[Neujahrsmodding] - Projekt "Jolly Roger" von Alu Magnet

wo ist der "Like it" Button :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein vom Aufwand und der Liebe zum Detail her weiß ich schon, wer der Gewinner ist. :-D

1a Projekt, bin auf den fertigen Zustand gespannt.
 
Die Türe ist echt schick und macht auch viel mehr von der Optik her wie der alte Kasten der zuvor dran war.

Aber ich sehe schon ich muss meine Worte hier mit bedacht wählen nicht das ich dich noch auf eine dumme Idee bringe die dich nacher Ärgert.

Die Schrauben auf dem Deck fallen echt nicht auf. Brav alle Köpfe mit dem Schlitz in eine Richtung gedreht. Du magst es auch Pervekt gern und schön.
 
@ PatrickB: Nein, ich bin kein Modellbauer (als Kind hatte ich mal so ein ferngesteuertes Auto, das man selbst zusammenbauen musste aber glaube da kann man nicht wirklich von Modellbau sprechen :d). Um ehrlich zu sein befürchte ich schon die ganze Zeit ein bisschen zu sehr in die "Modellbau-Richtung" abzudriften, aber möchte trotzdem schon einige Details einbauen um das Projekt etwas interessanter zu machen. Freut mich natürlich gerade von dir so ein Lob zu bekommen, denn du scheinst ja schon ein "großer Name" im Casemod Bereich zu sein (sorry, ich persönlich kenne mich da nicht so gut aus). ;)

Alles in allem habe ich aber ziemlich wenig bis gar keine Übung mit derartigen Geschichten (meine früheren Casemods sind alle wesentlich "gröber" und einfacher. Bei diesem Projekt hier kommt irgendwie alles einfach aus dem Kopf und ich versuche die Ideen so gut es geht umzusetzen (an den Fensterrahmen oder auch an dem Geländer auf der Kajüte sieht man aber schon, dass ich an solchen Stellen an meine "handwerklichen Grenzen" gelange).

@ PcProbleme:
Aber ich sehe schon ich muss meine Worte hier mit bedacht wählen nicht das ich dich noch auf eine dumme Idee bringe die dich nacher Ärgert.

Bitte die Worte auf keinen Fall mit Bedacht wählen ich bin froh über solche Tipps! Diese Markise ging wirklich gar nicht aber ich weiss nicht ob ich ohne deine Kritik nochmal an eine Tür gegangen wäre. Daher bitte weiter so! :bigok:

Die Schrauben auf dem Deck fallen echt nicht auf. Brav alle Köpfe mit dem Schlitz in eine Richtung gedreht. Du magst es auch Pervekt gern und schön.

Ja, ich finde auf so Dinge wie die Ausrichtung der Schrauben muss man schon achten, das macht viel aus!

@ alle anderen Kommentatoren: Vielen Dank für die netten Worte! Nach einem Frusttag, wie ich gestern leider einen hatte, motiviert das nochmal um mit vollem Elan an den Endspurt zu gehen!

Aber jetzt zu dem Update, dass eigentlich gestern schon kommen sollte. Nur gestern Abend war ich wie schon angedeutet ziemlich gefrustet und hatte keinen Nerv mehr einen Bericht über den (sowieso kaum vorhandenen) Fortschritt ab zu tippen. Aber mehr dazu jetzt...

Angefangen habe ich gestern damit, die rausgebohrten Blindnieten zu ersetzen. Das lief alles ohne Probleme und das Gehäuse wurde ja auch eigentlich nur auf den Ursprungszustand zurückversetzt deswegen gibt es dazu keine Fotos.

Weiter ging es dann mit zwei Bohrungen durch die die Kabel der "Kanonen-Gewitter-Regler" verlaufen sollen (die Bohrungen sind direkt mittig unter den Kanonen, wodurch die Kabel der Potentiometer später nicht mehr zu sehen sein werden).



Aber das war alles nur ein bisschen "Lari-Fari" um warm zu werden. Wirklich los ging es dann mit der Verkleidung der Rückseite des Gehäuses (und im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen darüber das Ganze nicht einfacher gestaltet zu haben, denn diese Seite wird man ohnehin nie sehen – aber was solls jetzt ist es ja geschafft).

Die Rückseite hat "serienmäßig" eine Lüfteraufnahme, die ich auch erhalten wollte falls dort irgendwann mal ein 120er Lüfter eingesetzt werden sollte. Deswegen mussten dort auch wieder schräge Lamellen angebracht werden um den Luftstrom nicht zu beeinträchtigen. Somit wurden erstmal von den schon vor einiger Zeit gekauften Dreiecks-Leisten kleine Abschnitte abgesägt.



Diese kleinen Abschnitte wurden mit 20mm breiten Lamellen mit Holzleim verleimt und anschließend an der schmalen, abgekanteten Rückseite der Seitenwand verklebt (mit Epoxidharzkleber alles andere würde wohl bei einer derart kleinen Klebefläche keinen ausreichenden Halt bieten). Die anderen Planken habe ich alle grob auf Länge gesägt und direkt (ohne Dreiecks-Stücke) angeklebt.

Diese Prozedur habe ich bis heute morgen ganze FÜNF MAL wiederholen müssen.
Klebevorgang Nummer 1: Alle Planken von oben bis unten waren schief angeklebt (meine Lot-Planke war schon schief dadurch wurden alle anderen auch schief). Also nochmal alle Planken mit dem Hammer abschlagen und von vorne...
Klebevorgang Nummer 2: NACH dem Ankleben aller Planken fiel mir auf, dass die Seitenteil-Planken der linken und der rechten Seite in der Höhe nicht genau übereinstimmen und ich daher die Rückseitenplanken die von einer Seite zur anderen reichen Keilförmig zusägen muss. Dadurch waren alle anderen Planken auch wieder an der falschen Stelle. Somit nochmal alle Planken abbrechen und wieder von vorne...
Klebevorgang Nummer 3: Meine Freundin ruft zum Mittagessen und ich hatte gerade schnelltrocknenden Epoxidharzkleber angerührt. Also SCHNELL alle Planken nochmal neu ausgerichtet und angeklebt. Nach dem Essen fiel mir auf – Wahnsinn ich Idiot habe wieder falsch ausgerichtet und alles schief angeklebt. Weils so schön war also nochmal alles abschlagen...
Klebevorgang Nummer 4: Alle Planken sind an der richtigen Stelle und auch so gerade wie sie eben sein können wenn sie schon teilweise Keilförmig verlaufen müssen. Also habe ich mich ans auf Endmaß sägen gemacht und dabei drei der Planken falsch abgesägt. Das war für mich der Zeitpunkt an dem ich ENDLICH eingesehen habe, dass einfach nicht mein Tag ist und somit wurde Klebevorgang Nummer fünf dann auch auf den nächsten Tag (also heute) verschoben.
Klebevorgang Nummer 5: Heute morgen habe ich dann die drei falsch gesägten Planken nochmal abgebrochen und neu zugesägt, wieder mit Epoxidharzkleber verklebt und es war endlich geschafft.



Endlich sind diese nervtötenden Planken an ihrem Platz, halten fest und sind auch FAST fertig auf Maß gefeilt (den letzen Feinschliff werde ich morgen noch machen, denn teilweise gefallen mir die Rundungen am Netzteil-Durchbruch noch nicht). Hier ein Bild vom aktuellen Zustand (leider sieht das ein bisschen windschief aus aber da die Seitenteilplanken wie gesagt in der Höhe variieren müssen die Rückseitenplanken so verlaufen). Wie man auf dem Foto erkennen kann wurden die Durchführungen, die eigentlich für Wasserkühlungsschläuche gedacht sind, etwas zweckentfremdet - die Aussparungen kommen aber sehr gelegen.



Danach habe ich noch schnell aus Abfallstücken und ein bisschen Kleiderbügeldraht ein Heckruder gebaut. Das soll noch eine Raketenstäbchen Halterung bekommen und wird dann an der Rückseite einfach angeklebt (das kommt im Laufe der nächsten Woche).



Anschließend konnte ich aber die Rückseite nicht mehr sehen und musste zunächstmal etwas anderes machen. Deswegen habe ich angefangen eine Idee umzusetzen die ich schon seit längerer Zeit im Kopf habe. Erstmal einen Anker, dessen Bild ich im Internet gefunden habe, in eine Linien-Darstellung umgezeichnet, sodass er als Fräsvorlage zu gebrauchen war. Danach im Abpausverfahren, mit einem Gravierstichel am Dremel das Motiv ins Plexiglas gefräst (an den Seiten sieht man schon die Aussparungen für die LED-Beleuchtung).



Nur der Anker ist aber zu öde und deswegen hat er noch eine kurze eingefräste Kette erhalten, die dann am Seitenteil in eine echte Kette übergeht (an der Stelle an der die Kette vorne runterhängt kommt noch eine Bohrung ins Innere des Gehäuses in die die Kette dann verschwinden soll).



Anschließend habe ich schnell zwei LED-Ketten mit Widerständen zusammengelötet und diese parallel geschaltet (damit ich später nur einen 12V Anschluss brauche). Beleuchtet sieht der Anker jetzt so aus (nein, eigentlich ist das nicht lila - kommt nur auf dem Foto so rüber - beim nächsten Foto versuche ich die Farbtemperatur etwas passender einzustellen :fresse:):



Vielleicht werden die blauen LEDs aber noch durch weiße ersetzt aber das wird sich zeigen wenn die Blitze im Inneren angebracht sind und man das Gesamtbild erkennt.

Die Kajütenbeleuchtung hat heute auch noch einen zusätzlichen 470 Ohm Widerstand erhalten (der lag gerade noch rum – hat also keinen rechnerischen Grund warum gerade 470 Ohm). Dadurch ist die Leuchtstärke der Kerzen-LEDs wesentlich schwächer- und der „Flacker-Rythmus“ langsamer geworden. Jetzt sieht das ganze auch nach Kerze und nicht mehr nach Discolicht aus :d.

Davon gibt es auch ein Video aber ich muss erstmal gucken wie das mit dem Format umwandeln und bei Youtube hochladen funktioniert (habe das noch nie gemacht). :d Wird aber auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem heck kommt mir bekannt vor. Ich hatte ja auch meinen Spaß mit dem AGB :fresse:
Aber ist ja letzt endlich recht schön geworden. Aber wie gehen jetzt die Seitendeckel auf, stört das hinten drauf geklebte nicht?

Der Anker schaut top aus.
 
Ja, während der Odysee mit der Rückseite habe ich auch oft an deinen AGB gedacht :fresse: Sowas nervt aber man will ja auch nicht einfach irgendwas einfach lieblos hinklatschen (ich bin dann immer selbst so unzufrieden, dass es mir keine Ruhe lässt). :d

Die hinten angeklebten Planken sind nur an den Seitenteilen angeklebt, deswegen stören sie nicht. Dank dem guten Kleber hält das auch wirklich bombig (als ich die Planken um sie dauernd wieder ab zu nehmen mit dem Hammer bearbeiten musste haben die schon immer so zwei bis drei relativ feste Schläge ausgehalten bis sie abgebrochen sind). Morgen mache ich nochmal Fotos von den abgenommenen Seitenteilen dann erkennt man besser was damit so los ist. ;)

So richtig toll ist das Heck bisher noch nicht. Habe da noch ein bisschen Nacharbeit zu leisten aber heute war die Luft einfach raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schnieke... anker ist gut und mit dem übergang zur echten kette echt mal ne idee.

mir fehlt am heck irgendwie was... zwischen i/o shield und dem lüfter hätte ich glaub ich zur stabilisierung und als abschluss ein holzteil eingeklebt... also das man nur die schmale seite sieht. links von den lüfterplanken quasi.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Genau diese Stelle gefällt mir auch noch nicht und ich denke das wird wirklich so werden wie du vorgeschlagen hast! Gucke ich mir morgen auf jeden Fall nochmal an, denn die Lüfterlamellen müssen ohnehin noch auf eine einheitliche Länge gebracht werden.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - alles was zurzeit noch schwarz ist wird später in verschiedenen braun-Tönen lackiert, damit der Kontrast nicht mehr so stark ist und es durchgehend etwas mehr nach Holz aussieht.
 
Das freut mich das du Kritik so gut aufnehmen kannst das gelingt nicht jedem so gut.
Oh man das tut einem ja selber gleich weh Fünfmal das Heck zu bauen Respekt.
Daran sieht man aber auch das du es mit liebe und Ehre baust so kann man auch Gewinnen.
Habe zurzeit auch so ein Problem Lackiere schon seit zwei Wochen einen Stift und mehr geht die Lust auch oft Flöten. Hoffe dass diese Woche mal ein Ende herbei kommt.
Der Anker ist dir echt gut gelungen so was habe ich mal probiert aber hatte nicht so einen guten Effekt hinbekommen. Das mit der Beleuchtung bekommst du auch noch hin, das es auch keine Spots gibt. Bleibt dein Netzteil so oder kommt dort auch noch was davor. Lamellen die Luft rauslassen?
Die Slotbleche könnte man doch auch noch ein Paar blanken dran machen die aber zum Abnehmen sind wenn man an einen Slot muss.
Von hinten auf die Seite gesehen sieht es aus als würden die Blanken nach innen fallen. Täuscht das oder Trift das sogar zu?
 
@ PC-Probleme:

Das freut mich das du Kritik so gut aufnehmen kannst das gelingt nicht jedem so gut.

Solange die Kritik konstruktiv ist (und das ist sie bei dir) komme ich wohl zum besten Ergebnis wenn ich mich damit auseinandersetze! Wenn man schon lange Zeit an einem Projekt dran ist sieht man manchmal bestimmte Dinge ganz anders als jemand der es als "Außenstehender" beobachtet.

Habe zurzeit auch so ein Problem Lackiere schon seit zwei Wochen einen Stift und mehr geht die Lust auch oft Flöten.

Das mit dem Stift verstehe ich nicht - ist damit wirklich ein normaler Stift gemeint?

Der Anker ist dir echt gut gelungen so was habe ich mal probiert aber hatte nicht so einen guten Effekt hinbekommen.

Du musst am besten an einem Plexiglas-Abfallstück erstmal ausprobieren in welche Richtung das Plexiglas durch deinen Gravierstichel am besten aufgeraut wird. Dann muss man versuchen das gesamte "Bild" in diese Richtung zu fräsen. Zumindest bei meinem billigen "Bastlerglas" ist es so, dass in eine Richtung eine "farblose Linie" entsteht und in die entgegengesetzte Richtung eine "weiße Linie". Die weiße bricht das Licht besser und dadurch kommt das Bild dann auch besser zur Geltung.

Das mit der Beleuchtung bekommst du auch noch hin, das es auch keine Spots gibt.

Das könnte momentan noch daran liegen, dass auf der Rückseite des Plexiglases noch die Schutzfolie klebt und das sowohl die LEDs als auch das Plexiglas selbst noch vorübergehend (solange bis alles angepinselt ist) mit Panzerband angebracht sind. Mir ist auch irgendwie das blaue Licht zu kitschig wahrscheinlich kommen da wirklich einfach weiße LEDs rein (die muss ich aber bestellen habe leider keine mehr da).

Bleibt dein Netzteil so oder kommt dort auch noch was davor. Lamellen die Luft rauslassen?

Das bleibt so, denn das Netzteil selbst hat ja an der Rückseite ein Lüftergitter. Du hast natürlich recht man hätte dort auch schräg stehende Planken anbringen können aber wenn du dir die Planken rund um das Netzteil mal genau ansiehst merkst du, dass die alle leicht schräg verlaufen (das war auch einer der Gründe warum die rückseitige Verkleidung in so einem Chaos geendet ist). Die Lüfter-Lamellen müssten dementsprechend natürlich auch schräg stehen und das würde nicht gut aussehen.

Die Slotbleche könnte man doch auch noch ein Paar blanken dran machen die aber zum Abnehmen sind wenn man an einen Slot muss.

Das kommt vielleicht ganz zum Schluss noch wenn ich weiss welche Blenden ich brauche und welche rausfliegen.

Von hinten auf die Seite gesehen sieht es aus als würden die Blanken nach innen fallen. Täuscht das oder Trift das sogar zu?

Das trifft wirklich zu aber damit habe ich nichts zu tun. ;) Der Baukleber zieht das Blech scheinbar zusammen und dadurch ist es ein bisschen "nach innen gefallen".

Edit: Weiße LEDs sind mittlerweile bestellt - denke das kommt besser als die blaue Beleuchtung des Ankers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher alles mit gelesen was du so mit dem case und holz angestellt hast. bis ich das erste bild mit eingebauten plexi gesehen habe dachte mir"wtf will er mit nem anker auf plexi". Das ergebnis ist aber der totalle overkill, absolut geil.
 
@ PatrickB: Danke dir! Jetzt verstehe ich auch warum es so kompliziert ist einen "Stift" zu lackieren. Rot, weiß mit dem Logo und das ganze dann auch noch möglichst perfekt, denn den Stift wird man ja immer sehen... Das ist schon nicht ganz einfach.

@ wohtan:
"wtf will er mit nem anker auf plexi"

Habe auch lange überlegt, denn eigentlich war mir der Anker zu simpel und langweilig (normalerweise stehe ich eher auf kompliziertere Motive in Plexi-Fenstern). Aber dann kam die Idee mit der Kette und so konnte ich mich dann auch mit dem Anker anfreunden. ;)

Heute habe ich ein bisschen die Rückseitenverkleidung nachgearbeitet denn die war ja irgendwie noch nicht so der Hit. Dabei habe ich mich ein bisschen der Anmerkung von "Whisky7up" gerichtet. Da nur eine Seite mit Messingstiften verstärkt war wurde, damit es gleichmässig aussieht, auch die andere Seite noch damit bestückt. Die Planken die nicht festgenagelt werden durften haben nur eine "Blende" erhalten (der Messingstift ist so gekürzt, dass er nicht auf der Rückseite herauskommt). Ausserdem haben auch die Ausfräsungen für die "Thumb-Screws" noch gefehlt - die sind jetzt auch vorhanden.



Und wie versprochen habe ich auch mal Bilder von den Seitenteilen gemacht, damit man erkennen kann, dass sie nach wie vor abnehmbar sind und wie das mit den Planken überhaupt so funktioniert. Hier erstmal die wesentlich einfachere rechte Seite...



...und die linke Seite, die mich so viele Nerven gekostet hat:



Dann habe ich auch am Heckruder noch eine kleine Änderung vorgenommen. Leider sind mir beim Bohren mehrere Raketenstäbchen in alle Himmelsrichtungen zerbrochen. Deswegen musste auf Sperrholz ausgewichen werden - das Problem daran ist, dass sich die obere bzw. untere Schicht beim Bohren ablöst. Die gesplitterten Stellen werden natürlich vor der "Endmontage" nochmal nachgearbeitet.



Danach bin ich wieder zur (äußerlich fertigen) Front zurückgekehrt. Unter der "Haube" gibt es nämlich noch eine böse Überraschung:



Selbstverständlich kann das so nicht bleiben! Also habe ich lange überlegt was man aus der Front machen kann und nachdem drei unterschiedliche Ideen nicht umsetzbar waren oder einfach nicht gut ausgesehen hätten, habe ich mich zu einem Weg entschieden, den ich schon viel früher hätte gehen sollen (nachher ist man eben immer klüger :fresse2:).

Erstmal die komplette Frontpartie ausgebaut...



...und den Teil mit dem irgendwie nicht wirklich etwas anzufangen ist komplett abgesägt:



Der untere Teil der Front soll bleiben wie er ist, denn die Lamellen halten sehr gut und man kann sogar die vorhandenen "Clip-Stifte" weiterverwenden um den unteren Teil für Lüfterwechsel oder ähnliches abzunehmen. Für den oberen Teil habe ich einen Holzrahmen gebaut an dem später weitere Planken angebracht werden können (von dem Rahmen soll man nachher nichts mehr sehen).



Das war es an "handwerklichem" für heute. Da die Holzarbeiten bald so ziemlich komplett abgeschlossen sind wird langsam aber sicher die Lackierung immer interessanter. Dabei würde ich gerne möglichst viele Meinungen von euch sammeln und habe mal eine ganze Reihe an "Farbtestern" lackiert, die nachfolgend alle präsentiert werden sollen:

Variante 1 (Holz mit der Drahtbürste angeraut):



Variante 2 (Holz mit einem Schraubendreher eingekratzt):



Variante 3 (Holz lasiert und anschließend leicht angeschliffen):



Das waren die Varianten die für die Farbgebung über der Wasserkante in Frage kommen - es folgen die Varianten für unter der Wasserkante:

Variante 4 (Holz mit der Drahtbürste angeraut mit auflackierten Algen):



Variante 5 (Holz mit einem Schraubendreher eingekratzt mit auflackierten Algen):



Variante 6 (Holz lasiert und anschließend leicht angeschliffen mit auflackierten Algen):




Zur Debatte stand ja ursprünglich auch noch die Planken per Hand mit einer Maserung zu bepinseln aber das funktioniert mit der Lasur nicht (die ist ziemlich "aggressiv" und löst andere Farben einfach auf).

Und jetzt seid ihr dran - was meint ihr dazu? Für weitere (gerne auch ganz andere) Ideen bin ich natürlich auch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Variante 1 ziemlich geil, vllt kannste die ja mit Variante 6 kombinieren, z.B. nur spezielle Teile mit der Algenoptik bedecken ;)
 
Ach so ja klar das habe ich vergessen zu erwähnen - die Lackierung soll natürlich in mehrere Bereiche eingeteilt werden also es heisst nicht, dass nur eine Version für das ganze Schiff zur Anwendung kommt!
 
Ich würde ebenfalls die 1. für oberhalb und Variante 6 für unterhalb der Wasserkante nehmen, das macht schon was her denke ich.

Ich bin gespannt, wie das Schiff dann fertig ausschauen wird.
Bisher ist es echt genial, was du dir da alles hast einfallen lassen - Respekt!

Gruß
Gruba
 
wäre für 1 und 4 ^^


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Sehe ich wie ohjeohje: Drahtbürste + Abschleifen wirkt sicher am realistischsten. Hast du die Algen getupft oder gespritzt? Die Schalter für LED passen ja sehr gut, wo bekommt man die (noch nicht gesehen bisher)?

Willst du eigentlich über den Top-Lüftern eine Flagge "wehen" lassen? :) Als Innebeleuchtung wäre sicher auch etwas in Richtung Bernstein oder golden white (Superbright LED by LED-TECH.de) interessant, dann können sich auch kalt-weiße Blitze richtig gut absetzen.

Ich ziehe meinen nicht-vorhanden Hut vor dir. Ich hab beim durchlesen gleich Lust bekommen nochmal die Schiffsschlachten aus Assasins Creed 3 zu spielen :d
Hisst die Segel Ihr Landratten. :motz:
 
Wie wäre eine kombination aus allen 3en pro über und unter dem Wasser. Also bürsten, paar kratzer mit schraubendreher und schleifen? Kannst du da mal nen Muster machen?

Die lösung mit der Front gefällt mir sehr gut.

Jetzt versteh ich auch endlich wie das mit den seitendeckeln klappt. Danke für die Bilder.
 
@ ironitzsche:
Hast du die Algen getupft oder gespritzt?

Das ist mit unterschiedlichen grüntönen aus der Sprühdose gemacht (leichter Sprühnebel aus großem Abstand). Die Dosen waren nicht sonderlich gut geschüttelt deswegen sind ein paar dickere Tropfen dabei - das wird bei der Lackierung am Schiff natürlich nicht passieren. ;)

Die Schalter für LED passen ja sehr gut, wo bekommt man die (noch nicht gesehen bisher)?

Die habe ich bei Conrad bestellt (hat gerade gut gepasst, da das der einzige mir bekannte Onlineshop war der die Kerzen LEDs hatte und so sind die Schalter dann gleich mit im Warenkorb gelandet).

Willst du eigentlich über den Top-Lüftern eine Flagge "wehen" lassen?

Da gibt es noch einige Ideen... Was sich später umsetzen lässt wird sich aus der noch übrigen Zeit ergeben.

Als Innebeleuchtung wäre sicher auch etwas in Richtung Bernstein oder golden white (Superbright LED by LED-TECH.de) interessant, dann können sich auch kalt-weiße Blitze richtig gut absetzen.

Hmm... Sieht wirklich sehr interessant aus. Heute sind zwar meine weißen LEDs gekommen aber die bekommt man ja fast geschenkt deswegen bestelle ich vielleicht auch direkt nochmal einen Satz von den von der empfohlenen. :d

@ PatrickB:
Wie wäre eine kombination aus allen 3en pro über und unter dem Wasser. Also bürsten, paar kratzer mit schraubendreher und schleifen? Kannst du da mal nen Muster machen?

Meinst du damit alle drei Arten der "Planken-Bearbeitung" an einer einzelnen Planke oder meinst du jeweils alle Planken des gesamten Gehäuses unterschiedlich bearbeiten? Bei letzterem wäre es mit dem Muster eher schwierig.

Jetzt versteh ich auch endlich wie das mit den seitendeckeln klappt. Danke für die Bilder.

Kein Problem! Mit den Erklärungen zu einzelnen Arbeitsschritten tue ich mich immer ein bisschen schwer - versuche es zwar so gut und ausführlich wie möglich aber mit einem Bild vom beschriebenen erkennt man es sowieso meistens am besten.

Um die Meinungen zu der Lackierung mal zusammen zu fassen: Tendenziell sieht es nach Variante 1 für über der Wasserkante und Variante 6 für unter der Wasserkante aus. Persönlich wäre ich wie "Whisky7up" für Variante 1 und Variante 4. Alles mögliche an Kombinationen hört sich auch gut an... Schwere Entscheidung aber denke das muss ich mir noch ein bisschen überlegen.

Heute bin ich wesentlich weniger vorran gekommen als geplant, da wieder ein bisschen Arbeit anstand von der man später zwar nichts mehr sieht, die aber unglaublich aufhält. :fresse:

Undzwar soll die Front auch nach dem Umbau noch abnehmbar sein und gleichzeitig die Lüfterlamellen ganz unten sauber andrücken (damit zwischen Mini-Planken und Seitenteilen kein Lücken enstehen). Dabei konnte ein bisschen was von dem Verschnitt verwertet werden der bisher so angefallen ist.



Erstmal hat der gestern angefertigte Rahmen an der Unterseite eine Verkleidung erhalten.



Anschließend wurde am Rahmen ein Balken mit einer Schraubzwinge festgehalten (damit nichts verrutscht und die Bohrungen später genau übereinander liegen). Der Rahmen und der Holzbalken erhielten Durchmesser 5mm Bohrungen in die dann Schrauben eingesteckt wurden.



Danach wurde der Balken an der Gehäusefront verschraubt. Damit sich das extrem dünne Metall an dieser Stelle nicht nach außen ziehen kann habe ich von der Rückseite noch eine Holzplatte gegen geschraubt. Die schwarzen M5 Schrauben sind mit Epoxidharz in dem Holzbalken verklebt - können also nicht herausrutschen.



An der Unterseite sieht die Aufnahme dann so aus (leider muss ich erst warten bis der Holzleim getrocknet ist, sonst gäbe es schon ein Bild mit der angebrachten Front).



Also eigentlich ist diese ganze Konstruktion dafür da, dass man die Front von oben aufstecken- und auch einfach wieder abnehmen kann. So hält alles schön fest an seinem Platz und bei Lüfterwechseln oder ähnlichem kann die Frontverkleidung trotzdem abgenommen werden.

Für morgen ist geplant die Front komplett fertig zu bekommen ob das auch hinhaut ist natürlich die nächste Frage... :fresse:

Edit: Leider gibt es die "goldenen" LEDs nicht bei eBay und in dem Shop müsste ich für 15€ einkaufen um kostenlosen Versand zu haben - das wird mir dann glaube ich doch zu teuer :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Heck nun besser.
Das du die Front vom Plastik befreit hast war ein guter schnitt. SO kann das Schiff ja besser schwimmen.
Bei der Farbwahl würde ich auch 1 und 6 sagen bin aber auf ein Muster von Palas Idee gespannt.

Wau Resteverwertung mit gutem Sinn.
Die bauart um die Front weg zu machen ist gelungen, freue mich da schon auf die Bilder wenn der Leihm trocken ist.

So eine Schraubzwinge habe ich noch nie gesehen sieht aus wie ein Wagenheber.
Das andere Werkzeug was daneben liegt sieht auch interessant und selstsam aus was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber meinst du ich sollte an jeder einzelnen Planke Draht-Bürsten, schleifen und kratzen oder einfach an einer Planke dies und an der nächsten Planke das?
 
ich würde nen mix machen. also die oberen planken nur bürsten. unter der wasserlinie dann die version mit algen und wenn du es ganz realistisch machen willst kann du dann noch ungefähr auf hohe ober und unter der wasserlinie was mit kratzspuren machen. so als ob das schiff beim angelegen oder so schonmal mit dem bug iwo angeeckt oder so ist ;)
 
ich bin auch für nen mix, da die planken ja nie gleich abgenutzt sind.
ist echt nett geworden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh