[Kaufberatung] Neues System | Intel oder Amd ( Bulldozer)

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
moin,

ich würde mir gerne ein neues system zusammenbauen.

es ist nicht so dringend. daher stelle ich mir bzw. euch die frage, ob ich mir einen 2500k/2600k und ein p67/z68 board hole oder auf den bulldozer warte?

sinnvoll wäre es wahrscheinlich in jedem fall zu warten, da bis dahin bzw. dann auch intels preise etwas runtergehen werden.

aber wenn man halt gerade etwas geld hat... dann möchte man gern kaufen ;) ich denke, ihr könnt da so ein wenig mitfühlen ;)


ich habe vor, mit der kiste aktuelle spiele zu spielen, sie einigen oc-maßnahmen zu unterziehen und am liebsten die möglichkeit zu besitzen weiterhin mit dem MB neue cpus zu bestücken.
sprich einen sockel, der etwas zukunft hat.

der finanzielle aspekt ist nicht ganz ausschlaggebend. allerdings muss es kein 300€ mb sein.
die komponenten sollten halt oc-potential mitbringen.

monitor mit auflösung 1920*1200 ist vorhanden

bei den komponenten handelt es sich in erster linie um
cpu
mb
ram
ggf. netzteil

eine 5870 ist noch vorhanden.



bin auf eure meinungen gespannt




p.s.: hab die falsche sektion gewählt, bitte einmal in die richtige verscheiben. sry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib uns bitte erstmal weiteres Input:


1. Was soll mit der neuen Kiste gemacht werden?
2. Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
3. Übertakten ja oder nein?
4. Was benötigst du an Komponenten?
5. Monitor vorhanden? Welche Auflösung?



*Thread verschoben*
 
Wenn es nicht eilig ist und du noch warten kannst: warte.
So einfach ist das ;)

Die paar Tage wirst du noch aushalten können ...
 
danke für die antworten soweit.

ich habe vor, mit der kiste aktuelle spiele zu spielen, sie einigen oc-maßnahmen zu unterziehen und am liebsten die möglichkeit zu besitzen weiterhin mit dem MB neue cpus zu bestücken.
sprich einen sockel, der etwas zukunft hat.

der finanzielle aspekt ist nicht ganz so ausschlaggebend. allerdings muss es kein 300€ mb sein.
die komponenten sollten halt oc-potential mitbringen.

monitor mit auflösung 1920*1200 ist vorhanden

bei den komponenten handelt es sich in erster linie um
cpu
mb
ram
ggf. netzteil

eine 5870 ist noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auch das System so nehmen wie es FM4E vorgeschlagen hat. Die Grafikkarte würd ich erst aufrüsten wenn du merkst das die Spiele nicht mehr so toll laufen mit der Grafikkarte.
 
hey,

danke für den vorschlag.

allerdings überlege ich, statt dem 2500k für 170€ einen 2600k hier aus dem forum zu nehmen.
wären ~30€ mehr.
kühlkörper brauche ich nicht, da ich das system mit einer wakü betreiben werde.

und beim mb... habe ich etwas gelesen, bzgl. der unterschiede zum z68.
soweit ich das sehe, sind die nicht besonders groß, bzw. bietet der z68 keine deutlichen vorteile um ihn vorzuziehen.
bei dem asrock... bist du dir sicher, dass man damit ordentlich übertakten kann ?
habe gemerkt, dass man beim mb nicht unbedingt sparen sollte.

bzgl. dem ram
wie stark wirken sich bessere CL auf das gesamt system aus ?
ich hatte dazu diese hier mal angeschaut:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland

um sie dann auf ~2200 mhz zu takten

ansonsten hab ich noch eine soundkarte an pci-e 1x laufen
einen brennen
und der ganze wakü kram (pumpe)
sowie 12 lüfter
 
hey,

danke für den vorschlag.

allerdings überlege ich, statt dem 2500k für 170€ einen 2600k hier aus dem forum zu nehmen.
wären ~30€ mehr.

Wenn du keine Programme hast, die effektiv mit HyperThreading umgehen können, sind die zusätzlichen 30€ sinnlos angelegt, sodass du getrost zum 2500K greifen kannst.


und beim mb... habe ich etwas gelesen, bzgl. der unterschiede zum z68.
soweit ich das sehe, sind die nicht besonders groß, bzw. bietet der z68 keine deutlichen vorteile um ihn vorzuziehen.

Sind auf einem Z68-Board zusätzliche Grafikausgänge vorhanden und zudem eine Virtu-Unterstützung vorhanden ist, kann man im Leerlauf die Sandy Bridge-IGP nutzen. Bei anstehender 3D-Last wird automatisch auf die dedizierte Grafikkarte umgeschaltet. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. In den meisten Fällen reicht ein P67-Board aus. Nur wenn der Preis identisch ist, kann man natürlich gleich zum Z68-Board greifen.


bei dem asrock... bist du dir sicher, dass man damit ordentlich übertakten kann ?
habe gemerkt, dass man beim mb nicht unbedingt sparen sollte.

Teilweise ist es schon richtig, nur muss es nun auch kein Board für 250€ und aufwärts sein. Mit dem Asrock P67 Pro3 sind Taktraten von 4,5 GHz keine Seltenheit, wenn die CPU mitspielt.

bzgl. dem ram
wie stark wirken sich bessere CL auf das gesamt system aus ?
ich hatte dazu diese hier mal angeschaut:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland

Auf die Latenzen muss man nun nicht achten. Die Unterschiede sind vorallem beim Gaming nur messbar. Das Geld kannst du dir somit eigentlich auch sparen.
 
Ich kann FM4E nur zustimmen. Ich würde lieber zum z68 greifen, da du dadurch die interne graka von intel benutzen kannst und energie sparst. Beide MB haben OC-Potenzial.
 
An Energie wird zwar gespart, allerdings verbraucht die dedizierte Grafikkarte in Verbindung mit dem Z68-Chipsatz im Leerlauf dennoch ein wenig Strom. Der eigentliche Gedanke an Virtu ist ja zudem auch, die IGP die Arbeit in Sachen kodieren und Videos schauen zu überlassen, sodass die dedizierte Grafikkarte so wenig wie möglich Strom verbraucht.

Wenn es dann in Richtung Gaming geht, wird eben automatisch auf die dedizierte Grafikkarte umgeschaltet, sofern die Anwendung in der Liste steht.
 
hey,

ok, danke für die infos.

was ich mich allerdings noch frage ist, ob es sich lohnt zu warten, bis amd seine bulldozer in die geschäfte liefert oder ob es einfach kein unterschied macht.
immerhin werden keine großen neuen taktraten erreicht werden...
daher können es wohl nur architekturische maßnahmen getroffen werden, um einen performance schub zu realisieren.
 
Da es mit dem Release des Bulldozer noch ne Zeit dauern wird, würde ich nicht unbedingt warten.
Außer du kannst und willst warten.
 
jo vorhin auch gelesen...
mhm
werde ich wohl noch warten... hab halt noch mein q9650... daher ist es noch nicht so dringend mit dem aufrüsten.
aber die ivy kommt erst anfang kommenden jahres oder?
 
Ivy wird frühstens Ende des Jahres, wahrscheinlich aber eher im neuen Jahr erscheinen.
 
Immer dieses ... "warte lieber auf die nächste Generation".
Wenn man das so sieht, dann könnte man IMMER warten, bringt ja auch nichts.

In deinem Fall, falls du einen Q9650 hast, kannst du gewiss noch warten und wenn dann erst nächstes Jahr aufrüsten, der dürfte noch locker 1 Jahr, gar 2 Jahre, halten.
 
jo klar, dass der gedanke "warte ich auf die nächste generation" dazu führt, nie was zu kaufen.

mir geht es halt eher darum, macht es jez sinn.
und so hab ich jez ein paar meinungen und vorschläge von euch und werde mir dann mal überlegen, ob ich mir ein neues system hole, oder mein q9650 noch ein paar monate behalte
 
Mit einem E6600, wie es in deiner Sig steht, macht es sicher Sinn.
Du sagtest aber etwas von Q9650, da macht es definitiv keinen Sinn.
 
Also das die CPU doch für deine Spiele sicher schnell genug ist hast du sicher schon selber festgestellt^^. Spiele wie BC2 oder GTA 4 laufen sicher gut bei dir.

Ich bin auch von einem Phenom 2 x4 955 @ 3,6 GHz umgestiegen , aber nur weil ich lust hatte und nicht , weil die CPU zu schwach war.

Wenn du meinst dir fehlt Leistung , dann steig um . Wenn aber keine Leistung fehlt , dann kannst du es sein lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh