[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe aber hier gelesen, dass alle Konfigurierten immer mit X beginnen - jetzt sind das auch Z und C?
Konfigurierbar sind die X und die V. Die X-Modelle sind die Premium Modelle, die V die "einfachen" (siehe). Was mit den C-Geräten ist, kann ich nicht sagen. Scheinbar sind aber alle Premiummodelle als C auf dem Display deklariert. Daneben gibt es noch die Z-, S- und M-Reihe, diese werden aber nicht von SONY verkauft, sondern nur von Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen, wann endlich das Geld für das zurückgeschickte Konfigurierte kommt

Mail an Kundendienst Sony Style Store am 21.04.2010:

Betreff: WARUM ANTWORTEN SIE NICHT?! REKLAMATION: Vaio-Rücksendenummer xxxxx / KAUFWANDLUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass Sie auf meine Mails vom 17.4.10 und 19.04.10 bis heute nicht einmal mit
einer Eingangsbestätigung geschweige denn inhaltlich antworteten, halte ich
für absolut empörend.
BITTE LEITEN SIE DAHER DIESE MAIL UNBEDINGT AN DEN LEITER FÜR CUSTOMER RELATIONSHIPS WEITER!
Bitte teilen Sie mir zudem UMGEHEND mit, wann ich endlich mein Geld zurück
erhalte!

MfG
yyyy


***********
( Zuvor hatte ich 2 x gebeten, dass man mit bestätigt, dass es per UPS-Rücksendung am 13.04.10 in Tilburg/NL ankam, und zwar vollständig, und dass ich den Kaufpreis folglich zurückerhalten würde. Beide Male ohne Antwort )
 
Ich vermute mal das über Sonystyle konfigurierte Retour-Notebooks als F11C5E wieder in den Handel gegeben werden bzw. wieder über Sonystyle weiter verkauft werden. Vielleicht merkts der Kunde ja nicht :-)
Hmmmh ... wenn deine Vermutung stimmt, dann sollte sich aber bitteschön niemand ernsthaft wünschen, ein "echtes" F11X ausgeliefert zu bekommen, weil ein solches Modell nämlich gar nicht supported wird. :eek:

Denn wenn ich auf der VAIO-Support Seite unter Option 2 die Modellkategorie VPCF1 auswähle, finde ich unter "Modell auswählen" zwar das mir ausgelieferte VPCF11C5E (plus 15 andere), nicht jedoch das mir nach der Bestellung bestätigte VPCF11X5E.

Die Nummernvergabe bei Sony ist also noch viel intelligenter als wir doofe User vermuten (oder halt noch viel hirnloser) ... :d
 
Denn wenn ich auf der VAIO-Support Seite unter Option 2 die Modellkategorie VPCF1 auswähle, finde ich unter "Modell auswählen" zwar das mir ausgelieferte VPCF11C5E (plus 15 andere), nicht jedoch das mir nach der Bestellung bestätigte VPCF11X5E.
Das "V" taucht auch nicht auf. Ich behaupte einfach mal, dass (intern) alle konfigurierbaren Modelle ein C-Modell sind... Eventuell C = Configurable...?
 
An alle glücklichen fiepfreien F11X-Besitzer: Was sagt denn SiSoft Sandra bei euch? F11X oder auch F11C5E?
Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Edit: Übrigens braucht man zum Auslesen kein Fremd-Tool. Einfach Windows-Starttaste drücken und unter "Programme/Dateien durchsuchen" msinfo32 ein geben; dann msinfo32.exe anklicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:06 ----------

Das "V" taucht auch nicht auf. Ich behaupte einfach mal, dass (intern) alle konfigurierbaren Modelle ein C-Modell sind... Eventuell C = Configurable...?
Könnte Sinn machen. Mit welcher Bezeichnung werden denn die Geräte ausgeliefert, die unter "V" konfiguriert wurden ? Auch als "C" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit den V-Geräten aussieht, keine Ahnung.
Ich bin ja auch nur zu faul, diese 55 Seiten noch mal durchzuackern. Da ich mich vorab für das Premium Display entschieden hatte, haben mich alle Beiträge zu anderen Modellen ziemlich kalt gelassen ... :fresse:

Übrigens wirft das ganze ja jede Menge neuer Fragen auf. Meines Wissens steht den Dealern doch nur eine Untermenge der Konfigurationen zur Verfügung, die man bei Sony Style beziehen kann (7200/min, SSD). Wenn die aber alle von derselben Supportlinie (C5E) unterstützt werden, wozu braucht (d.h. worin unterscheiden sich) dann die Supportangebote für die übrigen 15 Modelle ? Ist es allein die Blähware ? Kriegen Discounterkunden also die typische Werbung verpasst, die sie laut Dealer verdienen ? (à la "Ich bin doch so blöd; drum: Das ist mein Laden !").

Wäre mal interess ... ach Schei..., will ich lieber gar nicht wissen !!!
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wirft das ganze ja jede Menge neuer Fragen auf. Meines Wissens steht den Dealern doch nur eine Untermenge der Konfigurationen zur Verfügung, die man bei Sony Style beziehen kann (7200/min, SSD). Wenn die aber alle von derselben Supportlinie (C5E) unterstützt werden, wozu braucht (d.h. worin unterscheiden sich) dann die Supportangebote für die übrigen 15 Modelle ? Ist es allein die Blähware ? Kriegen Discounterkunden also die typische Werbung verpasst, die sie laut Dealer verdienen ? (à la "Ich bin doch so blöd; drum: Das ist mein Laden !"). :
Hm? Händler verkaufen nur die S-, M- und Z-Serie. Unterschiedliche Konfigurationen eben. SONY selbst verkauft nur die V- und X-Geräte - die wohl zusammen unter C laufen. Die Händlergeräte selbst unterschieden sich ja schon - die M-Serie z.B. hat einen i5. Ich denke mal, die ganze Sache hat nur den Grund, dass SONY intern anders handelt/denkt.
 
Eins beunruhigt mich trotzdem - wie bernie schrieb - er hat ein Konfiguriertes bestellt und ein Gebrauchtes bekommen.
Falls SONY sich auf dieser Weise gebrauchte NB erledigt, statt wie üblich, sie mit Nachlass zu verkaufen, ist es eine Roulette und ein ungutes Gefühl, dass alle, obwohl reparierte Lagergeräte erst verscherbeln werden und derjenige, der ein Konfiguriertes bestellt - bei der Menge der baugleichen reparierten zurückgegebenen F11 - nicht sicher sein kann, was er bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bezweifel, dass ich jemals ein fiepfreies F11 bekomme, habe ich mich mal nebenbei nach einer Alternative umgeschaut und bin beim Lenovo Thinkpad W510 fündig geworden.
Hier ist ein Test: Test Thinkpad W510.Das NB kostet allerdings auch ca.2000€ Also wenn Sony nicht bald besser wird, schenke ich jemand anderes mein Geld.
 
Hm? Händler verkaufen nur die S-, M- und Z-Serie. Unterschiedliche Konfigurationen eben. SONY selbst verkauft nur die V- und X-Geräte - die wohl zusammen unter C laufen. Die Händlergeräte selbst unterschieden sich ja schon - die M-Serie z.B. hat einen i5.
Ja, sicher doch. Aber all diese unterschiedlichen Konfigurationen gibt es doch bei Sony Style auch zu kaufen, und trotzdem laufen sie dort unter einer einzigen Bezeichnung (C5E) und werden mit einem einzigen Satz
Downloads (für C5E halt) supported.

Ich denke mal, die ganze Sache hat nur den Grund, dass SONY intern anders handelt/denkt.
Falls überhaupt ... :rolleyes:
Dann wäre das eine plausible Vermutung.

Fazit für mich: Sch... auf all diese Bezeichnungen, die sind für den User anscheinend völlg bedeutungslos, solange der inhalt stimmt.
 
Der Lüfter ist nach meinen Empfinden recht ruhig, er schwankt zwischen 2450-2700 RPM (laut Everest) im Idle. Nur leider tritt in diesem Bereich auch das leise Fiepen/Pfeifen auf, sobald er mehr als 2700 RPM dreht, verschwindet das Fiepen/Pfeifen. Weitere störende Geräusche kann ich nicht feststellen, ohne das lästige Fiepen/Pfeifen wäre das Notebook für mich perfekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------
i
P.S. Ich besitze das F11X, das Notebook an sich ist jedoch mit "VPCF11C5E" betitelt. Es ist zwar ein gutes Notebook, ich würde es auch gerne behalten, leider stört halt dieses Fiepen/Pfeifen ein wenig, deswegen fällt mein Feedback eher negativ aus.

Hi,

kannst Du bitte mal Deine Konfiguration des F11 angeben. Ich würde es gerne mal mit meinem vergleichen. Ich habe bei meinem F11 noch kein Fiepen/Pfeifen gehört, werde aber mal mit Everest versuchen Dein beschriebenes Fiepen/Pfeifen bei mit nachzustellen.
Vielleicht hat aber auch soLofox #1330 recht und ich bin einfach schon zu alt um das Pfeifen zu hören. :o
 
Falls SONY sich auf dieser Weise gebrauchte NB erledigt, statt wie üblich, sie mit Nachlass zu verkaufen, ist es eine Roulette und ein ungutes Gefühl, dass alle, obwohl reparierte Lagergeräte erst verscherbeln werden und derjenige, der ein Konfiguriertes bestellt - bei der Menge der baugleichen reparierten zurückgegebenen F11 - nicht sicher sein kann, was er bekommt.
Wie immer Sony das auch handhabt - zahlen tut's am Ende immer der Kunde. Auch solche Nachlässe wollen erstmal verdient sein. Ich möchte gar nicht wissen, durch wieviele Hände ein Gerät (egal was für eines) gegangen ist, welches im Internet oder beim Discounter erworben wurde, jedesmal mit der Zusicherung, es ohne Angabe von Gründen zurückgeben zu können.

Die eigentliche Sauerei ist, dass hier offenbar selbst massive Gebrauchsspuren die Wiederauslieferung nicht verhindern konnten. Ein weiterer Hinweis auf Sony's derzeitiges Qualitätsbewusstsein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Vielleicht hat aber auch soLofox #1330 recht und ich bin einfach schon zu alt um das Pfeifen zu hören. :o
Frequenzselektive Schwerhörigkeit ist im Zeitalter der 2 kW-Booster im Auto oder der iPod-Dauerberieselung sicher kein Privileg des Alters mehr. :wink: Als echte Gnade muss man dies im vorliegenden Zusammenhang aber schon sehen ...
 
Hi,

würde auch mal behaupten, dass die C5E-Reihe auf der Support-Homepage für die konfigurierbaren Versionen steht.
Schaut man sich die Spezifikationen an, werden im Vergleich z.B. zum VPCF11M1E/H (fast) alle konfigurierbaren Optionen weggelassen:
Vaio : Sony Europe : Spezifikationen

Man bin ich gespannt, was bei mir in den nächsten Tagen landet - kann es einerseits kaum abwarten aber habe auch Respekt davor, was mit meinem Gerät ist...
 
Ja, sicher doch. Aber all diese unterschiedlichen Konfigurationen gibt es doch bei Sony Style auch zu kaufen, und trotzdem laufen sie dort unter einer einzigen Bezeichnung (C5E) und werden mit einem einzigen Satz Downloads (für C5E halt) supported.
Naja, du kannst dir dein Gerät zwar genau wie ein F11Z konfigurieren - du hast aber mehr Auswahl. Ein F11Z z.B. ist von der Hardware immer identisch, ebenso die S- und M-Reihe. Die Hardware ist bei den dreien also fix. Du bekommst kein Z-Modell mit einer SSD. Du kannst dir zwar ein Z-Modell "zusammenkonfigurieren" - inkl. SSD - das ist dann aber eben ein konfiguriertes Gerät - sprich ein C-Gerät. Ich denke mal, dass SONY intern eben so handelt. Wieso es dann nochmals V und X gibt - kein Plan. Eventuell hat es was mit dem "Premium" zu tun. Bei Dell ist es ja das Gleiche. Du kannst verschiedene Links auf der Seite zum Studio 17 anklicken und hast teilweise unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten und unterschiedliche Preise. :d Das Ganze ist jedenfalls die einzig schlüssige Erklärung. Letztlich kann aber nur SONY die Antwort liefern.

Zum Gebrauchtgerät: Das ist fast gang und gebe. Geräte werden zurückgegeben - auch bei "Das ist mein Laden" und Co. - und kommen dann zum Hersteller zur Kontrolle. Dort werden die Dinger eben neu aufgesetzt und neu verpackt. Dass da mal ein Gerät durchrutschen kann, ist nicht toll, kann aber bei solch einer Massenabfertigung passieren. Und von x Geräten ist eines mit starken Spuren. Man muss es ja auch immer im Verhältnis sehen. Es ist zwar Mist, aber es sind eben auch nur Menschen. ;)

Ich warte mal auf mein Gerät und werde dann mal sehen. Das F11M das ich mal kurz hatte, war eigentlich in Ordnung. Mich persönlich hat nur das Display gestört. Der Lüfter war da eigentlich in Ordnung für die Leistung - etwas unruhig, aber eben nicht super laut. Die Festplatte hat mich viel mehr gestört. Dieses dauerhafte "Schleifen" hat mich "kirre" gemacht... Ich dachte Anfangs auch immer, dass es ein Lüfter gewesen wäre, aber nachdem ich meine Externe Festplatte mal angeschaltet hatte und dort das gleiche Geräusch zu hören war... ;)

Aber man muss eben wissen, was einem wichtiger ist: Display, Leistung oder Lautstärke. Das F11 vereint Display und Leistung - die Lautstärke ist wohl noch ein Problem (ich kann es selbst noch nicht wirklich behaupten). Merkwürdigerweise haben alle i7ner die gleichen Probleme - egal ob ACER, ASUS, HP und Co. Ich glaube nur Apple hat es in den Griff bekommen mit den aktuellen MacBooks - aber da hilft natürlich der Alubody. Es gibt jedenfalls nicht das perfekte Notebook... Was mich zwar stark wundert (es kann doch absolut nicht so schwer sein: Super Display, schnell, leise, hübsche Oberfläche -> siehe Apple (und da sind die Geräte eben Apple-typisch überteuert)), aber wo der Käufer wohl auch etwas Mitschuld dran hat...

...aber wie gesagt: Ich werd mein Feedback auch abgeben - das dauert aber noch etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal mein F11 mit Everest getestet.

Raumtemperatur ca. 21 °C F11 steht auf einem Schreibtisch mit Holzplatte.

Im Idle hat die CPU eine Temperatur von 44 °C und der Lüfter dreht um die 2000 rpm.
Der Lüfter ist in normalem Abstand vom Luftauslass praktisch nicht hörbar.

Wenn ein HD Video Läuft liegt die Temperatur der CPU bei 53 °C und der Lüfter dreht bei ca 3000 rpm. Der Lüfter ist nun deutlich hörbar und bei dem Wechsel der Drehzahlen kann ich ein leises Jaulen (leiser als der Lüfter aber ein höherer Ton von ca. 1-2 Sekunden Dauer) hören. Das Jaulen ist aber so leise, dass ich mich darauf konzentrieren oder mein Ohr an den Lauftauslass legen muss.

Wenn ich mit Sandra Light alle vier Kerne auf 100% belaste geht die CPU Temperatur auf 65 °C hoch und der Lüfter dreht bei 4500 rmp.
Hier ist der Lüfter nun wirklich nicht mehr leise und man könnte das Laptop auch als Föhn benutzen. Der Ton ist aber immer noch angenehm und die Drehzahl bleibt nun relativ konstant.
 
Hi,

kannst Du bitte mal Deine Konfiguration des F11 angeben. Ich würde es gerne mal mit meinem vergleichen. Ich habe bei meinem F11 noch kein Fiepen/Pfeifen gehört, werde aber mal mit Everest versuchen Dein beschriebenes Fiepen/Pfeifen bei mit nachzustellen.
Vielleicht hat aber auch soLofox #1330 recht und ich bin einfach schon zu alt um das Pfeifen zu hören. :o

Hallo, meine Konfiguration vom F11C (dass das X sein soll): 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)/ 4GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Player und der Rest ist standard, wie es für ein F11X sein sollte.
Das Fiepen/Pfeifen trat bei mir außer bei 2450-2640 RPM auch bei ca. 3000 RPM auf, wie ich heute noch feststellen konnte. Die restlichen Bereichen sind Fiep/Pfeif frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal mein F11 mit Everest getestet.

Raumtemperatur ca. 21 °C F11 steht auf einem Schreibtisch mit Holzplatte.

Im Idle hat die CPU eine Temperatur von 44 °C und der Lüfter dreht um die 2000 rpm.
Der Lüfter ist in normalem Abstand vom Luftauslass praktisch nicht hörbar.

Wenn ein HD Video Läuft liegt die Temperatur der CPU bei 53 °C und der Lüfter dreht bei ca 3000 rpm. Der Lüfter ist nun deutlich hörbar und bei dem Wechsel der Drehzahlen kann ich ein leises Jaulen (leiser als der Lüfter aber ein höherer Ton von ca. 1-2 Sekunden Dauer) hören. Das Jaulen ist aber so leise, dass ich mich darauf konzentrieren oder mein Ohr an den Lauftauslass legen muss.

Wenn ich mit Sandra Light alle vier Kerne auf 100% belaste geht die CPU Temperatur auf 65 °C hoch und der Lüfter dreht bei 4500 rmp.
Hier ist der Lüfter nun wirklich nicht mehr leise und man könnte das Laptop auch als Föhn benutzen. Der Ton ist aber immer noch angenehm und die Drehzahl bleibt nun relativ konstant.


Meine tiefste Lüfterdrehzahl im Idle beträgt etwa 2400 RPM. Er ist sehr leise angenehm, aber immer noch hörbar. Das hochfrequente Fiepen/Pfeifen ist so laut, dass es in einer Entfernung von 2-3 Metern noch wahrnehmbar ist. Deswegen habe ich heute bei Sony angerufen und mir ein neues bestellt, das jetztige geht in den nächsten Tagen an Sony zurück.
Ich hoffe mein nächstes wird nicht Fiepen bzw. Pfeifen. *Daumendrück*

P.S. Das Jaulen, das du beschreibst, scheint genau das Geräusch zu sein, das ich auch wahrnehme. Es ist bei mir nur anscheinend etwas lauter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Wie sieht es denn bei euch mit der allgemeinen Festplattenlautstärke aus?

Ich denke, dass mein Fiepen/ Pfeifen defintiv vom Lüfter kommt, sonst gibt es keine Störgeräusche, meine Festplatte ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei euch mit der allgemeinen Festplattenlautstärke aus?
Ich habe die 500GB / 7200er, und die ist praktisch unhörbar. Zwar hörte ich gerade ein sehr deutliches Laufgeräusch, welches unabhängig vom Auf und Ab des Lüfters war. Also musste das die Festplatte sein. War es aber nicht - es war der Ethernet Switch im Schrank, dessen Tür einen Spalt offenstand, weil ein Kabel raus hing.

Man kann sich auch verrückt machen - die einen hören Stimmen aus dem Jenseits und die anderen halt Laptop-Geräusche ... :d
 
@climax
das "Lenovo Thinkpad W510" käme für mich nicht in frage - die geräuschkulisse ist auch nicht so ohne und kein hdmi anschluss...
 
Wenn ich den Energiesparmodus einschalte geht bei 21 °C Zimmertemperatur der Lüfter im Idle auch ganz aus.
Laut Everest geht die Drehzahl auf 1920 rpm runter und wenn die CPU Temperatur auf 40°C fällt geht der Lüfter aus. Nach ein paar Minuten ist die Temperatur wieder auf 45 °C gestiegen und der Lüfter geht wieder an.

Ich hatte in meiner Konfiguration auch die 320 GB Serial ATA (5400 U/Min), habe sie aber gleich gegen eine SSD (Intel X25-M 80GB) getauscht und die 320 GB Serial ATA benutze ich als externe Platte am eSATA- Anschluss.

Der eSATA-Anschluss ist übrigens eine Kombi aus USB und eSATA, so dass man nur ein Kabel für die externe Platte benötigt (Strom und Datenübertragung in einem Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAFS
1) warum hast du nicht gleich mit SSD 128 bestellt?

(SONY 128 GB SATA Flash SSD + 230.0 € / Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II 204€ Amazon)

2) kann man davon ausgehen, dass mit SSD im NB die Temperatur niedriger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@*/*

Bei SSDs gibt es wohl große Unterschiede. Ich wusste nicht welche SSDs von Sony verbaut werden, es können aber nicht die von Intel sein, da Intel nicht die Größen anbietet die Sony verbaut.

Vom Stromverbrauch liegt die Intel SSD im gleichen Bereich wie sparsame, normale Festplatten (so bei 0,6 - 0,8 W im Idle und bei 1 bis 3 W beim Lesen und Schreiben).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

@*/*

Ich habe die SSD X25-M für etwas unter 200 € bekommen also gegenüber Sony 30€ gespart und dann noch die 320 GB Serial ATA bekommen (die ich ja eh brauche als externe Platte) und konnte meine SSD selber aussuchen. Das war für mich attraktiver.

zur Temperatur:

Im Idle wird es sich also wenig bemerkbar machen.

Wenn man aber große Datenmengen liest und/oder schreibt und dies dann auf der externen Platte macht statt auf der internen wird der Unterschied schon groß werden. Wenn ich auf der externen Platte Filme kopiere / bearbeite dann wird die schon ganz schön warm. Wenn die dann noch in dem Laptopgehäuse drin wäre hätte der Lüfter noch deutlich mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAFS
Danke!
Nur kleine Bemerkung - mit 230€ bekommt man keine 128 SSD. Die würde so um 300€, man kann dann für die Differenz schon eine externe 500 GB kaufen.
Jedoch ich verstehe, dass du INTEL sicher haben wolltest und man weißt nicht, was in F11 steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Heute kam ein Mail von SonyStyle, dass sich das Lieferdatum um 1 Woche verschiebt.
Es hätte diese Woche verschickt werden sollen, jetzt wird es erst im Laufe der nächsten Woche verschickt.
Entweder können die Zusammensteller keinen 6-Tage-Zeitraum einhalten oder sie warten auf aktualisierte Hardware (hoffentlich neuen Lüfter ^^).

Ich hoffe eher zweiteres....

Gruß
 
Hi, kann mir evtl einer Helfen.
Ich hab das VPCF11Z1E/BI und bekomm den Lüfter nicht gebändigt, das Teil brüllt in einer Tour.
Was kann ich da evtl tun? Speedfan erkennt den Lüfter nicht.

mfg
 
Ich hab die letzten 1234862396290614259068123459 Beiträge hier zwar nicht ganz aufmerksam mitgelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, scheint es nur Umtausch oder hardwareseitige Reparatur als Lösung zu geben.

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh