verbesserungen reden - je nach dem, was konkret drinsteht.)

P.S.: Nein, ich werde nicht von Sony bezahlt, und nein, ich wünsche Sony in einer solchen Auseinandersetzung auch nicht klammheimlich alles Gute. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur beruflich bedingt schon einige Gerichtsverhandlungen mit sehr erstaunlichen Ausgängen beobachten können. Wenn Du einen guten Anwalt hast - schön. Sony hat sicher eine gute Rechtsabteilung und kann sich bei Bedarf Heerschaaren guter externer Anwälte leisten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

(seit 10 Jahren Kundendienstleiter für ein internationales Unternehmen im Mobilfunkbereich für mehrere Länder)
Damit hast du dich als mein absoluter Lieblingsfeind geoutet und wirst daher von mir mit dem Versagen jeglicher weiterer Ratschläge bestraft. Eine Revision gegen diese Entscheidung ist nicht zulässig.:d

Edit: Ich werde mich aber trotzdem (diebisch) für dich freuen, wenn du nach vielen Jahren in letzter Instanz deinen Prozess endlich gewonnen haben wirst und Sony dir dann - nach weiterer mehrjähriger Entwicklungsarbeit - feierlich einen nagelneuen F11 (!) mit den von Dir gewünschten Nachbesserungen überreicht. Dann bist du endlich am Ziel deiner technologischen Träume - vorausgesetzt, du hörst auf zu schauen, was es zwischenzeitlich Neues auf dem Notebooksektor geben wird. :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dich als mein absoluter Lieblingsfeind geoutet und wirst daher von mir mit dem Versagen jeglicher weiterer Ratschläge bestraft. Eine Revision gegen diese Entscheidung ist nicht zulässig.:d

Bis jetzt waren Deine Ratschläge nur kontraproduktiv und haben absolut nichts konstruktives zur Lösung des Problems beigetragen. Daher nehme ich Dein Angebot gerne an . . .

Ich stehe weiterhin dazu, dass es wohl im Umgang mit Sony nur zwei Mittel und Wege gibt zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen:

a.) rechtliche Schritte
b.) öffentliche Thematisierung

Niemand ist weniger an einem Rechtsstreit interessiert als ich (auch aus beruflicher Erfahrung) - aber man muss die Sachlage nüchtern betrachten:

- die ersten Einträge die ich gefunden habe, stammen von Jänner 2010 von betroffenen Nutzern
- seit dem mauert Sony und hält die Kunden hin
- zahlreiche Verbesserungen sind nicht zielführend, wohlweislich, dass es Kunden gibt, die ein Gerät haben, das funktioniert.

Ich denke, wenn ich mir die Einzelfälle so ansehe und lese, was die Kunden mitgemacht haben, ist es nur verständlich weitere Schritte in Erwägung zu ziehen.

Immerhin haben sich schon zwei Nutzer bei mir gemeldet - mal sehen was rauskommt und wieviele es noch werden.

Aber Du kannst gerne weiter das Problem leugnen und Sony in Schutz nehmen, auch wenn Du das hier vehement bestreitest. Und ich nehme gerne in Kauf einen Rechtsstreit zu verlieren - aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich zumindest alles versucht habe und nicht nur herumgeheult habe wie ein kleines Baby . . .

Das natürlich nur unter der Prämisse, dass ein Anwalt hier realistische Chancen sieht - aber das wurde mir vorab bereits bestätigt. Wie gesagt -> ebenfalls nur eine isolierte Rechtsmeinung ohne jewede rechtliche Bindung.


so long . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau wollt ihr rechtliche schritte einleiten? also was wollt ihr damit bezwecken?

es gibt keine vorschrift, dass ein notebook nicht fiepen darf. auch habt ihr ein widerrufsrecht.

sony hat das gerät versucht zu reparieren, erfolglos.
sony hat das gerät ausgetauscht, leider brachte das auch nichts.
und jetzt? was wollt ihr mit einer klage erreichen?

niemand wird gezwungen das gerät zu behalten. wem es nicht passt, der soll sein geld wiederbekommen und sich bei der konkurrenz umschauen. wo ist das problem?

reparaturen oder austausch sind nur 2 mal notwendig, dann zählt das als fehlgeschlagen -> geld zurück oder minderung, bgb §440, 439.
 
Phillipp bringt es schon auf den Punkt...so wie hier in einem öffentlichen Forum können und sollen die Fehler Sonys aufgezeigt werden.

Nochmal vom Prinzip her...und das ist der eigentlich entscheidende Punkt den sie in den Griff bekommen müssen.

Ich habe recht viel Geld in die Hand genommen und mir ein hochwertiges Gerät für 1.500 Teuro gekauft. Es war ein besonderer Tag und ich freute mich schon beim Auspacken und bedienen "wie ein kleines Kind mit leuchtenden Augen".

Umso größer und das ist der Punkt war die Entäuschung nach einigen Tagen mit jaulendem Lüfter etc.

Was dann folgte war eigentlich nur schwer zu "toppen". Völlig unzureichender Kundenservice und indiskutable Wartezeiten im Laufe der Reparatur.

Aber das hatten wir ja bereits vor gefühlten 20 Seiten...sprich Wochen.

Neben diesen "emotionalen Tiefschlägen" die sich sehr wohl in das Bewußtsein eines Käufers eingraben, kehre ich mal zu den sachlichen Fakten zurück.

- Sony hat den Versuch einer Nachbesserung im Rahmen der Garantie.
Kommt das Gerät gebrauchsfähig und einsatzbereit zurück ist alles OK

- Haben sich Teleplanlos und Sony verdaddelt...dann, ich drücke mich mal laienhaft aus...trete ich vom Kaufvertrag zurück und lasse mir das Geld erstatten. Wird dann vom Anwalt zu prüfen sein wie die einzelnen Schritte aussehen müssen.

Ich würde mich dann nach Alternativen umschauen.
Gerade noch vor einigen Tagen sah ich ein Apple Gerät bei einem Freund...komplett aus Alu und wohl auch in absehbarer Zeit mit I7 Prozessor.

Nunn kann man über die Firma prima (Firmenpolitik etc.) streiten...eins aber ist offensichtlich.
Sie bauen Qualitätsprodukte

Ich halte euch auf dem Laufendem

pd
 
reparaturen oder austausch sind nur 2 mal notwendig, dann zählt das als fehlgeschlagen -> geld zurück oder minderung, bgb §440, 439.

Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich auch das Geld zurück verlangen und dann halt warten bis Sony die Probleme vollständig im Griff hat oder eben ein anderes Gerät kaufen.

Ich fand das Studio XPS 16 von DELL auch sehr interessant. Hat zwar kein mattes Display dafür aber den etwas stärkeren Prozessor, bessere Grafikkarte und eine beleuchtete Tastatur.
 
Es wäre schön, wenn ihr vielleicht einen eigenen Thread für euren Justiz-Jihad aufmachen könntet. Dann könnte man hier wieder mehr über das Gerät und seine Features sprechen, und nicht darüber wie man es wieder loswird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat die Chance eines klaren Alleinstellungsmerkmals kläglich verdaddelt.

Wenn sie - mit der alleinigen Ausnahme des Lüfterthemas - mit dem F11 tatsächlich das perfekte Multimedia-Notebook geschaffen haben sollten, dann kann es nicht lange dauern, bis die Konkurrenz gleichgezogen hat. Auf diesem Hightech-Sektor hält kein Vorsprung länger als ein paar Monate. Wenn die Konkurrenz dann auf der Matte steht, kräht kein Hahn mehr nach Sony und seinem F11. Und das reine Lüfterthema scheint mir lösbar, wenn man will und notfalls €20,- zusätzlich investiert. (Beim USB-Fiepsen bin ich mir nicht so sicher, wieviel Dreck am Stecken da auf Intel's Konto geht.)

Von daher - wenn ich mit meinem F11 nicht zufrieden wäre, würde ich auf 100% Geld zurück drängen und dieses dann bei der Konkurrenz anlegen. Alles andere erinnert mich an Don Quichote und seine Windmühlen. Wer mit seiner Lebensenergie nichts besseres anzufangen weiß, mag den Kampf aufnehmen. Allein, was der Nutzen eines (mal hypothetisch angenommenen) Sieges nach X Jahren sein soll - vom Effekt für's Ego mal abgesehen - werde ich wohl nicht mehr verstehen.
 
Ich habe schonmal einen Technikthreat aufgemacht. Da hat keiner was reingeschrieben.

Bitte schreibt eure technischen Problem hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/sammelthread-vaio-f11-technik-help-thread-706606.html

hinein. Es ist absolut sinnlos hier in noch was zu erklären oder zu tun weil nichts sticky gemacht wird.

Also, bitte postet eure probleme dort rein ich werde alles zusammen fassen das jeder gleich antworten auf seine fragen hat und nicht alles 100.000x erklärt wird.

Thx & greetz,
V.
 
Kannst Du mal (evt. mit Everest) prüfen welche Temperatur Deine CPU hat und bei welcher Drehzahl Dein Lüfter steht.

Wenn Du dabei bist schau doch bitte auch gleich wie stark die Auslastung der CPU Kerne ist.

CPU Temp liegt bei 30-35 grad Lüfter 100%
Auslastung ca 1-5%
 
CPU Temp liegt bei 30-35 grad Lüfter 100%
Auslastung ca 1-5%

Alle Updates installieren. Akku raus und notebook mehrmals versuchen zu starten ohne akku und ohne netzteil. Dann nur mit dem akku starten ...

btw. warum wird der technik thread nicht genutzt ?
 
Mail an Kundendienst Sony Style Store am 21.04.2010:

Betreff: WARUM ANTWORTEN SIE NICHT?! REKLAMATION: Vaio-Rücksendenummer xxxxx / KAUFWANDLUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass Sie auf meine Mails vom 17.4.10 und 19.04.10 bis heute nicht einmal mit
einer Eingangsbestätigung geschweige denn inhaltlich antworteten, halte ich
für absolut empörend.
BITTE LEITEN SIE DAHER DIESE MAIL UNBEDINGT AN DEN LEITER FÜR CUSTOMER RELATIONSHIPS WEITER!
Bitte teilen Sie mir zudem UMGEHEND mit, wann ich endlich mein Geld zurück
erhalte!

MfG
yyyy


***********
( Zuvor hatte ich 2 x gebeten, dass man mit bestätigt, dass es per UPS-Rücksendung am 13.04.10 in Tilburg/NL ankam, und zwar vollständig, und dass ich den Kaufpreis folglich zurückerhalten würde. Beide Male ohne Antwort )


Es kam übrigens auch bis heute abend keinerlei Antwortmail und erst recht keine Überweisung des Kaufpreises. Na, in ein paar Tagen setze ich den gegen jede Infizierung mit Morbus Kundenfreundlichkeit immun scheinenden Herrschaften von Sony schriftlich eine Frist.
Wenn die sich bis dahin dann noch immer tot stellen, werde ich eine zuvor noch anzudrohende Anzeige wegen Betrugs erstatten. Später dann Klage.

Wer hat evtl. ähnlich negative oder auch positivere Erfahrungen bei Rückgabe eines konfigurierten F11-Vaio?
Oder eine andere Idee vorzugehen?
 
Zum Trost, Leute:

Tests - Apple Macbook Pro 15,4 MC373D/A - Core i7 Notebook nun auch mit Apple-Logo auf notebookjournal.de

Meine Güte! Die Laustärke unter Last sowie die Wärmeentwicklung erreichen ja Dimensionen von Pentium4 Notebooks :d Nee, eigentlich ist es noch schlimmer!

Apple kriegt den i7 also auch nicht gut gekühlt... An die 40°C oben links...! Wahnsinn! Bei den tollen Apple Garantiebedingungen kauft man dann ja nach 1 - 2 Jahren eh neue Hardware... Ich mein, wenn bis dahin das i7 MBP 15" tot ist...

Wenn Sony die Probleme in Griff kriegt, ist das F11 "DER" Macbook Pro 15"-Schläger...

Ich bin mehrfach ums F11 rum, es könnte meinen Desktop ersetzen, aber wenn ich das hier so lese, nene...
 
Also ich hab mir die angebliche "Mülltonne" mal bestellt mit 128 GB SSD! Allein die Bestellung mit Kreditkarte war ein AKT. ECHT LOL!
Das es laut ist hab ich im Media Markt gehört(Mein altes Targa Notebook ist bei weitem lauter).Aber wie soll ein Quadcore der richtig Leistung hat auch in so einem kleinen Gehäuse unter Volllast auch leise gekühlt werden?Mal schaun was da auf mich zukommt!Hab viele Sachen von Sony und bin nie enttäuscht worden!
 
Die unbeanartwotete Frage ist - warum sind denn auch die F11 mit Core i3, also ohne "Turbo", mit nur zwei Kernen und mit Max TDP 35 W ebenso laut?
 
Die unbeanartwotete Frage ist - warum sind denn auch die F11 mit Core i3, also ohne "Turbo", mit nur zwei Kernen und mit Max TDP 35 W ebenso laut?

Weil sie bestimmt den gleichen Lüfter verbaut haben anstellen einen zu nehmen der weniger Kühlleistung bringt aber dafür auch leiser wäre..Spart ja Kosten.
 
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