New EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
Hallo Komolze, der Thread ist schon ganz schön lang... geht es dir um Probleme bei mehr als 3.5GB Auslastung?
Hab das mal an die Ingenieure weitergeleitet, sollte darauf die kommenden Tage eine Antwort bekommen...

Hallo Dominik,

ja genau darum geht es mir und auch vielen anderen Usern (welche die das Problem nicht wahrhaben wollen bzw dessen Existenz gibt es noch zu genüge)
Du würdest uns und vielen anderen (ich lehne mich weit aus dem Fenster und sagen alle GTX 970 sind davon betroffen) sehr behilflich sein, wenn es mal eine professionelle Aussage dazu geben könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, gerade getestet. Ganz interessant :eek:

Im "dBi BIOS" beträgt das maximale PT 110%, im "SSC Performance BIOS" kann man das PT auf 115% stellen.

Also "SSC Performance BIOS":

- Alternative Lüftersteuerung
- Maximales PT auf 115% angehoben.
- Lüfter unter Windows bei 12%

Zuletzt bearbeitet:
Meine RMA Karte kam eben auch an, aus einer FTW ACX 2.0 wurde eine SSC ACX 2.0 - vielen Dank an Dom an dieser Stelle. :bigok:

Anbei einige Bilder:

Ich verwende das "SSC Performance Bios" - die Lüfter der Karte drehen dabei auf lediglich auf [edit:] 560 RPM und sind extrem leise (Dachte erst das Ergebnis würde verfälscht werden - allerdings laufen sie unter Volllast bei ~1400 RPM und sind immernoch sehr leise, bei der Vorherigen Denkweise wäre das fast das Doppelte an RPM gewesen und somit unmöglich so leise zu sein).

Übertaktet wurde bisher noch nichts, ich glaube auch nicht dass das in Absehbarer Zeit nötig sein wird - die Karte hat einen Dampf unter der Haube... ASIC meiner Karte liegt bei 69.9% falls das jemanden interessiert - mich interessiert es 0. :)

Wenn dieser Post fertig ist starten die Buzzing und Coilwhine-Tests via Windows 7 Leistungsindex, 3Dmark06, 3Dmark13 und diversen Games wie WoT, CoD: Ghosts & Advanced Warefare - die subjektiven Ergebnisse füge ich dann ein.

€dit: Ich kann es erfreulicherweise sehr sehr kurz fassen, die Karte fiept - außer im Win7 Leistungsindex - überhaupt nicht bis ~600FPS :bigok:

Buzzing ist sehr sehr leise vorhanden, hört man aus 50cm Entfernung aber nahezu nicht mehr - geht im Hintergrundrauschen der Lüfter unter. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der SSC :hail:

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich hatte Evga mal angeschrieben und wegen der FTW+ im deutschen Shop und obs Liefertermine gibt.

Antwort:

"[...]bitte loggen Sie sich auf unserer Webseite eu.evga.com ein. Wählen Sie ‘View/Edit My Products’ ->‘View Details‘ > ‘Start New RMA’, dann entscheiden Sie sich bitte zwischen einer 'Standard RMA' oder 'Advanced RMA'. Wir unterscheiden 2 RMA Varianten: Wenn Sie eine 'Standard RMA' gewählt haben, dann senden Sie uns ihr fehlerhaftes Produkt zu und nachdem Ihr Produkt bei uns eingegangen und geprüft (ca.1-2 Arbeitstage) worden ist, versenden wir das Austauschprodukt. [...]"

Da hat wohl einer einfach ne Standardanwort verfasst ohne meine Mail zu lesen, super :hmm:

Hab eben meine neue 970 ssc bekommen aber das alte Modell
Kosten 329 eu
Noch verpackt und nicht eingebaut
Kann oder soll ich auf die neue ssc gehen?
Kann man die bei evga irgendwie tauschen?

Was würdet ihr machen?

Ich habe erfahren dass Backplates keinesfalls im Rahmen eines StepUp mit getauscht werden, falls das noch wen interessiert.

@Mongoo: Das musst du wohl selber wissen, als StepUp müsstest du 21€ zuzahlen für das Upgrade auf eine neue. Marti hat zwar oben geschrieben, dass seine neue SSC gut ist, aber unter deinen Vorraussetzungen kannst du die Karte doch auch einfach retournieren und abwarten was noch kommt bezüglich neuen Karten (FTW+?/noch ne neue SSC?/etc.).

Ich hab letzte Woche auch noch eine alte FTW bekommen aus einer RMA (wegen defekt). Soweit ich weiß tauscht EVGA auch wegen Spulenfiepen, bau die Karte doch mal ein und schau, wie du mit zurecht kommst. Kannst die Karte ja registrieren und eine Advanced RMA beantragen, falls du unzufrieden bist. In diesem Fall einfach kurz anrufen wegen dem Support Ticket und dazu sagen, dass du eine aktuelle Version haben möchtest.

Ok, gerade getestet. Ganz interessant :eek:

Im "dBi BIOS" beträgt das maximale PT 110%, im "SSC Performance BIOS" kann man das PT auf 115% stellen.

Also "SSC Performance BIOS":

- Alternative Lüftersteuerung
- Maximales PT auf 115% angehoben.
- Lüfter unter Windows bei 12%

Habe bei meiner SSC auch den Hebel auf Performance gesetzt. Merke aber keinen Unterschied zu vorher. Hast du außer nen Neustart noch Treiber neu Installiert oder so?

Buzzing ist sehr sehr leise vorhanden, hört man aus 50cm Entfernung aber nahezu nicht mehr - geht im Hintergrundrauschen der Lüfter unter.[/B]
Meh.....:(
Ich sitz nichtmal 50cm vom PC entfernt...Hoffentlich hat meine FTW+ nichts, was bei geschlossenem Gehäuse hörbar ist ._.

Das vergaß ich zu erwähnen: Bei offenem Gehäuse.

Das Gehäuse ist natürlich mittlerweile zu - außer den Lüfterumwälzgeräuschen höre ich nix mehr. :wink:

Und ihr habt auch alle eine advanced RMA wegen Spulenfiepen gemacht? Ich warte noch, bis paypal mir aus der letzten das Geld freigibt, das Fiepen und Surren meiner jetzigen FTW ist viel schlimmer als das der ersten Karte.

hab heute mal auf Performance umgeschaltet,
ich muss sagen gefällt mir besser, da die Lüfter nicht ständig hoch und runter drehen und unnötige Geräusche verursachen,
auf dem Performance Modus bleiben die schön an einer angenehmen Drehzahl die nicht stört, für OC sowieso ein must have.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Muss ich die zweite Karte aus der RMA nochmals neu registrieren oder wähle ich für die nächste RMA einfach die bereits registrierte erste Karte aus?

@logi11:
Hörbar ist der Unterschied nicht wirklich (bei mir zumindest), da die Karte generell so schön leise ist. Beim "dBi BIOS" laufen die Lüfter erst ab 60°C an, oder waren es 70°C? Also unter Windows z.B. sind die Lüfter eigentlich aus.
Beim "SSC Performance BIOS" sind diese nicht aus, sondern laufen bis XX°C auf ca. 560rpm. Hinzu kommt das man via EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner das PowerTarget auf 115% statt nur auf 110% stellen kann.

@oggear51:
Meine habe ich jetzt auch nur noch auf "SSC Performance BIOS" stehen. Geht mir genauso wie Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Muss ich die zweite Karte aus der RMA nochmals neu registrieren oder wähle ich für die nächste RMA einfach die bereits registrierte erste Karte aus?

Generell müsste die Karte nur registriert werden wenn nochmal eine RMA fällig ist da man immer nur eine RMA pro Produkt durchführen kann da wir grundsätzlich immer austauschen. Ich würde empfehlen sie gleich zu registrieren und die alte aus den Account zu entfernen dann ist alles up to date und man hat keinen Stress in der Zukunft wenn was sein sollte.

- - - Updated - - -

Wegen den Lüftern, wenn man auf dem ersten BIOS bleiben will kann man auch ein eigenes Lüfterprofil mit Precision erstellen und die Karte bei 30/40 Grad schon mit 10/20% drehen lassen. Meiner Meinung nach unhörbar und wenn dann wirklich Last draufkommt gibt es einen stabilen Anstieg der Drehzahl und nicht dieses schnelle auf und ab...

Ich gehe auch über Lüfterkurve... Idle bei 15% und ab 50°C eine Rampe über 5°C auf 30% ... Das reicht dann auch um die Karte unter Last (Bf4 ) auf 65 - 70C zu halten .

genau so mein ich das :) Kannst du den anderen noch Feedback zu dem Geräuschlevel des Lüfters bei 15% geben?

dreht mit etwas über 600rpm und hören kann ich die Graka absolut nicht. Rechner steht unter dem Tisch.
Ist ähnlich wie bei Pirate ein mITX IMG_20141117_211821.jpg (auf dem Bild ist noch die alte SC)
Idle Drehzahlen sind ca:
CPU 120mm: 700rpm
3 Gehäuse 1400mm: 600rpm
Graka: 600rpm
bei absoluter Stille gibt es ein kaum zu vernehmendes säuseln

Zuletzt bearbeitet:
Generell müsste die Karte nur registriert werden wenn nochmal eine RMA fällig ist da man immer nur eine RMA pro Produkt durchführen kann da wir grundsätzlich immer austauschen. Ich würde empfehlen sie gleich zu registrieren und die alte aus den Account zu entfernen dann ist alles up to date und man hat keinen Stress in der Zukunft wenn was sein sollte.

Ok, alles klar, und was nehme ich dann als Rechnung? Weil da habe ich ja keine für die aktuelle Karte.

Noch nen kleiner Tipp der für die FTW plus ebenso gelten sollte:

Falls ihr bei bestimmten Drehzahlen nen leichtes "Rasseln" der Lüfter habt, zieht die Schrauben der Lüfter (Pro Lüfter drei Stück) mal leicht nach. Die Schrauben auf der Rückseite evtl auch - meine SSC ist jetzt komplett silent, die beste Karte von EVGA die ich je mein eigen nennen durfte. :bigok:

LG Marti

Hallo Jürgen,

an die Schrauben kommst du ran indem du die Lüfter Blätter so drehst das du mit einem schmalen Kreuzschlitz Schraubendreher heran kommst - klingt komplizierter als es ist.

Bei mir waren vom ersten Lüfter (von der Slotblende aus gesehen) zwei Schrauben sehr locker, das hatte für ein leichtes Rasseln >1200rpm gesorgt.

LG Marti

so, ich habe jetzt auch bei der SSC zugeschlagen, die FTW+ ist mir nicht die 53€ mehr wert. Ich hoffe nur das möglichst bald eine WaKü angeboten wird.

Hallo Jürgen,

an die Schrauben kommst du ran indem du die Lüfter Blätter so drehst das du mit einem schmalen Kreuzschlitz Schraubendreher heran kommst - klingt komplizierter als es ist.

Bei mir waren vom ersten Lüfter (von der Slotblende aus gesehen) zwei Schrauben sehr locker, das hatte für ein leichtes Rasseln >1200rpm gesorgt.

LG Marti

Danke, habe es gefunden. Die Schrauben waren echt locker. Die SSC ist wirklich gelungen, kühl, leise und Power hat die auch noch, Boost 1404 MHz (Performance BIOS).

Gruß

Jürgen

so, ich habe jetzt auch bei der SSC zugeschlagen, die FTW+ ist mir nicht die 53€ mehr wert. Ich hoffe nur das möglichst bald eine WaKü angeboten wird.

Da würde ich bei einem costum-Design nicht drauf warten, für die Classies macht EK normalerweise einen, Koolance hat auch glaub ich schonmal was in Kooperation mit EVGA gemacht, aber für vom Referenzdesign abweichende Karten gibts nur sehr selten was. Du könntest höchstens versuchen, eine Sammelbestellung bei liquidextasy zu machen, aber da wird ein Kühler dann auch gut über 100€ kosten, wenn du genügend andere Interessenten zusammen bekommst.

Aber gut, dass es überhaupt was gibt. Scheint sich wohl auf Grund der Beliebheit von EVGA (bei Wakü-Usern vor allem) und dem recht hohen absatz der GTX970 im allgemeinen zu lohnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh