Gut das es so ein Forum gibt
Beschäftige mich gerade genau mit dem Thema. Die Fa. Alphacool ist nur 15km von mir entfernt, hole da schon seit Jahren meine Teile für die Wasserkühlung. Vor 3 Jahren hatte ich mir für meinen damals neuen Sockel 775 zuletzt einen Kühler geholt. Der hat sich dann nach 2 Jahren so zugesetzt , dass der Wasserfluss im Kreislauf fast zum erliegen kam. Trotzdem ist die CPU nicht überhitzt, hatte mich nur immer gewundert, warum die Temp über die Monate immer höher stieg, obwohl genug Wasser im System war und die Eheim lief.
Hab ihn dann mit Essig gereinigt und beim Einbau ist mir leider das Plexiglas eingerissen, weil ich den Wasseranschluss zu fest gezogen hatte. Da war er undicht und Schrott
Dann habe ich mir den Nexxxos X² aus Vollnickel geholt, also ohne Plexiglas
. Der hat auch einen besseren Durchfluss (also nicht so feine Kanäle die sich leicht zusetzen) und läuft hier seitdem absolut problemlos und solide.
Der Nexxxos kühlt hier meinen overclocked Q6600@3,2 GHz, der momentan bei 46 Grad liegt (PC läuft seit 4 Stunden
).
Jetzt überlege ich aufzurüsten auf den i5. Das Thema Wasserkühlung muss im Vorfeld natürlich geklärt sein, die muss zum neuen System passen. Habe keine Lust, nochmal 50-60 Euro für einen neuen Kühler auszugeben und den Wasserkreislauf wieder öffnen zu müssen. Und das auch noch ohne physikalische Notwendigkeit.
Der Nexxxos ist von der Fläche und Kühlleistung absolut geeignet. Für den 1366 gibt es sogar einen Halter für 9,95€. Ich schließe mich fainherbs Meinung an, auch ich habe kein Verständnis dafür, dass ich so einen hochwertigen Kühler nun ausmustern soll, nur weil AC nicht willig ist, seine Kunden angemessen zu bedienen und zufrieden zu stellen. Es wäre überhaupt kein Problem, eine passende Halterung anzubieten, die für den 1366
und 1156 passt, man müsste nur Langlöcher in die Halterung machen, so wie es andere Mitbewerber auch tun und die neuen Kühler von AC sogar auch bieten.
Ich unterstütze solch eine Produktpolitik nicht. Natürlich will AC ihre neuen Produkte verkaufen, aber wenn man seine Stammkunden - und nur die trifft es, nicht die Neukunden - so verprellt, dann wechsel ich den Hersteller.
Und zu der Aussage von AC "..irgendwann muss mal Schluss sein.." fällt mir nichts mehr ein. Warum muss mit einem absolut tauglichen Produkt Schluss sein, wenn es sich schon seit 5 Jahren bewährt?
Noch besser ist natürlich, dass es hier schon jemand geschafft hat, die 775er Halterung auf das 1156-Lochmaß zu "biegen".
Scheint plausibel, habe mir mal die Lochmaße rausgesucht:
775: 72x72mm
1156: 75x75mm
1366: 80x80mm
Der 1156 liegt also genau in der Mitte und die minimalste Verbiegung hat man in der Tat bei der Halterung vom 775er. Das wären dann an jeder Ecke 1,5mm nach außen zu biegen (wenn man es nach Pythagoras auf die Diagonale umrechnet, sind es eigentlich 2,1mm
).
Danke für den Tip fainherb
! So werde ich es auch machen und den Nexxxos mit meiner alten 775er Halterung am Leben erhalten. Da bleibt mir auch das Öffnen des Wasserkreislaufes erspart, ist auch immer ne unnötige Fummelei mit dem Wassergepladdere und hinterher die Luft wieder aus dem System rauskriegen.
Ist die Backplate dabei notwendig? Dann müsste man sich irgendwo eine für das 1156-Lochmaß besorgen, muss ja keine von AC sein
Gruß
Hogend