[Sammelthread] Neues von Alphacool.

Ddietz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
109
Guten Tag liebe Luxxer.

Es hat sich so einiges getan bei Alphacool und ich wollte euch mal die wichtigsen Info's zukommen lassen und euch auch auf dem Laufenden halten über die Entwicklungen bei Alphacool, neue Produkte und andere Neuerungen. Na denn, hier gehts los:

Alphacool HF 38 Niagara Sockel 1366
- Link zum Shop -

Der 'Niagara' ist unser neuster Highflow Kühler und sorgt mit 60 Düsen für eine gleichmäßig über die Bodenplatte verteilte Kühlleistung, um unabhänig vom gewählten CPU-Kern für gute Ergebnisse zu sorgen. Insgesamt 6 Rückflusskanäle sorgen dafür, dass das erwärmte Wasser auch schnell wieder aus dem Kühler abgeführt wird. Komplettiert werden diese Eigenschaften von 3/8" Gewinden und passenden Anschlüssen um den maximalen Durchfluss zu ermöglichen. So stellt der 'Niagara' auch in Systemen mit Schläuchen von 10mm Innendurchmesser oder mehr kein Nadelöhr dar.

5772_2__12036_niagara_03.jpg

Alle eigenschaften im Überblick:
- G 3/8 Zoll Anschlussgewinde für hohen Durchfluss von bis zu 5,3 Litern in der Minute
- Verwendung von Anschlüssen mit 8, 10mm (oder mehr) Innendurchmesser möglich
- Direkter vertikaler Zufluss des Wassers in die mittig eingearbeitete Vorkammer. Von dort wird die Flüssigkeit gezielt auf den Kühlerboden geleitet, ohne Verluste durch umlenkung des Wassers.
- 60 Düsen für 60 Pins, exakt angestrahlt, 6 Rückflusskanäle
- Kühlleistung gleichmäßig verteilt, CPU-Kern unabhängig
- POM Deckel / Düsenkombination, Halterung / Zierplatte Messing, mit Klarlack gegen Anlaufen und Abdrücke dauerhaft geschützt.
- Elektrolyt- Kupferbodenplatte mit Pin- Struktur (Pin- Fläche überdeckt CPU- Kern komplett) mit
hochplaner Bodenseite, Pin- Struktur glasgeperlt.

Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150
- Link zum Shop -

Die Nächstes generation des Coolplex wurde in vielerlei Hinsicht verbessert und ist wohl einer der ersten "High-Flow" Ausgleichsbehälter. Durch das Steigrohr mit 12mm Innendurchmesser sowie die 3/8" Gewinde zusammen mit den Entsprechenden Anschlüssen wird der 'Cyclone' in keinem System
einen Engpass bilden, der den Durchfluss hämmt. Weiterhin wurden die Proportionen des 'Cyclones' angepasst um ein stimmigeres Äußeres zu erhalten und bedingt durch die um 90° Gedrehte Ausslassöffnung am Steigrohr, kann der 'Cyclone' nicht nur im laufenden Betrieb ohne Gefahr geöffnet werden, sondern sorgt, durch den sich bildenden Wirbel, auch für einen optischen Leckerbissen im Kühlkreislauf.

5911_0__15301_coolplex_cyclone_150_02.jpg

Alle Eigenschaften im Überlick:
-Abmessungen (HxD): 170 x 60mm
-Gewicht: 440 Gramm
-Material: POM, PMMA Plexiglasrohr
-Volumen: 250 cm³ / ¼ Liter
-2x G 3/8 Zoll Anschlussgewinde zur Verwendung von Anschlüssen mit 8, 10mm oder mehr
Innendurchmesser für High Flow- Systeme
-2x G ¼ Zoll Anschlussgewinde für LED Beleuchtungsmodule
-Steigrohr mit 12mm Innendurchmesser
-90 Grad Umlenkung im Steigrohr für leichteres Befüllen
-Wirbelstromeffekt durch steuerbares Steigrohr im Bereich von 180 Grad
-Schwarzer POM Deckel und Anschlussteil, verschraubt mit O-Ring Dichtung

Neue Low-Budget Set's

Auch grade Frisch in den Shop gekommen. Die neuen EconomyClass Set's von Alphacool. Hier findet ihr komplette Wasserkühlungen schon ab 74.95€. In den Set's enthalten ist alles was eine gute Wasserkühlung braucht: Pumpe, Radiator, Kühler, Schlauch, Anschlüsse und Kühflüssigkeit. Montagematerial darf natürlich auch nicht fehlen!

In eigener Sache
Auch zu meiner Person gibts noch etwas zu sagen, da auch ich (wieder) neu bei Alphacool bin. Vielleicht lässt mein Name noch in ein paar Hinterköpfen ein paar Glöckchen bimmeln, aber für alle die mich nicht kennen noch eine kleine Zusammenfassung. Ich höre auf den Rufnamen Dietz und bin der neue (und alte) Moderator und Supporter des Alphacool-Support-Forums. Ich bin also immer im Alphacool Forum unterwegs, das ab sofort wieder richtig betreut wird und guten Support liefert. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, macht einen Thread auf und ich werd mich schon gut um euch kümmern! =)

In diesem Sinne bis bald und schönen Tag noch
Greetz
Dietz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll das nen reiner newsthread werden?

wenn ja, dann folgende Kritik:

  • nen Link auf den Artikel im Shop wäre schön
  • ne Liste ganz am Anfang, nach Möglichkeit nach Datum sortiert, damit man alles direkt auf einen Blick hat
Wenn nicht, musste dir folgende Kritik/Fragen gefallen lassen:

  • Warum PUR-Schlauch bei den Sets? ist PVC so viel teurer? Ich mein, ihr tut den Leuten einen Gefallen, wenn ihr da (nach hier herschenden und durchaus vertretbaren Meinungen) nen besseren Schlauch beipackt.
  • Auf das selbe zielt die Frage: Warum 8/6er, wenn ihr euch dem High-Flow hingebt (als Motto gesehen)
  • G3/8" ist nicht so wirklich verbreitet, es wäre schön, wenn man da auch passende Tüllen bei euch bekommen würde (am besten direkt als Beipack zum Kühler)
Ansonsten: Dann zeigt mal schön was und dir viel Spass beim Wiedereinstieg.

EDIT: ganz vergessen: der neue Cyclon könnte doch glatt meine alten Coolplexe ablösen, tauscht ihr davon 2 gegen einen davon? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch was passendes für diesen Thread :d

img_7465rifq.jpg


img_7479hhow.jpg


img_7487ykoy.jpg
 
Gute Kritikpunkte.
Es soll so ein Mittelding zwischen Newsthread und Disskusionsthread werden.
Die Links füge ich gleich noch ein und die Liste mit Datum etc bastel ich dann vielleicht nachher noch.

Zu den Economy Sets: Das sind von uns so zusammengestellte Sets, aber wenn wirklich Nachfrage auf PVC besteht, werden wir mal ne Umfrage machen und dann auch die Set's mit PVC bringen. Desweiteren gibts die Set's auch mit Verschiedenen Schlauchgrößen, bald werden wahrscheinlich noch Set's mit 13/10 dazu kommen.

Die 3/8" Anschlüsse gibts schon im Shop! :) Für 10/8 zum Beispiel hier.
Die Sollten also schon im Shop zu finden sein. Wenn irgednwo was fehlt bescheid sagen. Ich kümmer mich dann drum. :)

Und zum Spaß haben ;) keine Bange... Unkraut vergeht nicht ^^

Greetz
Dietz
 
Zuletzt bearbeitet:
8/6 Schlauch und vor allem in PUR ist sowas von "out of date"... da habt ihr ganz schön an der Masse vorbeigeplant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, die Nachfrage ist da, bei Sets wird besonders der Schlauch oft bemängelt.

Beispiel:
http://www.alphacool.com/shop/Kompl...ngstone-Laing-Sockel-775-1366-1160--5885.html

von der Leistung her wirklich gut, das einzige was stört, ist der Aufsatzagb (wäre für mich net zumutbar), die zu hochdrehenden Lüfter (die bekommt man ja nie in für mich angenehme Bereiche und sollten auch net unbedingt notwendig sein) und der Schlauch, sonst wäre es wirklich nen schönes Set, das auch P/L-technisch passt.

Zu den Anschlüssen: Da krieg ich aber keinen 16/11er drauf :fresse:.

So, genug "gemeckert" ;)

Edith ruft: http://old.alphacool.de/popup_image.php?pID=503&imgID=3 sowas hätte man noch gerne auf der neuen HP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang reichen ja 10/8 sonst vergisst wieder jemand die Kabelbinder und schon nörgelt wieder jeder. :fresse:
 
Schicker Kühler. Gold wäre mir zu prollig aber das ist Geschmackssache.
Voll daneben dagegen finde ich G3/8. Es gibt genug User, die nicht auf dem High-Flow Zug sind. Zudem gibt es nur sehr wenige und gute G3/8 Anschlüsse.
Produziert den Kühler am besten in G3/8 weiter und führt eine weitere G1/4 Version ein.
AquaComputer hat das bei cuplex XT di auch gemacht.
 
img_7497esxf.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
also für denn Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 hätte ich gerne einen unteren deckel der gleichzeitig ein Laing ausatz ist mit zwei seitlichen einlässen das wäre cool
 
Übrigens wäre nicht schlecht, wenn die Preise dabei stehen würden..

diese komische Plexiglasröhre, AGB genannt, kostet stolze 49 Euro :stupid:

echt preiswert, wenn der normale 150er nur 25 kostet.. Die Röhre wird wohl in Heimarbeit im Stück gegossen :(
 
Zwei Kleine Inputs von mir zu diesem Thread:

1. Danke für den Thread! Hoffe, dass er gut up to date gehalten wird und wir hier noch viele Neuigkeiten zu sehen bekommen. :)

2. Ich fände auch PVC-Schläuche in den Sets sehr viel besser als PUR. Also: +1 für PVC. :d

Gruss,
Shane
 
Erstmal ein Dankeschön an den TE für diesen Thread! *abogesetzt*
Ich muß mich den Meinungen der meisten anderen anschließen. Ich war lange Verfechter der PUR-Schläuche (und verbaue sie auch heut ab und an auf Kundenwunsch noch), jedoch bei einem auf Highflow ausgelegten Kühler wie dem Niagara wären PVC-Schläuche die logische Konsequenz.
Desweiteren muß ich den Preis des AGB scharf kritisieren. Als ich die Fotos sah, dachte ich auch: das ist mein neuer! Aber der Preis geht schon in die Richtung dekadent. Denkt einfach nochmal darüber nach. ;)
Sonst muß ich sagen: weiter so!! :bigok:

@ BigHorst: Bundy macht nen neuen Test - laß Dich überraschen. ;)

PS: beinahe hätte ich es vergessen (und für mich ist es eigentlich das wichtigste :fresse:): Denkt bitte auch an die AMD-User! Es gibt viele (mich eingeschlossen), denen z.B. der Niagara gefällt, sie ihn aber ned montieren können, da Intel-only. :hmm: Und die AM2-Halterung für die Yellowstone-Reihe bedarf meiner Meinung nach auch eine kleine optische Überarbeitung. Sie ist optisch viel zu wuchtig und harmoniert nicht mit dem Kühler.
 
Tag.
Ich beantworte dann mal nen Paar fragen. :)

Niagara in G1/4" und für AMD-User
Eine zweite Version vom 'Niagara' mit G1/4" Gewinden wird es nicht geben, wir haben aber an alle gedacht, die lieber
11/8er oder 10/8er Schlauch in ihren Systemen verbauen und bieten passende Anschlüsse dafür an.
Zu finden sind diese Beispielsweise hier oder hier.

Desweiteren sind natürlich auch Halterungen für AMD-User geplant und werden auch defintiv kommen! :)

Tüllen statt Schraubanschlüsse.
Das wird auf jeden Fall kommen und ist nurnoch eine Frage der Zeit, bis sie im Shop zu finden sein werden.
Es werden dann Tüllen für die gängigen Schlauchgrößen angeboten.

Set's mit PVC-Schlauch
Angeischts eurer eindeutigen Reaktion zu unseren Set's haben wir uns entschlossen eine kleine Aktion zu starten.
Jeder von euch kann/darf/soll ein Set zusammen stellen und es hier in dem Thread posten. Wir werden die Vorschläge
alle begutachten und dann gegebenenfalles in den Shop übernehmen. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr angebt in
welcher Klasse das Set anzusiedeln ist und den Gesamtpreis mit anzugeben um uns die Auswertung zu vereinfachen.

Preis des Cyclone
Der 'Cyclone' ist keine einfache Plexiglasröhre. Hinter dem AGB steckt mehr an aufwendiger Fertigungstechnick als
auf den ersten Blick ersichtlich ist. Vorallem das Steigröhrchen ist technisch sehr aufwendig, so das wir finden,
dass der Preis insgesamt mehr als gerechtfertig ist. Und die unvergleichliche Optik spricht für sich selbst!


Soweit erstmal. :)
Greetz
Dietz
 
Zuletzt bearbeitet:
und der mit dem besten Set bekommts dann? :P

ich bin dann mal so frei ;), dauert aber nen moment.

So, nennen wir es mal besseres Einstiegssystem, passend für jede CPU und mit Reserven für nicht High-End GPUs:


Kostenpunkt lt. Shop: 173€, denke für 175€ inkl. Wasserzusatz ists positionierbar, evtl. sogar noch tiefer.

Ist vom Standpunkt P/L auf jeden Fall empfehlenswert, nen gleiches Set mitm Yellowstone + Aufpreis (dann ca. 200€ gesamt) wäre sicher auch möglich und wäre dann schon nah am Optimum für die meisten Anfänge mit ner CPU-only Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Thread eigentlich als Werbethread für Alphacool gedacht... ??

Jetzt sollen noch Sets von den Usern hier gepostet werden...
naja, wenn das die Admins hier mitmachen ... ;)
Alphacool findet das sicher toll !!:banana:
Können endlich ihre Produkte ausgiebig vorstellen...:haha:
 
@ VDC
Schonmal ein guter Vorschlag. Wir sammeln erstmal ein bisschen und schauen dann über die Vorschläge drüber. :) Aber gefällt mir persönlich schon ganz gut.

@NikNolte7
Der Thread hier ist ganz und garnicht als Werbethread gedacht. Wir suchen einfach wieder mehr den Kontakt zu unseren Kunden und deren Meinung ist uns wichtig. Deswegen versuche ich hier ein paar Informationen zu geben und die Leute auf dem laufendem zu halten. Die Set's vorzuschlagen ist jetzt nur eine Reaktion darauf, dass unsere Set Zusammenstellungen nicht 100%ig überzeugt hat.
 
Wieso gibt es eigentlich keinen Masterkleer Schlauch im Shop? Wer wäre deutlich besser als der billig PVC. (ok der billige ist noch um Welten vor PUR, aber :wayne:)
 
@ VDC
@NikNolte7
Der Thread hier ist ganz und garnicht als Werbethread gedacht. Wir suchen einfach wieder mehr den Kontakt zu unseren Kunden und deren Meinung ist uns wichtig. Deswegen versuche ich hier ein paar Informationen zu geben und die Leute auf dem laufendem zu halten. Die Set's vorzuschlagen ist jetzt nur eine Reaktion darauf, dass unsere Set Zusammenstellungen nicht 100%ig überzeugt hat.

bei RTL heißt Werbung "Kundeninformation"...;).. nichts anderes passiert hier ..
 
Das Hersteller einen Thread aufmachen können, um "Nähe zum Kunden zu haben" ist für ein öffentiches Forum ungewöhnlich, denn die können ja eigene Foren aufmachen, wie es z.B. Aquacomputer macht. Wenn man sich für deren Produkte interessiert und Infos braucht, dann geht man dahin..
Aber hier konkret Produkte vorzustellen oder deren Produkte zu "verbessern" ist Werbung !!

Aber vielleicht möchte man das hier ja ....
 
jedem das seine, das ist deine meinung und das andere meine..

ich denke pvc schlauch wäre am schlauesten bei dem sets. bei pur kriegt man bestimmt die kriese wenn man das system verschlauchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze sieht sehr gut aus, finde ich.

Ich hoffe darauf, dass noch mehr kommen und hoffentlich auch noch verschieden farbene Deckel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh