News: 6950 1408 SP zu 6970 1536SP mit BIOS Flash!

generics_user

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.700
Ort
Wien
Macht die 6950 zu einer noch besseren Karte!

HD 6950 UNLOCK THREAD (at users risk) - Page 2 - Guru3D.com Forums

Erste Resultate:

ASUS HD6970 Voltage Tweak OC results@1015/1520MHz Stock cooling - Page 2 - XtremeSystems Forums

Einziger Unterschied zwischen den Karten scheint der etwas andere Ram zu sein und der 6 vs 8 pin stromstecker, lasercut ist offensichtlich nicht vorhanden!

Wär schön wenn andere User das hier ausprobieren könnten; ich hab leider keine 6950 zur Verfügung aber mit dem Dual Bios kann ja nichts mehr passieren beim flashen, wär ne feine sache wenn sich das bewahrheitet und ein Grund für mich die 6850 gegen die 6950 zu tauschen, auch wenn der Sprung nicht sooo groß ist hat man den Vorteil einer veränderbaren GPU-Spannung durch das ASUS Bios


EDIT: Screenshots von Zolkorn aus dem Xtremesystems Thread:

Sapphire Stock Bios:

sap9650.png


Sapphire @ Asus 6970 Bios mit 6950er Taktraten:

sap695to697800mhzrun1.png


Sapphire @ Asus 6970 Bios

sapto6970.png


Asus 6970:

asus6970.png


Wär wirklich toll wenn das hier noch jemand bestätigen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte die Bildgröße (max. 900x900) anpassen oder alternativ verlinken - danke. ;)


Interessante Sache - wenn man denn auch das Glück hat, dass die Karte danach fehlerfrei läuft - mit Dual-BIOS kann man aber schnell switchen,
ohne erst zurückflashen zu müssen.


Eine Negativmeldung (Artefakte) gab es aber auch schon:

Guru3D.com Forums - View Single Post - HD 6950 UNLOCK THREAD (at users risk)

Guru3D.com Forums - View Single Post - HD 6950 UNLOCK THREAD (at users risk).


Mal sehen, wieviele Leute hier Glück haben. :)


E: Hier mal das besagte Asus HD 6970 BIOS und der Link zum Flash-Material (Benutzung auf eigene Gefahr ^^) :

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3825441&postcount=1


E2: Das Asus-BIOS hat keine Taktsperre und man kann mit dem Asus Smartdoctor an der VCore schrauben.

Noch ein kleiner Unterschied bei der freigeschalteten Karte zur normalen 6970er wäre aber auch der VRAM,
(den verbauten VRAM sieht man im Detail hier -> HD 6970 & HD 6950).

Wobei - so schlecht sieht es da doch nicht aus, wie man hier im Crysis Bench (vor dem Flash mit OC und danach @ stock) sieht: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4681473&postcount=28

Nun ja, wär eigentlich kein Beinbruch (Coretakt ist ja eh wichtiger), wenn man so einiges sparen könnte und trotzdem die Performance hätte. ;)


E3: Hehe, ein entsprechender TechPowerUp! Artikel: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Asus HD 6970 BIOS.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Haha wenn das mal nicht für mich bedeutet das ich meine zwei HD6970er zurückschicke. ;)
 
Jo dann zwei der billigst HD6950 oder gar drei HD6950 rein bei dem preisunterschied :d
 
Sehr geile Sache das mit dem Bios-Flash!!
 
hab gerade Kumpel übers Handy Instruktionen gegeben, er sagt winflash schreibt Rom konnte nicht gelöscht werden.
Hat jemand ne Idee?
 
DOS? ich kotz gleich... das hab mit aller gewallt versucht aus meinen Erinnerungen zu löschen :d
Keine andere Möglichkeit?
 
@UHJJ36 dumme Frage den Bioshebel hat er umgelegt, das eine kann ja nicht überschrieben werden angeblich.
 
Interessante Sache - wenn man denn auch das Glück hat, dass die Karte danach fehlerfrei läuft - mit Dual-BIOS kann man aber schnell switchen,
ohne erst zurückflashen zu müssen.



MfG
Edge

Jetzt darf sich jeder mal fragen was AMD wohl zu diesen Switch veranlasst hat;)

Bzw nun gibt das Ding einen tieferen Sinn

Nur ist es aus Sicht eines gewinnorientierten Unternehmen nicht gerade logisch sich die Gewinmitnahmen der Highendsparte durch direkte Konkurenz im eigenen Hause kaputt zu machen.

Mal sehen wie lange der Mod funktioniert bis per Lasercut dem Einhalt geboten wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

DOS? ich kotz gleich... das hab mit aller gewallt versucht aus meinen Erinnerungen zu löschen :d

Sowas sollte man immer unter DOS flashen wenn man wert legt auf so wenig wie möglich Gefahren das der Flashvorgang abgebrochen wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasercut ? Gar nicht, die müssen wie bei CPUs einfach nur schnell genug , genügend GPU´s liefern. Bleibt wohl keine Zeit für andere Maßnahmen :d

Und das Bios ist einfach ein OC Feature und war dafür mit Sicherheit nicht gedacht.
 
Lasercut ? Gar nicht, die müssen wie bei CPUs einfach nur schnell genug , genügend GPU´s liefern. Bleibt wohl keine Zeit für andere Maßnahmen :d

Und das Bios ist einfach ein OC Feature und war dafür mit Sicherheit nicht gedacht.

Wenn das der Grund sein sollte wirds nicht lange Bestand haben und mit der nächsten Charge verschwunden sein
 
Mix Computerversand GmbH

Hat wer was günstigeres?
__________________

würde ich gleich mal die Finger von lassen...anstatt immer gleich beim billigsten zu bestellen auch mal die Bewertungen durchlesen...scheint ein grottiger Shop zu sein
 
würde ich gleich mal die Finger von lassen...anstatt immer gleich beim billigsten zu bestellen auch mal die Bewertungen durchlesen...scheint ein grottiger Shop zu sein

Mix gehört zu Alzternate und die Geizhalsbewertung für Mix liegt bei 1,89.
Erkundigst du dich auch bevor du so einen Mist erzählst?
 
So ich habe mir nun auch zwei HD6950 bestellt :fresse:

Braucht jemand ne HD5970@ 1Ghz??
 

Laut Techpowerup soll der Schalter auf "1" sein:

AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

"3. Make sure the BIOS switch on the card is set to the 1 position (pictured further down if you don't know where it is)." Techpowerup.com

Schalter-position "2" ist das Recoverybios:

"Set the BIOS switch (pictured above) in the 2 position to enable the recovery BIOS and restart the computer. This will let you boot the card without problems." Techpowerup.com

*edit*

Auch in deinem Link steht "Schalter auf 1".

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh