Neuling bräuchte Eure Hilfe

Castamir

Profi
ich komme einfach nicht weiter. ich habe oben zwar geschrieben das ich ein neuling bin, aber ich bin neuling mit sehr grosser erfahrung. aber ich lerne trotzdem gerne hinzu. bisher baute ich mir meine pc immer selber. aber seit geraumer zeit verspüre ich den drang, mir einen amd pc zu bauen. mein wirklich im warsten sinne des wortes alter pc( ein fx8350), ein mega schneller octacore(kleiner joke) und zudem ein heizer vor dem herrn, raubt mir die letzten nerven. jetzt geht mein pc sporadisch einfach so aus, zudem funktionieren usb ports nicht mehr und manchmal friert einfach alles ein oder windows 10 stürtzt mit nem bluescreen ab. kurz der schrott soll weg.
jetzt habe ich mich ziemlich intensiv eingelesen und möchte was solides haben zum arbeiten und gelegentlich auch zocken, aber dann in bester manier und ultra einstellungen. ferner schiele ich auf die adobe suite(premiere, after effects,photoshop) und auf blender und möchte mich damit befassen. bisher war ich hier nur stiller mitleser sofern es meine zeit zuliess.

mein budget mit grafikkarte darf bis 2000 euro betragen eventuell mehr, kommt auf die situation an.
meine suche hat folgendes ergeben. aktuell betreibe ich einen 32" wqhd monitor mit 144 hz und va panel.

konfig 1:
r5 3600x( ist wohl schneller wie der 3600, da bis 4,4 ghz boost)
msi b450 mortar max(weil bios schon ryzen ready)
32 gb crucial ballistix sport lt ddr4-3000
LC Power CC-95 (soll sehr leise und effizient kühlen hab ich gelesen)
pure base 600
be quiet pure power 11 500 w
kingston a2000 mit 1 tb nvme ssd pcie
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20610B-10P) (wurde mir wqhd tauglich empfohlen )

oder wegen der adobe suite und blender und co diese konfig hier.

konfig 2:
r5 3600x/ r9 3900x
gigabyte x570 elite oder das msi unify(finde es halt auch sehr stylisch und ohne bling bling)
Ram wie oben
kühler wie oben
fractal design define r6 mit usb-c ohne seitenfenster(darf aber ruhig eins haben, habe kein problem damit)
gleiches netzteil
corsair mp600 1 tb ssd pcie nvme
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (hier definitiv wqhd tauglich mit mehr reserven)

jetzt meine gedanken dazu zu konfig 1:
erstmal auf den 3600x zu setzen und zu schauen wie die leistung dann ist. da ich ja nicht sofort mit blender und co anfange und mich langsam rantaste an die materie. da auch neue cpus dieses jahr rauskommen, siehe zen3, könnte ich dann bei Bedarf einfach wechseln und mir die passende cpu dann aussuchen. grafikkarte dürfte auch eine 5700 (xt) sein, die soll ähnlich gute leistung liefern bei wqhd( kommt wohl auf die spiele an, mal ist nivea besser mal amd).

meine gedanken zu konfig 2:
lieber wegen zu erwartender neuer cpu( und nicht wissend wie deren leistung ausfällt bzw im preis) auch erstmal auf den 3600x setzen oder lieber gleich zum 3900x greifen, weil der wohl auch seit seinem erscheinen im preis gefallen ist( aber dann genügend cpu leistung zu haben, so das ein cpu wechsel eigentlich überflüssig wäre). seht es mir nach, denn ich habe von zen2 so gar keine ahnung.

könnt ihr mir da weiterhelfen? auch in der frage, ob ich ausser dem xmp profil im bios noch weitere einstellungen vornehmen müsste(ram oc mal aussen vor gelassen, das ist ein sonderthema wie ich gelesen habe und wohl auch für neulinge auch erstmal schwierig zu realisieren weil sehr zeitintensiv).

ich habe mir daübergehend hinaus noch weitere gedanken gemacht zu alternativen kühlern, falls der lc nicht gut sein sollte. hier bin ich auf den dark rock pro4 gestossen, den mugen 5, den aro 14, scythe fuma 2, mugen 5 rev 5, ninja 5, choten, kotetsu mark II, iori oder den noctua dh15 black chromax( gefllt optisch sehr gut und soll der beste sein)

bei den gehäusen habe ich ja erwähnt: pure base 600, das pure base 500, fractal r6, define 7, oder das s2, welches mir in gun metal gefällt als auch in schwarz weiss(wobei dort blöd ist, das vorne nur zwei usb 3.0+usbc c sitzt, während die anderen zwei usb 2.0 und zwei usb 3.0 anschlüsse haben.

ich habe echt lange gebraucht um diese ganzen sachen zu eruieren. alternative meinungen hierzu sind ausdrücklich erwünscht und wenn würde ich gerne wissen, wieso welche alternative besser wäre. denn auch mein wissen ist begrenzt und ich bin froh das ich das erstmal so hinbekommen habe. würdet ihr heutzutage noch ein optisches laufwerk empfehlen oder welches externe würde da gehen?

vielen dank für eure mühen und beratung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn zu dem was ich geschrieben habe auch einen Rat?

Sorry, ja natürlich, es soll ein Rechner mit AMD CPU werden:
Würde es so machen:

Also das erstmal als Basis, dann hast du noch Luft, dann könntest du theoretisch auch eine RTX 2080S nehmen für wqhd und 144HZ vielleicht besser ....

Jedenfalls haben mich deine beiden Optionen im Hinblick auf die 2000 EURO etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh