News: 6950 1408 SP zu 6970 1536SP mit BIOS Flash!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher?

Wenns so ist sollte es natürlich problemlos laufen ohne Temperaturprobleme zu bekommen

Ja, siehe PBC-s:

his-radeon-hd6950-pcbc9zv.jpg


his-radeon-hd6970-pcbdz3l.jpg
 
Jopp scheint wohl bis auf 6 und 8 Pin identisch zu sein;)

Wer ein Bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann könnte sich sogar noch den 8Pin auf der 6950 einlöten so wie es aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp scheint wohl bis auf 6 und 8 Pin identisch zu sein;)

Wer ein Bisschen mit dem lötkolben umgehen kann könnte sich sogar noch den 8Pin einlöten so wie es aussieht

Fast! Achtet mal auf diese kleine Gruppe von Bauteilen in der unteren Hälfte der Karte rechts vom dritten Spannungswandler (von unten)!
An das Einlöten dachte ich auch schon... wenn es wirklich so akut sein sollte.
Aber dann scheinen ja auch alle 6970er Wasserkühler zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob durch den 6er statt den 8ter anschluss nur ein teil der spannungsversorgung funktioniert, bzw. was machen die fehlenden zwei kontakte aus?!

wenn man den stecker umlötet könnte man evtl. eine ganze 6970 draus machen.


Ein Mann dem der Whiskey aus geht, ist kein Mann.

Und einen auf Dich................und heute noch arbeiten........ich werde Feuer pissen:fresse2: .
:wayne:
schreibs in facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen dem voltera und dem blauen kondensator hat die 6950 ein paar bauteile mehr und wenn man sich die rückseite der karte gaaaanz genau ansieht gibt es gaaanz kleine unterschiede, aber wie schon im anderen thread gesagt, optisch sieht das fast gleich wie ne 6970 aus...zumin. 6+2 phasen sind gleich....
€: für was gibt es eigentlich 2 threads für das thema? das ganze hatten wir schon vor stunden im anderen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast! Achtet mal auf diese kleine Gruppe von Bauteilen in der unteren Hälfte der Karte rechts vom dritten Spannungswandler (von unten)!
.

Mmh könnten Widerstände sein die den Volterra Chip in der Regelreichweite künstlich beschneiden möglicherweiße???

Da sie nur auf dem 6950er PCB zu finden sind
 
man muss sich mal die benchmarks anschauen, die leistung in hohen auflösungen mit 4xAA/16xAF is echt der hammer, weiss nich warum so viele leute vorher auf die karten geschimpft haben...

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 22) - 15.12.2010 - ComputerBase
hauptsächlich deswegen:
"Bildqualität: Bei der Bildqualität gibt es auf den Radeon-HD-6900-Probanden keine größeren Überraschungen. Und das ist eine eher schlechte Nachricht, denn an der von uns bemängelten anisotropen Filterung hat sich seit Veröffentlichung der Barts-Chip (Radeon HD 6800) nicht geändert. Damit ist die anisotrope Filterung auf den Nvidia-Karten überlegen, selbst wenn der Texturregler auf „High Quality“ gesetzt ist. In diesem Bereich herrscht weiterhin Nachholbedarf für AMD."

das beste ist natürlich, dass die hd5000er mit neuen treibern in standardeisntellungen auch ein schlechteres bild liefern :fresse:
zumindest war das zum zeitpunkt als die hd6900 rauskam.

edit: und natürlich weil sie der 5870 sehr ähnlich ist/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich deswegen:
"Bildqualität: Bei der Bildqualität gibt es auf den Radeon-HD-6900-Probanden keine größeren Überraschungen. Und das ist eine eher schlechte Nachricht, denn an der von uns bemängelten anisotropen Filterung hat sich seit Veröffentlichung der Barts-Chip (Radeon HD 6800) nicht geändert. Damit ist die anisotrope Filterung auf den Nvidia-Karten überlegen, selbst wenn der Texturregler auf „High Quality“ gesetzt ist. In diesem Bereich herrscht weiterhin Nachholbedarf für AMD."

das beste ist natürlich, dass die hd5000er mit neuen treibern in standardeisntellungen auch ein schlechteres bild liefern :fresse:
zumindest war das zum zeitpunkt als die hd6900 rauskam.

edit: und natürlich weil sie der 5870 sehr ähnlich ist/sind.

das mit dem AF is natürlich sehr ärgerlich, auch mit dem treiben lässt sich das ja nich ganz ausbügeln, was ich sehr schade finde, das AF hätte AMD schon verbessern können, bzw. müssen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
geile sache, drohe gerade schwach zu werden, dachte ich komme mit der 5870 noch hin zumal perf/watt nicht nochmals besser geworden ist..

wie sieht es mit dem ram aus? ist der gleich? schafft der problemlos die 6970er taktraten?
 
geile sache, drohe gerade schwach zu werden, dachte ich komme mit der 5870 noch hin zumal perf/watt nicht nochmals besser geworden ist..

wie sieht es mit dem ram aus? ist der gleich? schafft der problemlos die 6970er taktraten?

Auf jedenfall sollte man wohl nicht all zu lange mit dem Kauf einer "freien" 6950er warten kann mir nicht vorstellen das es AMD kontinuierlich dabei belassen wird;)

Irgendwann kommt der Cut um das Geschäft mit der 6970er am Laufen zu halten und dann ist Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem AF is natürlich sehr ärgerlich, auch mit dem treiben lässt sich das ja nich ganz ausbügeln, was ich sehr schade finde, das AF hätte AMD schon verbessern können, bzw. müssen... :confused:
ja, da haben sich einige studierte bei AMD gedacht, sie könnten den kunden "verarschen", nun kommts wie ein bumerang zurück :shot:

@oese
momentan kostet die 5870 30€ weniger als die 6950, somit haben sich die preise der leistung schon angepasst. zum freischalten ist die graka zwar nice, aber von einer 5870 würde ich nicht umsteigen.
 
denke ich auch, wobei ich ein wenig gespannt bin, wann dies der fall sein wird. ist ja nicht schlecht für amd, mal wieder so einen insider-tipp zu liefern, und die 6950 wird ja kaum mit verlust kalkuliert sein. und leute die das geld haben werden evtl trotzdem zur 5970 greifen um auf der sicheren seite zu sein..

problem bei mir ist ich hab wakü auf der 5870 und das ist bastelaufwand aber eine graka zum freischalten mh lecker lecker :d

geil echt heute morgen hab ich gedacht mhm wenn man die freischalten könnte wie früher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ob durch den 6er statt den 8ter anschluss nur ein teil der spannungsversorgung funktioniert, bzw. was machen die fehlenden zwei kontakte aus?!

wenn man den stecker umlötet könnte man evtl. eine ganze 6970 draus machen.



:wayne:
schreibs in facebook

Die Stromstecker machen gar nichts aus, da die 2 zusätzlichen Pins an den 8 Pin nur Massenkabel sind, Das ganze dient nur dazu dass ein 8 pin Anschluss 150w liefern muss und ein 6 pin nur 75w. Wenn man also ein 6+2 Pin Kabel da anschließt ist es identlisch mit einer 8 Pin Anschluss.
 
mehr noch, die 8 pins gehen auf der platine und beim netzteil auf die gleichen "schienen" wie die 6 pins. ist nur zur sicherheit wegen verschmoren der anschlüsse (an den übergängen ensteht die größte hitze wg. der übergangswiderstände, die viel größer sind als die leiterbahnenwiderstände oder die widerstände der kabel)
 
mehr noch, die 8 pins gehen auf der platine und beim netzteil auf die gleichen "schienen" wie die 6 pins. ist nur zur sicherheit wegen verschmoren der anschlüsse (an den übergängen ensteht die größte hitze wg. der übergangswiderstände, die viel größer sind als die leiterbahnenwiderstände oder die widerstände der kabel)

Ich würde sagen die bieten nicht mal mehr Sicherheit beim Verschmoren da es immer noch nur 3 +12v Kontakte hat.
 
stimmt. ist nur nen dickeres massekabel halt, ist beim auto ja auch das dickste ;)

evtl. geht noch ein wenig masse-strom vom pcie und dem 6pin auf die zwei zusätzlichen massepins... irgendeinen sinn wird es sicher haben, evtl. etwas mehr spannungsstabilität durch die stabilere masse..
 
Die günstigste 6950 die ich finden konnte liegt bei 247 Euro inkl. Versand. Was habt ihr bezahlt? Ist das noch im grünen Bereich?
 
Die günstigste 6950 die ich finden konnte liegt bei 247 Euro inkl. Versand. Was habt ihr bezahlt? Ist das noch im grünen Bereich?

Geizhals kennst du aber? Heute Mittag kostete die billigste Powercolor noch etwa 232€ bei Mix plus Porto. Mit den 247€ inkl ist man in meinen Augen auch noch sehr gut bedient. Wenn würde ich aber nicht allzu lange zögern.
 
Klar kenn ich geizhals ^^ Da war das günstigste was ich finden konnte 247,28 Euro inkl. Versand, berichtige mich bitte wenn ich falsch liege ;)
 
@sTOrM41
@scully1234

Guten Morgen!
Also besitzt du derzeit 2x5850 und auch eine HD6950
Wie schilderst Du den Unterschied des AF zwischen HD5850 und dem AF HQ mit der HD6950.

Wie verhaltet sich deine HD6950 in der Lautstärke zu deinen HD5850 im Standard Referenz Design unter IDLE + LAST !!:confused:
Wieviel schneller in etwa ist deine HD6950 zu deinen HD5850 @950/1200.:confused:
Bitte kannst mir dies alles beantworten, Danke! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. ist nur nen dickeres massekabel halt, ist beim auto ja auch das dickste ;)

evtl. geht noch ein wenig masse-strom vom pcie und dem 6pin auf die zwei zusätzlichen massepins... irgendeinen sinn wird es sicher haben, evtl. etwas mehr spannungsstabilität durch die stabilere masse..

Ich denke der Grund ist wirklich nur um es von der 6 Pin zu unterscheiden, denn man muss irgendwie kenntlich machen welches Kabel 150w liefern muss und welches nur 75w.
 
sauber ... gestern mittag eine bei mix (232€) bestellt ... keine antwort bis jetzt ... eben kurz angerufen ... sie geht heute raus paketnummer vorhanden ...
 
sauber ... gestern mittag eine bei mix (232€) bestellt ... keine antwort bis jetzt ... eben kurz angerufen ... sie geht heute raus paketnummer vorhanden ...

die hätten doch gestern schon rausgehn können, bei anderen shops geht das wesentlich schneller, ob die noch doch dieses jahr ankommen werden...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh