New EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
Habe meine SSC (3975) Gestern bekommen.

Erster Eindruck ist soweit sehr gut:

Boost ist default auf 1.404 stabil, mit Erhöhung auf 1.300 default bei 1.513 (wird komplett gehalten, Power geht auf ~ 95%).

Und das Wichtigste: Absolute Ruhe, kein Spulenfiepen oder sonstige Störgeräusche.

Komisch. Ich hab auch ne SSC und die hat defintiv Nebengeräusche, so kein komisches Surren/Fiepen. Aber es scheint kein Spulenfiepen zu sein. Das kommt im Heaven Benchmark sehr unkonstant, hört sich fast nach einem Nebengeräusch der Lüfter an. Wenn die Last und und runter geht. Werde noch nen Tag oder so testen und wenn es nicht weggeht RMA. Die Standard-Lüfterkurve ist auch ne Katastrophe, viel zu laut und der Lüfter geht teils auf 60% obwohl die GPU noch nichtmal bei 80°C ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schalt halt mal die Lüfter manuell auf 0% und teste dann, ob du weiterhin diese Geräusche wahrnehmen kannst. Wenn ja -> Spulen, wenn nein -> Lüfter.

Komisch. Ich hab auch ne SSC und die hat defintiv Nebengeräusche, so kein komisches Surren/Fiepen. Aber es scheint kein Spulenfiepen zu sein. Das kommt im Heaven Benchmark sehr unkonstant, hört sich fast nach einem Nebengeräusch der Lüfter an. Wenn die Last und und runter geht. Werde noch nen Tag oder so testen und wenn es nicht weggeht RMA. Die Standard-Lüfterkurve ist auch ne Katastrophe, viel zu laut und der Lüfter geht teils auf 60% obwohl die GPU noch nichtmal bei 80°C ist.

Welche hasrt du: 3975 oder 2975?

- Die Standard-Lüfterkurve ist nicht immer passend, z.B. Gehäuse Belüftung spielt ne Rolle. Am besten eigene erstellen. In meinen HAF bleibt Lüfter bei 30% bis 60°. Kriege meine GraKa (MLL, ACU, FC4) nicht über 72°@50%! (03G-P4-3663-KR @ MK26)
- Nebengeräusch der Lüfter hatte ich schon mal bei einer 660. So wie rattern, ab ca. 50%. Wurde als Grund für RMA angenommen und getauscht (EVGA ist "The BEST")

@IronI Hast Du deine Lüfter direkt an die Grafikkarte mit dem Adapter des MK 26 angeschlossen? Und welche Lüfter verwendest Du?
Gruß

Welche hasrt du: 3975 oder 2975?

- Die Standard-Lüfterkurve ist nicht immer passend, z.B. Gehäuse Belüftung spielt ne Rolle. Am besten eigene erstellen. In meinen HAF bleibt Lüfter bei 30% bis 60°. Kriege meine GraKa (MLL, ACU, FC4) nicht über 72°@50%! (03G-P4-3663-KR @ MK26)
- Nebengeräusch der Lüfter hatte ich schon mal bei einer 660. So wie rattern, ab ca. 50%. Wurde als Grund für RMA angenommen und getauscht (EVGA ist "The BEST")

Die SSC ist die 3975, die 2975 heißt nur SC. Wenn ich das Temp Target auf 79°C stelle ist das Geräusch weg, aber die Karte kommt nichtmehr permanent auf 1500MHz. Es ist wirklich sehr minimal, von daher hoffe ich es legt sich noch. Vorallem da die Karte ansonsten sehr leise ist, wenn man die Lüfter nicht über 1500RPM laufen lässt.

Dann schalt halt mal die Lüfter manuell auf 0% und teste dann, ob du weiterhin diese Geräusche wahrnehmen kannst. Wenn ja -> Spulen, wenn nein -> Lüfter.

Nene, das ist defintiv kein Spulenfiepen. Das hat sie aber schon. Im ersten 3DMark Test bei 1500FPS und bei dem Windows Leistungsindex gibts so ein Elektronisches Surren, dass ist das Spulenfiepen. Aber beim zocken ist das nicht vorhanden. Hab D3 mal permanent auf 150FPS getestet und lief alles nahezu lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab meine SC zum Stepup eingeschickt und die ist auch heute bei EVGA angekommen.
Verschickt EVGA dann einem auch die UPS Tracking Nummer wenn Sie die neue Karte losschicken?

Hi,

hab meine SC zum Stepup eingeschickt und die ist auch heute bei EVGA angekommen.
Verschickt EVGA dann einem auch die UPS Tracking Nummer wenn Sie die neue Karte losschicken?
Ja tun sie, bei mir wurde die neue einen Tag nach Abgabe der alten verschickt, also wird deine dann vermutlich morgen auf Reisen gehen.

Heute kam die SSC an, hab sie eben aus der verpackung genommen , einbauen werde ich sie heute abend .
Irgendwie kommen mir die lufter etwas größer als bei der SC vor .

Heute kam meine SSC aus der advanced RMA an, woran erkenn ich denn, ob ich die neuste Version habe?

Backplate für die SSC kommt ende anfang Februar!

Hab heute die neue SSC in Betrieb genommen und bin soweit sehr zufrieden.
Mit dem neuen Kühler komme ich in meinem itx Gehäuse bei 30% Lüfter gerade mal auf 68°C während 2h BF4.
Einzig der Takt ist etwas niedriger als bei meiner alten SC, 1390 vs 1366 im Boost, kann ich aber verschmerzen, da er den Boost auch bei 90% PT schön hält.

Fiepen habe ich bisher absolut keines festgestellt, werde mich jetzt aber auch nicht fanatisch neben die Karte legen und hören.

Ich werd meine SSC zurückschicken. Zwar kein Fiepen, aber das ganze Kühlsystem ist einfach nicht so gut. Standard-Lüfterkurve geht gar nicht und ist viel zu laut nd wenn man sie anpasst gehts, aber dann wird die Karte sehr warm und der Lüfter macht teils sehr komische geräusche, wenn die RPM sich ändern. Performance war super. Kam mit 1418Mhz BOost aus der Packung und ASIC von 79%

Zuletzt bearbeitet:
Hadley, es wäre super wenn du noch aufklärst welche Version du hast , denn deine Beschreibung trifft eher auf die alte SSC zu und deckt sich mit den Erfahrungen die ich mit der SC gesammelt habe , denn die Kühlleistung dort war auch am linit

Hadley, es wäre super wenn du noch aufklärst welche Version du hast , denn deine Beschreibung trifft eher auf die alte SSC zu und deckt sich mit den Erfahrungen die ich mit der SC gesammelt habe , denn die Kühlleistung dort war auch am linit

Wie schon 100x erwähnt, natürlich die 3975...

EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-B1) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-B6) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-BP) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-BR) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-KB) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3979-KR) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-2975-KR)
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3975-B1) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3975-B6) PDF Coming Soon
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3975-KR)

Die beiden BOLD markierten sind für mich die NEUE SSC bzw die ALTE SSC, zu den restlichen gibt es auch keine Spec, evtl. nachfolgende Rev.
Da muss mal einer durchblicken,
meine Aussagen beziehen sich auf die
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 - (04G-P4-3975-KR)

Zuletzt bearbeitet:
Uijui da kommt man ja gar nicht hinterher.
Danke nochmal für die Antworten!
Hoffe Evga verschickt meine heute noch, habe noch nichts gehört :-[

Bei sovielen ssc verliert man ja den Überblick. Bzw wo bestehen denn dort die unterschiede

Selber Schuld, wenn man voreilig ist.
Sehr kluger Kommentar, passt zu Deinem Avatar ;)

Ist für mich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm, da ich sehr zufrieden mit meiner SSC (3975) bin. Sollen die von mir aus jede Woche ein neues Modell auf den Markt bringen...

Wieso?
Ich kann bis März ein StepUp machen und warte auch solange. Warum muss es immer fix fix gehen? Das StepUp läuft nicht weg und vielleicht werden die 980er billiger. Wer weiss.

Weil das genau in DEINEM Fall zu trifft und daher der allgemein formulierte Spruch ("man") totaler Käse ist.
Abgesehen davon, Wayne, vlt gehen EVGA die guten Spulen aus und die Folge Versionen Fiepen wieder :d:d:d

Wieso?
Ich kann bis März ein StepUp machen und warte auch solange. Warum muss es immer fix fix gehen? Das StepUp läuft nicht weg und vielleicht werden die 980er billiger. Wer weiss.

Die 970 ist ja erst seit gestern raus... ich denke die Leute die aktuell kaufen warten schon länger.

Ich werd meine SSC zurückschicken. Zwar kein Fiepen, aber das ganze Kühlsystem ist einfach nicht so gut. Standard-Lüfterkurve geht gar nicht und ist viel zu laut nd wenn man sie anpasst gehts, aber dann wird die Karte sehr warm und der Lüfter macht teils sehr komische geräusche, wenn die RPM sich ändern. Performance war super. Kam mit 1418Mhz BOost aus der Packung und ASIC von 79%

Stell den Lüfter doch einfach mit MSI AB oder EVGA PX fix auf 40% ... so mach ich es auch, denn die Lüfter sind bei verschiedenen RPM nicht komplett frei von Nebengeräuschen. Das haben Lüfter mit Kugellager so an sich ... VGA verbaut die Lüfter mit Kugellager, da diese i.d.R. langlebiger sind. Das ist einfach der längeren Garantie von 5 Jahren geschuldet.

Eine GTX970 mit so einer ASIC würde ich defnitiv nicht zurück senden ... die 1418 Boost ohne Erhöhung des PT ? ... erhöhe mal PT und schau auf was sie dann Boostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist ja erst seit gestern raus... ich denke die Leute die aktuell kaufen warten schon länger.

Gestern? Schon seit Dezember die neue 3975!

Ich warte schon lange, Haupt Grund ist GTA5...aber jetzt kann ich noch bis März warten..:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh