[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

Das ist schön wenn ich dir helfen kann.

Die Idee mit dem Fenster ist schick. Ich weis nicht wie durchsichtig das Plexi ist. Wenn man aber zu Stark durch schauen kann würde man ja später die Kabel sehen die dahinter laufen das ist blöd. Eine Farbe an die Fenster ist da bestimmt hilfreich.
Kannst in denn Raum dann noch ein paar Le´s rein machen die flackern wie Kerzen vom Captain. Ah sehe auch das du einen Rahmen um das Fesnter baust wie bekommst du denn deine Racketenstäbchen oben und unten hin da die ja gebogen sein müssen.
Du kannst sie ja in Wasser legen über nacht. Nass biegen und an dein Schiff nageln.
Ps vorbohren ist da echt gut denke sonst würdest bei jedem Nagel Risse im Holz haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PcProbleme: Habe gestern schonmal ein bisschen die "Durchsichtigkeit" getestet. Also alles was weiter als ca. 2cm dahinter liegt lässt sich nurnoch schemenhaft erkennen, deswegen sollte das mit den Kabeln zwar kein Problem sein aber das mit dem bunten Glas werde ich trotzdem mal testen (erstmal nur an kleinen Plexiglas-Abschnitten).

Mit deiner Aussage zu den flackernden LED's hast du auch schon "das Geheimnis" verraten, das ich eigentlich erst später lüften wollte ;) Als ich die Bauteile für die "Blitzsteuerung" bestellt habe sind mir zufällig diese Kerzen-LED's bzw. flacker LED's in's Auge gefallen natürlich mussten die dann gleich inklusive der passenden Widerstände mit in den Warenkorb wandern :d

Das Raketenstäbchen für die waagrechten Fensterrahmen möchte ich mit der Laubsäge (mit einem ganz feinen Sägeblatt) etwa bis zur Hälfte oder etwas weiter einsägen und dann vorsichtig biegen. Da die Holzqualität der Raketenstäbchen aber eine mittlere Katastrophe ist könnte es sein, dass ich doch auf die Veriante mit dem in Wasser einlegen zurückgreifen muss.

Und der Punkt mit dem Vorbohren... Das liegt eigentlich auch wieder größtenteils an der Holzqualität der Raketenstäbchen. Wenn man da (ohne Vorbohren) einen Nagel einschlägt spaltet sich das komplette Stäbchen auf - die sind halt nur dafür gut um in den Himmel geschossen zu werden und nicht um Fensterbänke draus zu zimmern :fresse:
 
Wie wäre es eigentlich. wenn man vielleicht in eine der Kanonen einen ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie es genau heißt Raucherzeuger(?) einbaut ?? Ich meine die Dinger aus dem Modellbau, so könnte es aussehnen wie ein Schuss noch eine kleine Orange LED dazu und Fertig :d nur so eine Idee als ich die Kanonen sah ^^
 
Da schaut man mal ein Paar tage nicht ins Forum, und schon ist wieder einiges Passiert. Ich werd morgen mal wieder weiter machen. :)
 
@ XxBartWarsxX: Hört sich zwar interessant an aber Potentiometer und LED in der Kanone unterzubringen ist zu viel des Guten und zudem muss ich auch ein bisschen auf die Zeit achten, denn soo sehr lange ist es schon nicht mehr hin bis zum Fertigstellungs-Termin.

@ PatrickB: Freue mich schon auf dein Update!

Und auch heute ist wieder ein bisschen was passiert (wenn auch leider nicht sehr viel, da mich die Fensterrahmen an der Rückseite der Kajüte doch länger aufgehalten haben als ich angenommen hatte).

Angefangen habe ich mit dem Schlitzen des unteren Querbalkens der als Halterung für die Plexiglasscheibe dienen soll. Den ersten Versuch habe ich nur bis zur Mitte eingesägt und der Balken ist beim über die Kajütenfläche Biegen angebrochen. Also musste der zweite Versuch ein Stück weiter eingesägt werden um mehr Flexibilität zu erreichen.



Den Balken habe ich dann an der geschlitzten Seite dick mit Holzleim "einbalsamiert" und möglichst gleichmäßig Messingstifte vorgebohrt und eingeschlagen um den Balken bis der Kleber trocknet an seiner Position zu halten (keine Sorge der Feinschliff kommt noch - so sieht es noch recht katastrophal aus ;)).



Anschließend wurde der obere Querbalken angepasst. Die Balken konnte ich leider nicht beide einfach gleich lang machen, da resultierend durch die "Trichterform" der Kajüte die Strecke an der Oberseite etwas länger ist als an der Unterseite. Hier mal ein Bild direkt nach dem Feinschliff:



Der obere Balken war deutlich widerspenstiger als der untere (warum auch immer - evtl. war das Raketenstäbchen aus anderem Holz). Auf jeden Fall hat er trotz Holzleim und eingeschlagenen Messingstiften an den Außenseiten seine Position nicht gehalten. Also musste mit Klemmen nachgeholfen werden solange bis der Holzleim getrocknet ist.



In der Zwischenzeit habe ich angefangen die Leiter bzw. Treppe zu bauen, die auf das Dach der Kajüte führen soll. Erstmal zwei Balken vorbereitet und mit dem Deck verleimt (rechts im Bild sieht man schon die vorbereiteten Stufen die an den Balken befestigt werden sollen).



Dann an allen Stufen einen Ausbruch eingesägt und die Stufen im passenden Winkel für die Treppenbalken angefeilt...



...und angefangen die Stufen Stück für Stück anzuleimen.



Das mit den Treppenstufen wird ein längeres Unterfangen werden - morgen werden die restlichen Stufen mit Epoxidharz verklebt sonst brauche ich ja den Rest der Woche nur um die paar Stufen fertig anzuleimen :fresse:

Zwischenzeitig hatte ich schonmal versucht das Fenster hinten in der Kajüte einzusetzen, dabei aber die äußeren Ecken des oberen Balkens wieder weggedrückt - wegen diesen eigenwilligen Ecken geht es erst morgen mit dem Fenster weiter. Der Leim muss erstmal Zeit haben wirklich komplett durchzutrocknen.

Und zum Schluß habe ich dann die Muttern und Unterlegscheiben mit denen die Kajüte an den Haltebalken "unter Deck" verschraubt ist mit Epoxidharz festgeklebt.



Das hat den Grund, dass man die Kajüte abnehmen können soll aber wenn morgen oder übermorgen die Seitenwände der Kajüte dran sind kommt man nicht mehr an die Muttern ran um sie festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich erst überlegt aber mir gehen diese Raketenstäbchen langsam auf die Nerven weil die qualitativ so schlecht sind und einem beim Sägen mehr oder weniger zu Staub zerfallen - deswegen habe ich mich dazu entschieden statt der Balken lieber das Sperrholz zu sägen :d

Edit: Allerdings wäre das Verkleben dann auch weniger problematisch geworden... Naja warum einfach wenn's auch umständlich geht? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurzes, aber kräftiges und Großes :hail: @Alumagnet

Sehr schöner und auch im nervigen Detail bisher sehr gut umgesetzter Mod. Hut ab! Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.
 
@ StormXP: Vielen Dank! Freut mich immer wieder sehr zu hören, dass das Projekt (zumindest bei einigen) ankommt! ;)

Heute habe ich wiedermal an einigen unterschiedlichen Baustellen weiter gemacht. Angefangen habe ich mit dem Einsetzen des großen hinteren Fensters in der Kapitänskajüte (das wurde von der Innenseite mit Epoxidharz eingeklebt).



Anschließend habe ich die bereits vor ein paar Tagen vorgesägten "Bretter" für die Verkleidung der Kajüte fertig geschliffen (da die Bretter nicht überlappen müssen sie deutlich gerader geschliffen werden als beispielsweise die Planken die auf die Seitenteile geklebt wurden).



Und danach wurden die geschliffenen Bretter an die Kajüte angenagelt. Oben stehen die Bretter absichtlich ungefähr einen halben Millimeter über, damit ich sie später sauber auf die selbe Höhe feilen kann wie das Dach der Kajüte.



Und wie man im Bild mit der Seitenwand schon erkennen kann habe ich zwischendurch auch immermal eine weitere Stufe an die Treppe angeklebt. Hier mal ein Bild der fertigen Treppe:



Außerdem ist irgendwann zwischendurch noch eine Halterung für einen Querbalken auf dem Boden der Kajüte angeklebt worden. Der Lange Querbalken, der den Durchbruch überbrückt soll später mal die "Kerzen LEDs" halten (er ist nicht angeklebt, sondern nur zwischen die kleinen Hölzchen gesteckt).



Dann standen die Kanonen auf dem Plan. Erstmal habe ich mir eine grobe Form für das Grundgerüst ausgedacht, aufgezeichnet, mit der Laubsäge grob vorgesägt und mit einer Halbrundfeile die Feinarbeit gemacht. Danach sah das Ganze so aus:



Um zu testen ob auch alles ungefähr passt habe ich schonmal ein Potentiometer eingesetzt:



Beim Aufstecken des bereits vorbereiteten Kanonenrohrs ist mir aber aufgefallen, dass der "Lauf" der Kanone durch das Gewinde am Potentiometer irgendwie nicht so toll aussah. Daher musste erstmal das Gewinde beseitigt werden (am unteren Poti ist das Gewinde noch dran, am oberen ist es schon runtergefeilt und abgeschnitten).



Danach ließ sich das Kanonenrohr dann bis Anschlag aufstecken. In diesem Zustand soll es auch bleiben (wird natürlich später genau wie das Kanonenrohr selbst noch matt schwarz lackiert).



Für morgen ist geplant die Kanonen möglichst beide fertig zu stellen und evtl. auch die Kapitänskajüte komplett fertig zu bekommen - aber mal sehen wie weit ich komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie die Kannonen werden hab das noch nicht ganz kapiert. Bin mir aber sicher das du das hin bekommst.
 
Naja die "Kanonenrohre" sind drehbar und damit als z.b. Lüftersteuerung, wenn ich das richtig verstanden hab :)
 
geniales Projekt. Finde es interessant mal was mit Holz zu sehen und nicht immer nur Alu und Plexi :d
 
@ Nagonka und noForm: Vielen Dank euch beiden!

@ PcProbleme und Chaos Commander: Das mit den drehbaren Kanonenrohren war schon ganz richtig allerdings werden über die "Potentiometer-Kanonen" keine Lüfter, sondern die Blitzsteuerung die im Gehäuse verbaut werden soll geregelt. Also über das Drehen am Kanonenrohr kann man einstellen in welcher Frequenz die Blitze blitzen. Dazu kommt aber wie weiter vorne schonmal angekündigt auch noch ein Video, damit ihr sehen könnt was damit letzen Endes gemeint ist.

Während der letzten drei Tage war ich ein bisschen "Tipp-faul" daher kommt heute ein Update, welches den Arbeitsfortschritt von drei Tagen beinhaltet. Dabei setze ich aber einfach alles untereinander ohne die Tage aufzuteilen, da sich durch Lackier- und Klebearbeiten die Schritte teilweise sowieso über mehrere Tage gezogen haben.

Erstmal sollten die Kanonen fertiggestellt werden. Beim "Anprobieren" der Räder ist mir aber aufgefallen, dass die Rundholz-Abschnitte die ich schon vorbereitet hatte viel zu klein waren und überhaupt nicht zum restlichen Grundgestell gepasst haben. Deswegen wurden erstmal Rollen in einer Nummer größer zurechtgesägt (rechts sieht man die alten, links die neuen).



Die neuen, passenderen Rollen wurden dann an die Grundgerüste geleimt (müssen ja nicht wirklich rollen sondern einfach nur so aussehen als ob...). :d



Solange ich auf die Trocknung warten musste habe ich schonmal die Kanonenrohre an die Potentiometern geklebt. Das war gar nicht so einfach, da ich aufpassen musste den Regler nicht am Gehäuse des Potentiometers festzukleben. Habe dann einfach ein Stück Papier zwischen das Kanonenrohr und das Poti-Gehäuse gehalten solange der Kleber noch nicht trocken war. Fertig verklebt sah das dann so aus:



Anschließend habe ich die restlichen Rollen noch an die Kanonen-Grundgerüste geklebt und diese so mittig wie möglich 5mm tief eingebohrt. Leider habe ich keine Drehmaschine. Damit wäre das mittig Anbohren (vor allem bei den Kanonenrohren) DEUTLICH einfacher gewesen... Dennoch ist die Mitte wenigstens halbwegs getroffen.



Die Kanonen wurden dann erstmal bei Seite gelegt und es ging an der Kajüte weiter. An den Seitenwänden sollten ja auch noch kleine Fenster mit diesem „Struktur-Plexiglas“ eingelassen werden. Die kleinen Fenster hatte ich auch schon vor ein paar Tagen auf Maß gesägt aber die schienen mir dann doch beim Anzeichnen des Ausbruchs etwas zu klein, daher mussten erstmal neue, größere gesägt werden.



Für die Fenster musste natürlich in der Seitenwand erstmal ein bisschen Platz geschaffen werden. Daher die Planken innerhalb der späteren Fensterfläche angebohrt...



...und dann mit der Laubsäge grob ausgesägt und den Überstand auf Maß gefeilt. Auch einen Fensterrahmen sollten die Seitenfenster wieder bekommen. Der wurde wieder aus Raketenstäbchen gemacht. Irgendwie habe ich während den Zwischenschritten ein bisschen gepennt und daher nicht so viele Fotos gemacht. Daher folgt direkt ein Bild des fertigen Fenster-Durchbruchs mit dem angeleimtem Fensterrahmen.



Danach haben die „Grundgestelle“ der Kanonen ein bisschen Farbe bekommen (das musste zwischendurch sein, da die Potentiometer mit Epoxidharz angeklebt werden sollen und wenn die Kanonenrohre dran sind kann ich das Grundgerüst nicht mehr anständig anpinseln). Zudem kamen das erste Mal die schon vor längerer Zeit bestellten Nieten zum Einsatz.



Und weil ich die Lackiermaske sowieso gerade auf hatte, haben dann auch die Kanonenrohre einen matt-schwarzen Überzug erhalten.



Bevor es an die Bretter-Verkleidung der zweiten Kajütenseite ging habe ich die ganzen Kabel in die USB-Steckplätze und den Kartenleser eingesteckt, weil man da später nicht mehr so gut ran kommen würde.



Danach wurde die erste Planke angeleimt (diese tolle Konstruktion mit dem großen „Andrück-Brett“ musste ich aufstellen, da ich keine Schraubzwinge besitze die lange genug ist um die Kajüte der Breite nach zu umspannen).




Nachdem die erste Planke getrocknet war (die dient sozusagen als Lot) konnten die anderen angebracht werden. Ohne Fenster (aber mit Feinschliff :d) sah das so aus:



Und mit eingesetztem Fenster und dem Fensterrahmen sieht es jetzt so aus (auf dem Boden habe ich schonmal einen großen Querbalken eingeleimt an dem die Verkleidung für die Front der Kajüte anliegen wird).



Die Kanonen sollen ja so eine Art „Swivel-Funktion“ bekommen. Daher musste eins der Räder eine Bohrung bekommen in die später eine Schraube eingeklebt wird (den Roman der für die Erklärung nötig wäre spare ich mir mal, denn dazu kommen sowieso im Laufe der Woche noch Bilder die es besser erklären werden als ich es in 1000 Worten könnte ;)).



Das Gegenstück der Bohrung geht durch das Schiffsdeck hindurch bis ins Innere des Gehäuses (die Schrauben werden später von innen nach außen durchgesteckt).



Dann war wiedermal Zeit zum Lötkolben zu greifen um schnell ein paar LED's mit einem Widerstand zu verlöten (das sind die Kerzen-LED's für das Innere der Kajüte).



Das Ganze wurde dann auf ein passenderes Maß gesägt und mit Heißkleber auf den bereits vor ein paar Tagen vorbereiteten Haltebalken geklebt.



Beim ersten Einsetzen hat mir das Leuchten der LED's im Inneren überhaupt nicht gefallen, da die Seitenfenster total ungleichmäßig durchstrahlt wurden. Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich die alte Halterung für den Trägerbalken nochmal herausgetrennt und ein ganzes Stück weiter nach vorne gesetzt (im hinteren Bereich der Kajüte sieht man noch die Klebestellen an denen die Halterung vorher saß). So sieht das Ganze jetzt aus und die Beleuchtung ist wesentlich gleichmäßiger geworden.



Danach habe ich eine etwas größere Ladung Epoxidharz angerührt um die Potentiometer-Kanonenrohre mit den Grundgerüsten zu verkleben. Die (fast) fertigen Kanonen sehen jetzt so aus:



Momentan bin ich noch ein bisschen am Rätseln wie ich die unter der Kajüte überstehenden Bretter zurechtstutzen soll. Ein paar kurze und eher unnütze „Brainstorming-Bleistiftkritzel-Aktionen“ habe ich schon hinter mir...



...die Rückseite soll möglichst passend in die Seitenteile der Kajüte übergehen (ich denke da an einen relativ großen Radius aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht). Werde gleich nochmal eine Runde „Gimp“ anschmeißen und ein bisschen rumzeichnen mal sehen vielleicht ergibt sich ja heute noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab das wird immer Besser :hail: bin ja echt gespannt wie das mit dem Anstrich hinterher aussieht. Kommt da eigentlich. die Maserung gut hervor ?? Oder Pinselstee die auf ich mein das auf den Seiten davor mal irgendwo gelesen zu haben *zu faul jetzt zum nachgucken* :d
 
Ich habs zwar schonmal gesagt, aber ich bin wirklich sehr beeindurckt von dem, was du da auf die Füße stellst!
Erst die Frontparte mit den angewinkelten Hölzern, damit der Lüfter noch Luft kriegt, dann oben die "Gitter" für die Lüfter.
Jetzt die Kanonen und die Kajüte mit den Fenstern für die USB- und Audioanschlüsse. Tolle Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden - schön wenn jemand die Arbeit zu schätzen weiß! Aber Chaos Commander du schreibst "und die Kanonen für die USB- und Audioanschlüsse". Das ist nicht so ganz richtig aber ich denke, dass dir da zwei Sätze in einen geraten sind oder? Die Kanonen sind wie gesagt für die "Gewitter-Steuerungen" die später im Inneren des Gehäuses blitzen sollen. Das Video kommt aber noch im Laufe der Woche damit endlich alle Klarheiten beseitigt werden! ;)

Heute war ich im Baumarkt, da mein Epoxidharzkleber langsam aber sicher zur Neige geht. Außerdem brauche ich bald einiges an Kleinkram für die Details die noch kommen sollen (dauert zwar noch ein bisschen aber wie schonmal erwähnt habe ich lieber alles schonmal zu Hause). Hier meine Einkäufe (damit sollte ich jetzt auch alles haben - wobei, je nach dem könnte nochmal ein Einkauf nötig werden - wir werden sehen) :d



Dann habe ich schnell einen Rahmen gebaut, der die Bretterverkleidung der Vorderen Kjütenwand tragen soll (der muss nicht schön aussehen, davon sieht man später eh nichts mehr :fresse:).



Von den Planken der Kajütenverkleidung waren nurnoch zwei Stück übrig und deswegen musste wiedermal ein bisschen Fleißarbeit sein. Erstmal angezeichnet (die Planken sind wie die an den anderen Seiten der Kajüte 20mm breit)...



...und gesägt und geschliffen:



Danach folgten ein paar unterschiedliche Versuchs-Anordnungen mit den frisch gesägten Planken (habe mich nach einigem hin und her für diese Version entschieden, da mir nur "senkrecht runter" für die Front, die man immer als erstes sehen wird, zu langweilig war).



Nach viel Holzleim und noch viel mehr Messingstiften sah das dann so aus (muss natürlich rundherum noch auf Maß gesägt werden und die Ecken fehlen noch - das kommt aber erst morgen wenn der Leim komplett durchgetrocknet ist).



Die Rückseite des Gehäuses soll auch nicht blank bleiben, sondern eine Holzverkleidung bekommen. Um die Planken anbringen zu können muss aber erstmal eine ebene Klebefläche geschaffen werden. Warum auch immer haben alle Seitenteile diese komischen Griff-Ausbuchtungen (die benutzt doch eh kein Mensch - oder?)



Also hieß es diesen Griff beseitigen - nach kurzem Dremeln sah das dann so aus...



...und nach dem Schleifen dann so (die Holzplanken des Seitenteils standen hinten teilweise auch noch recht ungleichmäßig über aber jetzt ist alles plan abgefeilt):



Für die Rückseiten-Planken kann ich die übrigen 20mm breiten Bretter von der Kajüten-Verkleidung nicht benutzen, da die zu schmal sind. Für die Rückseitige Verkleidung müssen die Planken 22mm breit sein. Deswegen weil es so schön war gleich nochmal - anzeichnen...



...und aussägen und schleifen:



Das war's für heute. Morgen werde ich wahrscheinlich zuerst die Front der Kajüte fertig machen, dann die Rückwand des Gehäuses mit Holzplanken versehen und hoffentlich das Ganze auch fertig bekommen. Und außerdem sollen eigentlich die Planken unterhalb der Kajüte noch in Form gebracht werden (davor habe ich mich heute noch gedrückt :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Vorhaben die ich mir gestern auf den Plan geschrieben habe bin ich natürlich wieder nicht komplett fertig geworden aber das wäre auch des erste Mal seit Anfang des Projektes gewesen. :fresse:

Trotzdem kann ich euch ein paar Fortschritte präsentieren. Angefangen hat es heute damit, dass ich bemerkt habe, dass zwei Planken der vorbereiteten, vorderen Wand für die Kajüte zu kurz waren. Daher musste ich die nochmal rausbrechen und durch längere Planken ersetzen (glücklicherweise ist mir der Rahmen dabei nicht zerbrochen, sondern ich konnte wirklich die einzelnen Planken wechseln). Da somit sowieso an der Frontverkleidung gearbeitet werden musste habe ich auch gleich die Ecken noch mit angeklebt.



Und die Seite der Wand die später zur Innenseite der Kajüte zeigen soll hat einen Alufolie-Spiegel erhalten, damit die flackernden Kerzen LEDs ein bisschen reflektiert werden (dadurch soll die Ausleuchtung noch etwas gleichmäßiger werden).



Während die neu angesetzten Bretter und der "Folien-Spiegel" trocknen mussten habe ich mit dem Sägen von den kleinen Planken für die Verkleidung der Rückseite des Gehäuses angefangen.



Die Klebefläche für die kleinen Planken ist recht gering daher sollte sie wenigstens angeraut sein um so viel Halt wie möglich zu bieten. Dafür kam wieder die Anreißnadel zum Einsatz. Das Resultat waren diese "Kratzer":



Und weil ich mich nicht noch länger davor drücken wollte habe ich mir danach zur Aufgabe gemacht endlich die Planken unterhalb der Kajüte in Form zu sägen. Erstmal habe ich noch ungefähr eine halbe Stunde mit dem Aufzeichnen unterschiedlicher Formen verbracht bis ich mich endlich festlegen konnte. Nach einigem "Gemurkse" mit der Laubsäge und viel Feilarbeit sahen die Seiten dann so aus...



...und die Rückseite so:



Dann wurden die überstehenden Planken der mittlerweile Getrockneten Kajüten-Fronteverkleidung auf Maß gesägt, eingesetzt, die Treppe ein bisschen nachgearbeitet und noch schnell eine kleine Markise "zurechtgezimmert". Das Gesamtbild sieht jetzt aus wie folgt (das ist alles nur angelegt und noch nichts verklebt deswegen ist es noch ein bisschen "windschief". Sowieso möchte ich über all das aber vor dem finalen Verkleben nochmal eine Nacht schlafen...)



Auch an der Rückseite der Seitenwand ist noch ein bisschen was passiert. Die vorbereiteten Mini-Planken wurden mit Epoxidharz angeklebt. Nicht wundern das sieht alles noch sehr abenteuerlich aus und wird so natürlich nicht bleiben!



Zu guter Letzt habe ich dann noch ein paar Bohrungen angezeichnet. Dort sollen Kipphebel für die Kerzen LEDs, für die Blitze und für die sonstigen (noch folgenden LED-Geschichten) eingelassen werden.



...und Feierabend für heute! ;)

Edit: Habe mal eine Frage an die "Elektroniker" unter euch. Undzwar geht es um die Kerzen LEDs - so richtig toll sind die irgendwie nicht, denn sie flackern zu schnell und sind insgesamt zu hell. Meint ihr das könnte man in den Griff bekommen indem man einfach den momentan vorhandenen Widerstand durch einen größeren ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kajüten sieht mit der From schon echt fein aus.
Frage mich nur was diese Markise dort soll?
Sieht etwas aus wie ein Schaukasten wo noch die Werbung fehlt.
Wie kommt man denn in die Kajüte rein? Weis nicht ob ein Tausch der Markise durch eine Türe nicht besser wer.
 
Sieht etwas aus wie ein Schaukasten wo noch die Werbung fehlt.

Daran habe ich auch schon gedacht deswegen ist es auch wie gesagt noch nicht angeleimt - schön ist das irgendwie noch nicht... Eigentlich wollte ich später unter der Markise dann ein paar Taue oder sowas an die Wand hängen und dachte, dass es so vielleicht ganz gut ausschauen könnte aber wahrscheinlich hast du recht und man sollte die lieber wieder wegnehmen!

Weis nicht ob ein Tausch der Markise durch eine Türe nicht besser wer.

Das wäre wohl wirklich besser. Nur wollte ich die Tür eigentlich ganz weglassen, da man mit einer Tür drinnen wieder die Kabel und Kartenleser und den ganzen Kram sehen kann - so wie jetzt ist alles schön versteckt.

Edit: Vielleicht säge ich einfach eine Tür aus die aber geschlossen ist. Dann kann man die Spiegelwand erhalten und man sieht diese hässlichen Kabel innen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Krasse Sache. Da steckt viel Arbeit hinter und ich denke dein Hobby sind Schiffe.

Echt Saubere Arbeit = Abo für dieses Thema!
 
Nein, meine Hobbys haben mit Schiffen nichts zu tun :d

Mich faszinieren nur Piraten seit meiner Kindheit und daher kam die Grundidee für den Themen-Casemod. Momentan verliere ich mich ein bisschen in Details von denen ich vorher immer denke "ach, das ist doch schnell gemacht" und im Endeffekt ist es dann zehn mal mehr Arbeit als man denkt. Aber macht ja Spass von daher ist alles gut so! ;)
 
heilige Sch..... also um es kurz zu machen:
I AM VERY IMPRESSED!

sieht unglaublich genial aus
 
Erstmal ganz zu Anfang... Mir ist heute während dem Basteln eingefallen, dass ich XxBartWarsxX's Frage vor ein paar Tagen übergangen habe. Die Beantwortung soll an dieser Stelle erstmal nachgeholt werden also @ XxBartWarsxX

bin ja echt gespannt wie das mit dem Anstrich hinterher aussieht. Kommt da eigentlich. die Maserung gut hervor ?? Oder Pinselstee die auf ich mein das auf den Seiten davor mal irgendwo gelesen zu haben *zu faul jetzt zum nachgucken*

Die Maserung kommt durch die Lasur ziemlich gut zum Vorschein aber wie ich am Ende wirklich vorgehen werde wird sich in Tests zeigen müssen. Es gibt mehrere Ideen und die möchte ich vor der "Komplettlackierung" alle erstmal an einer Testplanke ausprobieren.


Jetzt zum Update...

Heute habe ich mich der Kritik von PcProbleme angenommen, denn die Markise ging wirklich irgendwie so gar nicht...

Da man die Kajüte ja auch irgendwie betreten muss lag es nahe die Markise durch eine Tür zu ersetzen. Diese brauchte erstmal einen Rahmen in den sie eingesetzt werden kann. Somit wurde erstmal ein Ausbruch eingesägt und ein Raketenstäbchen Rahmen eingeleimt (der Balken an der Unterseite war nur zum Andrücken eingesetzt).



Die beim Ausbruch aussägen weggefallenen Bretter habe ich dann einfach auf der Rückseite mit Haltebalken versehen, somit war für das Herstellen der Tür gar kein großer Arbeitsaufwand von Nöten.



Und ohne zu sehr in den "Modellbau" verfallen zu wollen - aber eine Tür die nicht aufgeht ist irgendwie keine richtige Tür. Deswegen habe ich aus zwei Messingstiften eine Art Scharnier gemacht und aus einem dritten Messingstift schnell eine Türklinke gebogen an der man die Tür auch wirklich aufziehen kann. Die Messingstift "Scharniere" an der Ober- und Unterseite der Tür werden in 1,2mm Bohrungen in Deck und Türrahmen aufgenommen.



Fertig eingesetzt, verleimt und mit einem zusätzlichen Balken an der Unterseite der Kajüten-Frontverkleidung sieht das ganze jetzt so aus (...und die Tür ist echt funktionsfähig - allerdings muss ich zugeben das Eigenbau-Scharnier ist so empfindlich, dass die Tür so selten wie möglich genutzt werden sollte :fresse:)



Anschließend kam es zu einem größeren Unfall... Ich wollte die Löcher bohren in die die Hebel eingesetzt werden sollen. Das hat auch bis zum 6mm Bohrer noch gut funktioniert. Beim 8er hat sich dann aber, als der Bohrer an der Metallfläche des Deckels ankam, das komplette Oberdeck mitsamt dem Aufbau hochgerissen (das Holz des Oberdecks hat sich am Bohrer wie an einem Gewinde hochgezogen). Nach gut einer Stunde Arbeit um das Deck vom alten Baukleber zu befreien und es dann mit frischem Baukleber wieder aufzusetzen und noch ungefähr einer weiteren Stunde Feilarbeit mit der Rundfeile waren die Hebel dann endlich an ihrem Platz.

Wie ihr seht hat das Oberdeck jetzt zusätzlich noch sechs (auf dem Bild nur drei sichtbar) eingesenkte M3 Schrauben zur Befestigung erhalten, damit es in Zukunft nicht mehr zu Unfällen wie heute kommen kann.



Danach habe ich die Mini-Planken an der Rückseite der Seitenwand noch ein bisschen bearbeitet (auch das ist noch nicht der finale Zustand aber ich hoffe da noch im Laufe dieser Woche hinzugelangen). Die Daumenschraube musste ich mit dem Dremel "freifräsen". Ist nicht so ganz 100%ig in der richtigen Form aber besser bekomme ich es mit dem frei Hand geführten Dremel leider nicht hin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh