[Sammelthread] Neues von Alphacool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es die Halterungen für die Yellowstonefamilie auch einzeln zum Kauf geben? Wenn man von Intel auf AMD wechseln will, muss man sich derzeit ja einen komplett neuen Kühler kaufen. Bei mir ist dies zwar in absehbarer Zeit nicht geplant, aber man weiß ja nie, ob AMD nicht doch mal eine richtige Alternative zu den S1366 CPUs anbieten wird. Schwer auszutauschen ist die Halterungsplatte ja nicht. Bei den NexXxos war es zwar durchaus leichter, aber ich denke die 4 Schrauben dürfte jeder raus- und wieder reindrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die Halterungen für die Yellowstonefamilie auch einzeln zum Kauf geben? Wenn man von Intel auf AMD wechseln will, muss man sich derzeit ja einen komplett neuen Kühler kaufen. Bei mir ist dies zwar in absehbarer Zeit nicht geplant, aber man weiß ja nie, ob AMD nicht doch mal eine richtige Alternative zu den S1366 CPUs anbieten wird. Schwer auszutauschen ist die Halterungsplatte ja nicht. Bei den NexXxos war es zwar durchaus leichter, aber ich denke die 4 Schrauben dürfte jeder raus- und wieder reindrehen können.

Häh - eine richtige Alternative zu S1366?? Meinste, jeder Schwanz braucht die Über-Roh-Power eines i7?? Selten so nen Mist gelesen! :grrr:
 
Was seine durchaus berechtigte Frage aber nicht beantwortet.

Aber mal was ganz anderes. Gibt es genauere Infos zu den Änderungen beim Yellowstone "Spirit"?
Oder gar Fotos des neuen Innenleben? Man kauft ja ungern die Katze im Sack und den Kornkreis finde ich jetzt nicht so hübsch ehrlich gesagt.
 
Beantworten tut das sie nicht, das ist richtig. Berechtigt ist sie sicher nicht, aber das ist ein anderes Thema. ;) BTT: :wink:
 
Häh - eine richtige Alternative zu S1366?? Meinste, jeder Schwanz braucht die Über-Roh-Power eines i7?? Selten so nen Mist gelesen! :grrr:

Du bist doch nicht etwa AMD-Fanboy? :lol: ;)

Was seine durchaus berechtigte Frage aber nicht beantwortet.

Aber mal was ganz anderes. Gibt es genauere Infos zu den Änderungen beim Yellowstone "Spirit"?
Oder gar Fotos des neuen Innenleben? Man kauft ja ungern die Katze im Sack und den Kornkreis finde ich jetzt nicht so hübsch ehrlich gesagt.

Da interessieren mich auch reelle Tests, ob die Werbeaussagen von der Homepage bestätigt werden:

Der Nachfolger des Yellowstone mit verbesserter Performance bietet Ihnen Kühlleistung auf dem derzeit höchstmöglichen Niveau. Kompromisslos optimiert, bietet er maximale Kühlleistung durch:

- Optimierte Kontaktfläche direkt über dem CPU Kern
- Optimierte Bodenstärke
- Polierte Bodenfläche
- Maximale Anpresskraft*

*in Verbindung mit extra starken Federn und der Alphacool Backplate ( im Lieferumfang enthalten )

und

Durch die Verwendung der Backplate und der starken Feder mit 60 Prozent mehr Federspannung erhalten Sie maximalen Anpressdruck zur weiteren Leistungssteigerung - und mehr Sicherheit für Ihr Mainboard

Hätte Alphacool statt dem zusätzlichen "indianischen Symbol für Geist" das Alphacool-Logo deutlich dezenter gestaltet, würde mich das Teil ja interessieren, aber da gefiel mir die Optik der alten + schlichten Kühler deutlich besser. Aber ist halt Geschmackssache.
 
Da der Yellowstone Kühler in der Spirit Ausführung mitterweile zum Kauf angeboten wird, möchte ich euch meine Testerfahrungen natürlich nicht vorenthalten: Ja, er ist etwas besser als die "normale" Version und kommt daher näher an die Spitze, sprich Heatkiller heran. Ich habe beim Testen ordentlich "Saft" drauf gegeben, sprich 1.41V @ 4.Ghz auf meiner bekannten Testumgebung (Gigabyte EX 58 Extreme, i920, Mora 2 Pro etc.)
Die Bodenplatte ist wie auf der Alphacool Seite nachzulesen ist, nun blitzblank poliert, es liegt neuerdings eine Backplate dabei (mit härteren Federn) und die Finnen sehen minimal anders aus - man erkennt den Unterschied mit bloßem Auge kaum. Insgesamt konnte ich auf meinem Testrechner mit meinen Einstellungen und Meßmethoden eine Temp. Verbesserung im Mittel von etwa 1° bei den Kernen verzeichnen. Die Meßwerte habe ich nach je mind. 1 Stunde "primeln" in 5x 5 Min. Intervallen mit dem Prg. RealTemp ausgewertet.
Als Fazit würde ich sagen: Hausaufgaben gemacht und mit Feintuning ist da wahrscheinlich noch mehr Leistung aus dem eh schon guten Yellowstone heraus zu holen ! Bei dem einen- oder anderen User kommen wohlmöglich noch bessere Ergebnisse heraus. Auf overclockingstation.de gibt es übrigens einen neuen Test des Yellowstones (POM Version)Ein Grund vom normalen- zum Spirit Yellowstone umzusteigen sehe ich nicht, es sei denn, jemandem gefällt die neue Halterung mit dem eingravierten "Kornkreis" so gut ;)

Ich kann mal ein Bild von der veränderten Bodenplatte machen, wenn ihr möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Bilder :)

img_1467s0my.jpg


img_1473w4lf.jpg


img_148395zb.jpg



...und nochmals in größerer Auflösung als Thumbnail

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es die Halterungen für die Yellowstonefamilie auch einzeln zum Kauf geben? Wenn man von Intel auf AMD wechseln will, muss man sich derzeit ja einen komplett neuen Kühler kaufen. Bei mir ist dies zwar in absehbarer Zeit nicht geplant, aber man weiß ja nie, ob AMD nicht doch mal eine richtige Alternative zu den S1366 CPUs anbieten wird. Schwer auszutauschen ist die Halterungsplatte ja nicht. Bei den NexXxos war es zwar durchaus leichter, aber ich denke die 4 Schrauben dürfte jeder raus- und wieder reindrehen können.

Die Halterungen einzeln im Shop anzubieten ist geplant, doch kann ich euch leider im Moment keinen genauen Daten nennen.

Bis dahin kann ich euch aber anbieten uns einfach ne E-Mail zu schreiben und wir das dann erstmal so regeln. :) Sollte definitiv machbar sein, die Halterungen einzeln zu verschicken. :)

BTW: Schöne Fotos Bundy. :)
 
Beim Spirit ist das Innere nicht so grob Glasgeperlt oder? Und die Finnen haben größeren Abstand und sind feiner ausgeführt? Gibt's noch Unterschiede?
 
Die Bodenplatte ist beim Spirit poliert
 
die Unterseite :wink: Ich habe keine Bilder gemacht, weil das Teil (war ein Testmuster) schon etwas verkratzt bei mir ankam :)
 
Na, das sind aber feine Sachen ! :bigok: Weisse Kühler hatte Onkel Bundy mal vorgeschlagen :)
 
Irgendwie macht die Kühlflüssigkeit auf mich den Eindruck, als ob man einfach destilliertes Wasser abgefüllt hat und teuer verkaufen will.

Da ich aber den Text auf der Angebotsseite nicht gelesen habe, lhne ich mich damit jetzt evtl zu weit aus dem Fenster.
 
nee, ist ne Fertigmischung, also ähnlich wie Nanoxia, Aquacomputer..Inno...wasauchimmer :)
 
Könnt ihr mal aufhören über Sachen zu diskutieren bevor ich die hier angekündigt hab :d Is ja echt schlimm mit euch *gg* =) Egal. Ich mach einfach weiter als ob ichs nicht gesehen hätte:

Darf ich Vorstellen:
Alphacool HF 14 Smart Motion Universal



Verabschiedet euch von Kompatibilitätsproblemen mit eurem Mainboard. Der Smart Motion bietet dank den 3 verschiedenen Halterklammern, die alle schwenkbar gelagert sind ein Maximum an Montiermöglichkeiten durch welche er sich auf allen gängigen Chipsätzen und zusätzlich auf NVidia und ATI GPU's verwenden lässt. Auch für spezialmontagen, wie zum Beispiel bei Nvidia Grafikkarten auf dem Videochip, sind durch diese extrem flexible Halterung möglich.
Der Kühler ist in schwarz und in weiß erhältlich und sollte sich somit auch optisch an alle Systeme anpassen können.

Weiter gehts mit dem:
Alphacool HF 14 CoolDisc 3.5



Dieser Kühler ist eine Weiterentwicklung unseres bekannten HDD Kühlers und bietet mit extra tiefen Kanälen einen besseren Druchfluss für Highflow Systeme. Der Kühler wird direkt unterhalb der HDD Montiert, dadruch nimmt er die Hitze dort auf wo sie primär entsteht, am Motor und Elektronik der Festplatte, ohne dass die Wärme erst durch das Metallgehäuse der Platte wandern muss. Weiterhin geht durch diese Montage kein 5 1/4" Einschub verloren, was vorallem in kleineren Gehäuse oft entscheidend ist. Ein Wärmeleitpad für optimalen Wärmeübergang von der Festplatte zum Kühler liegt selbstverständlich bei. Und die bei uns üblichen Bohrungen für die Beleuchtung im Plexiglasdeckel sind selbstverständlich auch vorhanden.

Als letztes darf ich heute noch unsere neue Kühlflüssigkeit vorstellen:
Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear


CKC enthält einen speziellen und hochwirksamen Kupfer- Korrosionsschutz, verzichtet auf Ethylenglykol, Ethandiol u. ähnliche Zusätze, bietet die volle Wärmekapazität von Wasser, unterdrückt und bekämpft Algen- und Bakterienwachstum, beinhaltet weitere Inhibitoren gegen Korrosion. Alphacool CKC ist durch Verzicht auf typische Frostschutzmittel in der Lage, die volle Wärmekapazität des Wassers zu erhalten - kann aber mit diesen gemischt werden. Auf Frostschutzmittel basierende Kühlflüssigkeiten müssen mindestens einen Anteil von 25% Frostschutz enthalten, damit Algenwuchs usw. unterdrückt wird. Dadurch wird die Wärmekapazität gesenkt.

Das wars soweit erstmal wieder von mir.
/discuss bitte. :) Vorallem zum Smart Motion würd ich gern euere Meinung hören!

Greetz
Dietz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartmotion Kühler sehen ja mal richtig lecker aus und das äußert flexible Konzept gefällt mir.
 
mit kleiner Logogravur würden mir die Boardkühler noch besser gefallen :wink:


Zu dem Wässerchen "Cape Kelvin Catcher Clear" : der Name ist noch besser als bei der Mixtur von Aquacomputer, wo ein Ami im RR Forum was von Double Penetr*tion meinte, als er den Namen sah :d :haha:


Der HDD Kühler sieht beleuchtet und mit vernickelter Platte sicher ganz schick aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/discuss bitte. :) Vorallem zum Smart Motion würd ich gern euere Meinung hören!
innenpics vom smart motion?
konzept ist gut, könnte allerdings noch nen paar oranmente bekommen (z.b. das Alpha auf allen halterungen + der deckenplatte ohne zentrierschraube)

zum hdd-kühler:
da hätte nen einfaches U doch gereicht und zwar wirklich nen U mit nem schönen runden bogen -> bremst 0 und reicht.

zum wasser: alphacola? :shot: viel zu sagen gibts da net, muss man ausprobieren.
 
Also der Smart Motion gefällt mir so richtig gut! Und um in die Kerbe von VDC zu hauen: Innenpics plz!! :d
Und auch Bundy muß ich recht geben. Mit ner Gravur wird er noch hübscher und interessanter.
 
Aber bitte nicht fett "SM" (Smart Motion)draufgravieren sonst denkt wieder jemand falsch.
 
hat alphacool eigentlich noch ihren sitz in braunschweig?weil dann könnte ich da direkt hin fahren und shoppen :d

welcher cpu kühler ist eigentlich besser Livingstone oder Yellowstone?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh