Neukauf RTX4080/4090 lohnt sich der Preisaufschlag für Hersteller OC ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Ich bin auf der Suche nach einer RTX 4080/4090, da sich die Verfügbarkeit inzwsichen verbessert und die Preise langsam runter gehen.
Ich spiele mit 3440x1440 4xMSAA, 4xSupersample etc und mehr wenns geht in allen aktuellen Spielen. Allein die 4080 bringt 30% mehr Leistung als meine 3080Ti, darum steht eine Aufrüstung fest.

Eine AMD 7900XTX steht für mich erst zur Debatte, wenn ich mich bis zur Erscheining nicht für eine RTX entschieden habe - ich mag Raytraycing.

Ich will nicht selber übertakten und brauche kein RGB. Jetzt stellt sich mir die Frage, bei welchem Hersteller lohnt sich der Aufpreis fürs Hersteller OC ? Lohnt der sich überhaupt ?
Wegen der 5 Jahre Garantie gucke ich eigentlich zu Zotac, aber auch da ist Frage - mit OC oder ohne ? Wer gibt sonst noch 5 Jahre Garantie ?

Eine leise Karte wäre schon.

Darum die Frage, welcher Hersteller ? Mit oder ohne OC ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

evtl hilft das
 
Gibts das auch als Diagramm ohne das ganze Video ? Das die 4090 zu teuer ist, und Preis-Leitungsmäßig besser als eine 4080 weiß ich.

Ich will nur wissen, ob sich der Herstelleraufpreis fürs Hersteller OC lohnt.

Beispiel Zotac

4080 Trinity Chiptakt 2205MHz, Boost: 2505MHz
4080 Trinity OC Chiptakt 2205MHz, Boost: 2520MHz

Die OC kostet 40€ mehr - für 20 Mhz.

Das bringt in Spielen nix oder ?

Ein großer Vergleichstest was die Lautstärke und Leistung der Custommodelle angeht wäre schön. Gibts den irgendwo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Release von Amd warten. Sind ja nur noch 4 Wochen. Dann purzeln die Preise bei Nvidia. 4080 würde ich aber alleine schon wegen dem miserablen PL Verhältnis nicht kaufen. Entweder 4090 oder die 7900xtx. Aber da muss man die Werte abwarten.
 
Die 4080 könnte im Preis sinken, gegen die 4090 hat AMD nichts entgegenzusetzen - da wird der Preis nicht fallen…

(Spekulatius: Wenn AMD die 4080 schlägt wird NV die im Preis senken, aktuell holt man halt was geht)
 
Gainward 4090 RTX Phantom als B-Ware bei Alternate. 2089€ - da fängts langsam an in den Fingern zu kribbeln.

Auch wenn ich wegen 5 Jahren Garantie lieber eine Zotac will.
 
Für 30% mehr Performance würde ich nicht zur 4080 greifen. Entweder 3080ti behalten oder dann gleich zur 4090. Gerade mit Raytracing hast du da die nächsten Jahre Ruhe. OC Varianten sind 2-3% mehr, das lohnt sich nicht. Viel effizienter sind die Karten bei weniger Watt. 4090 mit 300-350 Watt laufen lassen, 4-5% weniger Leistung und die schnellste und effizienteste Karte die man haben kann.
 
Hat jemand eine 4090 Gainward Phantom oder Gainward Phantom GS ? Gibts Probleme mit denen ? Davon sind mehrere bei Alternate im Outlet als Rückläufer verfügbar, darum wundert es mich.
 
Ja, die haben fast alle ein Surren bei den Lüftern. Nicht nur gainward, Zotac genau so.


Lg
 
Ich hab mir jetzt mal Youtubevideos dazu angeguckt. Anscheinend macht die Gnade des alters taub oder die Videos sind nix. Ich höre da nix, weder bei der Gainward Phantom oder bei der Zotac.
 
Hinweis: wenns dir um Garantie geht, such dir eine Karte bei der die Garantie auch was Wert ist, sprich ein nennenswerter Support zur Verfügung steht. In meinen Augen hat den besten Support Nvidia direkt. Es gibt hier einen User der PNY in Sachen Support hochhält. Da hab ich aber keine eigene Erfahrung.

Vorsicht vor z.B. Gigabyte. Unterirdisch. Die versuchen alles abtropfen zu lassen oder antworten garnicht. Siehe dazu auch diverse Videos auf Youtube bei denen sogar bekannte Youtuber nicht einmal genug Einfluss haben um was vernünftiges rauszubekommen. Auch bei Asus soll es schon schwierig geworden sein. Also bitte bitte, wenn dir das Thema Garantie wichtig ist, such nach echten Erfahrungsberichten.
 
Das womit die OC Versionen effektiv ab Werk an Mehrtakt kommen, ist unerheblich. Ich denke halt nur, dass Du bei ner OC Version ne generell höhere Chance auf nen guten Chip aus der Chiplottery bekommst, welcher dann auch manuell nochmal mehr nach oben verträgt. Irgend ne Art von Selektion werden die ja für die OC Boards sicherlich durchführen.
 
Ich weiß ja nicht wovon ihr so träumt...
 
Ich denke halt nur, dass Du bei ner OC Version ne generell höhere Chance auf nen guten Chip aus der Chiplottery bekommst, welcher dann auch manuell nochmal mehr nach oben verträgt. Irgend ne Art von Selektion werden die ja für die OC Boards sicherlich durchführen.
Leider scheint es in der aktuellen 4000er Reihe so zu sein, dass keine Selektion vorgenommen wird. Das ist wohl pure Chiplotterie. Es gibt hier genügend Beispiele im Forum, wo selbst "Billigkarten" die teuren OC Varianten in den Schatten stellen. Bisher habe ich hier im Forum noch keinen Hinweis auf eine Quelle gefunden, die eine gezielte Selektion bestätigt. Wenn Du ein golden sample haben willst, dann hilft wohl nur kaufen, testen und ggf. zurückschicken. Aber im Alltag wirst Du die Unterschiede kaum wahrnehmen.
 
Das womit die OC Versionen effektiv ab Werk an Mehrtakt kommen, ist unerheblich. Ich denke halt nur, dass Du bei ner OC Version ne generell höhere Chance auf nen guten Chip aus der Chiplottery bekommst, welcher dann auch manuell nochmal mehr nach oben verträgt. Irgend ne Art von Selektion werden die ja für die OC Boards sicherlich durchführen.
Wenn einem das wichtig ist und man den Aufpreis zahlen will. Ich denke jede 4090 ist besser als alles andere. Da reicht selbst die FE.

Und ja, von Gainward / Palit würde ich Abstand nehmen wenn die Garantie ordentlich sein soll. Gigabyte / ASUS sind auch nicht der Knaller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh