Ja, sicher doch. Aber all diese unterschiedlichen Konfigurationen gibt es doch bei Sony Style auch zu kaufen, und trotzdem laufen sie dort unter einer einzigen Bezeichnung (C5E) und werden mit einem einzigen Satz Downloads (für C5E halt) supported.
Naja, du kannst dir dein Gerät zwar genau wie ein F11Z konfigurieren - du hast aber mehr Auswahl. Ein F11Z z.B. ist von der Hardware immer identisch, ebenso die S- und M-Reihe. Die Hardware ist bei den dreien also fix. Du bekommst kein Z-Modell mit einer SSD. Du kannst dir zwar ein Z-Modell "zusammenkonfigurieren" - inkl. SSD - das ist dann aber eben ein konfiguriertes Gerät - sprich ein C-Gerät. Ich denke mal, dass SONY intern eben so handelt. Wieso es dann nochmals V und X gibt - kein Plan. Eventuell hat es was mit dem "Premium" zu tun. Bei Dell ist es ja das Gleiche. Du kannst verschiedene Links auf der Seite zum Studio 17 anklicken und hast teilweise unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten und unterschiedliche Preise.
Das Ganze ist jedenfalls die einzig schlüssige Erklärung. Letztlich kann aber nur SONY die Antwort liefern.
Zum Gebrauchtgerät: Das ist fast gang und gebe. Geräte werden zurückgegeben - auch bei "Das ist mein Laden" und Co. - und kommen dann zum Hersteller zur Kontrolle. Dort werden die Dinger eben neu aufgesetzt und neu verpackt. Dass da mal ein Gerät durchrutschen kann, ist nicht toll, kann aber bei solch einer Massenabfertigung passieren. Und von x Geräten ist eines mit starken Spuren. Man muss es ja auch immer im Verhältnis sehen. Es ist zwar Mist, aber es sind eben auch nur Menschen.
Ich warte mal auf mein Gerät und werde dann mal sehen. Das F11M das ich mal kurz hatte, war eigentlich in Ordnung. Mich persönlich hat nur das Display gestört. Der Lüfter war da eigentlich in Ordnung für die Leistung - etwas unruhig, aber eben nicht super laut. Die Festplatte hat mich viel mehr gestört. Dieses dauerhafte "Schleifen" hat mich "kirre" gemacht... Ich dachte Anfangs auch immer, dass es ein Lüfter gewesen wäre, aber nachdem ich meine Externe Festplatte mal angeschaltet hatte und dort das gleiche Geräusch zu hören war...
Aber man muss eben wissen, was einem wichtiger ist: Display, Leistung oder Lautstärke. Das F11 vereint Display und Leistung - die Lautstärke ist wohl noch ein Problem (ich kann es selbst noch nicht wirklich behaupten). Merkwürdigerweise haben alle i7ner die gleichen Probleme - egal ob ACER, ASUS, HP und Co. Ich glaube nur Apple hat es in den Griff bekommen mit den aktuellen MacBooks - aber da hilft natürlich der Alubody. Es gibt jedenfalls nicht das perfekte Notebook... Was mich zwar stark wundert (es kann doch absolut nicht so schwer sein: Super Display, schnell, leise, hübsche Oberfläche -> siehe Apple (und da sind die Geräte eben Apple-typisch überteuert)), aber wo der Käufer wohl auch etwas Mitschuld dran hat...
...aber wie gesagt: Ich werd mein Feedback auch abgeben - das dauert aber noch etwas.